Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2 GHz kaufen?

MacBook 2 GHz kaufen?

planetexpress69
planetexpress6918.10.0616:32
Hallo, mein PowerBook G4 ist nun drei Jahre alt und ich darf mir ein neues Gerät kaufen. Da ich in letzter Zeit schwer schuften musste, bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand...

Deshalb: Kann man das MacBook 2.0 GHz kaufen oder gibt es noch Kinderkrankheiten? Wird es heisser/lauter als mein PB G4. Ist die Batterie vom Rückruf betroffen?

Softwareseitig ist mir alles egal, da ich nur auf Java-IDE, Applikationsserver und Apache angewiesen bin.

Vielen Dank für einen kurzen Überblick...
Martin
0

Kommentare

pimp me up
pimp me up18.10.0616:36
auf jeden fall noch kurz warten, bald erscheinen ja die neu gepimpten.... in den nächsten tagen oder wochen....
kinderkrankheiten ja, in der suche wirst du einiges finden.

viel spaß!



0
planetexpress69
planetexpress6918.10.0616:40
Worauf würde ich denn warten? Auf einen Core2 Duo? 10% Mehrleistung bei 5 Watt TDP mehr? Och...
0
boulevard69
boulevard6918.10.0616:48
also ganz ehrlich gesagt bezweifel ich, dass apple in die macbooks den core 2 duo verbauen wird. das wäre viel zu teuer. außerdem hat apple nun mit den beiden prozessor-generationen core duo und core 2 duo endlich auch die möglichkeit, seine pro-linie mit den besseren prozessor-modellen auszustatten, als die einsteiger-notebooks. ob das allerdings so kommt, dass weiß natürlich nur apple allein amp;
letztendlich würde das aber auch bedeuten, dass bei den macboos keine großartigen leistungssteigerungen zu erwarten sein werden, wenn das kleine macbook statt 1,83 ghz dann 2,0 und das große macbook statt 2,0 einen 2,16 ghz prozessor spendiert bekommt.
0
kefek
kefek18.10.0616:50
pimp me up
auf jeden fall noch kurz warten, bald erscheinen ja die neu gepimpten.... in den nächsten tagen oder wochen....
kinderkrankheiten ja, in der suche wirst du einiges finden.

viel spaß!




Genau (w00t
Schon Ende April hieß es in den nächsten tagen bis wochen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Vermeer
Vermeer18.10.0616:51
denke auch, daß es nur ein kleines update gibt. Kurz vor dem Modellwechsel ist halt immer blöde, weil man zum Modellwechsel oft das alte Gemüse billiger bekommt.
0
kefek
kefek18.10.0616:51
April = August
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Vermeer
Vermeer18.10.0616:51
wenn die Kohle nicht so wichtig ist: einfach kaufen. Ich habe das auch vor drei Wochen gemacht und bin total zufrieden.
0
planetexpress69
planetexpress6918.10.0616:55
Das Geld ist zweitrangig - ich benötige halt nur ein Gerät das so zuverlässig wie das PowerBook die Arbeit erledigt. Wechseln will ich nur, weil die JOINS auf der Datenbank inzwischen dauern... Und die Java-VM soll auf intel auch flotter sein...
0
pimp me up
pimp me up18.10.0616:55
ach so sorry, dachte es geht ums mbp

mb weiß ich nicht!

ejal wie et kütt, et kütt wie et kütt!

0
Jmueller
Jmueller18.10.0617:33
Habe vor 3 Std. mein neues MB 2 Ghz erhalten - bin momentan zwar noch am installieren, habe aber noch keinen der in den Foren beschriebenen Fehler finden können. Keinen muhen, kein fiepen. Bis jetzt ist alles ok - und wenn nicht gibt es ja immer noch die 14-tägige Rücktrittsfrist.

Ich wechsle von der PPC Generation (iMac G5 und PB G4 17")und muss sagen das Teil ist wirklich schnell!!!

