Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2017 Erfahrungen

MacBook 2017 Erfahrungen

HR23.07.1716:33
Ich bin inzwischen Besitzer eines neuen MacBooks 2017.

Vorher hatte ich lange nach Erfahrungsberichten gesucht um die richtige Konfiguration zu wählen, leider findet man immer die gleichen Berichte.
Inzwischen habe ich mich für die folgende Konfiguration entschieden:

1,2 GHz Intel Core m3
16 GB Memory
256 GB HD

Da das Gerät hauptsächlich für Mail, Safari und sonstigen Office Anwendungen genutzt wird und ein MacBook Pro von 2008 ersetzt ist es von der Geschwindigkeit absolut schnell.
Womit ich aber absolut schlechte Erfahrungen gesammelt habe ist das WLAN.

Leider ist das Gerät im Garten, ca. 25m Luftlinie vom FRITZ!WLAN Repeater 1750E entfernt, nicht wirklich nutzbar. Ich bekomme dort nur ca. 2-10 Mbit/s wobei alle anderen Geräte (iPhone, iPad und ein Lenovo Laptop) an die 70MBit/s haben. Im Haus hat mein Apple TV ca. 450 Mbit/s wo das MacBook an der gleichen Stelle nur auf 230Mbit/s kommt.

Haben die bei mir die Antenne vergessen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
0

Kommentare

MCKG23.07.1719:14
Hast du 5GHz WLAN eingestellt?
Erfahrungsgemäß kommst du im 2.4 GHz Bereich besser zu Rande, wenn es sich im größere Entfernungen handelt.
+1
HR23.07.1720:42
Ich habe beide Netze aktiv und getestet. Die Empfangsstärke ist in beiden Netzen weit hintern der von anderen Geräten mit gleichem Abstand. Mit 802.11ac sollte man bis zu 1,3 GBit/s bekommen. Die FritzBox unterstützt das auf alle Fälle. Beim MacBook komme ich aber maximal auf 850 MBit/s bei 2m Entfernung.
Das größere Problem ist aber die schlechte Reichweite.
Was WLAN Signal in der Menüleiste zeigt aber immer volle Empfangsstärke.
0
Greasel23.07.1720:53
Die 1,3 Gbit/s sind ein theoretischer Wert, auch als "Brutto" zu bezeichnen. In der Realität wird diese Geschwindigkeit nicht erreicht! Bei einem 802.11ac Netzwerk hast Du "Netto" rein rechnerisch eine Übertragungsrate von 660 Mbit/s. Somit bist Du also mit den 850 MBit/s sehr gut bedient, ergo am Limit des maximal Möglichen. Ich erreiche mit meinem MBP 14,3 auch nicht mehr als die eben genannten
850 MBit/s, selbst wenn ich direkt neben der Fritzbox sitze.

Anbei noch ein Link zum Nachlesen:
0
tomtom0070023.07.1721:07
Hallo HR,

ich sitze mit meinem 13"MacbooPro 2016 ca 50cm neben einer Fritzbox 7490 und meine Raten springen von 702 bis 1170 Mbit/s.

das geht ständig hoch und runter...

0
HR24.07.1700:26
@Greasel
Das stimmt, ich betrachte aktuell nur die angezeigte Datenrate. Die Nutzdaten liegen wie du sagst in der Regel um 50% niedriger.

@tomtom00700
Das zeigt mir schon mal, dass die theoretischen 1,3 MBit/s bei Apple möglich wären. Laut AVM hat der 802.11ac WLAN Standard je nach Anzahl der Datenströme und Kanalbandbreite eine maximale Datenrate von 1300 Mbit/s die Nutzdaten liegen bei maximal 650 Mbit/s.

