Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air

MacBook Air

Semmel
Semmel15.01.0821:01
Wie gefällt es euch, ich find es schlicht weg zu Teuer!
0

Kommentare

Pierce15.01.0821:06
Also das Design is einfach nur super. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Wenn ich jetzt das Geld hätte bzw mein 2Monate altes normales Macbook zum Kaufpreis zurückgeben könnte...
Naja die 1500€ über die Uni klingen dann auch schon viel besser.

mfg Pierce
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:07
Jetzt haben wir zwei Threads... Dort ist ne Umfrage
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:09
Der Preis ist hoch. Sozusagen ein Premium-Gerät. Porsche quasi Hilfsausdruck (würde Wolf Haas dem Brenner in den Mund legen)
0
Mr.Jay15.01.0821:10
64GB SSD 900€:-$


Sieht geil aus, is schon dünn, aber brauchen tue ich es nicht:-)
0
Alec15.01.0821:11
1.212,6321 Euro mit dem heutigen Dollarkurs.

Aber das nur nebenbei, denn hier kostet es ja 1699 Euro.

Zu teuer würde ich nicht sagen, denn ich weiss nur allzu gut, was die PC Subnotebooks kostetetn und kosten. Bevor ich zu Mac wechselte habe ich immer ein Subnotebook gehabt, ob es ein Sony Vaio SR-21K war oder ein Sharp Muramasa; die Dinger waren sauteuer! Aber innovativer als die Standard-Notebooks wwaren sie deshalb wirklich nicht.

Ich finde es nur schade, dass der Firewire-Port wegfällt, da ich schon immer auf Buspowered-Firewire Optical Drives zurückgegriffen habe. Jetzt müsste ich mir ein USB laufwerk kaufen (nun, sind wesentlich günstiger, aber desahlb gleich wieder Geld ausgeben müssen?)
Aber wenn die "Remote Disc" Geschichte einwandfrei funktioniert, hat sich das Thema auch erledigt.

Alles in allem finde ich es ein gelungenes Gerät, gerade wenn die versprochenen 5 Std. Akku-laufzeit - mit WLAN - erreicht werden sollten. Und die Tastatur natürlich, für mich, als Viel-Schreibenden einfach super. Die gewöhnlichen Subnotebook-Tastaturen sind da eine Qual.
mehr fällt mir momentan nicht ein, nur dass ich es mir momentan nicht leisten kann. Schade!
0
coolgrafix
coolgrafix15.01.0821:14
Meint ihr, dass die alten MacBook-Trackpads die Multitouchgesten unterstützen werden? Wäre cool
0
juniorsceptic15.01.0821:18
kein Firewire: keine Competention
0
TUK
TUK15.01.0821:18
Also ich bin da nicht so von Überzeugt da warte ich doch lieber auf ein neues Macbook Pro kost ja genauso viel bin mir sicher das wenn die SSD billiger und grösser werden und das teil den intel GMA x4500 bekommt es eine Überlegung wert wehre aber soooooooooo:-[

Also abwarten und Tee trinken zzz zzz zzz
0
gorgont
gorgont15.01.0821:22
naja absolut nicht vergleichbar mit dem 12" Powerbook, ich finde den 13,3er Screen einfach zu klein und das Ding kann weniger als ein MacBook...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Semmel
Semmel15.01.0821:23
coolgrafix, vielleicht ja, aber mit Sicherheit wird Apple es dich nicht nutzen lassen!
So jetzt kommt mein Senf zum MacBook Air:

Es sieht gut aus, nur mit der Tastatur haben sie das ganze Design verpfuscht, wäre doch nicht so schwer gewesen die Tastatur einfach wie die vom MacBook Pro zu machen! Preislich einfach viel zu teuer, was rechtfertigt den Preis? Es ist verdammt klein, aber auch nur vorne und es ist kein Laufwerk mehr drin, eine vergleichsweise günstige 1.8" Festplatte und ein mittelschneller Prozi! Alles in allem hätte ich das Ding auf unter 1000€ geschätzt als sie bei der Keynote die Spects veröffentlich haben!
0
evilalex
evilalex15.01.0821:26
ich find es ziemlich gut. es ist nicht perfekt was man so bisher über die specs hört, aber ein gutes gerät. und ich persönlich finde 1799$ auch nicht zu teuer.
0
dom_beta15.01.0821:27
mittelschnell? Es handelt sich um ein Penryn-CPU; die neueste Intel-Architektur.

