Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Alu - mit 8GB RAM

MacBook Alu - mit 8GB RAM

mike_s
mike_s21.10.1018:04
Hallo,
Ich habe heute mir bei Cyberport 2x 4 GB DDR3 Speicher gekauft (eigentlich für mein iMac) aber dann habe ich diese im MacBook gebaut.
8GB werden erkannt auch im Sytem profile scheint alles ok zu sein. Unter Speicher sind Bank 1 und 2 Status: OK

Jetzt lautet meine Frage wie kann ich das testen?woher weiß ich dass genau 8 GB erkannt und verwendet wird? Wird auch so wie unter VISTA erkannt aber nicht benutzt.. oder kann man irgendwo sehen wie bei Win7 Anzahl der eingebaute Speicher z.B 4 GB(3,75GB verwendbar)...
Danke im Voraus.

System: Snow Leopard

Laut diese Anleitung sollte gehen aber ich bin mir nicht sicher



Apple Über diesen Mac 8GB
Wo kann man unter Aktivitätsanzeige die Anzahl sehen?
„....“
0

Kommentare

dom_beta21.10.1018:06
Aktivitätsanzeige?

oder Apple Über diesen Mac ?
„...“
0
dveumann21.10.1018:35
Aktivitätsanzeige Ram rechts das Tortendiagramm zeigt den Gesamtspeicher
0
mike_s
mike_s21.10.1019:04
ja die Torte zeigt mir 8GB
--
Info:
vor ein paar Minuten habe ich Apple angerufen weil ich Probleme beim Einbau der Speichermedien beim iMac habe, der Herr meinte zuerst dass das nur ein Apple Partner das tun darf. naja die Info ist mir neu ich dachte speicher kann man jederzeit tun ohne den Verlust der Garantie.
Ich habe noch dann gefragt, ob jetzt schon das Macbook alu 8 GB unterstützt, ich erzählte über den Einbau und über die Anzeige dass 8 GB RAM erscheint... der Herr fragte mich nach der seriennr um zu überprüfen und sagte Nein. Es wird angezeigt aber nur 4 GB werden benutzt jetzt bin ich.. irgendwie verwirrt.... :S
„....“
0
dveumann21.10.1020:31
...ich gehe davon aus,es werden 8GB benutzt!(der Anzeigen folgend)
0
Ollivomww21.10.1021:28
Hab auch mal gelesen, dass es mit 8GB funktioniert. Is aber schon nen Jahr her, musste mal google fragen.

Bezgl. des Arbeitsspeichers. Ja, du darfst den ohne Garantieverlust wechseln, dabei kann auch eigentlich nicht viel schief gehen.

Grüße,
Olli
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.10.1004:14
Mit Rember kannst du deinen Arbeitsspeicher mal voll durchtesten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dom_beta22.10.1017:04

Ich denke, wenn die Aktivitätsanzeige und "Über diesen Mac" 8 GB RAM anzeigen, sollte das gehen.

Was ist das für ein iMac?

Ollivomww
Bezgl. des Arbeitsspeichers. Ja, du darfst den ohne Garantieverlust wechseln, dabei kann auch eigentlich nicht viel schief gehen.

Jaein; wenn dabei etwas schief läuft, trägst du die Kosten für eine eventuelle Reparatur!


MfG
„...“
0
zwobot22.10.1017:52
Ich habe mich ja auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Es gibt Baureihen, die zwar die 8GB anzeigen, erkennen, aber wohl Probleme mit 8GB haben (Absturz etc). Leider habe ich den link nicht gespeichert. mein gerät, MacBook Alu ohne Pro soll dazugehören. Hier sind wohl 6GB das Maximum.

Hier mal ein Link als Info. Ist aber nicht der, den ich verschlampt habe. Hier steht nur, dass 8GB keinen Sinn machen
0
zwobot22.10.1017:59
Kann den Beitrag nicht mehr erweitern. Daher ein neuer Beitrag.

Hier noch ein Link. der dritte Post (ironmanbildchen). Allerdings gibt er keine Quelle an
0
zwobot22.10.1018:15
Noch ein Zitat aus oben geposteten Link, der das Problem beschreibt, von dem ich öfters gelesen habe. der Dual-Channel Support leidet angeblich nicht unter einer ungleicher Bestückung, wie es früher der Fall war.

I installed two 4GB modules in my 'late 08' MBP 2.8 today. As with the 'early 2008' MBP, it will see and use all 8GB for apps, but goes into molasses mode when you exceed 4GB of real memory usage. And it won't release the memory even if you can get the "greedy" app(s) to quit.

But when I put one 4G + one 2G module for a total of 6GB, it is happy as a clam. Everything runs fast and the full 6GB is accessible. And it releases the memory when you quit the app(s).

Now the 6GB config means you lose the dual-channel support -- no matching modules. I plan to run some memory benchmarks to see just how much is lost but I bet you'll need a stopwatch to tell the difference.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.