Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Kaufempfehlung

MacBook Pro Kaufempfehlung

Daniela72
Daniela7230.07.1007:32
Hallo,

nachdem mein altes MacBook meinen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist, bin ich am überlegen ein neues MacBook Pro 15" zu kaufen. Allerdings bin ich ein bisschen ratlos was für meine Anwendung am Besten wäre...

Also ich arbeite auch unter Win7, d.h. Parallels läuft auf jeden Fall darauf. Wenn WIn7 läuft dann im Hintergrund nur Mail und Safari. Die VM sollte schon eine Menge Speicher haben, also mind. 2GB auf jeden Fall, da ich für die Firma einige ressourcenfressende Programme habe.

Ansonsten mache ich viel mit iPhoto und iMovie, den üblichen Kram eben. Spielen eher weniger. Festplatte sollte schon eine 500GB sein.

In der Firma habe ich einen MacPro mit 8GB und 2x2.66 Xeon. Ideal wäre es natürlich wenn das MacBook Pro auch so schnell wäre, denn mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

Ich weiss jetzt nicht ob der Core i5 Hyperthreading hat? Irgendwie blicke ich bei den Intel Bezeichnung nicht mehr durch.

Was wäre besser... i5 oder doch i7 oder 8GB statt 4GB?



für Ratschläge bin ich dankbar, liebe Grüße,
Daniela
0

Kommentare

Appleator
Appleator30.07.1007:57
i7 ist besser als der i5 - bei BMW ist es genauso. 8 GB sind besser als 4 GB. Schön, dass wir dies so schnell klären konnten.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Garp200030.07.1008:09
Kauf Dir eine SSD. Das macht die Geschwindigkeit aus.

Beim RAM würde ich auch eher 8 anstatt 4 GByte nehmen. Warum? Der Preisunterschied wenn man es im Laden kauft ist sehr gering und Du bist auf der sicheren Seite. An sich läuft eine kleine VM mit 2GByte aber auch bei 4GByte RAM vernünftig.
„Star of CCTV“
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.07.1008:44
Habe seit einigen Wochen einen i7 mit SSD rennen. Da hat Garp recht - die SSD bringt irren Speed. Bootzeit 22 Sekunden! Programme sind nach 2 Sekunden da. Im Prinzip könntest Du den i5 nehmen und das Geld für den Prozessorupgrade in ein RAM-Upgrade stecken. Bringt wohl mehr Leistung fürs MBP. RAM aber selber wechseln - ist billiger!
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ30.07.1009:18
Wenn du die gleiche Power deines MacPro's auch in dem MacBook Pro haben möchtest -bzw. benötigst-, dann solltest du das Gerät in der max. Ausstattung kaufen. Und auch dann wirst du nicht die Rechenleistung erhalten.

Es wäre natürlich hilfreich zu wissen was für Anwendungen du laufen hast in deiner virtuellen Maschine um dir zu einem speziellen Gerät raten zu können.
Ich selbst habe ein i5 MacBook Pro (also die kleinste 15"-Ausführung) und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Würde ich in einer virtuellen Maschine aufwendige Programme laufen lassen, würde ich wohl 8GB Ram verbauen. (bei dsp kostet ein 4GB-Riegel 99.90€) Wenn du z.B. mit Programmen wie Aperture arbeitest und viele Dateien aufrufen musst ist eine SSD sicher auch sehr sinnvoll - wenn auch recht teuer.
0
pwvergessen30.07.1009:28
Hallo Daniela

ich habe hier Mac Pro und Mac Book Pro, beide auf 10.6.4 und über VMWare Fusion Windows 7 installiert. Ich arbeite täglich damit und bin mit der Performance sehr zufrieden.
Konfig MBP: 15", 2.4 GHz i5. 4GB RAM, 500GB 7200er HD, HiRes Display.
Wenn ich mehr Geld hätte, hätte ich 8GB RAM installiert.

Aber ich bin mit der Performance sehr zufrieden, weiss aber, dass man mehr herausholen könnte.
0
Appleator
Appleator30.07.1010:33
die alten i5 kannst Du nächster Jahr auf dem Sekundärmarkt nur noch verschenken. Unter einem i7 würde ich auf keinem Fall mehr einsteigen.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
re:com30.07.1011:05
Appleator
die alten i5 kannst Du nächster Jahr auf dem Sekundärmarkt nur noch verschenken. Unter einem i7 würde ich auf keinem Fall mehr einsteigen.