Na ja, ich will ein MacBook Pro - ein aktualisiertes wohl gemerkt!
„...“
0
Bartil
Bartil15.01.0821:28
Das ist wieder mal ein Pro Gerät, Sozusagen Ein Blatt Papier mit eingebautem Stift. Leider ziemlich teuer für sowas. Design ist ja Geschmackssache, aber ich finde es ziemlich… naja… sony-like
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
Alec15.01.0821:30
Weiss jemand, ob die iSight eine bessere Auflösung hat als die in den MB/MBP? Und wie sieht es mit dem Lüfter aus? Ist es ein lüfterloses MBA? So wie einst das tolle Sony X505?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.01.0821:35
SONY ? Wo baut SONY sowas ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
khani
khani15.01.0821:39
zu teuer

wieso hat das ding nur ne laufzeit von 5 stunden? das hat doch den penryn drin der doch noch sparsamer sein soll und es sind nur 1,6ghz
und ne langsame festplatte, und ein LED, und eine intel gma und kein laufwerk...da kann man doch erwarten dass die akkulaufzeit über den der macbooks oder der mbp liegen...
klar da ist nen kleiner akku drin, aber hab mehr erwartet.

optisch finde ichs einfach klasse, zumal ich keine laptophülle mehr brauche nehm einfach nen briefumschlag lol
^^
0
DuncanX
DuncanX15.01.0821:39
Ich bin, ehrlich gesagt, enttäuscht. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe es so: Apple kann unübertroffen gut designen und, im Vergleich zu Microsoft , benutzerfreundlich programmieren. Das MacBook Air finde ich als beruflicher Anwender super designed, aber sonst völlig nutzlos. Kann mir einer sagen, was er mit dem Ding anfängt? Ich habe heute schwer auf ein Update des MacBooks Pro gehofft - wenigstenst auf die Ankündigung, dass zukünftig Penryn-Prozessoren verbaut werden (der Mensch braucht Sicherheit im Leben). Und der Preis von diesem Teil
0
Alec15.01.0821:40
MacMarcoPro

Es war das Superlativ unter den Laptops, 2004! hast du nie davon gehört?
Also lange bevor Apple überhaupt schnelle Laptops gebaut hat.
ich mochte die letzten jahre, seit 2002, die PC Welt nicht so sehr, aber das Subnotebook war doch einfach fantastisch, ist es heute übrigens immer noch!

Hier einige technische Daten:

Prozessor: Intel Pentium M ULV (1,1 GHz)
Arbeitsspeicher: 512 MByte
Grafik: Integriert, 855GM-Chipsatz von Intel (Shared Memory)
Festplatte: 20 GByte (1,8 Zoll)
Display: 10,4 Zoll (1.024 x 768 Pixel)
Laufwerk: Dual DVD +/- RW (extern)
Schnittstellen: W-LAN (802.11b/g, über PCMCIA-Karte), Firewire, PCMCIA, 2 x USB 2.0, PCMCIA-Adapter für Memory Sticks sowie SmartMedia-, SD und Multimedia-Karten, Kopfhörer
Maße: An der dünnsten Stelle etwa zehn Millimeter (Herstellerangabe)
Gewicht: Unter 850 Gramm (Herstellerangabe)
Laufzeit: Bis zu vier Stunden (Herstellerangabe)
Prozessorkühlung: Ausschließlich über das Chassis, lärmende Lüfter sind überflüssig.
Markteinführung: Sommer/Herbst 2004
0
Alec15.01.0821:42
Hier das dazugehörige Bild
0
iBookG415.01.0821:46
Hallo,

also ich hätte mich darüber gefreut, wenn die Tastatur die selbe Farbe wie das Äußere hätte, und es net gleich ein neues Pro kostet. Wenn man das Laufwerk und FrontRow zukaufen will. Vorallem einfach mal für einen kleinen Flashspeicher
gleich mal 3000 zu zahlen ????
Also ich glaub nicht, dass es sich so gut verkauft.

