Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air-Display plötzlich fehlerhaft

MacBook Air-Display plötzlich fehlerhaft

frank_ricard20.02.1613:42
Ich habe gerade mein MacBook Air 11" aufgeklappt, nachdem es über Nacht wie gewohnt am Schreibtisch stand, und es scheint auf einmal einen Schaden an der Hintergrundbeleuchtung zu haben (siehe Foto).
Hat sowas schonmal jemand gesehen und kann mir sagen, ob ich mit der Einschätzung richtig liege? Das MacBook hat noch AppleCare und ich kann am Montag direkt zu einem AASP damit, allerdings brauche ich es eigentlich ununterbrochen, um meine Abschlussarbeit zu schreiben, daher wäre ich noch für Erfahrungswerte dankbar, wie lange so eine Reparatur dauert.

Besten Dank!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1610:24
Anscheinend ein Defekt mit der Hintergrundbeleuchtung, ja.

Im optimalen Fall dauert sowas zwei Tage bzw. etwas mehr als 24h: Am Montag bis Mittag abliefern, Teil wird bestellt und über Nacht verschickt, weil bei Apple vorrätig und Lager wie UPS normal arbeiten. Am Dienstag Vormittag kommt UPS, Teil wird ausgepackt, hat hoffentlich keine Macke, wird eingebaut, Rechner wird getestet und steht am späten Dienstag Nachmittag zur Abholung bereit.
frank_ricard
allerdings brauche ich es eigentlich ununterbrochen
So was hören wir sehr oft, und schon die Ansage, daß das Gerät für eine Reparatur da bleiben muss und es eben mindestens zwei Tage dauert stößt nicht selten auf Unverständnis. Weil es nicht wenige Kunden so wichtig und so dringend haben, haben viele AASP, auch wir, daher einen Express-Zuschlag eingeführt, der je AASP zwischen 50 und 100 Euro liegt - wer den extra bezahlt, dessen Fall kommt in jedem Schritt bevorzugt dran, stehen ja noch 20, 30 weitere Fälle rum...
0
Legoman
Legoman21.02.1610:34
Es gibt ne Tastenkombination zum Zurücksetzen der Displaybeleuchtung.
Soll manchmal helfen.
Control-Shift-Eject
Hilft das nicht, dann ist die Beleuchtung defekt oder das Kabel, welches vom Board durch das Scharnier in das Display geht. Vielleicht hat sich auch nur dessen Stecker gelöst.
0
john
john21.02.1610:38
Weil es nicht wenige Kunden so wichtig und so dringend haben, haben viele AASP, auch wir, daher einen Express-Zuschlag eingeführt, der je AASP zwischen 50 und 100 Euro liegt - wer den extra bezahlt, dessen Fall kommt in jedem Schritt bevorzugt dran, stehen ja noch 20, 30 weitere Fälle rum...
oder bieten einen kleinen fuhrpark an leihgeräten gegen eine pauschale während der reparaturzeit an womit der kunde dann weiterarbeiten kann. entweder bootet der kunde was externes oder spielt sein backup auf. damals war auch festplattentausch ins leihgerät möglich. fällt ja leider immer mehr weg bei den neuen geräten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld21.02.1610:54
frank_ricard

Geh zum AASP, lass das Teil bestellen und bring dein MacBook dann zur Reparatur vorbei, wenn es da ist. Dann kannst du solange noch weiterarbeiten.

Wurde mir von einem Apple Vorgesetzten bestätigt, dass dieses Verfahren jeder AASP genehmigen muss, schreiben Apples Richtlinien wohl vor.
0
vincentmac21.02.1610:55
Einfach externen Monitor vorübergehend anschliessen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1610:56
Apples Richtlinien schreiben vor, daß das Gerät während der Reparatur im Haus bleiben muss.
Boedefeld
Wurde mir von einem Apple Vorgesetzten bestätigt, dass dieses Verfahren jeder AASP genehmigen muss, schreiben Apples Richtlinien wohl vor.
Diesen Satz verstehe ich grammatikalisch nicht.
0
john
john21.02.1611:14
Geh zum AASP, lass das Teil bestellen und bring dein MacBook dann zur Reparatur vorbei, wenn es da ist. Dann kannst du solange noch weiterarbeiten.
das machen die meisten AASP äusserst ungern bzw lassen sich nicht darauf ein.
Apples Richtlinien schreiben vor, daß das Gerät während der Reparatur im Haus bleiben muss.
jo.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1611:19
john
Geh zum AASP, lass das Teil bestellen und bring dein MacBook dann zur Reparatur vorbei, wenn es da ist. Dann kannst du solange noch weiterarbeiten.
das machen die meisten AASP äussert ungern bzw lassen sich nicht darauf ein.
Aus folgendem Grund übrigens: Wenn der AASP gegenüber Apple die Reparatur eröffnet, dann läuft ein komplexes Bewertungssystem an, bei dem es am Ende um Geld und Status geht. Wenn der Rechner aber gar nicht da ist, der Kunde nicht wieder kommt, dem Rechner zwischenzeitlich etwas anderes/weiteres zustößt usw., dann könnte sich der Fall für den AASP zum wertungstechnischen (durch Apple wie den Kunden) und vielleicht sogar finanziellen Desaster entwickeln.
0
Boedefeld21.02.1612:04
Hannes Gnad

