Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro I5 friert ein

MacBook Pro I5 friert ein

volloerb18.05.1018:14
Hallo,

die anfängliche Freude über mein neues Macbook Pro (2,4 I5) hat sich in der Zwischenzeit schon ziemlich eingetrübt.
Am vergangenen Wochenende ist es mir 4 mal eingefroren. Itunes hat zwar fleissig weiter Musik abgespielt, das Bild war aber eingefroren. Ich konnte weder den Mauscursor bewegen, noch mit der Tastatur Programme wechseln oder schließen. Letztlich blieb mir nur, das Macbook Pro durch langes Drücken des Power-Buttons auszuschalten.
Ich habe softwareseitig nichts besonderes installiert oder das System verändert. Bei zwei Abstürzen lief Eyetv, aber das lief auf meinem alten Rechner (gleiche Software, gleiches OS) immer ohne Probleme.
Da ich den Rechner schon drei Wochen habe, tauscht ihn Apple nicht mehr um, Ich müsste ihn also zur Reparatur bringen, was derzeit mehr als unpraktisch ist.
Die Standard-Sachen wie Zugriffsrechte und Volume reparieren, PRAM und SMC Reset habe ich bereits durchgeführt, ohne Ergebnis.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder vermutet den Fehler zu kennen?
0

Kommentare

ads18.05.1018:16

Du bist nicht alleine!
0
stefan18.05.1020:15
volloerb
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Nein, mein MBP (2,4 i5) läuft, seit ich es habe, absolut problemlos.
0
simon-ebner-de18.05.1020:34
Ich habe meinen Core i5 noch im April bekommen und musste etwa 2-3 Tage später feststellen, dass ich auch aktuell bei diesem Problem betroffen bin bzw. war.

Ich dachte zunächst, dass es an meiner Corsair P128 SSD liegen würde, doch nach einem Umbau auf die HDD, die im MacBook Pro Core i5 (kleinstes Modell) eingebaut war, hatte ich kurz später das gleiche Problem.

Ich dachte schon meine SSD sei kaputt, nur früher hat sie in meinem alten MacBook Pro auch immer funktioniert gehabt und extern läuft sie auch ohne Probleme.

Ich vermute, dass ein Controller-Problem vorliegt, denn das System läuft von extern gebootet stabil.

Ich habe jetzt ein neues Austauschgerät - seid euch aber bewusst, dass Apple gerade LCDs von LG einbaut. Auch wenn Apple die Geräte sehr schnell tauscht, rate ich euch doch lieber zu einem Reseller zu gehen um das Logic-Board zu tauschen.

Das LG-Display hat im Gegensatz zum Samsung-Panel ein viel dunkleres Bild, Schachbrettmuster flimmern sehr stark, leichter Blaustich und unruhig dargestellte Pixel sprechen dafür lieber beim Reseller das Board tasuchen zu lassen, an eurer Stelle würde ich nicht riskieren, später ein LG verbaut zu haben.

Mein Apple-Partner hat jedenfalls keine nennenswerte Probleme festgestellt, obwohl ich wohl bei diesem Problem betroffen war.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Ebner
0
m9k19.05.1010:19
Mich erinnert die ganze Sache an das, was mir letztens ein erfahrener User über den Einbau einer SATA-II HDD ins MBP erzählt hat, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine 1TB-HDD in mein Mid 2009 einzubauen.

Er sagte, dass Apple die MBPs bis Mid 2009 nur mit SATA 1 Unterstützung ausgeliefert hat, was ja später durch ein Firmware-Update auch auf SATA 2 erweitert wurde.
Darüber hinaus erzählte er, dass es aber bei SATA 2 HDDs trotzdem zu Problemen wie Hängern oder Problemen bei der Datenübertragung kommen kann und Apple von Werk aus nur SATA 1 HDDs verbaut hat.

Zur Lösung des Problems nannte er den Tausch des SATA-Kabels gegen ein besser abgeschirmtes, sowie das Downgrade der EFI-Firmware auf 1.6

Ich weiß zumindest von einem Freund mit einem Mid 2010 13" MBP, das dort eine SATA II HDD eingebaut ist.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob da ein Zusammenhang besteht, aber das würde erklären, wieso es mit verschiedenen HDDs Probleme gibt, aber beim Booten von externer HDD keine Probleme auftreten.
Bleibt natürlich die Frage, wieso es nicht bei 13" Geräten auftritt.

Gruß
Manuel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.