Also einstweilen mal "Daumen hoch" von mir
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel18.10.0619:04
Hab auch Upgrade-Gelüste (von einem 876er Powerbook) und hab mi daher ein neues MacBook bei Freunden angesehen:
alles toll und schnell, super LCD, sogar die Tastatur ist erträglich geworden - aber der Lüfter??? Für meine Bedürfnisse und ganz besonders im Vergleich zu älteren Apple-Laptops indiskutabel laut - das Ding ist lauter als mein G5 - und zwar wesentlich lauter - viel, viel lauter...
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0619:52
Dann kauf dir nen schnelles Powerbook. Die Geräte werden nie wieder so leise werden wie früher.
Guck dir mal ein MBP an, ich find die ok von der Lautstärke.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Vermeer
Vermeer18.10.0620:03
Die Sache mit dem lauten Lüfter kann ich für das 1,83er Modell aber nicht bestätigen. Der Lüfter läuft nur ganz selten mal an.
0
pimp me up
pimp me up18.10.0620:18
der lüfter im mbp ist quasi gar nicht wahrzunehmen.
es sei denn man sitzt in einem geräuschlosen raum und hat das stetoskop am mbp...
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0620:23
Während des Akkuladens direkt aufs Bett stellen ist auch nicht so prall, aber ansonsten hört man die echt nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel18.10.0620:28
Ob geräuscharmer Raum (ohne Stetoskop:-), aufs (oder ins) Bett stellen: ein besonderes Trademark (für mich) war immer die absolute Geräuschlosigkeit der Apple-Laptops. Vielleicht ist das auch wegen der enormen Leistung nun endgültig vorbei - finds aber mehr als schade - wiedr ein Stück näher an den Dosen und einer uniformen Computerwelt...
0
Vermeer
Vermeer18.10.0620:32
Fiddeldiddel: Das war aber doch bei den allen Alus der letzten Jahre ein Problem: viel zu laute Lüfter...
0
Vermeer
Vermeer18.10.0620:32
Leise waren nur noch die iBooks
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel18.10.0620:40
Vermeer
Ich hab ein Alu (867) - wenn der Lüfter mal angeht, dann ist das ein sehr, sehr leises Sirren - das MacBook ist da ein Föhn dagegen.
0
Vermeer
Vermeer18.10.0620:46
Klar, aber gibt's halt auch nicht viel zu kühlen. Muß man schon mit einem späten PB vergleichen. 2 x 2 Ghz ist einfach eine ganz andere Nummer. Außerdem vermute ich mal, daß es sich um ein frühes oder eines der problematischen Modelle handelt
0
jonez
jonez18.10.0622:05
Kleine Korrektur: Alle MacBooks, ob Pro oder nicht, haben einen permanent laufenden Lüfter. Zumindest beim MacBook 13" hört man diesen aber nicht, weil die Festplatte genauso laut/lauter ist. Beim MBP soll es wohl genauso sein, meines ist aber kaputt und rattert schön laut...

Fiddeldiddel
Dementsprechend dürfte das MBP, von dem Du sprichst, auch kaputt sein, denn lauter als ein G5 ist es niemals im Leben. Und selbst wenn die Lüfter hochdrehen, sind sie angenehmer anzuhören als beim Powerbook!
0
planetexpress69
planetexpress6918.10.0622:53
Also, heiß wird mein PowerBook G4 auch. Nur den Lüfter bekomme ich höchst selten zu hören. Eigentlich nur, wenn 'gcc' oder 'javac' mal was längeres übersetzen... Abgesehen davon läuft der kaum nach: Ist der rechenintensive Task fertig, hört der Lüfter kurz danach auf.
0
Jmueller
Jmueller19.10.0608:38
offtopic: Wie kann ich testen ob mein Gerät vom Sudden Shutdown betroffen ist? Gibt´s da ein Tool oder Terminalbefehle die dem Prozessor richtig einheizen??
(Stand mal im Forum, hab´s leider nicht mehr gefunden )
0
strateg
strateg19.10.0613:30
planetexpress69
fiddeldiddel

mailt mich mal an, hätte da eins, zwei mbp zu sehr guten konditionen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Jmueller
Jmueller19.10.0613:45
Also ich muss meine "Daumen hoch" Empfehlung von gestern (zumindest in meinem Fall) wieder zurücknehmen.