Was du da für einen quatsch erzählst ... Wo ist den deiner meinung nach der große unterschied zwischen i5 und i7

Ganz im Gegenteil ... Von den 400€ Aufpreis bekommst du nach einem Jahr wohl nur noch einen Bruchteil mehr als für das Core i5 Modell
0
pwvergessen30.07.1011:23
stimme re:com zu.

lieber 8GB RAM als den i7 im MBP - just my experience
0
Daniela72
Daniela7230.07.1013:00
Danke für eure Antworten.
Ich denke mal, dass ich dann doch die 8GB nehme und nur den i5.
2.4 oder 2.53 wird wohl kein großer Unterschied sein, oder?
Festplatte kann man ja später eine größere Einbauen lassen. Im MacBook sind derzeit 250GB drinnen und noch 90GB frei. Also noch reichlich Platz.

Habe auch nicht vor ihn nächstes Jahr am Sekundärmarkt zu verschenken. Vielmehr sollte ich mindestens die nächsten drei Jahre damit arbeiten. Wenn's geht auch fünf.

0
work242
work24230.07.1014:11
… Festplattenplatz kann man nie genug haben Ich würde gleich 500 nehmen!
„It's nice to be important, but it's more important to be nice“
0
Hot Mac
Hot Mac30.07.1014:17
Ich hab ein 17"-MBP-i7 mit zwei SSDs und 8 GB RAM.
Mit so einem Gerät ist man schon ziemlich flott unterwegs.

Den Aufpreis für den i7 kann man sich sparen.
Lieber in RAM investieren.
0
re:com30.07.1014:24
work242
… Festplattenplatz kann man nie genug haben Ich würde gleich 500 nehmen!

Würd ich selber austauschen. Die neuesten 500GB platten, die wahrscheinlich schneller sind als die von Apple kosten ca 50-60 Euro ...
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.07.1014:27
Ob 2,4 oder 2.53 spielt bei deinen Anforderungen keine grosse Rolle. Aber wie gesagt, denk über die 256GB SSD nach.
Super super schnell, flüsterleise, lange Lebensdauer im Vergleich zur HDD, da keine Mechanik die kaputt gehen kann....
Ein Investment das sich lohnt und an dem man viel Freude hat...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
Daniela72
Daniela7230.07.1019:50
Nach langem hin und her und nachdem ich die Finanzen gemeinsam mit meinem Freund noch einmal durchgegangen bin, habe ich mich entschlossen doch das i7 mit HiRes Display und 8GB Ram zu nehmen. Dazu eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Da sollte ich dann doch sicher 5 Jahre lang eine Ruhe haben.

Denn beim MacBook hatte ich eine Garantieverlängerung auf drei Jahre und es war in dieser Zeit auch drei Mal bei der Reparatur. Hoffentlich hält der eingebaute Akku auch lange. Knapp nach einem Jahr war der jetzige kaputt und darauf gab es leider keine Garantie

Eine SSD wäre natürlich was feines, aber die kann man ja später, wenn die Preise etwas erschwinglicher werden, immer noch einbauen. Oder halt einbauen lassen.

Auf jeden Fall ein dickes Danke für eure Mühe
0
re:com30.07.1020:24
Wo gibts denn 5 Jahre Garantie und für wieviel??

0
Daniela72
Daniela7230.07.1020:29
darf ich das hier sagen?
Wenn nicht dann bitte löschen...

Habe wie immer bei Cancom gekauft. 200€ kostet die Garantie-Verlängerung um 60 Monate
0
exAgrajag30.07.1021:06
Hot Mac
Ich hab ein 17"-MBP-i7 mit zwei SSDs und 8 GB RAM.
Mit so einem Gerät ist man schon ziemlich flott unterwegs.
Ich liebäugle derzeit auch mit einem 17", schon wegen des ExpressCard-Slots und der schönen Auflösung.

