Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Retina 15" Tastaturabdrücke am Display

MacBook Pro Retina 15" Tastaturabdrücke am Display

fbaier15.06.1411:45
Hallo Leute!

Auf meinem MacBook Pro Retina 15" (Mid 2012) hab ich nun Tastaturabdrücke auf dem Displayglas festgestellt, die nicht mehr abgehen. Genauergesagt ist die entspiegelnde Beschichtung am Displayglas vom Metall des Unibody Gehäuse abgekratzt, besonders von dem Steg zwischen Leertaste und Trackpad. (Foto im Anghang)

Diese Abdrücke sind in den letzten paar Wochen relativ plötzlich gekommen, vorher war noch alles ziemlich normal. Ich hab auch kein verändertes Nutzungsverhalten, das MacBook wird 4x pro Woche auf die Uni getragen.

Natürlich tritt der Fehler nach Ende der Garantie auf, was sehr ärgerlich ist. Weiß jemand wies hier es hierbei mit Gewährleistung aussieht? (2 Jahre in Österreich) Kulanz?

LG
Flo
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.1412:56
So was bekommt man eigentlich nur hin, wenn man z.B. beim Transport zu viel Druck auf das Display gibt, weil es sonst keine mechanische Berührung zwischen Panel und Topcase gibt.

Rufe mal bei AppleCare an.
0
westmeier
westmeier15.06.1413:04
Heissa! Ja, da scheinst du beim Transport viel Druck auf das Notebook auszuüben - wie auch immer. Ich schleppe mein MacBook seit jetzt sieben Jahren jeden einzelnen Tag im Rucksack in die Uni und zurück. Die Abdrücke auf dem Display halten sich in Grenzen.
Vielleicht hast du bei Apple Care ja Glück mit einem Ersatz, das sieht echt extrem aus.
0
trashcantrasher15.06.1413:09
oder drückt ein aufgeblähter Akku das Ding auseinander?
0
fbaier15.06.1415:24
trashcantrasher
oder drückt ein aufgeblähter Akku das Ding auseinander?

ne das ist es nicht, da ist noch alles gerade...

Na mal schauen, ich ruf morgen mal bei AppleCare an, hoffe mal auf Kulanz.
0
Eventus
Eventus15.06.1415:56
Ich lege immer ein dünnes Tuch rein beim Zuklappen. Aber so arg wie hier solltes nie werden. Da war wohl das Ding zu oft stark zusammengedrückt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
ronny332
ronny33215.06.1419:52
Zum Test habe ich eben einmal versucht immer mehr Papier zwischen den Deckel meines 2012er MBP 17" zu legen und da ist doch recht viel Luft im zusammengeklappten Zustand. Ohne Druck von oben, welcher vermutlich auch öfters da war, oder länger ausgeführt wurde, dürfte da nichts entstehen. Von anderen Mac Usern habe ich solche Berichte auch noch niemals gehört und manche in meinem Bekanntenkreis gehen wirklich alles andere als sanft mir ihren Aluminium Blöcken um.
0
fbaier15.06.1420:56
Also zum Thema Druck kann ich nur sagen, wenn man jetzt sein MacBook nichtmal mehr in einer normalen Umhängetasche transportieren kann, dann ist die Qualität wohl mehr als fragwürdig!
0
stefan15.06.1420:58
fbaier
wenn man jetzt sein MacBook nichtmal mehr in einer normalen Umhängetasche transportieren kann
Man kann. Ich habe meines (Retina, Ende 2013) in einer engen Tasche und noch dazu ein iPad, wodurch es sehr eng ist. Abdrücke sind keine zu sehen.
0
Stann15.06.1421:19
Hab das zwar schonmal gesehen aber NIE so extrem.
0
fbaier15.06.1423:54
stefan
fbaier
wenn man jetzt sein MacBook nichtmal mehr in einer normalen Umhängetasche transportieren kann
Man kann. Ich habe meines (Retina, Ende 2013) in einer engen Tasche und noch dazu ein iPad, wodurch es sehr eng ist. Abdrücke sind keine zu sehen.
Stann
Hab das zwar schonmal gesehen aber NIE so extrem.

