Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 13" mit kaputtem LogicBoard

MacBook 13" mit kaputtem LogicBoard

aggi
aggi04.10.1021:15
Hallo Gemeinde,

mein MacBook 13" 2,4 GHz Dual 2 Core mit 2 GB RAM und 320 GB HDD (März 2008) ist leider kaputt. Bei Gravis haben sie festgestellt, dass das LogicBoard teilweise die interne Kommunikation verweigert. D. h., das Teil fährt manchmal hoch und manchmal nicht. Man braucht ca. 5-8 Versuche, bis der Apfel kommt und man wieder arbeiten kann. Ansonsten bleibt der Bildschirm immer weiss. Wenn er aber hochgefahren ist, läuft alles bestens. Lässt man den Mac nur im Ruhezustand ist auch alles okay!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir jetzt den 21,5" iMac i3 gekauft und das MacBook soll nun weg. Was kann man für so was noch verlangen. Die Gravis Mitarbeiter sagten, dass mein Mac noch sehr gut aussehe. Ist ja auch alles gut gepflegt worden.
Restwert lt. einer Site im www sind noch 600€.
Was kann ich dafür noch verlangen?

Danke für Eure Tipps!

aggi
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.10.1021:57
Also ich persönlich würde nicht mehr als 150 € dafür ausgeben, da ich kein Hardcore-Bastler bin und Logicboards nicht grade günstig...
0
frank_ricard04.10.1021:57
Ich hab heute mitbekommen, wie einem im AppleStore für ein MacBook Pro (dürfte 2008er Modell gewesen sein) mit defektem Logicboard 200-300€ als Verkaufspreis nahegelegt wurden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.10.1022:24
Das deckt sich ja dann schon fast mit meinem Post... er hat ja ein Macbook von '08.
0
chb05.10.1000:20
aggi

Probier mal die Festplatte auszubauen und versuch dann ohne Platte ob du immer zuverlässig von der Install DVD booten kannst. Klingt für mich eher nach nem Festplatten- oder Festplattenkabelproblem...
0
aggi
aggi05.10.1009:24
@chb

da ist schon eine neue Platte drin. Gravis hat das als erstes getestet und die HDD gleich ausgetauscht. Danach haben sie einen Langlauftest gemacht und dabei halt festgestellt, dass das LogicBoard ne Macke hat.

Bevor das Teil für 150€ weggeht lasse ich es lieber im Hibernate. Man kann ja noch ganz normal damit arbeiten. Es fährt halt nur hoch, wenn es Lust hat.

Danke aggi
0
Boss
Boss05.10.1010:11
aggi Da du ja zwei Mac's hast, starte MacBook im T-Modus beide Rechner mit FireWire Kabel verbinden iMac mit Alt starten und die Platte vom MacBook wählen und dann machst du es in der anderen Richtung.
Auf MacBook sollte System 10.6.4 installiert sein und dann schreibe uns dein Ergebnis.

Gravis u. Apple traue ich nicht ein Meter.
0
aggi
aggi05.10.1010:16
@Boss

geht sowas auch mit einem LAN Kabel? Ich habe leider kein FireWire Kabel!
0
Boss
Boss05.10.1010:39
aggi ich glaub nicht, kauf dir so ein Kabel MacBook hat FireWire 400 iMac 800 also Kabel von 400 auf 800 6 Pin zu 9 Pin, da gehen Daten und Strom drüber.

Du kannst ja mal von dein iMac Snow Leopard DVD im MacBook einlegen starten und Alt Taste drücken und dann DVD auswählen.

Was macht er dann?
0
aggi
aggi05.10.1013:52
@Boss

habe gerade einen Freund angerufen, der so ein Kabel hat. Melde mich, wenn ich es geschafft habe.
Wovon kann ich ausgehen, wenn das MAcBook gleich startet, wenn es die HD vom iMac benutzt?

Gravis hatte ja die Platten getauscht und auch die Kabel überprüft! Original war eine 160 GB Platte drin, die jetzt tadellos über eine USB-Gehäuse läuft!

