Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 12" 2016: drittes Gerät klappert auch - mir reicht es!

MacBook 12" 2016: drittes Gerät klappert auch - mir reicht es!

firstofnine31.07.1610:16
Hallo,
ich habe jetzt mittlerweile mein drittes MacBook 12" 2016 in der Basisausstattung und dieses Gerät klappert auch, wenn man es in der Tastaturebene hin und her bewegt. Scheinbar ist im Bereich des Displays etwas locker. Andere glauben, es läge an einer nicht richtig verklebten Batterie, was ich nicht denke, denn man spürt, dass sich etwas im Bereich des Displays bewegt. Das Phänomen tritt leider nicht sofort auf. Gestern habe ich den (3.) Austausch bekommen und - wie beim zweiten Gerät - war es zunächst leise. Aber nach einigen Stunden im Betrieb kommt dieses Geräusch und geht dann auch wieder. Manchmal, wenn das Gerät warm ist - manchmal, wenn es kalt ist.
Ich kann Neukäufern des Gerätes nur empfehlen, mal diesen Schütteltest zu machen, wie in diesem Video mit einem 13" Gerät . Bei mir ist es ein 12". Dann kann man selber entscheiden, ob man damit leben kann. Ich möchte meine Geräte nach einigen Jahren Benutzung wieder verkaufen und da habe ich keine Lust zu erklären, dass man dieses MacBook doch bitte nicht schütteln soll.
Bei einem 1400 Euro Notebook eine traurige Erkenntnis. Ich warte nun auf das 13" MB Pro, welches hoffentlich im Herbst kommen soll....
Frustrierte Grüße
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentare

Alaska31.07.1620:38
iGod
nicht als mit hin und her


Hä?
0
..mk..
..mk..31.07.1620:40
firstofnine
&mk: jetzt wollt ich doch glatt mit einer Tube Bauschaum und meinem Akkuschrauber mein MacBook reparieren und jetzt stell Dir vor: da sind gar keine Schrauben. Ich hol mal ein Stemmeisen und einen Hammer - irgendwie bekomm ich das Ding schon auf.
IRONIE OFF

ich sitze hier kopfschüttelnd vor meinem Rechner...

https://www.ifixit.com/Device/MacBook

habe bisher jeden rechner von apple aufgemacht garantie hin oder her.
willst du eine lösung für dein problem oder weiter tauschen ?
0
firstofnine31.07.1620:48
mk: in klaren Worten: ich schraube kein nagelneues MacBook auf und pappe irgendwas fest oder stopfe irgendeinen Schaumstoff da rein. Das ist Apples Job - dafür bezahle ich. Die Lösung für mein Problem ist ein Gerät, welches nicht klappert. Jeder, der 1400€ für ein klapperndes Gerät ausgibt und zufrieden ist - oder jeder, der sein neues Gerät trotz erlöschen der Garantie aufschraubt- bitteschön.
Ich mache das nicht. Ich gebe es nach dem dritten klappernden Gerät zurück und teile meine Erfahrungen in einem Forum, in der Hoffnung, dass dies manch einem Leser eine interessante Information ist.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
..mk..
..mk..31.07.1620:57
firstofnine:

viel erfolg, mache eine wette: das nächste wird wieder kalppern
0
firstofnine31.07.1621:02
Lies meinen ersten Post: ich will kein MacBook mehr.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
..mk..
..mk..31.07.1621:25
die wette bezog sich auf dein nächstes was auch immer: es wird klappern
0
firstofnine31.07.1621:32
Irgendwo in einer Höhle auf Dagobah: "dein MacBook, Luke, klappern es wird...wenn leer dein PU Schaum ist..."
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
dom_beta31.07.1621:51
firstofnine

+ 1
„...“
0
Tirabo31.07.1623:08
firstofnine
Irgendwo in einer Höhle auf Dagobah: "dein MacBook, Luke, klappern es wird...wenn leer dein PU Schaum ist..."

Hahahahaha!

