Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro macht komische Dinge

MacBook Pro macht komische Dinge

ichda
ichda09.05.1509:38
Hallo!
Ich habe seit gestern ein plötzlich aufgetretenes Problem mit meinem Macbook Pro (15 Zoll, Mitte 2010).
Und zwar ist es so, dass beim Starten des Macs NACH der Anmeldung des Benutzers ungefähr bei der Mitte des Ladebalkens der Bildschirm erst für kurze Zeit dunkler und dann ganz schwarz wird. Die Hintergrundbeleuchtung ist dabei eingeschaltet (Apfel leuchtet). Tastaturbeleuchtung und Lautstärkeeinstellung funktioniert.
Wenn ich mich beim Gastaccount anmelde (ist wohl irgend ein gesicherter Modus, in dem nur Safari benutzt werden kann, hab ich vorher nie bemerkt oder genutzt) passiert nichts dergleichen.
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
- NVRAM und SMC zurücksetzen
- Wiederherstellen des Systems aus einem Backup
- Einstecken eines externen Bildschirms bei laufendem (schwarzen) Macbook

Was als einziges funktioniert hat:
Starten des MacBooks bei angeschlossenem Bildschirm. So habe ich auf beiden Bildschirmen ein normales Bild. Wenn ich den Bildschirm ausstecke, ist der des MacBooks wieder schwarz, wenn ich ihn danach wieder einstecke, bleibt es auch so.

Für mich als Mensch mit wenig Ahnung von Computern wirkt das alles sehr mysteriös und macht irgendwie keinen Sinn. Ich würde mich freuen, wenn ihr da mal Licht ins Dunkle bringen könntet.
0

Kommentare

ichda
ichda09.05.1510:30
Noch ein Nachtrag:
Bei Starten ohne angeschlossenen externen Bildschirm ist es jetzt nach dem Wiederherstellen so, dass der Bildschirm nicht mehr schwarz wird, der Ladebalken aber bei etwa 3/4 hängen bleibt, direkt, nachdem sich der Grauton des Bildschirms etwas ändert (das ändern des Grautons war aber schon immer so, ich habe es immer auf die Kalibrierung des LCD geschoben).
Mit externem Bildschirm startet er wie gesagt normal, beide LCDs funktionieren.

Außerdem kann ich leider den Apple Hardware Test nicht starten. Mit Taste "D" beim Starten gedrückt halten , wie im Supportdokument beschrieben, sowieso nicht, mit "alt+D" versucht er es wenigstens. Dann erscheint allerdings ein Ausrufezeichen und die Meldung:
apple.com/support
-3403D
0
piik
piik09.05.1510:34
Lege doch mal einen neuen User an.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1510:40
ichda
Macbook Pro (15 Zoll, Mitte 2010)
Verdacht auf defekte GPU, das Programm dafür ist aber leider schon abgelaufen.

https://support.apple.com/de-de/HT203554

Mal zum Apple Store/AASP gehen und prüfen lassen (sollte nichts kosten), dann hast Du entweder Gewißheit oder kannst das ausschließen und woanders weiter suchen.
0
ichda
ichda09.05.1510:45
Wie es aussieht, bin ich dem Fehler schon selbst auf die Schliche gekommen: Es scheint Probleme mit dem automatischen Wechsel der Grafikmodi zu geben. Wenn ich die entsprechende Option in den Energiespareinstellungen deaktiviere, funktioniert alles wieder normal, auch beim Neustart.
Es ist zwar schön, dass ich das MacBook so noch nutzen kann, trotzdem würde ich den Fehler gerne beheben.
Kann mir jemand sagen, ob das Ganze eher ein Software- oder ein Hardwareproblem ist? Wenn es an der Hardware liegt: Welches Teil ist betroffen und welche Kosten würden bei einem Wechsel ungefähr auf mich zukommen?

Ich hoffe, ich gehe niemandem mit meinem Monolog auf den Geist. Vielleicht hilft er ja sogar eines Tages jemandem, der ein ähnliches Problem hat
0
ichda
ichda09.05.1510:53
Den Beitrag eben habe ich vor den beiden Antworten verfasst...
Vielen Dank für die Tipps!
Einen neuen User anzulegen bringt nichts.
Es riecht dann wohl tatsächlich nach defekter GPU. Weiß jemand, was der Spaß, die wechseln zu lassen, kostet? Ich werd dann bei Gelegenheit wohl mal im Apple Store vorbeischauen müssen....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1512:45
Kostenpflichtig liegt so was leider bei >400 Euro...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.