Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro- Sinnhaftigkeit von Apple Care

MacBook Pro- Sinnhaftigkeit von Apple Care

shooter364
shooter36414.09.1811:45
Hallo liebe Community,

Ich plane den Kauf eines MBP und hierzu passend Apple Care, falls die neue Generation doch wieder einen Fehler (oder den gleich) hat.
Wie sehr ihr das? Macht es Sinn?
Kann ich den Service irgendwo günstiger erwerben?
0

Kommentare

sffan14.09.1812:32
shooter364

Wegen der empfindlichen Tastatur zb ist Care wohl wirklich keine schlechte Idee.

Früher jedenfalls konnte man die care–Scheine separat und auch etwas später nach dem Kauf erwerben. Da gab es manchmal auch ein paar € Ersparnis. Die konnte man auch im freien Handel kaufen.
Wichtig ist, die rechtzeitig aufs Gerät zu buchen, sonst gehts nicht mehr.

Manche Reseller bieten eigene Alternativversicherungen an (was anderes ist care ja im Grunde auch nicht). Die sind idr. günstiger, dann ist man allerdings auch auf diesen Anbieter und dessen Bedingungen festgelegt. Bei apple gilt natürlich analog. Wobei hier durch aasp usw. Alternativen zum apple store bestehen. Und apple ist da auch recht kulant.

Ich drücke mich bewußt etwas unpräzise aus, da es schon ne Weile her ist, daß ich mich damit beschäftigt habe... Änderungen kanns da immer geben, also die aktuellen Bedingungen genau anschauen.
0
xcomma14.09.1812:41


Letztendlich: 2 Jahre hast du sowieso (ok, kommt drauf an in welchem Land du wohnst und wo du es kaufst). Im ersten Jahr tauscht Apple i.d.R. ohne grosses Nachfragen um, im zweiten Jahr dann, wenn es offensichtlich Probleme sind, die Apple verbockt hat. (wir müssen nicht drüber sprechen, dass Beschädigungen durch Eigenverschulden hier nicht im Fokus sind)

Damit grenzt sich die Sicherheit auf das 3. Jahr ein, womit man sich mit Apple Care (oder vergleichbare Alternativen) absichern würde.

Man könnte die Anzahl Vorfälle heranziehen, und subjektiv (hat das jemand mal objektiv gesammelt und könnte was dazu schreiben?) scheinen mehr Probleme durchzuhuschen als früher - in anderen Worten Qualitätssicherung scheint so la la geworden zu sein bei Apple.

Geschmacksache. Geldbeutel. Risikoabwägung. Kein schwarz/weiss.
Persönlich verzichtete ich bisher drauf.
+1
xcomma14.09.1813:25
p.s. wenn es allerdings ein Refurb Kauf ist, check mal ob es 24 oder doch nur 12 Monate "Garantie" sind.
Diese Berichterstattung liesst sich leider so, dass es nur 12 Monate gibt:

Wenn es ein Refurb mit nur 12 Monaten sind, und mit Apple Care es auf 3 Jahre aufgeblasen werden kann, das spräche schon wiederum durchaus dann dafür. Denn was User @ssb passiert ist, im 13. Monat abgeraucht und 800 EUR für's Display hinlegen zu müssen - ist schon echt unglücklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.