Ich habe soeben mit Apple telefoniert, es meldet sich jemand von TNT wegen der Abholung des Geräts. Mache von meinem 14-tätigen Rückgaberecht Gebrauch.

Zu den Gründen:
Ich habe am unteren Rand des Displays einen ca. 3mm hohen horizontalen Streifen (ähnlich den Displayfehlern bei den iMac Rev. A Geräten). Nichts wirklich schlimmes, der Streifen ist etwas heller als der Rest vom Schirm, aber doch ärgerlich.
2.) Die Taste vom Trackpad greift auf der linken Seite "ins Leere", sprich hat keinen Halt und liefert kein gewohntes Klickempfinden.

3) Temperatur: Die Temperatur liegt selbst wenn nur der Finder gestartet ist bei ca. 55 Grad, wenn gearbeitet wird schon mal bei 70-80 Grad. Dachte eigentlich in den aktuellen MB´s sind schon die neuen Headsinks verbaut - dem ist offensichtlich nicht so!

Natürlich habe ich auch BootCamp und XPPro installiert um EVE-Online zu testen. Nach 2 Minuten musste ich das Spiel beenden weil ich befürchtet habe dass mir das MB gleich um die Ohren fliegt - die Lüfter waren extrem laut, die Temperatur bestimmt jenseits 80 Grad!
(Wer jetzt sagt es liegt natürlich am OnBoard Grafikchip: Mein Sony Vaio mit einem 1,7 GHz Celeron Prozessor hat einen vergleichbaren OnBoard Grafikchip, da sind die Lüfter kaum hörbar)


Zum Schluss nach etwas zur AppleCare Hotline: Der After Sales Service war sofort erreichbar, habe den Leuten meine Probleme geschildert - zu dieser Zeit war ich auch noch bereit ein Austauschgerät zu nehmen. Die Leute meinten aber die Probleme müssten zuerst von einem Techniker aufgenommen werden.

Habe dann ca. 1 1/2 Std. versucht mit einem Techniker zu sprechen. Nach 3 Anrufen mit jeweils etwa. 30 Minuten in der Warteschleife hat´s mir dann gereicht! Habe dann den After Sales Service vom meinem Kaufrücktritt informiert.

Bei den Wartezeiten in der Hotline besteht dringender Handlungsbedarf - dass bin ich von Apple bisher nicht gewöhnt...

Fazit: Ich werde mir bestimmt noch ein MacBook kaufen, warte aber noch auf die nächste oder übernächste Revision...
Vielleicht sind die Qualitätsprobleme dann behoben (fürchte aber eher es geht weiter in Richtung iPod-Company)
0
jonez
jonez19.10.0615:21
Jmueller
Ich habe dieses Fehler mit dem helleren Streifen auf dem Bildschirm auch - zusätzlich ist jedoch noch der rechte Teil des Bildschirms erheblich dunkler als der linke. Das ist definitiv kein "Pro"-Standard!

Außerdem ist mein Lüfter kaputt und rattert. Und das bei einem Austauschgerät, dass ich bekommen habe, weil sich der Zustand meines Powerbooks auch nach vielen Reparaturen nicht besserte.

Das heißt: IM PRINZIP sind meiner Meinung nach die aktuellen Geräte OK, 80 Grad hatte ich bei meinem noch nicht. Wärmer werden die neuen Prozessoren aber nun mal... ABER: In der Produktion fehlt offensichtlich eine gute Qualitätskontrolle. Hätte jemand mit funktionierendem Gehör und geschultem Auge mein MBP nach Fertigstelloung nur mal kurz aufgeklappt, hätten ihm diese Fehler auffallen müssen.
Also: Wer kontrolliert die fertiggestellten Geräte? Der Kunde nach Lieferung?
0
Jmueller
Jmueller19.10.0616:10
jonez: ja, der kunde!
Dann scheint das Streifenproblem wohl auch weiter verbreitet zu sein? Ich bin nicht bereit solche Fehler hinzunehmen - das gute Stück kostet immerhin 1.500 EUR, das will mal verdient sein.

