Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air A1237 2008. Hat jemand schon einmal gebrochene Scharniere mit Ersatzteilen von ebay repariert?

MacBook Air A1237 2008. Hat jemand schon einmal gebrochene Scharniere mit Ersatzteilen von ebay repariert?

killahman16.08.1312:02
Hallo,

ich habe hier ein MacBook Air von 2008 mit dem üblichen Defekt (ausgebrochene Displayscharniere). Nun gibt es auf ebay Ersatzbauteile, die aber anscheinend nicht genau baugleich sind. Wenn man diese aufsteckt, dann kann man das kleine Metallplättchen, das für die Vorspannung sorgt nicht wieder verbauen. Somit ist das display noch labberiger als vorher und lässt sich auch wieder 180 grad aufklappen. Hat einer von euch schon mal diese Reparatur durchgeführt mit diesen Ersatzbauteilen und kann mal seine Erfahrungen schildern?
0

Kommentare

radstar16.08.1312:51
Ich habe mit den Ersatzteilen von ebay keine Erfahrung gemacht.

Aber als Tipp: Der Riss von den Scharnieren ist ein von Apple anerkannter Serienfehler. Dein MBA wird dir ohne Kosten bei Apple bzw Apple Premium Reseller repariert.
Das wird auch außerhalb der Garantie gemacht. Ich habe damals einfach das Support-Dokument rausgesucht, ausgedruckt und vorgelegt. (einfach mal googlen).
0
Al Borland
Al Borland16.08.1313:15
Das war ein Reparaturerweiterungsprogramm, welches inzwischen ausgelaufen ist.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
schweiul16.08.1313:52
und wenn die kleinste Schramme an einer anderen Stelle des Gehaeuses ist reden die sich auch raus und reparieren nichts gratis ! (meine Tochter hatte das gleiche Problem und da hat ein "Premiumrseller" aus dem Schloss - Berlin Steglitz dem Kind auch noch 50 Euro für die "Diagnose" abgenommen ... dort haben wir nie wieder etwas gekauft)

Apple setzt wohl nicht mehr so auf Kundenbindung, haben jetzt den "Massenmarkt"
0
tintingari
tintingari16.08.1314:18
schweiul
da hat ein "Premiumrseller" dem Kind auch noch 50 Euro abgenommen
Apple setzt wohl nicht mehr so auf Kundenbindung, haben jetzt den "Massenmarkt"

Die Rede war ja auch von Apple und nicht von einem Premium-Reseller!
Bei einem solchen Problem aber eine Diagnose-Gebühr zu erheben ist schon frech, da der - damals anerkannte und abgedeckte - Serienfehler durch eine Sichtkontrolle zu bestätigen war.
Ein Kratzer an anderer Stelle wäre auch kein Grund für eine Reparatur-Ablehnung, es sei denn, der Schaden ließ auf einen Sturz schließen, der ursächlich für den Bruch der Scharniere war.
Das könnte man aber natürlich nur bei Begutachtung des Gerätes sagen.
0
killahman16.08.1314:20
Ja, das mit der ausgelaufenen Garantieerweiterung hab ich auch schon gelesen. Zumal das Ding so dermaßen zerhauen aussieht, dass da kein asp der Welt noch was dran gemacht hätte. Der eigentliche Besitzer , für den ich das repariere, hat aber auch echt ziemlich zugelangt. Die Abdeckung zwischen den Scharnieren ist ausgerissen und die Scharniere selbst hat es so zerlegt, dass sogar teilweise die einzelnen sprengringartigen Teile von der eigentlichen Scharnierachse abgerutscht sind und sich nebst den anderen Metallplättchen fröhlich im Gehäuse verteil haben und da Gott sei Dank keinen Kurzschluss oder Defekt zb am Lüfter verursacht haben. Das Displaykabel hat er gnädigerweise immerhin verschont, so dass mir ein Ablösen des Displayrahmens mit Heißluftfön und Scheckkarte erspart bleibt, damit ich dran käme...
0
LoMacs
LoMacs16.08.1315:52
Meins hat 2010 ein offizieller Apple-Händler anstandslos und kostenlos repariert, obwohl der Deckel auch schon ziemlich ramponiert aussah. Ich hab's mit dem komplett neuen Deckel dann auf eBay verkauft, weil da gleichzeitig das 11er rauskam.
0
teorema67
teorema6716.08.1318:12
radstar
Der Riss von den Scharnieren ist ein von Apple anerkannter Serienfehler. Dein MBA wird dir ohne Kosten bei Apple bzw Apple Premium Reseller repariert.
Ich hatte auch ein MBA der 1. Generation. Trotz des Programms wurde mir das gebrochene Scharnier - vor über 1 Jahr, noch zur Laufzeit des Programms - nicht repariert. Das Austauschprogramm betraf nur bestimmte Serien dieser Gehäusebauweise (AirBooks der 1. und 2. Generation) und meines war nicht dabei. Mich hätte der Spaß um die 800 Euro gekostet, da es keine Scharniere ohne Display gibt, ist ein Stück.

Sobald Apple mal nicht hässliche Scharniere baut (AirBook, TiBook), brechen sie.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Krypton16.08.1320:28
teorema67
Sobald Apple mal nicht hässliche Scharniere baut (AirBook, TiBook), brechen sie.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Gerade diese beiden Scharniere fand und finde ich am hässlichsten. Mir gefallen die «integrierten» der Alu-Books, der Unibody und Retina Books am besten.
0
teorema67
teorema6717.08.1308:32
Krypton: Mir nicht, weil bei denen das Display beim Aufklappen scheinbar nach hinten absinkt. Geschmäcker sind halt verschieden, gilt auch für mich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.