Mal im Ernst, ich würde mich bei einem Neugerät mit Garantie und Gewährleistung nie auf Herumfrickelei einlassen. Sowas hat man vielleicht früher in der DDR gemacht, aber sicher nicht heute bei einem hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop.
Desweiteren hat ein klapperndes MacBook sicher nicht die vereinbarte Beschaffenheit, so dass man beruhigt von einem Mangel ausgehen kann, der in den ersten 6 Monaten sowie per Gesetz definiert von Anfang an besteht.
0
..mk..
..mk..31.07.1623:34
Tirabo
firstofnine
Irgendwo in einer Höhle auf Dagobah: "dein MacBook, Luke, klappern es wird...wenn leer dein PU Schaum ist..."

Hahahahaha!

Mal im Ernst, ich würde mich bei einem Neugerät mit Garantie und Gewährleistung nie auf Herumfrickelei einlassen. Sowas hat man vielleicht früher in der DDR gemacht, aber sicher nicht heute bei einem hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop.
Desweiteren hat ein klapperndes MacBook sicher nicht die vereinbarte Beschaffenheit, so dass man beruhigt von einem Mangel ausgehen kann, der in den ersten 6 Monaten sowie per Gesetz definiert von Anfang an besteht.

jungs euren respekt vor "hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop" in ehren, aber augenscheinlich versteht ihr nicht, es ist nur ein "tool", sonst nichts !
meine empfehlung: stellt das ding am besten neben eure leica, gleich über der sammlung von den star-wars figuren in den vitrinenschrank !
0
Tirabo01.08.1602:06
Ich sags ja, DDR Bastelromantik.


Ein preisliches Neu-High-End-Premium-Gerät von Apple für 1400€ Ist kein Plastetrabbi, den man mit nem 14er Schlüssel zerlegt.

Selbst wenn ich Elektroniker wäre, würde ich das Ding zurückgeben und nicht herumbasteln. Als Jurist würde ich so was sowieso nicht machen, man ist ja sowieso nicht blöd und verzichtet bei dem Preis auch noch auf den Anspruch an ein Fehlerfreies Gerät.
Da wird ein Fehler im Rahmen der Sachmangehaftung bemängelt, da wird nix selbst rumgeschraubt. Manche Menschen sind echt schmerzfrei.

Der Preis von 1400€ stellt einen Gegenwert da, in dem sicher nicht noch Heim-Bastelarbeiten hinzuzufügen sind.



..mk..
Tirabo
firstofnine
Irgendwo in einer Höhle auf Dagobah: "dein MacBook, Luke, klappern es wird...wenn leer dein PU Schaum ist..."

Hahahahaha!

Mal im Ernst, ich würde mich bei einem Neugerät mit Garantie und Gewährleistung nie auf Herumfrickelei einlassen. Sowas hat man vielleicht früher in der DDR gemacht, aber sicher nicht heute bei einem hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop.
Desweiteren hat ein klapperndes MacBook sicher nicht die vereinbarte Beschaffenheit, so dass man beruhigt von einem Mangel ausgehen kann, der in den ersten 6 Monaten sowie per Gesetz definiert von Anfang an besteht.

jungs euren respekt vor "hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop" in ehren, aber augenscheinlich versteht ihr nicht, es ist nur ein "tool", sonst nichts !
meine empfehlung: stellt das ding am besten neben eure leica, gleich über der sammlung von den star-wars figuren in den vitrinenschrank !
0
JoMac
JoMac01.08.1608:11
..mk..
jungs euren respekt vor "hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop" in ehren, aber augenscheinlich versteht ihr nicht, es ist nur ein "tool", sonst nichts !
meine empfehlung: stellt das ding am besten neben eure leica, gleich über der sammlung von den star-wars figuren in den vitrinenschrank !

Ein Tool das Geld kostet.
Das hat doch nichts mit einem "Luxus-Gut" zu tun?!