Zuerst wollte ich auch noch ein Austauschgerät - nachdem ich aber auch in diversen Foren gelesen habe das es Leute gibt, die mittlerweile schon das vierte(!!!) MacBook haben lass ich es lieber sein und warte auf bessere Zeiten, sprich bessere Books. Hätte es wohl lieber lassen sollen...
Naja, bin gespannt wann ich die Kohle wiederbekomme
0
gordongee19.10.0621:35
seit mai habe ich mich mit dem mbp rumgeschlagen und hoffe seit august auf die meroms bzw. c2d. habe zwei mbp`s(1,83/ dann 2,0) besessen und habe dann jeweils wegen mängeln über stunden am tel die DOA abholung erreicht. da ich nicht direkt gekauft habe gab es keine 14tage geldrückgabe o. ä. jetzt warte ich und hoffe mein einkaufsgutschein verfällt nicht. kann eigentlich nicht glauben das es mit dem ipod konzern so läuft wie es läuft! aber wer gutes design haben will muß wohl mitlerweile mit geräuschen und hitze leben. noch dazu die schlechte umweltunfreundliche produktion....(siehe greenpeace)
was hab ich da nur gemacht? bin ich auf die schöne hülle reingefallen?
sorry für`s geheule
0
planetexpress69
planetexpress6919.10.0621:59
Unter diesem Gesichtspunkt (Service, Qualitätssicherung) weiß ich gar nicht, warum kein Mensch will, dass sich Dell und Apple zusammenschliessen?

Jedes Promille mehr Marktanteil offenbart mehr und mehr, dass Apple eben doch nur eine kleine Butze ist, die bei Logistik und "customer care" permanent einbricht...
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.10.0622:46
planetexpress69

Vor 20 und vor 15 und vor fast noch 10 Jahren hat ein Mac (Desktop, oder Laptop) ein ganz wenig mehr als ein Dell gekostet - und für diesen Sondertarif gabs auch einmalige Qualität. Mir scheint, daß das zwar noch nicht vorbei ist, aber auf dem sicheren Weg dazu.
Sehr schade - den Mac-Mehrpreis konnte man ja auch guten Gewissens zahlen, weil die Geräte ja auch wesentlich länger als bei der Konkurrenz in (sinnvollem) Betrieb waren.
0
wurzelmac19.10.0622:52
planetexpress69
Jedes Promille mehr Marktanteil offenbart mehr und mehr, dass Apple eben doch nur eine kleine Butze ist, die bei Logistik und "customer care" permanent einbricht...

Interessantes Statement.
0
Heile
Heile18.10.0617:14
Meine Freundin hat seit ein paar Wochen ein schwarzes MacBook, das Ding ist wirklich super. Weder fiept es, noch gibt es andere Tiergeräusche von sich. Das Ding ist leise und der Akku hält wirklich Ewigkeiten.

Von Kinderkrankheiten ist bisher nichts zu merken.
0
Heile
Heile18.10.0620:32
Also ich kann wieder nur für das eine MacBook sprechen, und das ist wirklich extrem leise.
0
Flogo
Flogo18.10.0621:27
Hi,
MacBook seit 3 Monaten. Es war zur Reparatur wegen der Sudden Shut-Downs.
Trotzdem ist das Ding der Hammer. Ich hatte vorher ein Pismo (G3 Powerbook) mit einer entsprechend alten Festplatte drin. Das Ding war lauter als das MacBook. Klar, manchmal geht der Lüfter an, aber dann hört man es, aber der geht auch schnell wieder aus.
Das MacBook hat extrem viel Rechenleistung bei prozessorlastigen Aufgaben, die Akkulaufzeit ist super.

Aktuelle Ego-Shooter machen keinen Spaß auf dem Ding und das Geld für RAM (ich hab 2GB reingemacht) solltest du schon mal mit einrechnen, mit 512 MB will man das Ding einfach nur wegschmeißen.

Ich würde es mir (trotz des Shot-Down-Stresses) immer wieder kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.