Wenn ich das so richtig sehe, wird im WLAN Menü beim Mac die Tx-Rate (senden) angezeigt, die in der Fritzbox dem 2. Wert bei der Datenrate entspricht. Die Fritzbox zeigt die Rx/Tx-Werte an.
Aktuell komme ich im Haus Laut FritzBox auf 468/292 Mbit/s (5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2) bzw. am Mac wird bei Tx Rate: 293 MBit/s angezeigt.
Das ist völlig ok.
Für mich ist aber eher das Problem, dass ich bei 25m Luftlinie eine so geringe WLAN Geschwindigkeit habe, dass man kein Fileshare anbinden kann. Beim MacBook ist da wohl eher die Reichweite vom 2,4 GHz Netz schwach. Da ist das 5 GHz Netz trotz der Entfernung nicht unbedingt schwächer.
Ich muss das natürlich noch mal genauer testen, da die Werte schwanken.
0
tomtom0070024.07.1707:11
Hmm, also ich kann das schwanken sehen, aber wenn ich z.B. 100 GB mal transferiere..von NAS oder anderen Rechner habe ich keine Schwankungen... Dann kopiere ich ganz normal mit 110-120 MB die Sekunde... als wenn ein Kabel drin steckt... also bzw. bei Kabel ist bei knapp 110 MB Schluss... mit dem WLAN geht es jetzt meist noch schneller. Daher habe ich entschieden, das Kabel weg zu lassen.
0
Mac-Tom24.07.1710:40
Ich habe das MacBook12 2017 auch in der Grundkonfiguration als mobiles Gerät. Es ist wirklich toll und Office reicht es völlig und ist verdammt schnell. WLAN bei mir auch mit 7490 und 17590E absolut Klasse und ohne Probleme. Im Internet Glasfaser erreiche ich teilweise über 900MB/s. Was ich aber machen würde, die beiden 2.4 und 5.0 Netze auf dieselbe SSID legen. Hatte das vorher auch getrennt, dann buchte man nur im 5er ein und das ist auf weite Strecken viel langsamer wie das 2.4er. Wenn du aber gleiche SSID hast, wechseln die Netze automatisch auf das bessere, heisst bei weiter Entfernung dann auf das 2.4er, was dann möglicherweise schneller ist. Würde das mal versuchen. Ansonsten kauf dir den neuen ASUS WLAN Stick. Ist ein 4-Kanal Ding mit externen Antenne, damit hättest du dann möglicherweise problemlos Empfang.
0
virk
virk24.07.1718:35
@HR: Bzgl. Deines Ursrpungspostings: Vielleicht verbindet sich aus irgendwelchen Gründen ja Dein Macbook über den Repeater, alldieweil die anderen devices den Router o.ä. noch empfangen können.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
HR24.07.1723:11
@virk
Die FritzBox 7490 und der Repeater 1750E sind beide über LAN (1 Gbit/s) gekoppelt.
Ich habe bisher nicht gesehen, dass irgend ein Gerät sich mit der FritzBox oder dem Repeater mit einer höheren Geschwindigkeit als 866 Mbit/s verbunden hat. Also kommen scheinbar nur 2 Datenströme mit 80 MHz Kanalbandbreite zustande. Die FritzBox und der Repeater verhalten sich da aber identisch.

Die Werte schwanken doch aber sehr stark. Dieser konstante Wert ist leider von einem Lenovo. Aber das MabBook hat das auch schon mal erreicht. Ich vermute mal, dass das Gehäuse das WLAN Signal etwas stört.
Seltsamerweise verbindet sich das MacBook manchmal auf den weiter entfernteren Repeater. Ich prüfe das immer auf den FritzBoxen selber.
@Mac-Tom
Ich habe das 2,4 und 5 GHz Netz jetzt mal auf die gleiche SSID konfiguriert und werde das ganze mal in der täglichen Nutzung testen. Der Garten fällt wegen des Wetters erst mal aus
0
tomtom0070025.07.1705:41
vielleicht stören die 80Mhz... nimm mal die 36er Default Einstellung und Automatische Kanelwahl hast du auch aus oder ?
0
HR25.07.1714:05
@tomtom00700
Die 80MHz ist die Kanalbereite und nicht der Kanal. Da gibt es nur 20, 40 und 80 und das hängt von der Qualität und Entfernung ab.
Bei der Kanalwahl habe ich inzwischen auf Autokanal umgestellt und dabei hatte sich die Qualität auch verbessert. Das 5 GHz Netz ist bei mir aber so gut wie frei, Da hat er jetzt den Kanal 53 (bis 64) beim Router belegt und die 36 (bis 48) beim Repeater.
Man merkt schon, dass die Alu Hüllen beim Mac und iOS Geräten die Reichweite verringern. So ein Plastik Lenovo hat überall im Haus und Garten guten Empfang.
+2
tomtom0070025.07.1719:13
Ich habe heute eine 7590 bei mir installiert ... unter Parallels habe ich 1300 Mbit... wenn ich Parallels herunterfahre pendelt er sich wieder bei 1170 ein... gern auch mal fallend. Ich glaube das ist einfach Stromsparend...

