Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 14 Zoll Systemdaten zu groß

MacBook Pro 14 Zoll Systemdaten zu groß

buran63
buran6306.01.2220:34
Meine Systemdaten auf dem Macbook sind extrem hoch und belegen zuviel Speicherplatz.
Habe 209 GB und denke das stimmt nicht.
Hat einer von euch eine Idee warum und wieso diese so groß sind.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
-1

Kommentare

RichMcTcNs06.01.2221:41
Schreib doch mal ein bisschen mehr, auch wenn Du Stille und Schweigen hoch achtest:-)
Neu, schon länger in Betrieb, irgend etwas damit angestellt, Plattengröße, wo hast Du die Zahlen her....
+1
Deichkind06.01.2222:01
209 GB ist sicherlich ungewöhnlich viel. Wenn du selber nur so wenig Anhaltspunkte findest, dann rate ich zum Programm DaisyDisk.app. Auch dieses Programm kann zwar nicht jede Frage beantworten und spekuliert dann nur herum. macOS führt Dateien, deren Größe nicht einmal dem Administrator offenbart werden. Aber DaisyDisk sammelt Informationen zu Dateien, die es nachweisen kann und bilanziert diese dann mit den Daten die macOS selber über die Belegung nennt.
0
buran63
buran6306.01.2222:09
RichMcTcNs

SSD 500 GB
Dokumente 11,3 GB
Fotos 65 GB
iOS Dateien 10,5 GB
E-Mail 1,1 GB
Nachrichten 5,63 GB
Programme 5,8 GB
macOS 15,76 GB
Systemdaten 210,04 GB diese scheinen mit zu wachsen.
Kann leider kein Foto davon hochladen.
Habe nichts außergewöhnliches gemacht.
Das MacBook ist keine 6 Wochen alt.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
buran63
buran6306.01.2222:18
Deichkind

Danke für den Tipp.

Programm geladen und lasse es gerade drüber laufen.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
buran63
buran6306.01.2222:34
Rückgewinnbarer Platz nur schlappe 11,2 GB das ist nicht gerade viel.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
Deichkind06.01.2222:39
In welcher Rubrik werden diese weit mehr als 100 GB ungewöhnlicher Daten denn geführt? Versteckter Speicherplatz? System?
0
buran63
buran6306.01.2222:47
Deichkind

Es sind 210 GB Systemdaten, wo sie stecken und was sie beinhalten kann ich leider nicht sehen.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
john
john06.01.2223:03
Kann leider kein Foto davon hochladen
warum nicht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Deichkind06.01.2223:07
Zu Monterey kann ich nichts sagen. Aber wenn ich auf den Eintrag "System" klicke, öffnet sich in älteren Systemen links eine Grafik mit Ringen und Segmenten. Und wenn ich mit dem Mauszeiger von innen nach außen gehe, listet Daisy Disk rechts Einträge dazu auf.
0
buran63
buran6306.01.2223:15
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
RichMcTcNs06.01.2223:20
Vielleicht findest Du hier einen hilfreichen Hinweis:
0
buran63
buran6306.01.2223:21






„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
buran63
buran6306.01.2223:26
Danke, das habe ich alles schon gemacht.
Kann diese 200 GB nicht finden, auch die Bereinigungs App konnte sie nicht finden.
Habe bei ausprobiert, das selbe Resultat.
RichMcTcNs
Vielleicht findest Du hier einen hilfreichen Hinweis:
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
Deichkind06.01.2223:36
Das ist jedoch nicht die Darstellung von DaisyDisk.app, sondern die Darstellung "Festplatten" in "Über diesen Mac".
0
momirv06.01.2223:39
Wie groß sind den die Library Ordner (System und User)?
0
AppleUser2013
AppleUser201306.01.2223:45
Ich denke, es könnte an den Local Snapshots liegen, die Time Machine anlegt...
+3
B_Babb07.01.2207:55
Ja seh ich auch so.
Hatte so etwas auch mal. War ein timemachine snapshot welches nicht gelöscht wurde.
Schau hier mal:
https://support.apple.com/de-de/HT204015
0
B_Babb07.01.2208:03
hier noch wie man über terminal die snapshots sehen kann und einzeln manuell löschen:

How to manually delete Time Machine local snapshots
Open Terminal.
Enter the command tmutil listlocalsnapshots /
Press enter. This will bring up a list of all snapshots on the disk, date and time-stamped.
For each snapshot, enter the command sudo tmutil deletelocalsnapshots followed by the date and timestamp. For example, sudo tmutil deletelocalsnapshots 2021-06-26-123740
if asked, enter your password for the user account, and press enter.
Once you see the statement "Delete local snapshot" followed by the date and time stamp, the local snapshot has been deleted.

If you want to delete many or all snapshots, the best option is to use the first method, then use the listlocalsnapshots Terminal command to check they're gone.
+2
struffsky
struffsky07.01.2209:20
Carbon Copy Cloner zeigt auch die Schnappschüsse und dort kann man sie löschen.
+1
buran63
buran6307.01.2209:39
465GB liegen dort.
momirv
Wie groß sind den die Library Ordner (System und User)?
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
Zikade
Zikade07.01.2209:52
APFS-Snapshots würde ich mir übers Festplattendienstprogramm anzeigen lassen, von da geht auch löschen wenn nötig.
Einfach innerhalb des APFS-Contaoners das Volume auswählen und dann im Menü Darstellung APFS-Schnappschüsse einblenden auswählen
+3
buran63
buran6307.01.2212:01




Du meinst sicher hier.
Was passiert wenn ich eine davon entferne/lösche?