Eben darum denk ich ja dass das bei meinem MBP nicht normal sein kann und getauscht werden muss! Oder werden die mir bei AppleCare behaupten ich habe das MBP unsachgemäß behandelt?
0
john
john16.06.1400:30
Oder werden die mir bei AppleCare behaupten ich habe das MBP unsachgemäß behandelt?
ich habe leider das mulmige gefühl, dass genau das passieren wird.

edit:
und wenn du aus der garantie raus bist (und auch wenns nur ein tag ist), dann beisst du bei apple eh auf granit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1408:46
fbaier
Oder werden die mir bei AppleCare behaupten ich habe das MBP unsachgemäß behandelt?
Das kann passieren.
john
und wenn du aus der garantie raus bist (und auch wenns nur ein tag ist), dann beisst du bei apple eh auf granit.
Na. Abgesehen davon gibt es ja den Gewährleistungsantrag.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!16.06.1408:52
Wenn es sich um nur einen Tag Garantieüberziehung handelt, ist Apple doch sehr kulant. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
0
Stann16.06.1409:52
Hannes Gnad
Na. Abgesehen davon gibt es ja den Gewährleistungsantrag.


Wenn ich diesen Schwachsinn lese. Gewährleistungsantrag...
0
stefan16.06.1409:57
Stann
Wenn ich diesen Schwachsinn lese. Gewährleistungsantrag...
Schwachsinn ist ja eher dein Beitrag.
0
john
john16.06.1410:30
auch wenn ich es nicht so polemisch ausgedrückt hätte, aber ein bisschen recht hat er ja schon.
ich habe mehrere jahre bei einem apr gearbeitet und die gewährleistungsanträge, die nicht von apple abgeschmettert wurden, kann ich an einer hand abzählen.
und als besonders kulant habe ich apple während meiner tätigkeit beim apr auch nicht in erinnerung.

ich würde mich für den threadstarter ja freuen, wenn apple ihm das ganze kulant ersetzt. aber er sollte sich darauf einstellen, dass die chancen darauf eben nicht unbedingt gut stehen (zumindest aus meiner erfahrung heraus)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann16.06.1410:32
Nein mir geht es eher darum das es keinen Gewährleistungsantrag gibt.
Man kann um Kulanz bitten, aber die gesetzliche Gewährleistung ist nichts was man beantragen kann.
Das ganze klingt hier jedes Mal so als gäbe es einen Vordruck den man ausfüllen muss... Und das ist einfach blödsinn.
0
john
john16.06.1410:38
aber genauso ist es. zumindest bei apple. das ist genau wie du sagst eben ein vordruck. der wird ausgefüllt (entweder vom kunden selbst oder der apr macht das eben für den kunden) und wird dann eingereicht.
tja, und leider oftmals eben auch abgelehnt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.06.1410:39
MacBook 2012 ist eh aus der Garantie raus und bei Apple gilt das Irische Recht, ohne Apple Care machen die da nichts mehr
0
piik
piik16.06.1411:21
Für mich sieht das nach einem aufgewölbten Akku aus. Lege mal ein Lineal auf den Steg zwischen Tastatur und Trckpad, wenn es nur in der Mitte aufliegt, dann ist das so.
Was mich aber irritiert ist die Linie links.
0
fbaier16.06.1411:50
piik
Für mich sieht das nach einem aufgewölbten Akku aus. Lege mal ein Lineal auf den Steg zwischen Tastatur und Trckpad, wenn es nur in der Mitte aufliegt, dann ist das so.
Was mich aber irritiert ist die Linie links.

Das ist nicht der Fall, siehe Foto!

