Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 16" zur Ablösung des Mac Pro 2013

MacBook Pro 16" zur Ablösung des Mac Pro 2013

macfori06.04.2011:41
In der Hoffnung, dass ich nicht derart daneben liege und gleich alle lachen müssen:

Anhand der technischen Daten der aktuellen MacBoo Pro 16" bin ich versucht, meinen MacPro 2013 abzulösen.
Derzeit habe ich noch ein altes MBP 13', so dass sich zukünftig "all in one" realisieren ließe.

Anforderungen:
Videobearbeitung FCP + SmartSound
Bildbearbeitung Capture One Pro
Java Programmierung

Ich verspreche mir von der (z.B) 4TB SSD schnelle Festplattenzugriffe für Video / Bildbearbeitung. Dadurch wären externe HDs nur für Backup und Archivierung notwendig.
Zur Grafikbeschleunigung könnte ich mir noch vorstellen, eine BlackMagick eGPU für die Videobearbeitung dazuzustellen (bei Bedarf, müsste nicht immer angeschlossen sein?).

Gibt's jemand mit solch einem Szenario mit guten oder schlechten Erfahrungen.
Abgesehen vom Preis wäre natürlich der aktuelle MacPro ein Kandidat.

Wo ich absolut nicht sicher bin:
Wie verhält sich das mit den Lüftern (MBP), wenn die eGPU die Arbeit macht? Jetzt ist der MacPro 2013 auch bei 4k Videoschnitt sehr leise.

Vielen Dank schon für Tips und Empfehlungen.
0

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien06.04.2016:28
Welchen Mac Pro 2013 hast du denn? Denn im FPCX ist der Mac Pro 2013 gegenüber dem MBP16 deutlich überlegen, da dieser seine CPU + Dual GPU's drauf jagen kann und das dauerhaft.

Das MacBook Pro muss die CPU+GPU deutlich schneller drosseln.
Die SSD/Flash Speicher, ist hingegen beim MBP mehr als 3x so schnell und eben TB3. Mit eGPU's habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Wenn du natürlich mobil sein willst kommst du mit dem Mac Pro nicht weit 😃
0
macfori06.04.2018:28
Apple@Wien
Welchen Mac Pro 2013 hast du denn? Denn im FPCX ist der Mac Pro 2013 gegenüber dem MBP16 deutlich überlegen, da dieser seine CPU + Dual GPU's drauf jagen kann
Hab den 6-Core mit AMD Fire Pro 500

Vielleicht muss er doch noch ein paar Runden durchhalten.
0
verstaerker
verstaerker06.04.2018:40
Tu's nicht! Die Lüftergeräusche des MBP werden dich fix und fertig machen.
0
verstaerker
verstaerker06.04.2018:57
Man kann es drehen und wenden wie man will, der MP 2019 ist er einzige sinnvolle Nachfolger für den 2013er MP.
0
Warp06.04.2019:04
Warum dann nicht iMac Pro? Der dürfrte gegenüber dem MBP um einiges leiser sein. Ist auch AIO und hat einen grossen Monitor gleich mit.
0
VIEBEJ06.04.2019:11
macfori

Habe meinen Mac Pro 13 auf 12 Core, 128 GB RAM und einer 4 TB NVMe selbst hochgerüstet. Fühlt sich an wie eine neue Maschine. (Hatte 6 Core und D700 Grafik). Ebenso eine Razer Core X eGPU Radeon 850 - (war noch übrig und bringt nur wenig Leistungssteigerung). Editiere BM 6k ausgesprochen flüssig . Ich möchte abwarten was der Umstieg auf ARM bringt und das Upgrade für ca 900.- bringt sicher mehr als ein MacBook Pro. Der Umbau ist mit ein wenig YouTube Vorbereitung in ca 1h locker getan.
+3
verstaerker
verstaerker06.04.2019:11
Warp
AIO
Was ist das?
0
Warp06.04.2019:21
All In One
0
piik
piik06.04.2021:07
VIEBEJ
Ich möchte abwarten was der Umstieg auf ARM bringt ...
Also unendlich lange
+2
macfori07.04.2007:46
Vielen Dank für die Infos und Tipps.
Dann werde ich wohl noch beim gute alten Pro bleiben.
Eine Aufrüstung auf 2TB SSD mit. Adapter hatte ich auch schon durchgeführt. Die Firmware wurde nicht aktualisiert (bekanntes Problem), daher hatte ich wieder die alte eingesetzt.

iMac schiedet aus, ich habe einen guten 32" EIZO Monitor. Und diesen zusätzlich am iMac zu betreiben würde schon eine Menge Platz beanspruchen

Ich bin schon am sparen ....
0
Apple@Wien
Apple@Wien07.04.2008:28
VIEBEJ

Wie hast du in den 4 TB SSD rein bekommen, lt. OWC ist bei 2 TB Schluss, da er nur den AHCI Standard kann.

Und mit 128 GB RAM habe ich festgestellt das er langsamer arbeitet als mit 64 GB, da bei 128 GB zwar schön viel Speicher da ist, jedoch nur 1333 MHz statt der 1866 MHz.
0
Apple@Wien
Apple@Wien07.04.2008:30
piik

Wieso? 2021 ist gar nicht mehr so weit weg.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch07.04.2008:50
Es kommt darauf an welches Ausgangsmaterial du für FCP X benutzen willst.
Bei h264 und HEVC(h265), ohne Rendern, hat mein MBP 16" i7 den MacPro 2013 abgelöst.
Sowohl Bearbeitung von Multicam Projekten mit 5 1080p Kameras, als auch Export, sind mit dem MBP wesentlich schneller wegen Quicksync bei h264 und Hardwareunterstützung bei h265. Beim Export von langen Projekten springt der Lüfter an. Nervt mich aber nicht, weil der Export wesentlich schneller als auf dem MP ist.
Bei ProRes Projekten mag es sich anders verhalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.