Wie kannst du auf den Satz denn antworten, wenn du ihn grammatikalisch nicht verstanden hast? Naja, egal.

Wie gesagt, mir wurde es von einem Apple Vorgesetzten so gesagt.
Ergo würde ich persönlich dafür keine 50 - 100 Euro Abzockgebühr bezahlen - sorry.
0
john
john21.02.1612:08
dann wirds bestimmt stimmen, wenn du das von "einem apple vorgesetzten" so gehört hast.

lass mich raten: hotline?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld21.02.1612:27
john

Sowohl Hotline, als auch im Apple Store Kurfürstendamm, wo es mir angeboten wurde.
0
john
john21.02.1612:31
für den retail store gelten andere spielregeln als für einen aasp.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld21.02.1612:33
john

Wurde mir anders gesagt, da es explizit um AASP ging. Aber ist mir letztlich auch egal. Meine Geräte funktionieren ausnahmsweise mal einwandfrei und wir kommen vom Thema ab
0
someone21.02.1613:05
Kannst doch auf der rechten Haelfte weiterarbeiten
0
frank_ricard21.02.1616:10
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Werde mal freundlich nach der Möglichkeit fragen, das MacBook zu behalten, bis es seinen "Termin" hat, aber kann auch nachvollziehen, wenn das eher nicht geht.

Der Tipp mit ctrl-Shift-Eject hat leider nichts bewirkt, trotzdem danke. Will jetzt auch nicht die Platte öffnen, um an irgendwelchen evtl. gelösten Anschlüssen rumzufröbeln...wozu hat man denn AppleCare.

Besten Dank nochmal.
0
DaKrolli21.02.1616:39
Du kannst doch nicht erwarten das dir bei einem Defekt innerhalb von paar Stunden geholfen wird!? Es gibt auch andere Leute die Probleme haben und die vor dir da waren...

Ich höre tagtäglich Worte wie "ich brauch den Rechner aber geschäftlich", "das ist mein Arbeitsrechner", "ich kann den nicht abgeben".

Besorgt euch verdammt nochmal einen Zweitrechner für solche Fälle wenn ihr so dringend damit arbeiten müsst. Was ist denn wenn euch der Rechner geklaut wird oder das Kind mal Wasser draufkippt usw?? Dann habt ihr genau das gleiche Problem.

Aber immer erwarten nur weil man einen teuren Computer kauft das jedem Kunden der rote Teppich ausgelegt wird... Vorallem wenn der Rechner billig(er) im Mediamarkt / Saturn / Online gekauft wurde und nichtmal in dem Laden.

Natürlich haben auch wir Express-Tickets oder 2-3 Leihrechner gegen Gebühr, aber das ist ja entweder Abzocke (49€ Express Ticket) oder zu teuer (Leihgerät während kompletter Bearbeitung 35€)

Einfach mal vom hohen Ross kommen, Apple direkt bietet zb. weder Expressreparatur noch Leihgeräte bei Computern
0
john
john21.02.1616:49
das, was dakrolli sagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld21.02.1616:53
DaKrolli

Aus welchem Loch kommst du denn gekrochen? Oder bist nur mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden heute früh?

