Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>MacBook Air zum Programmieren?

MacBook Air zum Programmieren?

SignorRossi30.06.0810:33
Ich will mir in nächster Zeit ein neues MB(Pro,Air) anschaffen weiß aber nicht genau ob ich ein Pro oder ein Air nehmen soll. Ich werde mich die nächsten Jahre (in der Schule aber hauptsächlich privat) mit dem Programmieren beschäftigen. - ObjectiveC, C, Java, JavaScript, AppleScript, usw. - welches Notebook soll ich nehmen?
Geld spielt keine Rolle
0

Kommentare

Spunnes
Spunnes30.06.0810:54
Wir nutzen für unser Webdesign/Informatikstudium ausschließlich das MacBook Air und sind absolut rundum zufrieden. Auch im Photoshop-Bereich... Die Mobilität gerade für Uni-, Kunden- oder Schularbeiten ist einfach ein Traum...

Zuvor hatte ich das MacBook
0
SignorRossi30.06.0810:57
Also ist das MBA programmiertauglich auch wenn man keinen 2Computer hat?
0
Spunnes
Spunnes30.06.0811:06
auf jeden Fall! Da ein Adapter mit bei ist für VGA und DVI, kann man auch zu Hause ganz bequem einen größeren Monitor dran klemmen.

Von der Leistung her muss ich sagen sind wir SEHR zufrieden, auch wenn mehrere Programme zeitgleich geöffnet sind (inkl. Photoshop & Dreamweaver).
Einziger Wehrmutstropfen ist die doch recht lange Ladedauer des Akkus... Aber zum intensiveren Programmieren, zur Textverarbeitung und zum Surfen ist das Gerät absolut top!
0
Spunnes
Spunnes30.06.0811:13
Nachtrag: Und Diablo II läuft auch tadellos darauf
0
robertmk30.06.0812:09
Spunnes
Nachtrag: Und Diablo II läuft auch tadellos darauf
Wie hast du das geschafft? Habe auf dem Air LoD installiert, aber sofort nach dem Start stützt D2 ab! "Diablo II wurde unerwartet beendet"?
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.06.0812:25
SignorRossi
Also ist das MBA programmiertauglich auch wenn man keinen 2Computer hat?

Mir persönlich wäre zwar das Display zum programmieren zu klein (wünschte mir da ja auf meinem MBP schon mehr Auflösung dafür), aber ansonsten konnte ich schon auf meinem ersten PowerBook (Titanium mit 1 GHz) prima programmieren, von der Rechenleistung sollte das dann also gar kein Problem sein. Natürlich muss man beim kompilieren etwas geduldiger sein, als auf einem Mac Pro mit 8 Kernen, aber da man in der Schule typischerweise keine Monster-Projekte a la MacOS X, Adobe Photoshop etc. programmiert, sollte das auch keinerlei Problem sein. Also wenn dich die grundsätzlichen Nachteile des MBA nicht stören, sollte nichts dagegen sprechen. Ich würde mir für zu Hause nur auf jeden Fall ein grösseres Display gönnen (gilt aber in meinen Augen genauso für das MBP, wenn es der einzige Rechner sein soll).

Wenn das MBA aber wirklich dein einziger Rechner sein soll, wüde ich mir an deiner Stelle noch mal genau überlegen, ob du mit den Beschränkungen des Geräts wirklich Leben kannst und willst, auch wenn du das MBA in die Schule mitnehmen willst, ist Mobilität nicht alles!
0
patrick.becker
patrick.becker30.06.0812:34
robertmk:

bei mir läuft D2 auch nicht auf dem MB Air :'( :'( :'( :'(
0
SignorRossi30.06.0812:58
Ich hab neben dem MBA dann auch noch einen 24er iMac und ein MB C2D
0
chill
chill30.06.0813:19
und was soll uns das neben deiner aussage das "geld keine rolle spielt" nun sagen? das du (schüler) ein verwöhnter bengel bist, oder wie?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
SignorRossi30.06.0813:27
Das war nur ein Scherz (siehe ) - Vor ein paar Monaten gabs mal eine ähnliche Diskussion in welcher ein kleiner Streit zwischen Schülern und Erwachsenen hier im MTN Forum ausbrach. Tatsächlich ist es so, dass ich mir alle meine Computer hart ersparen muss.
0
aikonch30.06.0814:09
chill, ist doch klar wenn man keines hat spielt es auch keine Rolle....
0
SignorRossi30.06.0814:12
aikonch: Genau
0
chill
chill30.06.0814:13
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Agrajag30.06.0814:23
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte das MBP 17" genommen. Die 15" werden manchmal doch arg eng. Zu hause hänge ich mir meist noch ein 15"-Display dran. Beim 13" kann man es (IMHO) nur schwer ertragen, ohne ein zweites Display.
0
aikonch30.06.0814:38
Agrajag, ich würde mir da einfach eine auflösungs unabhängige Oberfläche Wünschen, denn ich würde das ganze doch noch um einiges kleiner einstellen....Ich denke das ist die nächste Revolution, wenn das endlich WIRKLICH geht....viele würden auch gerne alles vergrössern, im Alter oder nach dem Ausgang wäre ich dann auch wieder froh drum....
0
Agrajag30.06.0814:53
aikonch: Beim MB bzw. MBA nützt es dir nichts, wenn du die Elemente einfach verkleinern würdest. Dazu müsste die Auflösung viel höher sein, sonst bekommst du nur Augenjucken.

