Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air 2 GB RAM - Erfahrungen mit Sierra?

MacBook Air 2 GB RAM - Erfahrungen mit Sierra?

Turmsurfer
Turmsurfer02.02.1711:02
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air 11" von Ende 2010 mit nicht aufrüstbaren 2 GB RAM. Aktuell ist 10.11.6 drauf und es läuft ganz flüssig.

Hat wer Erfahrungen mit einem 2 GB Mac mit Sierra? Oder sollte man bei El Capitan bleiben?

Danke,
Turmsurfer


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.1713:09
Es bleibt gleich langsam.
0
DefiLover02.02.1713:14
Und es wird vom Fehlerbild auch nicht wirklich besser.
0
Dibbuk02.02.1713:50
Turmsurfer

Ist auch meine Erfahrung: Da tut sich nix.
0
larsvonhier02.02.1715:56
Und am besten (egal welches OS) mit SSD nutzen!!
-1
cube4you02.02.1716:05
larsvonhier
Und am besten (egal welches OS) mit SSD nutzen!!

Gab es je eines ohne SSD?
-1
coffee
coffee02.02.1716:19
cube4you
larsvonhier
Und am besten (egal welches OS) mit SSD nutzen!!

Gab es je eines ohne SSD?
Nein. SSD mit 64 oder 128GB.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mitzlaff02.02.1717:17
coffee

Das 11-Zoll-Air gab es nur mit SSD, das ursprüngliche Air von 2008 aber noch mit langsamer (4200rpm) 1,8-Zoll-HD, die noch keine SATA-Platte war, deshalb auch nur schlecht (und teuer) auf SSD umgerüstet werden konnte. Dazu kam im ersten Modell noch die grafikbedingte Beschränkung auf OS 10.7, das aber wegen des knappen RAM und der müden HD auch nicht richtig zum Laufen kam, sodass faktisch bei 10.6.8 Schluss war (und hier noch ist).
0
coffee
coffee02.02.1717:41
mitzlaff
Ja klar.
Mein Hinweis auf die SSD bezog sich auf das MacBook Air 11" des TE von Ende 2010.
Das ursprüngliche Air von 2008 mit langsamer 80GB HDD habe ich selbst besessen und bis Mai 2015 genutzt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
mitzlaff02.02.1718:24
coffee

Meine 80er HD war mal platt und wurde durch eine 160er ersetzt, leider keine SSD. Wegen abgebrochener Scharniere läuft es ohne Display mit angeschlossenem Monitor, daher auch ohne Kamera, Mikro und Tastaturbeleuchtung (mangels Sensor). Als 10.6.8-Reserve, damit kann auch ein Canon-Scanner noch betrieben werden, da es dafür leider keine 64-bit-Treiber gibt, ebenso wie für ältere Drucker.
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.02.1720:47
Hannes, Dibbuk: Super schnell ist es unter 10.11 nicht - wird es mit 10.12 deutlich langsamer!?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
matt.ludwig02.02.1723:08
Turmsurfer

Er sagte doch gleich langsam
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.02.1700:00
matt.ludwig: Das ist ja eben das, was mich irritiert .. es ist eben mit 10.11. normal schnell ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
bmonno03.02.1703:35
Ich hatte auf meinem MacBook Air 2GB RAM schon Sierra installiert. Es war keine Änderung in der Geschwindigkeit zu bemerken (gegenüber 10.11.6). Mittlerweile habe ich wieder 10.11.6 drauf, da mir Sierra nicht lohnenswert erscheint. Hannes Gnad hat Recht: kein Unterschied.
0
larsvonhier03.02.1709:35
Turmsurfer
matt.ludwig: Das ist ja eben das, was mich irritiert .. es ist eben mit 10.11. normal schnell ..
Kommt immer auf den Vergleich an: Wenn man C2D und wenig RAM gewöhnt ist, kommt man gut damit klar für die üblichen täglichen 0815-Aufgaben. Hat man dann aber mal ein aufgepumptes System mit 8 oder 16GB, schneller Grafik und modernerem Prozessor erlebt, sieht man die Unterschiede deutlich. Geht mir genauso, da wir im Büro und daheim noch ältere Systeme nutzen - durchaus produktiv, aber eben nicht mehr state-of-the-art.
+1
teorema67
teorema6703.02.1710:05
mitzlaff
coffee

Das 11-Zoll-Air gab es nur mit SSD, das ursprüngliche Air von 2008 aber noch mit langsamer (4200rpm) 1,8-Zoll-HD, die noch keine SATA-Platte war, deshalb auch nur schlecht (und teuer) auf SSD umgerüstet werden konnte. Dazu kam im ersten Modell noch die grafikbedingte Beschränkung auf OS 10.7, das aber wegen des knappen RAM und der müden HD auch nicht richtig zum Laufen kam, sodass faktisch bei 10.6.8 Schluss war (und hier noch ist).