Mir wurde im Apple Store kostenfrei die Möglichkeit eingeräumt das Gerät solange zu behalten, bis die Ersatzteile da sind.
Nenn mir also einen Grund, weshalb ich da 49 Euro zahlen sollte...
0
frank_ricard21.02.1616:58
DaKrolli

An wen richtest du dich denn damit bzw. wer hat erwartet, dass ihm binnen Stunden geholfen wird?
0
tintingari
tintingari21.02.1617:06
Boedefeld
Mir wurde im Apple Store kostenfrei die Möglichkeit eingeräumt das Gerät solange zu behalten, bis die Ersatzteile da sind.
Apple steht es selbstverständlich frei, gegen seine eigenen Richtlinien zu verstoßen. Kommst Du allerdings am nächsten Tag statt mit eines technischen Defekts mit einem Displaybruch zusätzlich, kann es auch da unschön werden.
Bei Reparaturerstellung gibt man die Art des Defekts an und eben ein solches Teil erwartet das Lager in den Niederlanden zurück. Ich kann dann nicht einfach einen völlig anderen Defekt einsenden. Und soweit ich weiß, darf das auch ein Genius nicht einfach so.
Boedefeld
Nenn mir also einen Grund, weshalb ich da 49 Euro zahlen sollte...
Solche Express-Gebühren gibt es bei uns nicht. Ein Display-Wechsel ist schnell gemacht und hat morgens immer Priorität, da wir ja auch die Teile schnell wieder weg haben wollen. Aber wenn die Werkstatt extrem voll ist, kann es eben auch mal länger als 24 Stunden dauern. Und den Druck, dass es Express-Tickets gibt, möchten wir uns dann nicht zusätzlich antun
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1620:36
Boedefeld
Hannes GnadWie kannst du auf den Satz denn antworten, wenn du ihn grammatikalisch nicht verstanden hast? Naja, egal.
Du hattest zwei Sätze geschrieben, auf den ersten:
Boedefeld
frank_ricardGeh zum AASP, lass das Teil bestellen und bring dein MacBook dann zur Reparatur vorbei, wenn es da ist. Dann kannst du solange noch weiterarbeiten.
antwortete ich mit "Apples Richtlinien schreiben vor, daß das Gerät während der Reparatur im Haus bleiben muss.", und Dein zweiter Absatz
Boedefeld
Wurde mir von einem Apple Vorgesetzten bestätigt, dass dieses Verfahren jeder AASP genehmigen muss, schreiben Apples Richtlinien wohl vor.
hat sich mir nicht erschlossen. Möchtest Du den bitte nochmals klarer formulieren?
Boedefeld
Ergo würde ich persönlich dafür keine 50 - 100 Euro Abzockgebühr bezahlen - sorry.
Wir sehen den Express-Zuschlag nicht als Abzocke. Wer den Rechner dringend braucht, und sich vor alle anderen ebenfalls wartenden Kunden gesetzt sehen möchte, der soll das honorieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1620:40
Boedefeld
DaKrolliAus welchem Loch kommst du denn gekrochen? Oder bist nur mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden heute früh?
Siehe auch die Zustimmung von john, das ist weitgehend richtig, was DaKrolli schreibt, aus Sicht des AASPs. Es ist komplett unbegreiflich, wie viele Leute, die sich selbst "Profis" nennen, von einem einzigen Arbeitsgerät abhängig machen.
Boedefeld
Mir wurde im Apple Store kostenfrei die Möglichkeit eingeräumt das Gerät solange zu behalten, bis die Ersatzteile da sind.
Wenn der sich darauf einläßt - wie getippt, wir AASPs dürfen das per Richtlinie nicht.
Boedefeld
Nenn mir also einen Grund, weshalb ich da 49 Euro zahlen sollte...
Wer von einem AASP extra Service wie Leihgerät oder Express haben möchte, muss dafür bezahlen, denn der Hardware-Service ist ein sehr enges Geschäft, und hinter uns kleinen Firmen steht leider nicht Apples Kasse.
0
Legoman
Legoman21.02.1620:59
Was denn hier los?
0
anitabol21.02.1623:33
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, habe zuerst das Macbook komplett entladen und dann nochmal neugestartet, das hatte ich so im Internet gelesen hat aber nicht funktioniert. Habe daraufhin den Kundenservice von Apple kontaktiert und ein sehr geschulter Servicemitarbeiter hat mir den Fehler erklärt und konnte das Problem lösen. Bei mir war ein Kabel hinten angebrochen, war ein Wackelkontakt vorhanden, hatte es dann mit der Garantie eingeschickt und die haben das Problem gelöst.

Vielen Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.