Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Festplatte kaputt und DVD lässt sich nicht auswerfen

MacBook: Festplatte kaputt und DVD lässt sich nicht auswerfen

Agrajag21.12.0616:06
Beim MacBook meiner Freundin ist gestern die Platte gestorben. Sie hat den Rechner wieder aufwecken wollen und es kam nur noch der Sat1-Ball. Wenn man den Rechner einschaltet, klackt die Platte nur 3x und nix passiert. Ich hatte parallel dazu (ohne bis dahin zu wissen das die Platte selbst kaputt ist) von einem Komilitonen eine Rettungsdisk kopiert (bitte keine moralischen Vorträge, es musste schnell gehen).

Kurz: Er kann von der DVD nicht Booten. Er fängt zwar an, bricht aber nach einer Weile, mit einem Durchfahrt-Verboten-Symbol, ab. Ich bekomme die DVD nicht mehr aus dem Laufwerk. Gibt es einen Trick oder einen Notauswurf-Mechanismus?

Wie groß ist die chance, nur die Platte einschicken zu müssen und nicht das ganze Gerät? Es wäre Hilfreich, wenn man wenigstens mit einem externen Laufwerk weiterarbeiten könnte.
0

Kommentare

promac21.12.0616:16
Dann nimm halt die BackUp Platte von deiner Freundin (sie hat doch eine - oder ?) und starte von da aus per FW.
0
stefan21.12.0616:18
hast du schon mal die Platte herausgenommen und dann gestartet?
0
Agrajag21.12.0616:20
OK, die DVD ist jetzt draußen. Man muss nur fiese Drohungen und Verschwörungsformeln murmeln (und dabei zig mal das Gerät ein und ausschalten während man dabei F12, CD-Auswurf oder die Trackpad-Taste Drückt). Steter Tropfen...

Ich schau mal, ob ich OSX auf meine externe 5GB-Platte installieren kann.
0
Agrajag21.12.0616:22
promac: Sie hat Backup-CDs. Sie hat derzeit nicht so große Mengen, die wirklich Sichernswert sind.

stefan: Meinst du das bringt was (und wofür)?
0
stefan21.12.0616:28
agrajag<br>
stefan: Meinst du das bringt was (und wofür)?
um die DVD wieder heraus zu bekommen. Hat sich ja schon erledigt.
0
aikonch21.12.0616:31
Also der Mac hat ja auch eine Notauswurftaste, wenn ich mich recht erinnere ist das Auswurfloch auf der rechten Seiten.....Büroklammer geradebiegen und hineinstecken und schon kommt die DVD raus.....nur als Tipp fürs nächste mal!
0
Agrajag21.12.0616:37
Beim Slot-In des MacBooks kann ich kein Notauswurf-Loch sehen.
0
stefan21.12.0616:40
aikonch<br>
Also der Mac hat ja auch eine Notauswurftaste, wenn ich mich recht erinnere ist das Auswurfloch auf der rechten Seiten.....Büroklammer geradebiegen und hineinstecken und schon kommt die DVD raus.....nur als Tipp fürs nächste mal!

das hat schon seit längerer Zeit keines der tragbaren Geräte, Minis oder iMacs mehr.
0
Agrajag21.12.0616:41
Na Klasse. OSX lässt sich natürlich nicht auf die externe USB-Platte installieren (ich dachte das geht neuerdings?).

Jetzt zickt das Book auch wieder mit dem Auswurf der OSX-DVD.

*Grrr*


Ach, und was die Platte angeht: Mistige (S)ATA-Platten <flamewar>mit SCSI wäre das nicht passiert (es gibt auch 2,5"-SCSI/SAS/FC-Platten)</flamewar>
0
Agrajag21.12.0616:42
Ach ja: und geiz ist geil (auf die "Hautsache-Billig-Platten" bezogen). Da sch... ich auch auf Backups. Ich müsste eigentlich längst im Software-Labor sitzen und nun muss man sich um solche Sch... kümmern.
0
aikonch21.12.0616:43
Hmm, muss ich dann nochmals naschauen, ich dachte ich hätte die Disc so schon ausgeworfen?!?

Nach wie vor lässt sich alles nur auf eine FW-Platte installieren bzw. starten....aber wenn es ein MacBook ist hat er ja noch garantie und das Laufwerk scheint ja auch defekt zu sein, besser alles in die ep bringen?!'
0
Agrajag21.12.0616:47
Ja, Garantie ist da drauf. Nur wird der Rechner leider benötigt und es wiegt schon ganz schön schwer, wenn der erstmal ewigkeiten auf Achse ist. Natürlich passiert das auch noch über die Feiertage, was nochmal 2 Wochen extra bringt. Scheiss (S)ATA... *grrrr*
0
aikonch21.12.0616:50
also mit sowas würde ich im Shop vorbeigehen und schwupps neu drin wenn man nett fragt, mir wurde im MBP das LogicBoard getauscht innert 3 Stunden und das obschon ich den Rechner nichteinmal dort gekauft hatte....aber die darauf hingewiesen habe das ich nicht einfach so verzichten kann auf das Ding....dann noch ein "kleines" Trinkgeld und schwupps war das Ding wie neu.....;-)
0
Agrajag21.12.0616:53
Das MacBook wurde über Mac@Campus gekauft. Ich fürchte Gravis oder Saturn würden mir was husten.
0
aikonch21.12.0617:01
agrajag, warum?!? Apple ist Apple, egal wo gekauft die müssen das Ding reparieren und wenn die das nicht machen sind die selbst doof denn dort würde ich dann auch in Zukunft nichts kaufen, mit mir hat aber DataQuest dadurch einen neuen Kunden gewonnen!
0
Agrajag21.12.0617:48
Meinst du, wir können das Gerät bei Gravis auf den Tisch legen? Das wäre cool, das würden wir heute noch schaffen.
0
stefan21.12.0618:04
probier es doch einfach. Es gibt aber auch noch andere Service Provider, denen es egal ist, wo das Gerät gekauft wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.