2 SSDs? Lässt sich das DVD-Laufwerk ausbauen, ohne daß man die Garantie verliert? Lässt sich das Laufwerk im Zweifel wieder ohne Spuren zurück bauen (bin geschickter Bastler)?

Was für SSDs verbaut Apple? Sind das die, die man auch wirklich will (also welche mit gutem Controller)?
0
tangoloco30.07.1021:39
Hallo,
ich wollte mir auch ein i7 oder i5 Model kaufen, aber ich habe irgendwo (glaube macwelt.de) gelesen das sich die schnellere Nvidia-Grafikkarte der neuen i5/i7 bei zwei-Monitorbetrieb automatisch einschaltet.

Die ist heisser macht dadurch eine erhöhte Lüfterlast.
Erheblich lauter als ein MBP 2,8Ghz der Generation vorher.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Oder läst sich die Nvidia auch ausschalten?
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco30.07.1021:46
tangoloco
Hallo,
ich wollte mir auch ein i7 oder i5 Model kaufen, aber ich habe irgendwo (glaube macwelt.de) gelesen das sich die schnellere Nvidia-Grafikkarte der neuen i5/i7 bei zwei-Monitorbetrieb automatisch einschaltet.

Die ist heisser macht dadurch eine erhöhte Lüfterlast.
Erheblich lauter als ein MBP 2,8Ghz der Generation vorher.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Oder läst sich die Nvidia auch ausschalten?

Erledigt
Habe eben den theat mit diesem thema gesehen

„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.07.1021:49
@exAgrajag - Du kannst anstatt dem DVD Laufwerk eine zweite SSD einbauen. Als Halterung benötigst Du ein sogenanntes OPTIBAY. Kannst Du bei Ebay ersteigern oder direkt in den USA ordern. Es wird ein separates Gehäuse mitgeliefert, wo du dein DVD-Laufwerk einbauen kannst und dann per USB ans MBP anschliessen kannst.

Mit der Garantie wirst Du wohl Probleme haben. Dazu sollte dann ein offizieller Serviceprovider hinlangen damit Du deine Ansprüche nicht verlierst. Aber technisch machbar ist es wohl ohne Probleme. Es existiert das Gerücht das das Kabel der Isight auf dem DVD-Laufwerk verklebt ist und man es sieht wenn es entfernt wurde. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Apple verbaut bei den 256 und 512GB SSD's nach meinen Recherchen angeblich Toshiba. Sind zwar MLC-SSD's aber mir genügt es aktuell. Viele schwören auf SSD's von OZV oder Intel. Denke das ist Geschmacksache. Und die wirklich sauguten SLC-SSD's sind aktuell noch unerschwinglich - weit im vierstelligen Bereich!
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
exAgrajag30.07.1022:09
Mac me Happy
@exAgrajag - Du kannst anstatt dem DVD Laufwerk eine zweite SSD einbauen. Als Halterung benötigst Du ein sogenanntes OPTIBAY. Kannst Du bei Ebay ersteigern oder direkt in den USA ordern. Es wird ein separates Gehäuse mitgeliefert, wo du dein DVD-Laufwerk einbauen kannst und dann per USB ans MBP anschliessen kannst.
Das ist mir ja alles klar. Mir ist nur nicht klar, wie einfach man an das DVD-Laufwerk kommt. Oder ob es da irgendwelche Siegel gibt.

Ich hab mir ein OptiBay (SATA auf PATA) für mein MBP 15" 2,16GHz gekauft (es müsste nächste Woche da sein). Bei diesem MBP-Modell kommt man relativ umständlich an das DVD-Laufwerk.


Hmm, Toshiba-SSDs? Dann will ich die SSD-Option wohl eher nicht.
0
exAgrajag30.07.1022:10
tangoloco
Erledigt
Habe eben den theat mit diesem thema gesehen
In solchen Fällen wäre ein Link nett – andere könnten hier über diesen Thread stolpern und sich diese Frage auch stellen.
0
tangoloco31.07.1009:26
okok

„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.1010:26
exAgrajag
(...) 2 SSDs? Lässt sich das DVD-Laufwerk ausbauen, ohne daß man die Garantie verliert? Lässt sich das Laufwerk im Zweifel wieder ohne Spuren zurück bauen (bin geschickter Bastler)?

