Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13,3" - Videos bearbeiten

MacBook Pro 13,3" - Videos bearbeiten

Aegidius24.08.1710:45
Guten Morgen in die Runde der Experten,

mein Sohn spart auf ein MacBook mit dem er Videos (GoPro Hero 5 oder IPhone 7) bearbeiten kann.
Das Programm haben wir uns noch nicht ausgesucht. Zur Diskussion stehen Final CutPro X oder Adobe Premiere Pro.

Nun fragen wir uns, welches MacBook ist das richtige?
Ins Auge gefasst haben wir:
1. Generalüberholtes 13,3" MacBook Pro mit 2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher und Retina Display
oder
2. Neu: MacBook Pro 13,3" 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation, 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher und Retina Display

Ich bin dankbar für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
0

Kommentare

Deichkind24.08.1711:43
Bei den Intel-Prozessoren der 7. Generation wurden Teile der Hardware für die Decodierung und Encodierung von H265-Video (HEVC) verbessert. Und laut Apple soll diese Hardware in MacOS 10.13 genutzt werden.
Ob H265-Video mit IOS 11 auch beim iPhone 7 einzieht, weiß ich allerdings nicht. Kann sein, dass H265 den kommenden iPhones vorbehalten ist.
0
stesoell24.08.1712:57
Ausgehend von dem genannten Anwendungsfall, würde ich das günstigere Modell nehmen. Wir reden ja nun nicht über eine 4K Hollywood Produktion. Auf FCPX würde ich mich allerdings definitiv festlegen.
+1
Alex.S
Alex.S24.08.1716:25
FCPX ist jedenfalls die bessere Wahl. Bei hardware würde ich schon das mit mehr mehr power nehmen.
Man weiss ja nie.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Zeichner
Zeichner24.08.1719:37
Wichtig ist noch der Massenspeicher. Videos in Full-HD oder gar 4k brauchen viel, viel Festplattenspeicher. Habe hier im Moment ein Macbook mit 256 GB SSD, da musste ich für zwei Filmprojekte die ganze Datenbank (in meinem Fall iMovie, mit dem man im übrigen schon recht viel machen kann) auf eine externe Festplatte auslagern. Funktioniert zwar recht gut, aber mein nächstes Gerät wird defnitiv viel Massenspeicher haben.
0
Zeichner
Zeichner24.08.1719:46
Ach, noch ein Hinweis zur Software:
habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich zu Videorenderings gesehen. Da wurde ein Razer Blade mit einem Macbook verglichen. Da der Prozessor und die Grafikkarte im Razer Blade schneller waren, war es beim Rendern mit Adobe Premiere wesentlich schneller als das Macbook. Aber das gleiche Video gerendert mit Final Cut auf dem Macbook, wurde nicht nur schneller berechnet wie mit Premiere auf dem Macbook, sondern auch wesentlich schneller als mit Premiere auf dem Razer Blade.
Sprich: Ich empfehle Final Cut Pro X. Hat auch den Vorteil, dass es einmalig 330,- kostet. Premiere bekommt man nur als Abo-Modell. Oder mal eine Zeit lang mit iMovie machen, das ist schon kostenlos dabei.
0
ela25.08.1708:45
Die Angaben sagen mir nichts (habe die Generationen der CPU nicht im Kopf)

Ich habe ein 13" MBP aus 2015 und kann damit verzögerungsfrei FullHD-Videos (Quellen sind Olympus-Kamera und iPhone) schneiden mit FinalCutProX. Zäh wird es erst, wenn aufwendigere Filter zum Einsatz kommen (LUT etc. - daher mache ich das erst zum Schluss, wenn der Schnitt fertig ist)

Ich habe eine SSD mit 1TB was praktisch ist, weil ich dann nicht ständig aufräumen muss. Eine 512GB würde aber auch reichen - Ich archiviere die Clips auf einer externen SSD um am Notebook Platz zu schaffen.
0
Skylinebasser25.08.1710:01
Klingt nach einem Plan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.