Einbrüche habe ich jedenfalls keine... Die 7590 hängt 50cm neben dem MacbookPro.
0
HR27.07.1713:27
Ja, die 7590 scheint im WLAN Bereich erheblich besser geworden zu sein.
So der Sommer ist wieder da, und und ich habe das Ganze im Garten noch einmal getestet.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass mein primäres Problem eigentlich gar kein WLAN Problem ist, sondern ein Fileshare Problem mit macOS Sierra (10.12.6).
Wenn ich im Haus ein Fileshare angebunden habe und dann in den Garten gehe, bekomme ich beim Zugriff auf die Fileshares immer die Fehlermeldung "DerVorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "mycloud" nicht gefunden wurde." Nach einem Neustart im Garten funktioniert dann die neue Verbindung des Fileshares wieder. Dann lässt sich auch im Garten bei 5Mbit/s arbeiten, wenn auch langsam.

Warum das macOS Probleme mit dem erneuten verbinden der Shares Probleme hat, kann ich nicht sagen. Das ist in macOS Sierra sowieso sehr merkwürdig. Beim Zugriff auf meinen Desktop Mac brauchte ich mich auch nicht authentifizieren, das passiert alles über Magic mit der UUID bzw AppleID. was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt. Das wirkt unsicher.
0
frodo200727.07.1717:06
HR
Ich habe beide Netze aktiv und getestet. Die Empfangsstärke ist in beiden Netzen weit hintern der von anderen Geräten mit gleichem Abstand. Mit 802.11ac sollte man bis zu 1,3 GBit/s bekommen. Die FritzBox unterstützt das auf alle Fälle. Beim MacBook komme ich aber maximal auf 850 MBit/s bei 2m Entfernung.
Das größere Problem ist aber die schlechte Reichweite.
Was WLAN Signal in der Menüleiste zeigt aber immer volle Empfangsstärke.

Kann das MacBook 2017 nicht "nur" 867 MBit/s? So meine Erinnerung zu einem Testbericht
0
HR27.07.1718:44
frodo2007
Kann das MacBook 2017 nicht "nur" 867 MBit/s? So meine Erinnerung zu einem Testbericht
Das sieht danach aus.
0
frodo200728.07.1708:21
HR
frodo2007
Kann das MacBook 2017 nicht "nur" 867 MBit/s? So meine Erinnerung zu einem Testbericht
Das sieht danach aus.

Hier im Artikel bestätigt

NETWORKING 867Mbps 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
0
Dodel28.07.1717:32
Mac-Tom
... Was ich aber machen würde, die beiden 2.4 und 5.0 Netze auf dieselbe SSID legen. Hatte das vorher auch getrennt, dann buchte man nur im 5er ein und das ist auf weite Strecken viel langsamer wie das 2.4er. Wenn du aber gleiche SSID hast, wechseln die Netze automatisch auf das bessere, heisst bei weiter Entfernung dann auf das 2.4er, was dann möglicherweise schneller ist. Würde das mal versuchen ...

Dazu meine Frage: Habe bislang auch für 2,4 und 5 GHz getrennte SSID verwendet (Fritzbox 7930). Stelle ich auf eine einzige SSID um, muss ich dann noch was extra konfigurieren oder springt dann ein MacBook Pro oder ein iPad/iPhone selbstständig auf das jeweilige Netz?

Schöne Grüße, Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.