Das optische Laufwerk ist ratzfatz ausgetauscht.
Im Garantiefall – Gott bewahre! – kannst Du es einfach wieder einbauen.

Apple verbaut wohl Toshibas. (AFAIK)

Ich hab die SSDs (Samsung) nachträglich eingebaut.

Bei SLC-SSDs muß man momentan noch Abstriche in Sachen Kapazität machen.
Die richtig großen SLCs sind derzeit unerschwinglich. Das wird sich aber auch bald ändern.

Auf jeden Fall bist Du mit einer SSD gut beraten.
0
re:com31.07.1011:05
Die Garantie ist auf jeden Fall futsch solange das Teil in dem Macbook Pro eingebaut ist. Aussagen, dass wenn dieser Tausch durch einen AASP erfolgt die Garantie erhalten bleibt sind falsch! AASP dürfen soweit ich weiß sowieso nur von Apple zugelassene Ersatzteile verbauen.

Wenn du aber nicht ein absoluter Tollpatsch bist sollte der Umbau nicht allzu schwer sein. Im Garantiefall musst du das Superdrive gegebenenfalls halt wieder einbauen ...
0
exAgrajag31.07.1014:02
Hot Mac
Ich hab die SSDs (Samsung) nachträglich eingebaut.
Auf jeden Fall bist Du mit einer SSD gut beraten.
Seit ich das MBP habe, vermisse ich schmerzlichst meine SCSI-Platten. Selbst ein 8 Jahre jüngeres SATA-Laufwerk, wie meine Hitachi oder WD Scorpio Black, sehen da nicht ganz so gut aus.

Ich liebäugle ja schon länger mit einer SSD, aber bislang gab es IMHO noch zuviele Nachteile bei den Dingern. Bis vor kurzem waren die SAS-Platten (z.B. laut Barefeats) immer noch schneller (z.T. deutlich, bes. bei kleinen Dateizugriffen) im Schreiben. Und die Intels waren mir immer zu teuer für meinen Zweck.



Welche Samsungs hast du? Die PB22-J? Ich hatte zwischendurch mal gelesen, daß sie zwar verdammt schnell sind, wenn sie neu sind, aber daß sie irgendwann auch mit starken Einbrüchen in der Schreibperformance zu kämpfen haben (sobald alle Sektoren mal beschrieben waren).

Wie schaut es bei dir aus? Würdest du schätzen, wurden sie bei dir schon alle mal beschrieben? Wie schaut es mit Einbrüchen aus? Kannst du vielleicht mal mit z.B. mit xBench mal die Laufwerksperformance testen? Mich interessiert insbesondere die Schreibleistung kleiner Dateien (<= 4k).
0
exAgrajag31.07.1014:04
re:com: Um den Umbau an sich mache ich mir keine großen Sorgen. Nur halt um die Garantie, wenn man den Umbau nicht "unsichtbar" machen kann (Siegel oder ähnliches).
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.1015:01
exAgrajag

Ich hab die MCCOE1HG5MXP-0VB / 100 GB

Bislang ist die Performance beider SSDs gleichbleibend gut.
Einbrüche habe ich noch nicht feststellen können.
Wobei ich jetzt kein großer Fan von Benchmarktests bin.

Ich teste das mal für Dich.
Mußt Dich nur ein paar Tage gedulden.
Bin gerade im Urlaub und hab nur mein iPad dabei.
0
exAgrajag31.07.1015:18
Hot Mac
Wobei ich jetzt kein großer Fan von Benchmarktests bin.

Ich auch nicht wirklich, aber sie bieten immerhin einen kleinen Anhalt. Die von den Herstellern genannten Geschwindigkeitsangaben sind schlicht nicht brauchbar, weil die Bedingungen, unter denen diese Daten ermittelt wurden (wenn sie nicht sogar nur errechnet sind), tauchen in der Praxis schlicht fast nicht auf. Zumindest nicht auf Systemplatten. Hier sind IMHO die <=4kB-Zugriffe (lesend/schreibend) relevant.
Ich teste das mal für Dich.

Danke. Schönen Urlaub dann noch... *träumvon* *lechs*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.