Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - Eure Erfahrungen

MacBook Air - Eure Erfahrungen

Davek
Davek14.06.1208:05
Ich möchte mir demnächst ein MacBook Air 13" zulegen. Bislang war ich mit einem MacBook Pro 15" i5 (2010) unterwegs. Mir wurde das Gerät ziemlich gross, daher habe ich mich entschieden auf etwas mobileres umzusteigen.

Diese Konfiguration wird es wohl werden.

2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
256 GB Flash-Speicher

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Air und wofür setzt ihr es so ein und wie bewährt es sich so im Alltag?

Danke euch allen
„Keep the Beat“
0

Kommentare

elBohu
elBohu14.06.1208:17
Ich habe ein älteres Modell, das ohne Tastaturbeleuchtung, bin aber total zufrieden damit.
Ist mein Hauptrechner und mit den 256GB komme ich aus.
Es ist echt leicht und klein, an die 13" gewöhnt man sich sehr schnell (hatte vorher auch ein 15" MBP)

Für mich stand die Entscheidung an: iPad und fester Mac oder MBP oder eben das MBA, ich bereue es nicht!
Für den Fall, dass ich mal eine CD Brennen muss habe ich das externe LW, das brauche ich ab und an aber eben nicht so oft, dass es eingebaut sein müsste!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Davek
Davek14.06.1208:23
Hört sich gut an. Für mich ist halt wirklich die Mobilität entscheidend. Da fahre ich einfach mit einem Air am besten.

Falls man einmal mehr als 256GB brauchen sollte, was gibt es da für schicke externe Möglichkeiten für das Air?
„Keep the Beat“
0
oleg05414.06.1208:23
Ich habe ein mbp 17" für die arbeiten, bei denen ich einen großen bildschirm brauche und nicht gerade im Büro mit Cinema display bin. Für alles andere, vor allem für unterwegs, arbeiten im Zug, ein mbAir 11", weil es noch kleiner ist. Damit geht alles, was Kommunikation ist. Mails, Web, Office, aber auch Keynote. Nur Pläne zeichnen möchte ich damit nicht oder pshoppen. Am cinema Display geht aber auch das.

Ich bevorzuge das kleine 11" gegenüber dem 17". Wenn du das 15" behältst und viel unterwegs ist, würde ich ernsthaft darüber nachdenken das ganz kleine zu nehmen. Das Teil ist unfassbar mobile....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Davek
Davek14.06.1209:03
oleg054
Wenn du das 15" behältst und viel unterwegs ist, würde ich ernsthaft darüber nachdenken das ganz kleine zu nehmen. Das Teil ist unfassbar mobile....

Ich habe das 15" bereits verkauft. Habe noch zu hause einen iMac 24" dieser läuft nach wie vor und reicht mir. Für unterwegs würde ich gerne das 13" nehmen, obwohl sicherlich das 11" wirklich mobiler ist. Mit dem 13" bin ich einfach besser dran. Und das 13" hat noch einen SD Card Slot, diesen brauchen ich doch ziemlich viel und da bin ich froh, wenn das vorhanden ist.
„Keep the Beat“
0
MacSteve Pro14.06.1209:07
Ich habe die letzte 11" Version, würde es nie wieder hergeben

Hat bei mir das iPad ersetzt, da es einfach zu wenig kann, für das was ich es brauche. Ist also mein 2. Mac
0
Davek
Davek14.06.1210:05
Ah ich denke ich werde auch meine Freude daran haben !!

Was nutzt ihr an externen Speicher so? Was kann man da so empfehlen?
„Keep the Beat“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.06.1210:16
Ich habe das 13" mit 1,8 GHz und 4 GB, Modell Mitte 2011. Ich bin die Hälfte der Woche beruflich unterwegs und hatte vorher ein 15" Lenovo dem dem gefühlten Gewicht eines Wackersteins.
Für den mobilen Einsatz ist das Gerät unschlagbar, für alle Büroarbeiten und gelegentlichem Videoschnitt ist die Performance mehr als ausreichend.

Aber es gibt auch zwei Dinge, die nicht optimal sind:
- Bei normaler Arbeit ist das Gerät unhörbar. Bei Last wird der Lüfter aber ganz schön laut, erstaunlicherweise ist dann meistens Flash in Safari daran schuld.
- Man braucht eine ganz Menge Adapter, die man dann auch immer mit rumschleppt: Bei mir sind das Ethernet und der VGA-Adapter für Beamer. Letzterer ist etwas empfindlich, einer hat bereits das Zeitliche gesegnet.