Danke für deine Hilfe..
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
rmayergfx
rmayergfx07.01.2212:22
@buran63
Die AFPS Snapshots werden vom System verwaltet, wenn das System erkennt, das der Platz für wichtigeres benötigt wird, werden diese auch gelöscht. Lass es wie es ist, denn du kannst die Anzahl der Snapshots nicht manuell einstellen. Wenn du diese jetzt löschst, dann sind die je nach dem wie oft du das Gerät nutzt nach wenigen Tagen wieder mit der gleichen Anzahl/Gesamtgröße wieder da und du würdest von vorne beginnen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
momirv07.01.2213:40
buran63
465GB liegen dort.
momirv
Wie groß sind den die Library Ordner (System und User)?
Das kann ja nicht sein, da Du ca 170 GB von 500 GB frei hast.
Du kannst mal die beiden Ordner im Finder aufmachen und dann alle (Datei-)Größen berechnen lassen und nach Größe sortieren. Vllt enteckst Du was.
Die lokalen Backups vom iPhone/iPad verursachen z.B. große Datenmenegen und finden sich in dem User-Library Ordner.

Alternativ kannst Du auch mal eine App wie GrandPerspective über die Platte laufen lassen.
0
Deichkind07.01.2213:59
Viel interessanter ist der Wert 106 GB der als "löschbar" deklarierten Speicherbelegung im Festplattendienstprogramm. Das ist ja bedeutend mehr als die ca. 30 GByte der beiden Time-Machine-Snapshots, die vermutlich anlässlich eines Backups angelegt wurden und normalerweise automatisch gelöscht werden nach weiteren Backups.
Eine Frage zum Verständnis: Ist in der Time Machine die automatische Datensicherung ausgeschaltet? Und wird das Backup von Zeit zu Zeit manuell gestartet? Bei automatischer Datensicherung wären meiner Ansicht nach viel mehr Schnappschüsse zu erwarten. So kenne ich es jedenfalls von älteren Systemen.

Übrigens: Das Festplattendienstprogramm sagt: 169 GB sind "verfügbar". Davon sind 62 "frei" und der Rest gilt als "löschbar" und wird vermutlich gelöscht, falls erforderlich oder sinnvoll.
0
struffsky
struffsky07.01.2214:25
Ich finde OmniDiskSweeper ein perfektes Programm:
Wenn du dem Programm Festplattenvollzugriff gewährst, rechnet es alle Order der Festplatten aus und sortiert sie nach Größe. Da sieht man sofort wo die großen Brocken sind. Ist sogar kostenlos.
+1
marm07.01.2214:27
Es gibt jenseits von TimeMachine-Snapshots noch weitere Snapshots, die nicht aufgelistet werden. Mir fehlten auf diese Weise mal für rund 2 Tage 50 GB. Ich hatte hierzu mal einen Thread mit Marcel Bresink.

Ich erlaube mir mal zwei Abschnitte zu zitieren - ich hoffe er ist einverstanden.
Marcel Bresink
Mit solchen Programmen kann man manchmal vergessene Speicherfresser finden. Wenn die Daten aber auf einem fremden Volume oder einem Schnappschuss liegen, bleiben sie auch dort unsichtbar.
Ab Mojave gibt es (über APFS hinaus) das zusätzliche Problem, das der Systemintegritätsschutz solchen Programmen nicht mehr das Zugriffsrecht auf alle Dateien gewährt. Es gibt zum Beispiel sogenannte "DataVault"-Ordner, auf die kein Benutzer und kein Programm mehr Zugriffsrecht hat, mit Ausnahme des Programms, das diesen Ordner angelegt hat.

Und um das auch noch klarzustellen: TinkerTool System zeigt im Moment nicht alle APFS-Schnappschüsse an, sondern nur diejenigen, die von Time Machine genutzt werden. Die Möglichkeit, mit allen Schnappschüssen zu arbeiten, wird es in Zukunft mal geben, wenn APFS ausgereifter ist.
+1
B_Babb07.01.2214:43
@Buran63
wie hast du deinen Macbook pro 14 eingerichtet / migriert ?

ich vermute stark, dass es ungelöschte / doppelte snapshots sind,
das war es bei mir nach einer TM migration. da war system 350GB gross.
nach dem entfernen der snapshots 31GB.
+1
buran63
buran6310.01.2209:06
B_Babb

Ich habe es komplett neu aus iCloud aufgesetzt.

Danke dir.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
0
buran63
buran6310.01.2209:09
rmayergfx

Vielen Dank
Genau so ist es, habe alle von euch aufgezeigten Möglichkeiten ausprobiert, das Resultat ist, wie du es schreibst.
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
+1
buran63
buran6310.01.2209:19
Wie es schon viele beschrieben und auch gedacht haben, lässt sich nicht wirklich etwas ändern.
Die Snapshots werden vom System verwaltet, frei gegeben wenn Speicherplatz benötigt wird. Löschen schafft dauerhaft keine Lösung.
Ansatz von @marm und Marcel Bresink waren zielführend.

Vielen Dank euch allen
„Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.