MFG

iBookG4
0
DuncanX
DuncanX15.01.0821:51
Ich wage es jetzt einmal: Hat irgend jemand eine Idee, wann die MacBook Pros einen Sprung machen? Kreuzigt mich, aber ich muss meinen Frust los werden.
0
450MHZsindausreichend15.01.0821:52
Ich habe den Sinn immer noch nicht verstanden. Das bischen Gewicht und der Umfang kann es doch nicht sein. Das Teil kann deutlich weniger als das Macbook und kostet 700 Euro mehr. Ich kapier das nicht. Hilf mir doch mal jemand.
0
molly7815.01.0821:55
Was mich stört ist bei dem Preis

a) der Glossy Bildschirm
b) keine Dockingstation - vermisse ich auch beim Macbook Pro
0
Ichbins15.01.0821:56
Mir gefällt es eigentlich ganz gut! Was mich interessieren würde ist wie schnell die SSD ist da gibts nämlich extreme Unterschiede

Was ich wirklich sehr schade finde ist das es kein HSDPA hat... ich mein wenn schon MacBook Air dann sollte das schon dabei sein
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:58
Doch, der Sinn ist klein, leicht, geil. Sozusagen ein MacHeft.
Wozu ein CD-LW, wenn das nicht Euer einziger Rechner ist?
Wozu eine große FP, wenn das nicht Euer einziger Rechner ist?

Das ist deeer Mobil-Zweitrechner.
0
locoFlo15.01.0821:59
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo15.01.0822:03
Also nachdem ich nun das Apple Subnotebook kenne, weiss ich das ich es nicht will. Ich warte mal was die neuen MacBook Pros bringen und dann wird entschieden und eingekauft.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0822:09
khani
zu teuer

wieso hat das ding nur ne laufzeit von 5 stunden? das hat doch den penryn drin der doch noch sparsamer sein soll und es sind nur 1,6ghz
und ne langsame festplatte, und ein LED, und eine intel gma und kein laufwerk...da kann man doch erwarten dass die akkulaufzeit über den der macbooks oder der mbp liegen...
klar da ist nen kleiner akku drin, aber hab mehr erwartet.

60% des Innenraums ist Akku!
0
DuncanX
DuncanX15.01.0822:10
locoFlo, Deine Einstellunge gefällt mir. Meine grosse Frage ist nur: WANN??? Da gibt's jetzt einen neuen Mac Pro mit 8 Core. Ja, bin ich Grafiker? Und die wenigsten Programme unterstützen das. Das bringt mir nichts.
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0822:28
DuncanX Kann es sein, dass Du Frust schiebst, weil Du verzweifelt auf ein neues MacBook Pro wartest und keines in Sicht ist?

Im Prinzip braucht man ja jetzt keine optischen Medien mehr. Das Ende der DVD/CD?
0
mazun
mazun15.01.0822:29
Also bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit sind in echt wahrscheinlich nur 2 oder 3... Das MacbookPro z.B. wird ja auch mit bis zu 6 Stunden angegeben und tatsächlich hält es im Normalbetrieb nur um die 3 Stunden durch. Das ist für das große Laptop ja recht gut, aber bei dem Macbook Air finde ich die 5 Stunden einfach zu lasch. Also als ständigen kleinen Begleiter muss man da eben doch immer das Netzteil mit rumschleppen. Das finde ich dann wiederum nicht so elegant... Sonst finde ich das Gerät aber recht gelungen und ansprechend. Obwohl, bis auf... den mega-breiten Displayrand...
Das Touchpad hätte ich gern im MacBookPro.
0
mazun
mazun15.01.0822:33
Hey, die schwarze Tastatur hat den Vorteil, dass sie sich nicht so sehr in dem glossy Bildschirm spiegelt...
0
sram
sram15.01.0822:40
duncanx
wennst ein MBP brauchst, dann kaufs jetzt! oder suderst nur einfach gern rum?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
locoFlo15.01.0822:44
sram
Glaube nicht das man jetzt ein MacBook Pro kaufen sollte, so dringend kann man es kaum brauchen. Siehe Screenshot des Buyers Guide.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DuncanX
DuncanX15.01.0822:45
Du liegst richtig, Stefan S. Ich beruhige mich jetzt auch langsam und werde nicht länger mit meinem Frust nerven. Ich bin aber immer noch daran interessiert, was man mit einem MacBook Air anfangen kann. Wollt Ihr es rein Privat oder auch beruflich nutzen? Ich denke, das MacBook Air ist erst attraktiv, wenn man eine potente Homestation - z. B. Mac Pro - hat. Das ist jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich mir den Bericht von Macwelt durchlese, ist das kleinste MacBook Pro gerade gut genug, um das Betriebssystem (Mac OS 10.5) flüssig zum laufen zu bringen. Was soll dann ein MacBook Air?
0
LoMacs
LoMacs15.01.0822:55
Die Zielgruppe bin ich. Ich hätte schon längst ein MacBook, wenn es nicht schwerer wäre als mein 3,5-Jahre-altes iBook 1GHz. Das Luftbuch ist die ideale Ergänzung zu meinem iMac 2,4 24" im Keller. Zum Rumliegen auf dem Kanapee ist 2,2 kg (iBook) die Obergrenze.