Davon abgesehen ist es für mich perfekt.
0
RubberDuck198314.06.1210:32
Plattenmäßig kannst du dir ja mal irgendwann in der Zukufng etwas von OWC kaufen. Damit kannst du dann deinen jetzigen Speicher 256 SSD auf 480 SSD GB erhöhen und zudem noch schneller machen.

Kostet zur Zeit noch ca. 700 Euro, aber wer weiß wie das in 1 - 2 Jahre aussieht. Kommt natürlich immer drauf an wie viel Speicher du jetzt schon brauchst.

Ich habe die 256 GB Variante aus dem letzten Jahr und habe noch knapp 100 GB frei. Große Dateien habe ich auf meinem NAS da ich diese nicht unbedingt jedesmal auf meinem MAC benötige, die kopiere ich mir dann schnell rüber.

Also ich denke 256 GB reichen für ein Air erstmal aus, aber ansonsten kannst du dir mal die erweiterung von OWC anschauen. Für das aktuelle Modell haben die noch keine passenden, aber das wird sicherlich noch kommen
0
Davek
Davek14.06.1210:41
Ja ich denke für mich werden die 256GB mal reichen. Der Aufpreis für mehr Speicher ist doch ziemlich hoch. Ich nutze da auch eher meine NAS und wenn es mehr sein soll, kann man sich ja was kleines anschaffen, was man auch anschliessen kann.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek14.06.1211:39
ThorsProvoni
Aber es gibt auch zwei Dinge, die nicht optimal sind:
- Bei normaler Arbeit ist das Gerät unhörbar. Bei Last wird der Lüfter aber ganz schön laut, erstaunlicherweise ist dann meistens Flash in Safari daran schuld.
- Man braucht eine ganz Menge Adapter, die man dann auch immer mit rumschleppt: Bei mir sind das Ethernet und der VGA-Adapter für Beamer. Letzterer ist etwas empfindlich, einer hat bereits das Zeitliche gesegnet.

Davon abgesehen ist es für mich perfekt.

Ich denke das mit dem Lüfter ist wohl beim Air (2012) evtl. gelöst worden? Sind meines Wissens nun auch asymmetrische Lüfter, welche die Geräusche minimieren sollen.

„Keep the Beat“
0
duende14.06.1212:35
Denke auch über den Kauf eines neuen MBA nach. Ist echt krass, wenn man das 11er und 13er vergleicht, kostet bei höchster Ausstattung das 13er gerade mal 70 Euronen mehr. Bin zur Zeit noch iPad User. Wie geht ihr denn unterwegs ins Internet, was ist da am Besten? USB Stick? Ist echt schwach dass es die MBA's noch nicht für SIM Karten gibt.
0
kawi
kawi14.06.1213:23
- Vor meinem ersten MBP (15") Kauf dachte ich: Wird ein nettes Zweitgerät, aber den Desktop nicht ersetzen => 2 Jahre später stelle ich fest: Sitze quasi gar nicht mehr am Desktop, der verwaltet/streamt im Grunde nur noch Musik/Video auf TV/Anlage, was man auch anders lösen könnte.
- Vor dem Kauf des MBA (13") dachte ich: Wird ein nen nettes Zweitgerät (für meine Frau), aber auch für sie das MBP nicht ersetzen => 6 Monate später stelle ich fest: Ich habe mein MBP seit Monaten komplett für mich allein. Meine Frau ist 100% nur noch mit dem MBA unterwegs. Okay, sie schneidet nicht gerade Videos in FCP, verwaltet und bearbeitet aber Fotos in Massen und bereitet ihre Airbrush Arbeiten oft umfangreich mit Photoshop und bisweilen Painter (+ graphic tablet) vor.

Fazit: Kauf nie bereut und übernimmt mehr Aufgaben als zu Beginn zugedacht. Am Ende siegt vielleicht auch die Bequemlichkeit, man hats halt schnell zur Hand und geht evtl deswegen auch den ein oder anderen Kompromiss ein, für Sachen die *eigentlich* für einen der anderen beiden Rechner sprechen würden.

Online gehts unterwegs über iPhone/Smartphone und Tethering. Braucht keinen extra USB Stick. SIM im Book wäre in unserer beider Fällen überflüssig. Ein Phone zum Tethern ist immer dabei.
0
LoMacs
LoMacs14.06.1214:45
duende
Ist echt krass, wenn man das 11er und 13er vergleicht, kostet bei höchster Ausstattung das 13er gerade mal 70 Euronen mehr.
Ich würde für ein gleich ausgestattetes 11er jederzeit mehr Geld hinlegen als für ein 13er, Gewicht und Größe ist mir sehr wichtig.
0
friedmar15.06.1210:36
Ich bin vom MBP Late 2010 gerade auf das MBA 2/8/512 umgestiegen. Bis jetzt sehr gute Erfahrungen, schnell, leise, leicht, transportabel.