Die auflösungsunabängigen Desktops machen, zumindest beim Verkleinern, nur dann Sinn, wenn du eine hohe Auflösung hast. Beim Vergrößern ist das allerdings egal – aber wer würde denn die Elemente beim MB(A) vergößern wollen, sofern die Augen OK sind?
0
Knork30.06.0817:43
Also ich kann zum programmieren nie genug Monitorfläche haben.

Sicherlich kann man unterwegs auf'm Notebook auch mal schnell ein paar Scripte zusammenstöpseln, aber für "ernsthaftes" bevorzuge ich 2 Monitore.

Könntest Du abwägen, wieviel Zeit Du anteilig zuhause und unterwegs programmieren würdest?

Ich würde auf jeden Fall zuhause einen 2. Monitor dazustellen.

Wenn Du viel in der Schule machen willst/mußt, wäre es dann wohl das 15"-MBP, das 17" dürfte für den Schulalltag etwas zu unhandlich sein.

Wenn Du die überwiegende Zeit zuhause bist, könnte auch ein MB/MBA reichen, da wäre dann das große Display zuhause der Hauptmonitor und das Notebook-Display "nur für den Kleinkram".
0
Redeemer
Redeemer05.07.0820:28
Irgendwie verstehe ich diese beiden Aussagen nicht ganz...
SignorRossi
Ich hab neben dem MBA dann auch noch einen 24er iMac und ein MB C2D

&
SignorRossi
Also ist das MBA programmiertauglich auch wenn man keinen 2Computer hat?


Aber Back-to-Topic:

Das MacBook Air ist zum arbeiten sicher ein ausreichend performantes & brauchbares Gerät... speziell beim Arbeiten in der Nacht ist die beleuchtete Tastatur einiges Wert...
Allerdings ist das MBA schnell überfordert, sobald man mehr Leistung (z.B. zum spielen) benötigt und ist stark beschränkt was die Möglichkeit zum aufrüsten angeht... die Festplatte wird man ja vielleicht mal tauschen können, aber der Speicher ist festgelötet!

Ich schreib einfach mal die IMHO positiven & negativen Aspekte zusammen:

MacBook
+ günstig aber nicht billig
+ kompakt
+ performant
+ laaaange Akkulaufzeit
+ Aufrüstoptionen
- Grafikleistung ist sehr beschränkt aber nicht schlecht
- sehr schwer für seine Größe
- schlechteres Display als MBA & MBP (aber trotzdem nicht schlecht)

MacBook Air
+ Größe & Gewicht
+ helles, gut ablesbares LED-beleuchtetes Display
+ hintergrundbeleuchtete Tastatur
+ MultiTouch Trackpad
- wenig bis keine Aufrüstmöglichkeiten
- eeewig lange Akkuladedauer
- Akkulaufzeit schlechter als MacBook
- sehr schlechter Mono-Lautsprecher
- Grafik und Festplattenleistung eher schlecht/langsam

MacBook Pro
+ großes, helles, gut ablesbares LED-beleuchtetes Display
+ für einen 15-Zöller seeehr leicht und kompakt
+ sehr performant
+ hintergrundbeleuchtete Tastatur
+ MultiTouch Trackpad
+ sehr gute Lautsprecher (wenn man sich ein bissal mit dem iTunes Equalizer spielt...)
+ Speicher leicht aufrüstbar
+ reicht locker als "Hauptrechner"
- es ist ein 15er also größer als MB & MBA
- um 1kg schwerer als MBA & 300g schwerer als MB
- Akkulaufzeit kürzer als MB & MBA
- wird aufm Schoß ziemlich warm
- Tastatur im Vergleich zu MB & MBA etwas gewöhnungsbedürftig (schwammig)


Als dritt-Gerät zu einem iMac und MB reicht das Ding locker, wobei ich mich hierbei frage, wieso du da nicht das MB zum programmieren nimmst?

Sollten der iMac & MB deinen Eltern gehören, und das MBA deine erste "eigene" Maschine sein, würde ich an deiner Stelle eher zum Cosmos in der Plus City schauen, und nachsehen, ob die dort noch das 2,2GHz Merom MacBook Pro haben (um 1299€)... als "Hauptrechner" ist das MBP einfach besser geeignet...
„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.