Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Mid 2010 mit MacOS Catalina

MacBook Mid 2010 mit MacOS Catalina

lukas13412.12.1908:05
Hallo,
ein Freund von mit verkauft sein MacBook Mid 2010 mit SSD, mehr RAM und MacOS Catalina. Reicht mir die Leistung, wenn ich damit nur kleinere Arbeiten wie Office, Musik laden, ...
Oder ist der einfach zu alt?

Und hat der genug Leistung, dass ich Windows zusätzlich per BootCamp laufen lassen kann?

Danke
-1

Kommentare

kawi
kawi12.12.1908:45
Auf einem MacBook 2010 (egal ob Air, Pro, oder 13") läuft kein Catalina mehr. Nichtmal Mojave. Bei 10.3.x ist da Schluss. Bei nahezu jedem Mac von 2010 - ausgenommen der MacPro wenn eine Metal kompatible Grafikkarte verbaut ist.
Die 2012er Modelle sind die ersten auf denen Mojave/Catalina lauffähig ist.
-3
lukas13412.12.1908:47
kawi
Auf einem MacBook 2010 läuft kein Catalina mehr. Nichtmal Mojave. Bei 10.3.x ist da Schluss. Bei nahezu jedem Mac von 2010 - ausgenommen der MacPro wenn eine Metal kompatible Grafikkarte verbaut ist.

Dank DosDose1´s MacOS Catalina Patcher kann man auch auf nicht unterstützten Mac das installieren... Würd ich mir mal durchlesen
+1
Jaguar1
Jaguar112.12.1908:47
Preis?

Habe das gleiche Gerät. Catalina Bastelösung hab ich keinen Bock drauf... Soweit ist die Kiste noch brauchbar, hatte jetzt noch nichts, was nicht mehr läuft. Nächstes Jahr wird es wohl trotdem durch ein 16" ersetzt, einfach um wieder auf aktuellem Stand zu sein.

Persönlich würde ich wohl keinen 10 Jahre alten Computer kaufen, es sei denn der Preis ist sehr heiß.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+3
kawi
kawi12.12.1909:01
lukas134
Dank DosDose1´s MacOS Catalina Patcher kann man auch auf nicht unterstützten Mac das installieren... Würd ich mir mal durchlesen

Vollständige Angaben im Ausgangsthread erleichtern das beantworten. Du schreibst ja nichtmal
- Wieviel mehr SSD?
- Wieviel RAM genau?
- und auch nicht das das Teil mit nem Patcher zu Catalina gezwungen ist/gezwungen werden soll ^^
Isses das einfache MacBook 13"? Mit Core2Duo? lLso nichtmal ein i3/i5 ?

Dem würd ich ehrlich gesagt kein Catalina aufzwingen. Sollte mit seinem letzten regulär unterstützen OS deutlich zuvrlässiger laufen

lukas134
Und hat der genug Leistung, dass ich Windows zusätzlich per BootCamp laufen lassen kann?

Welches Windows ?
Auf einem deutlich besser ausgestatteten MacBook Pro 2011 war Windows 7 das letzte was einigermaßen erträglich lief. Alles danach war performancemäßig unterirdisch. Wenn, dann sollte es also ein schlankes, älteres Windows sein.
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.12.1909:05
Bedenke: Es ist ein 9 Jahre altes Gerät, auf dem kein aktuelles System mehr läuft. Wenn du ein wenig rumspielen willst und es zu einem eher symbolischen Preis bekommst mach es. Ansonsten schau dich nach einem aktuelleren Modell oder gar einem Neugerät um.
+2
Jaguar1
Jaguar112.12.1909:07
Stimmt, ich bin von MBP mit ix ausgegangen, so wie meins. Wenn es tatsächlich nur ein MB mit C2D ist, dann defintiv Finger weg!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Josch
Josch12.12.1909:18
Das ist ebenfalls mein Rat - für einen symbolischen Preis kannst Du das Gerät nehmen, um es am Leben zu erhalten. Nur weil Apple drauf steht kann man nach knapp 10 Jahren keine großen Verkaufserlöse mehr erwarten

Den Fall hatte ich gerade mal wieder - innerhalb einer Familie wurden von einem Familienmitglied zwei alte MacBook Air (2008) und MacBook Pro (2011 - leichte Defekte) kostenfrei für die Familienmitglieder angeboten. Da war was los! „Die kann man ja noch verkaufen“ etc. pp.

Ich habe einmal herzhaft gelacht und geraten, sich einmal das Alter und den Zustand der Geräte zu verinnerlichen und zu überlegen, ob dann nicht auch gleich noch die 8 bis 10 Jahre alten in den Schubladen liegenden Mobiltelefone gleich gewinnbringend mitveräußert werden können. Danach war Ruhe und die Geräte laufen jetzt bei einem Familienmitglied im „Ruhestandsmodus“ mit unterschiedlichen kleinen Aufgaben. Geht doch
+4
Deichkind12.12.1910:06
Zu Windows auf dem MacBook (Pro) 2010:
Apple selbst unterstützt Windows 10 nur auf Modellen, die ab 2012 neu herausgekommen sind.
Auf dem MacBook 2010 wurde Windows 7 unterstützt (vermutlich nur in 64bit-Version). Wahrscheinlich kann man auch noch Windows 8.1 ausführen lassen.
Ich weiß nicht, ob Apple für diese alten Geräte noch Windows-Treiber anbietet.
Auf diesen alten Macs stellt Apple für Windows nur ein Krüppel-BIOS bereit, das nur veraltete lahme Schnittstellen zur Festplatte anbietet. Man braucht also Geduld beim Starten von Windows. Das Powermanagement auf Macs unter Windows ist vergleichsweise schlecht; der Mac wird schon ohne Last ziemlich warm.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.