Nur WIN 8 RC zickt sowohl unter Parallels wie auch Fusion. WIN7 läuft.

Ich bin sehr zufrieden!
0
nd7015.06.1211:19
Win 8 RC läuft unter VirtualBox problemlos.
0
yogimo15.06.1211:22
Auch ein Umsteiger vom 17 Zoll auf das Air - bereue den Schritt überhaupt nicht. Aktenkoffer ist sehr leicht geworden und auch bei Terminen ist es einfacher den Computer auf dem Tisch zu haben und z.B. protokollieren.

Gerade das neue sollte ein guter Speedbump sein und Spass machen. Man merkt etwas den Leistungsunterschied zwischen dem 17 Zoll und Air, aber für den normalen Gebrauch völlig ausreichend.

Was ich vermisse ist der Firewire Anschluss und dass z.B. nur 2 USB Anschlüsse da sind.

Was ich mir nun wünsche ist ein Air mit Retina Display.
0
RyanTedder15.06.1211:44
Ich hab auch noch das 13" Model von 2010 mit 2,13GHz Core2duo. Insgesamt reicht es mir für die meisten Dinge, allerdings merkt man doch öfters mal das die CPU an ihre grenzen stößt. Ich arbeite oft mit iMovie und da dauert das erstellen der videos doch schon recht lange. Auch das surfen im internet mit vielen Flash Inhalten kann schonmal zum stottern des systems führen. Zum Spielen her ist es jedoch relativ gut geeignet. Diablo 3 Spiele ich z.B. mit voller Auflösung, allerdings mit den restlichen Einstellungen auf niedrig. Bei den neuen Airs ist die CPU ja um einiges stärker, da wirst du wohl so ziemlich alles ohne Probleme mit machen können. die 4000HD ist sicherlich auch etwas stärker als die 320M von 2010, deswegen wirst du die eisten Spiele auch gut auf niedrig bis Mittel spielen können
0
photek15.06.1212:48
Ich habe das Vorgängermodell mit i7 und 256GB, bin Webdesigner und Entwickler und nutze das Air inzwischen als Hauptrechner am 27" Bildschirm. Die Performance ist auch bei großen PSD Dateien kein Problem, trotz 4gb. Der Vorteil ist ganz klar in der Mobilität, ich habe ständig mein "Büro" dabei.
Einzig das direkte Arbeiten am 13" Bildschirm nervt schon, hier wünsche ich mir in Zukunft auch ein Retina Display, wenn das kommt wird ein neues gekauft.
0
mucke15.06.1213:18
Ich würde mir die 150 euro fürn i7 2,0 sparen und lieber den 1,8 i7 nehmen und dafür 8gb ram. Bringt dir wesentlich mehr.
0
Bueno
Bueno15.06.1214:03
mucke
Ich würde mir die 150 euro fürn i7 2,0 sparen und lieber den 1,8 i7 nehmen und dafür 8gb ram. Bringt dir wesentlich mehr.

Du meinst wohl 1,8 i5, oder? Soweit ich weiß gibt es das Air nicht mit 1,8 i7...
0
Davek
Davek15.06.1220:51
Ob ein MacBook Air mit Retina kommen wird, keine Ahnung?! Vielleicht irgendwann einmal. Könnte man auch mal abwarten. Aber in nächster Zeit wird da wohl nicht so schnell was kommen, denke ich mal!
„Keep the Beat“
0
mucke15.06.1221:20
Ja, sry. Meinte den i5. Der reicht von der Leistung her locker, da bringen 8gb ram mehr.
0
Apple@Freiburg15.06.1223:46
Doch ein i7 gibt es auch für das Air als BTO-Option 1,8 GHz Core i7 ist in meinem MBA 2011 verbaut und dann gibt es noch ein 1,7 Core i5 als Standard Version.

Bei den aktuellen 1,8 GHz Core i5 und als BTO 2,0 GHz Core i7.
0
Davek
Davek25.06.1218:37
Ich überlege mir noch abzuwarten ob evtl. ein 13" MacBook Pro mit Retina Display erscheinen wird?
„Keep the Beat“
0
macster10025.06.1219:36
Frühestens in 2 Jahren, würde ich sagen. Vorher dürften weder Stromverbrauch des Displays noch Leistung der integrierten Grafiklösung niedrig bzw. hoch genug sein, um das in einem MBA umsetzen zu können.
0
duende26.06.1201:44
Lieber ein normales Display und längere Laufzeit. 5 Stunden sind eh noch der Killer für mich beim 11 Zoll. Hab mich so an die 10 Stunden gewöhnt beim iPad.
0
o.wunder
o.wunder27.06.1207:25
Da beim neuen Air der Speicher verlötet ist, müsste man gleich 16 GB nehmen.