Voraussichtliches Lieferdatum 11. Februar.
0
oloool15.01.0823:02


Effektive 4 Stunden Akkulaufzeit ist kein Ultramobile. Kein Subnotebook.
Zumindest nicht als praxisnahe Innovation.
Konsequent wäre eine Ultra-Low-Power-CPU gewesen, die 12 Stunden bringt und für die Keynote-Präsentationen und Flashfilmchen und iChat ausreicht. Viel mehr geht damit sowieso nicht. Das MacBook Air ist weder Fisch noch Fleisch, schön anzusehen – abgesehen von der schwarzen Taste.

In Deutschland kostet der billigste Luftikus übrigens 2378,- US $ Brutto oder 2000,- US $ Netto. Das wären 1529 Euro Brutto für das importierte Gerät. Klingt schon etwas leichter,...
0
locoFlo15.01.0823:04
Die aktuellen MacBooks wiegen 2,27 Kilogramm. Das Mehrgewicht von ganzen 70 Gramm ist wirklich ein Skandal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.01.0823:07
Nicht zu vergessen:

Den Akku kann man beim MB Air auch nicht selber austauschen - ist wie beim iPod verbaut!
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0823:08
DuncanX
Wollt Ihr es rein Privat oder auch beruflich nutzen?
Ich werde mir wohl gar keines kaufen. Mir reicht mein iMac G5. Mobil brauche ich nicht.
0
gibbs15.01.0823:20
Ich finde das Macbook Air wirklich gut!
Andere Sub Notebooks sind auch nicht günstiger, die Sony TZs kosten mit SSDs und 1.2 ULV Core Solo über 2000 €. Aber ich würde mir das Notebook ohne SSD kaufen, weil die beim schreiben sehr langsam sind, da ist eine echte Festplatte noch besser. Ich hoffe nur es das MacBook bald mit einer 160 Gb Platte gibt.
Ich bin der Meinung das der Preis angemessen ist für die Innovationen die apple mit diesem Notebook gemacht hat.
Man hat endlich ein Subnotebook auf dem man wirklich Arbeiten kann auch ohne Lupe und ohne sich über winzige Tasten aufzuregen, welches man trotzdem leicht mitnehmen kann, es hat ja nur 1,36 Kg.
Ich denke nur das WAN, FireWire und eine Docking Station schön gewesen wäre.
Und auch die Akku Laufzeit ist für das dünnste Notebook der Welt super.

Apple hat mal wieder Maßstäbe gesetzt an denen sich andere Firmen messen lassen müssen.
0
locoFlo15.01.0823:25
Was? Akku und RAM fest eingebaut und nicht vom Kunden tauschbar?
Dann haben ja alle die ihr Superteil, die auf einen großes iPhone gehofft haben. Jedenfalls was die Austauschbar der Komponenten angeht. :sick:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.01.0800:19
locoFlo

Exakt - genauso sieht es aus:
http://www.engadget.com/
0
beat
beat16.01.0800:44
Stefan S.
Porsche quasi Hilfsausdruck (würde Wolf Haas dem Brenner in den Mund legen)
Wunderbar, Stefan! Bin gerade am Knochenmann...:-P
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.