Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Retina Freeze

MacBook Pro Retina Freeze

was
was29.01.1318:42
Ich bin schon so ziemlich alle Apple Discussions durch und dort wird das Thema ja auch ziemlich breit getreten. Ich wollte mal von einem Leidensgenossen aus unsereren Breitengraden wissen wie ihr vorgegangen seid oder ob das Problem nur bei mir auftritt.
Es handelt sich um eine neues MacBook Pro Retina mit dem 2,9er Prozessor, 8GB RAM und 265SSD.
Problem: Das Gerät friert ab und zu ein. Schätzungsweise alle drei tage. Einfach so. Ohne dass irgend ein USB Gerät dran ist, ein Treiber installiert wurde etc. pp. Das Gerät dient vor allem der Textbearbeitung, eMails beantworten, Internet. Mehr passiert darauf nicht. Vielleicht noch etwas Photoshop, aber wenn der Freeze einsetzt ist eigentlich nur Safari, Finder, Word, Mail, iTunes offen.

Die Konsole loggt NICHTS mit! Es ist einfach nichts drin. Alles normale Prozesse und als nächstes dann der BootUp nach dem Hard-Reset.

Es ist ein bisschen zum verzweifeln bei nem Gerät mit 2300€ Anschaffungskosten...

Der Freeze sieht so aus, dass einfach gar nichts mehr anspricht. Kein CMD+ALT+ESC, kein Trackpad, kein gar nichts. Er kommt auch nicht nach dem aufklappen oder so sondern wie jetzt in dem Fall nach 4 Stunden langer Arbeit. Gott sei Dank speichert Word alles recht häufig. Trotzdem ist das alles kein Zustand.

Kann mir jemand von seinem Leidensweg zum Support berichten oder ob es eine Lösung gibt die ich noch nicht kenne?
0

Kommentare

derBrodi29.01.1318:55
ist es ein frisches System oder wurde was von nem anderen Mac rübergecloned ?

ansonsten mal das übliche (PRAM-Reset / SMC-Reset) durchführen. Zugriffsrechte reparieren und evtl. mal nen Safe-Boot (Sicherer Systemstart) hinlegen.

Dann schauen ob das Phänomen immer noch auftritt.
0
was
was29.01.1318:59
Alles schon erledigt und ist kein migriertes System. Alles frisch. Ist echt ein bisschen deprmierend. Der Fehler ist seit der ersten Woche (zwei Wochen) zu beobachten. Schwierig ist es einfach dem Apple Support das ganze zu erklären, wenn nicht einmal die Konsole was ausspuckt. Ich hab jetzt mal ein Video gemacht von dem Zustand, wenn er eingefroren ist...
0
derBrodi29.01.1319:15
Apple Hardwaretest mal laufen lassen ?
0
was
was29.01.1319:39
Wie geht der?
0
Igor Detlev29.01.1319:47
Ich kenne das Problem nicht (MBPr 2,6, 16GB RAM, 512er SSD) und habe auch noch nie davon gehört. Im Internet wird alles "breit getreten". Wenn bei dir außer den erwähnten Programmen tatsächlich nichts weiter installiert ist, klingt das nach Hardwareschaden.

Wie man den Support von einem Problem überzeugt, dass nur alle paar Tage auftritt, und das auch keine Spuren hinterlässt, weiß ich leider auch nicht. Rückgabe ist nicht mehr möglich, nehme ich an? Eine Anleitung zur Verwendung des Apple Hardwaretest findest du hier (Kurzform: beim Starten die D-Taste drücken, du brauchst eine flotte Internetverbindung):

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Selber ausprobiert habe ich das noch nicht. Ich vermute, dass der Test wegen der 8 GB RAM sehr, sehr lange braucht.
0
stefan29.01.1320:03
Ich habe mittlerweile das dritte Retina (2,3GHz, 8GB, 256GB), aber nicht wegen dieses Problems.
Bei keinem der Geräte trat ein derartiger Freeze auf, daher gehe ich von einem Hardware-Fehler aus.

Wo hast du es gekauft?
0
roca12329.01.1320:19
Dem ist bestimmt langweilig
Ich weiß aber auch keinen Rat.
0
derBrodi29.01.1320:28
was
Wie geht der?

Beim Starten des Gerätes "D" gedrückt halten.
0
was
was30.01.1314:15
Igor Detlev
Ich kenne das Problem nicht (MBPr 2,6, 16GB RAM, 512er SSD) und habe auch noch nie davon gehört. Im Internet wird alles "breit getreten".

Danke für deine Hilfe Igor.
Breitgetreten würde ich sagen wenn die Suche in den apple discussions nach ""macbook pro Retina" freeze" 18.600 Ergebnisse auswirft. Das könnte auf etwas mehr als die typischen Weh-Wehchen der Apple-Nutzer hinweisen

Ich werde den Hardware-Test heute nacht mal durchlaufen lassen und ansonsten einfach mal zu meinem Premium Reseller gehen und schauen ob der mir helfen will.
Gekauft ist das Teil direkt bei Apple im Online Store.

Wahrscheinlich ist es aber wirklich wie ihr beschreibt irgend ein Hardware-Defekt und ich hoffe mal, dass sie ihn recht schnell finden.

Vielen Dank euch schon mal, ich schreib mal wenn ich mehr weiß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.