Gruß.....aggi
0
Boss
Boss05.10.1014:06
Was macht er bei der DVD?
0
aggi
aggi05.10.1016:41
@Boss

ich bin noch auf Arbeit.
Muss ich zwingend die vom iMac nehmen oder kann ich die DVD vom MacBook nehmen?
Ich habe eine SnowLeopard Version für das MacBook!

Danke.....aggi
0
Boss
Boss05.10.1017:17
Ist egal, Hauptsache er boote davon.
Wenn er von DVD läuft ohne Probleme, ist der Festplattencontroller defekt!
0
aggi
aggi05.10.1017:19
@Boss

was würde so eine Reparatur kosten?

Danke....aggi
0
Boss
Boss05.10.1019:06
Schick mir mal deine SN vom MacBook per Mail.
Dann kann ich in der Liste suchen, ob einer diesen Chip im Programm hat.
0
aggi
aggi05.10.1020:28
Auch mit gedrückter ALT Taste und der Snow Leopard DVD bleibt der Bildschirm weiß.
Scheint doch das LogicBoard zu sein oder!?
0
Boss
Boss05.10.1021:21
Probiere es morgen mal mit FireWire Kabel, es könnte wie gesagt der Controller Chip defekt sein, aber nicht das ganze LogicBoard, sonst würde er gar nicht mehr hochfahren.
0
aggi
aggi05.10.1021:34
@Boss

probier schon die ganze Zeit, aber irgendwie funktioniert es nicht. Drücke durchgehend die ALT Taste und irgendwann kommt das DVD Symbol, lässt sich auch drücken, aber es passiert nichts. Dann kommt nach einer Weile EFI Boot dazu, welches dann als Wolke verschwindet. Danach startet alles von der DVD und die Installation kann beginnen.

Ich hoffe, ich bekomme morgen das Kabel.
Melde mich, wenn ich es versucht habe.

Gruß....aggi
0
aggi
aggi06.10.1021:43
hallo boss

mit dem firewire kabel am imac klappt es sofort.
was können wir bzw. kann ich jetzt tun?
hast du meine nachricht mit der seriennumer bekommen?

danke für ein kurzes feedback!

gruss.....murat
0
Boss
Boss06.10.1022:18
Das geht auch in beiden Richtungen?
0
aggi
aggi06.10.1022:57
bei beiden steht Macintosh HD!
ist es denn die jeweils andere?

das macbook startet ohne probleme!
0
aggi
aggi06.10.1023:14
also kurz beschrieben:

beide verbunden mit firewire kabel.

imac ist an macbook aus. ich starte mit gehaltener als taste das macbook und ich kann macintosh hd auswählen.
genau das gleiche passiert, wenn ich es andersrum mache.

gruss.....aggi
0
Quarkbrötchen07.10.1001:07
aggi

Boss traut Gravis nicht. Aha.

Ich traue Boss nicht, und das aus guten Gründen.
Letztes mal tönte er hier rum, der Apple Store in München würde mit ihm zusammenarbeiten und ihn empfehlen. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar für erstunken und erlogen.

Lass dich von ihm nicht verleiten das Book zu schicken. Egal ob er es hinbekommt oder nicht, er wird dir eine dicke Rechnung schicken.
Mir liegen zwei Mails von ebenfalls sehr unzufriedenen Kunden von boss vor.

Ich würde MTN dringend raten, solchen Leuten hier keine Plattform zu geben.
Wenn boss aktivitäten legal sind, so wäre das hier ein kommerzielles Angebot, was ihr ja angeblich nicht duldet. Ansonsten wäre das Schwarzarbeit, wofür ihr wohl ebenfalls keine Plattform bieten wollt.
0
Aerosail07.10.1008:40
Also ich trau Gravis bei der Fehlerdiagnose auch nicht. Das ist schlicht unsinn.
Das mit dem Festplattencontroller halte ich für wahrscheinlich. Hilft nur nichts wenn man nicht SMD löten kann.