Kein Scharnierbruch? Wegen PATA hatte ich dann doch das Ersetzen des HDD durch SSD verzichtet.

Erstes und zweites AirBook waren bzgl. Design die besten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mitzlaff03.02.1710:22
teorema 67

Doch, Scharnierbruch kam noch dazu, siehe mein Post von gestern Abend 18:24.
0
teorema67
teorema6703.02.1714:47
mitzlaff
teorema 67

Doch, Scharnierbruch kam noch dazu, siehe mein Post von gestern Abend 18:24.
... hätte mich auch gewundert. Hatte ich überlesen, sorry

Aber es ist schon so: Sobald Apple ein ästhetisches Scharnier baut (TiBook, erstes AirBook), bricht es.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
larsvonhier03.02.1714:51
teorema67
mitzlaff
teorema 67

Doch, Scharnierbruch kam noch dazu, siehe mein Post von gestern Abend 18:24.
... hätte mich auch gewundert. Hatte ich überlesen, sorry

Aber es ist schon so: Sobald Apple ein ästhetisches Scharnier baut (TiBook, erstes AirBook), bricht es.
Was macht Ihr denn mit den Scharnieren? Habe noch kein einziges in >20 Jahren gebrochen...
0
mitzlaff03.02.1715:16
larsvonhier

Das war beim ersten Air leider ein bekannter Fehler, weil zu leicht gebaut, auch ohne jegliche "Fehlbehandlung". Für einen Rückruf meldeten sch meine Scharniere leider zu spät ab – eins nach dem anderen, nachdem das Display immer lockerer saß und schließlich gestützt werden musste. So hat man jetzt eine Tastatur mit Rechner drin und Monitor dran, ein Gefühl wie weiland beim Commodore 64, nur schlanker … Gleiches hatte ich schon mal beim PowerBook G3 "Wallstreet", das mit VGA-Monitor und OS 9.2.2 aber auch noch läuft.
0
teorema67
teorema6703.02.1715:48
Ich hatte das beim Ur-PowerBook 140 nach 7 oder 8 Jahren, beim TiBook nach 5 1/2 Jahren und bei ersten AirBook nach 4 1/2 Jahren. Ich gehe von min. 3 Jahren Lebensdauer aus, daher im grünen Bereich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
larsvonhier03.02.1718:05
teorema67
Ich hatte das beim Ur-PowerBook 140 nach 7 oder 8 Jahren, beim TiBook nach 5 1/2 Jahren und bei ersten AirBook nach 4 1/2 Jahren. Ich gehe von min. 3 Jahren Lebensdauer aus, daher im grünen Bereich.

ok, Ausleiern ist aber != Scharnierbruch.
Ein solches ausgeleiertes 13" Air habe ich auch, gestützt muss da aber noch lange nichts werden.
Mein TiBook 400MHz ist tadellos (nur ein kleiner Riss im Gehäuse am hinteren Rand), sämtliche unibody 13" 2008/2009er MacBooks und Pros sind tadellos, die non-unibody MacBook Pros auch. Ach ja, ein 3400c ist etwas am Schlackern, das darf´s dann aber auch nach all der Zeit...
0
teorema67
teorema6703.02.1718:12
Nein, war immer ScharnierBRUCH. Die Scharniere, die nach hinten und unten schwenken (AlBooks, MBPs, AirBooks ab 3. Generation), sind mir nie gebrochen. Aber die gefallen mir so gar nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee03.02.1719:54
Ich habe mein MacBook Air 2008 nach sieben Jahren (leichter) Gebrauchsdauer in einem wahren Top-Zustand wieder verkaufen können. Keinerlei Probleme mit Display oder Scharnier gehabt. Der Käufer ist vermutlich immer noch glücklich damit.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.1719:08
Feedback: Habe macOS Sierra auf dem Air mit 2 GB RAM installiert. Läuft gefühlt genau so gut wie vorher. Man sollte nur darauf achten, dass man aktuell nicht genutzte Programme schließt.

Danke für eure Hilfe!!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.