Ich denke auch das Retina so schnell nicht kommt für das Air wegen der immensen GPU Leistung und Stromverbrauch. Vielleicht nächstes Jahr mit der neuen Intel Architektur die wesentlich leistungsfähiger sein sollte als das relativ wenige Speed Bump dieses Jahr.
0
zwobot27.06.1209:51
duende
Lieber ein normales Display und längere Laufzeit. 5 Stunden sind eh noch der Killer für mich beim 11 Zoll. Hab mich so an die 10 Stunden gewöhnt beim iPad.

Du vergleichst ein iOS Gerät mit einem OS X Gerät? Mein Taschenrechner läuft noch länger als jeder portable Mac, nur kann man damit nicht das machen, was man mit einem Notebook machen kann.

Ich persönlich kann gut auf Retina verzichten. Auch mir ist Effizienz lieber als noch mehr störanfällige, energiehungrige Technik. Keep it simple.
0
zwobot27.06.1210:31
o.wunder
Da beim neuen Air der Speicher verlötet ist, müsste man gleich 16 GB nehmen.

16GB beim Air? PS Ich kann sogar mit 4GB wunderbar arbeiten. Es kommt drauf an, was man macht.
0
Apple@Freiburg27.06.1210:36
Also ich hab "nur" 4 GB (mehr gab es bei meinem Model nicht und es reicht mir vollkommen das MBA ist sowas von schnell.

10 Stunden Akkulaufzeit wäre super, aber das wird wohl nicht so schnell, da man ja gleichzeitig immer mehr Leistung will, dicker darf das Book ja auch nicht werden.

Ich hab im 13er 7 Stunden, bzw. 5 bei ordentlicher Belastung und das ist schon sehr gut. Schau mal aber PC Notebooks und Netbooks oder Ultrabooks, da sind wird Mac User schon recht gut dran.
0
Apple@Freiburg27.06.1210:37
Also ich hab "nur" 4 GB (mehr gab es bei meinem Model nicht und es reicht mir vollkommen das MBA ist sowas von schnell.

10 Stunden Akkulaufzeit wäre super, aber das wird wohl nicht so schnell, da man ja gleichzeitig immer mehr Leistung will, dicker darf das Book ja auch nicht werden.

Ich hab im 13er 7 Stunden, bzw. 5 bei ordentlicher Belastung und das ist schon sehr gut. Schau mal aber PC Notebooks und Netbooks oder Ultrabooks, da sind wird Mac User schon recht gut dran.
0
was
was27.06.1210:44
hab auch das 13" mid11 mit 4gb und 256ssd.
bin voll zufrieden. bis darauf, dass flash am macbook air meiner meinung nach nicht mehr funktionsfähig ist (cpulast schnell auf 100% und der lüfter eine turbine).

da es jetzt möglich ist solltest du auf jeden fall die 8gb ram mitnehmen. die 128gb reichen bei mir solala aus. ich hab nen server auf dem ich auslagere und itunes match, was nochmal bisschen platz spart aber wenn man es als hauptrechner verwendet kann man über 256gb nachdenken.

das retina mbp wäre allerdings auch eine überlegung wert.. 700g mehr dafür das display und 15". naja, ich bleib mal beim 13er
0
Apple@Freiburg27.06.1211:49
@was

Welche Flash Version hast du denn ? Ich habe es derzeit auch installiert, jedoch deaktiviert. Ich habe es früher mal für Youtube benötigt, aber die sind ja jetzt alle auf HTML5.

Mein Akku dankt
0
Davek
Davek27.06.1219:33
Ich frage mich eben ob ein 13" MacBook Pro kommen wird demnächst? Beim MacBook Air wird es wohl noch dauern. Aber würde es sich lohnen bis Herbst zu warten?? Bei mir wäre es kein Hauptrechner.
„Keep the Beat“
0
macster10027.06.1220:12
Um ein 13er Pro mit Retina Display umzusetzen, müsste das 13er wohl (wie das 15er) eine Grafikkarte kriegen, damit auch grafikintensivere Programme in akzeptabler Qualität laufen. Ist halt die Frage, ob das in dem kleineren Gehäuse thermisch machbar ist. Ich würde sagen, die Chancen stehen 50:50, dass so ein 13er MPPR im Herbst kommt. Spätestens für 2013 kann man fest davon ausgehen.
0
Apple@Freiburg27.06.1220:22
Ich denke auch das vor 2013 kein Retina MBP oder MBA erscheinen wird, die Intel HD3000 bzw. 4000 würde das System in eine solch hohen Auflösung zwar flüssig wiedergeben können, aber spielen in Retina Auflösung ist unmöglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.