Quarkbrötchen: ich finds gut, das boss helfen will! Die Reseller machen einfach unglaublich viel scheiße.
0
aggi
aggi07.10.1009:42
Ok!

weiß zwar jetzt nicht was ich machen soll.
Habe ich wie oben beschrieben den FireWire Test richtig gemacht oder hat jeder Rechner seine eigene HD gesehen?

Danke aggi
0
Vermeer
Vermeer07.10.1014:43
Quarkbrötchen: Wenn Du den Eindruck hast, dass hier jemand die Plattform für unfaire Werbung für unseriöse Dienste verwendet, dann bitte eine Mail an uns, dann können wir der Sache nachgehen. Aber nicht eine Behauptung ins Forum posten, die sich so nicht überprüfen lässt. Das ist nicht gut fürs Forenklima.
0
aggi
aggi07.10.1015:17
Kann mir noch jemand helfen?

Danke...aggi
0
djjupp
djjupp07.10.1015:42
Du könntest das auch mit dem Backofen mal probieren von den Videos gibt es ja etliche auf Youtube!



„Besser heut wie morgen
0
Aerosail07.10.1020:47
äh das Problem das mit dem Backofen zu lösen ist, ist ganz anders gelagert!
0
gagigu
gagigu07.10.1021:34
Offtopic:

Aerosail: Wie ist es mit der Gravur ausgegangen von deinem MB? Kannst du mal ein Bild zeigen? Danke
0
chb07.10.1021:53
aggi

Ich würd wie gesagt die Platte rausnehmen und dann schauen ob du sofort nach dem einschalten ins bootmenü kommst (alt-taste beim start drücken). Das Problem mit weißem Bildschirm gibts öfter, da blockiert meistens die Platte oder manchmal auch das Superdrive den Startvorgang...
Was du da mit Firewire getestet hast dürfte eigentlich gar nix gebracht haben, solang du nirgends im Targetdiskmode gestartet hast...
Wenn du das mit Firewire nochmal richtig probieren willst: Kabel an iMac und Macbook, beide ausschalten. iMac einschalten, sofort T auf der tastatur drücken es erscheint ein Firewire-Symbol am iMac. Dann das Macbook starten und alt drücken Es sollte das Bootmenü mit einer Platte mit Firewire-Symbol erscheinen... Davon kannst du dann booten - das ist dann das System vom iMac...
0
Quarkbrötchen07.10.1023:27
Vermeer

Boss behauptet hier auch so einiges was sich nicht verifizieren lässt.

Und ich habe schon des öfteren bei Boss darauf hingewiesen!
Das Problem ist, dass es auch einige User gibt, die ihm zuarbeiten, und sagen dass bei Boss alles super ist.
Und ich vergifte hier das Klima wenn ich irgendetwas gegenteiliges behaupte?

Ja! Genau da liegt das Problem. Lasst leute die hier ihre Dienste gegen Geld anbieten nicht zu und wir haben kein Problem.

Ich schicke euch gerne noch mal eine Mail.
0
aggi
aggi07.10.1023:31
@chb

das versuche ich morgen gleich mal.

Danke...aggi
0
Vermeer
Vermeer07.10.1023:48
Quarkbrötchen: kannst Du gerne machen, ich denke hier im Thread bringt das erstmal nix.
0
aggi
aggi08.10.1012:53
@chb

so, habe beide mit firewire angeschlossen und bin so vorgegangen wie du es oben beschrieben hast.
funktioniert in beide richtungen. also ich sehe auf beiden jeweils die eigene und die firewire HDD.

was sagt mir das jetzt?
leider habe ich nicht so kleines werkzeug um die hdd aus dem macbook zu bauen.
kümmere mich aber darum!