Da hier beschrieben wird, ich solle "Details beim Händler erfragen" hab ich jetzt mal eine Email an McShark Österreich geschickt und nachgefragt was die mir raten... Mal sehen

EDIT: Ich hoffe ich bekomm da noch eine Antwort, die scheinen letzte Woche Insolvenz angemeldet zu haben.
0
fbaier16.06.1411:52
Hier noch das Bild:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1412:02
Gewährleistungsanfragen kann jeder AASP machen, muß nicht der Händler sein.
0
nowMAC16.06.1412:41
Hannes Gnad
Gewährleistungsanfragen kann jeder AASP machen, muß nicht der Händler sein.

Was soll denn irgendein AASP mit der Gewährleistung eines andern Händlers zu tun haben? Wo soll der AASP denn anfragen? Der weiß ja noch nicht mal wo das Gerät gekauft wurde.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1412:46
AASP können Gewährleistungsanfragen für Endkunden abwickeln, egal bei welchem Händler der Rechner gekauft wurde. Die Anfrage wickelt der AASP mit Apple intern ab. Der Endkunde muß dazu einen Rechnungsbeleg mitbringen.
0
john
john16.06.1413:02
hannes hat recht. klingt zwar komisch, weil ja der gewährleistungsanspruch gegenüber dem händler besteht und nicht gegenüber dem hersteller. dennoch sieht sich apple auch immer irgendwie als händler, selbst wenn das betreffende gerät nicht selbst bei apple sondern bei z.b. einem reseller gekauft wurde.

ach und dass das gerät von mcshark ist, ist ja jetzt natürlich ganz doof.
die sind pleite und stellen sich seitdem auch tot so wie ich höre. von denen würd ich jetzt jedenfalls nicht mehr viel erwarten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alebron
Alebron16.06.1413:15
Ist es denn einfach nur Dreck auf dem Display oder ein mechanischer Abdruck?
Es gibt ja etliche Threads im Internet, bei denen sich das Problem mit einfachem Saubermachen des Displays erledigt hat (von reinem Alkohol bis zum Brillenputztuch werden da als Tips genannt). Verhindern kann man dies, in dem man einfach ein Tuch dazwischenlegt, wenn man das Macbook einpackt.

Wenn es ein mechanischer Abdruck ist, dann kommen nur folgende Dinge in Frage: Akku bläht das Gehäuse auf, ist ja ausgeschlossen worden... Deckel selbst ist verzogen? Display noch gerade? Da es Plexiglas ist, kann es auch leicht gebogen sein, ohne dass es gleich bricht... Oder da wurde noch etwas in die Tasche gelegt? Netzteil z.B., welches in einer zu engen Tasche noch reingestopft wurde, dann beim Gehen (Umhängetasche) weiter gegen das Display gedrückt wurde, oder jemand hat sich draufgesetzt?

Ich kenne aus eigener Erfahrung, wie robust die Teile eigentlich sind... Ich bin mal mit meinem VW Käfer aus Versehen über meine Notebooktasche gefahren, mit einem weißen Macbook drin. Nur mit dem Vorderreifen, der Käfer ist ja nicht so schwer vorne... Motor ist ja hinten . Ich habe es gar nicht bemerkt, habe die Tasche gesehen und mit eingesteckt, und erst bei einem Kunden gesehen, nanu, das Display hat ja einen kleinen Riss... Der ist nur entstanden, weil ich noch einen Schraubenzieher mit drin hatte, der dann soviel Druck aufs Display ausgeübt hat, dass es da gebrochen ist. Sonst war nichts zu sehen.
0
nowMAC16.06.1413:15
Hannes Gnad
AASP können Gewährleistungsanfragen für Endkunden abwickeln, egal bei welchem Händler der Rechner gekauft wurde. Die Anfrage wickelt der AASP mit Apple intern ab. Der Endkunde muß dazu einen Rechnungsbeleg mitbringen.

Tut mir leid aber mit der Gewährleistung als solche hat das nichts zu tun. Wir können ruhig Gewährleistung, Garantie und Kulanz zusammenwerfen, mir wäre dann ein neues Wort dafür aber lieber

Apple hat mit den Gewährleistungsansprüchen wenn sie nicht der Händler sind nichts zu tun. Wenn sie dann wie john schreibt sich dennoch "irgendwie als Händler" sehen, dann nennt sich das Kulanz. Kulanzfälle bei Apple sind (ich würde mal behaupten zu 98 %) bekannt. Es gibt die offiziellen Austauschprogramme und bei Kabeln, Adapter und Kopfhörern machen sie Ausnahmen außerdem wenn nur kurze Zeit nach der Garantie ein Fehler auftritt. Ansonsten gibt es da wenig zu holen ohne Garantieverlängerung (die ich im übrigen verweigere).
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1414:10
Spannend, Du weißt es besser als wir, die wir diese Verfahren ausführen.

Der Gewährleistungsantrag heißt "European Consumer Law Claim".
0
nowMAC16.06.1414:25
Hannes Gnad
Spannend, Du weißt es besser als wir, die wir diese Verfahren ausführen.

Der Gewährleistungsantrag heißt "European Consumer Law Claim".

Fakt ist doch, dass der Kunde diesen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hat. Sollte Apple es also ablehnen ist man falsch beraten sich mit diesen darüber zu streiten. Denn spätestens vor Gereicht (soweit würde es gar nicht erst kommen) wird Apple verlauten dass sie eben nicht der Händler sind. Dieses "European Consumer Law Claim" ist eine zusätzliche Leistung von Apple und wird auch damit zu tun haben, dass der Händler nicht auf den Kosten sitzen bleibt sondern Apple (trotz, dass der Händler gegenüber dem Kunden zur Mangelbeseitigung verpflichtet ist) diese übernimmt. Der Kunde hat den Anspruch (wenn er ihn denn hat) gegenüber dem Händler. Nichtsdestotrotz ist natürlich interessant was du schreibst und in jedem Fall wert auch diesen Weg (zumal wenn der Händler insolvent ist) zu beschreiten.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Stann16.06.1416:19
Diese European Consumer Law Claim ist mitnichten der Antrag oder was Apple eigenes.
Das ist schlicht weg die englische Übersetzung für Europäisches Verbraucherschutzerecht.
Wie gesagt wenn Apple sich darüber stellt ist das reine Kulanz stellt aber keinen Rechtsanspruch dar.
Es ist ganz klar geregelt wie das abläuft.
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.06.1417:23
Ein Macbook muss man behandeln wie ein rohes Ei. Nur weil es aus Alu ist, ist es nicht robuster als eine x-beliebiges billiges Notebook aus Kunststoff eines anderen Herstellers.

Drück einfach mal auf den Deckel, dann biegt sich das Display schon bei einem leichten Druck durch.
Wer sein Macbook zum versteifen seiner Tasche benutzt kann sich solche Probleme einhandeln. Besser eine Tasche mit Versteifungen nutzen die das Macbook vor Druck schützt.

Von Apple darfst du ausserhalb der Garantie nichts erwarten. Es sei denn bei den seltenen Fällen wo Apple, meist nach massiven Druck, einen Serienfehler eingesteht.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
mbh
mbh16.06.1417:46
Alebron
[…] Ich bin mal mit meinem VW Käfer aus Versehen über meine Notebooktasche gefahren, mit einem weißen Macbook drin. […]
Großartig!
0
Alebron
Alebron16.06.1422:51
Na, das weiße Macbook läuft immer noch. Habe in Eigenarbeit das Display ausgetauscht. Ist mir aber auch nie wieder passiert...

Wollte nur nach dem Ölstand gucken, Tasche an den Hinterreifen gelehnt, Handy ging an... In den Käfer gestiegen und anschließend rückwärts aus dem Parkplatz. Da ist die Tasche wohl umgekippt und ich bin mit dem Vorderreifen rübergefahren .

Ist ein 2007er Macbook weiß, ach, und der Käfer läuft natürlich auch noch! .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.