danke.....aggi
0
chb11.10.1022:03
@aggi

und wann bleibt das bild dann grau??
0
aggi
aggi11.10.1022:35
Manchmal, wenn ich ihn einfach hochfahre, dann bleibt das Bild grau. Also der Apfel kommt nicht.
0
schaudi
schaudi11.10.1023:51
mal zum verkauf zurück (also der urpsrungsfrage) ich hab mein macbook 13" mit logicboard defekt damals in einzelteilen verkauft. festplatte, display, battery usw kann bei guten zustand ne menge abwerfen. du kriegst damit auf jedenfall mehr als wenn du es im ganzen verkaufst. anleitungen zum ausseinander bauen gibts bei ifixit.com

ich hab damals so etwa 250€ gemacht und hab sogar immer noch eine menge teile übrig. ich hab damals hier und über die pinnwand meiner uni verkauft - ebay würd ich da nicht machen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
chb12.10.1000:51
und wenn du jedes mal beim einschalten alt drückst kommt IMMER die bootauswahl?
0
aggi
aggi12.10.1008:18
@chb

ne, halt nicht.
anscheinend nur wenn was anderes mit dran (firewire) bzw drin (dvd) ist.
ich werde mal auf meinen stick dieses "DasBoot" draufspielen und als starthilfe nehmen.
wenn es wirklich nur die startproblematik ist (ansonsten läuft er ja prima!!!) ,könnte ich damit leben. er braucht halt starthilfe.

mal sehen!!!

@schaudi
danke für den tipp. aber ich habe jemanden in der hausgemeinschaft, der möchte, dass ich ihm einen preis sage. den hätte ich gern!

danke....aggi
0
chb12.10.1013:33
Sehr ungewöhnliches Problem.... Normalerweise werden sämtliche Geräte (HD, Superdrive, Firewire, USB, Netzwerk) erst abgefragt, wenn die Bootauswahl schon gestartet ist - also wenn du zumindest schon den Mauscursor siehst. Dann kanns nur mehr sein, dass die interne Platte nicht aufgelistet wird. Aber es darf keinen Unterschied machen, ob etwas per FW angesteckt ist, oder nicht. Wenn die Bootauswahl mit angeschlossenem FW kommt, dann muss sie auch ohne kommen.
0
aggi
aggi12.10.1013:44
@chb

wie lange muss man denn mit gehaltener ALT-Taste warten?
ich habe das jetzt schon öfter gemacht und gefühlte 1-2 min. die ALT-Taste gehalten. dann kommt der mauscursor und dann weiter nichts mehr.
mit angeschlossenen FW kam zuerst die FW pladde und dann erst die interne vom macbook.
daraus schliesse ich die oben beschriebene startproblematik. kann natürlich sein, dass ich völlig danebenliege und alles nur ein zufall war.

gruss......aggi
0
chb12.10.1014:50
normalerweise sollte der mauscursor innerhalb weniger sekunden (vielleicht 5-10s) nach dem startton kommen. wenn allerdings eine unlesbare dvd im laufwerk ist, oder die festplatte defekt ist, dann kommt die bootauswahl entweder gar nicht (nur der graue bildschirm) oder eben erst sehr spät. deshalb meine vermutung mit der defekten HD, oder einem defekten HD-kabel, denn das laufwerk scheint ja zu funktionieren. Hättest du denn eine andere SATA HD, die du testweise ins macbook einbauen könntest?
0
aggi
aggi12.10.1015:06
@chb

das wurde ja schon gemacht. gekauft habe ich das teil mit einer 160 gb pladde. als erste vermutung bei gravis war ja eine defekte pladde. also hat man mir eine 320 gb pladde eingebaut. die alte habe ich jetzt in einem usb case und die funktioniert auch tadellos. das die neue pladde eine macke hat glaube ich nicht.
der gravis techniker sagte auch, dass das hd-kabel auch i.o. sei, er habe es geprüft. der fehler komme vom logicboard, welches nur sporadisch funktioniert bzw. befehle weitergibt. das merkwürdige daran nun wieder ist, dass wenn es einmal hochgefahren ist, super läuft. ohne aussetzer, lange wartezeiten oder jeglicher anderer unannehmlichkeiten.

tipp vom techniker:
schnelle datensicherung und leider neues gerät, da reparatur zu teuer (restwert macbook ca. 600€ zu 550€ reperaturkosten!). also wirtschaftlicher totalschaden.
0
chb12.10.1015:11
hm.. ja... recht viel andere möglichkeiten gibts dann eh nicht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.