Wenn ich mir einen hochwertigen Akkuschrauber kaufe (nicht von Aldi) und der komische Geräusche macht oder ähnliches, fängst Du an da rumzufrickeln oder das gar zu akzeptieren?
Das Ding hat zu arbeiten, weil ich damit arbeiten werde. Ohne dass ich den Eindruck habe, es wird bald schon Probleme machen. Das hat auch nix mit einer Vitrine zu tun.
0
vadderabraham01.08.1608:19
Wir kaufen ja auch Apple zu einem Mehrpreis, weil es ein gewisses zeichen von Qualität ist und sich demnach von anderen Marken absetzt. Das Gesamtpaket von Hard- und Software ist es, was einem zum Kauf bewegt. Wenn dieses gesamte Paket an beiden Ende immer mehr Dellen und Beulen bekomt, will man so etwas nicht (mehr). Ich kann dennThread Ersteller vollends verstehen und wäre mega frustriert! Alle die das Schönreden, müssen komplett wahrnehmungsgestört sein...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!01.08.1608:22
Tirabo
[...]Sowas hat man vielleicht früher in der DDR gemacht[...]
[...]Ich sags ja, DDR Bastelromantik.[...]
Idiot.
0
..mk..
..mk..01.08.1608:40
Tirabo
Ich sags ja, DDR Bastelromantik.


Ein preisliches Neu-High-End-Premium-Gerät von Apple für 1400€ Ist kein Plastetrabbi, den man mit nem 14er Schlüssel zerlegt.

Selbst wenn ich Elektroniker wäre, würde ich das Ding zurückgeben und nicht herumbasteln. Als Jurist würde ich so was sowieso nicht machen, man ist ja sowieso nicht blöd und verzichtet bei dem Preis auch noch auf den Anspruch an ein Fehlerfreies Gerät.
Da wird ein Fehler im Rahmen der Sachmangehaftung bemängelt, da wird nix selbst rumgeschraubt. Manche Menschen sind echt schmerzfrei.

Der Preis von 1400€ stellt einen Gegenwert da, in dem sicher nicht noch Heim-Bastelarbeiten hinzuzufügen sind.



..mk..
Tirabo
firstofnine
Irgendwo in einer Höhle auf Dagobah: "dein MacBook, Luke, klappern es wird...wenn leer dein PU Schaum ist..."

Hahahahaha!

Mal im Ernst, ich würde mich bei einem Neugerät mit Garantie und Gewährleistung nie auf Herumfrickelei einlassen. Sowas hat man vielleicht früher in der DDR gemacht, aber sicher nicht heute bei einem hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop.
Desweiteren hat ein klapperndes MacBook sicher nicht die vereinbarte Beschaffenheit, so dass man beruhigt von einem Mangel ausgehen kann, der in den ersten 6 Monaten sowie per Gesetz definiert von Anfang an besteht.

jungs euren respekt vor "hochmodernen und teuren Design-Premium-Laptop" in ehren, aber augenscheinlich versteht ihr nicht, es ist nur ein "tool", sonst nichts !
meine empfehlung: stellt das ding am besten neben eure leica, gleich über der sammlung von den star-wars figuren in den vitrinenschrank !

hoffe doch sehr, dass dein juristischer sachverstand besser ausgeprägt ist, wie deine handwerkliche expertise: feinmechanik und plastetrabbi zu vergleichen ist selbst als metapher etwas weit hergeholt, oder ?
0
Tirabo01.08.1609:18
..mk..

hoffe doch sehr, dass dein juristischer sachverstand besser ausgeprägt ist, wie deine handwerkliche expertise: feinmechanik und plastetrabbi zu vergleichen ist selbst als metapher etwas weit hergeholt, oder ?

Ich habe im Gegensatz zu Dir wenigstens juristischen Sachverstand.
Kein Jurist, Volljurist, Anwalt und Richte würde jemanden raten, ein nagelneues gekauftes Gerät mit einem Sachmangel und Gewährleistung und Garantie aufzuschrauben, um irgendeine Reparatur selbst durchzuführen. Das kannst Du gerne glauben.

Meine Metapher ist genau richtig getroffen. Ich wiederhole mich:

Der Preis von 1400€ stellt einen Gegenwert da, in dem sicher nicht noch Heim-Bastelarbeiten hinzuzufügen sind.

Du kannst ja machen was du willst, aber lass es bitte, anderen Menschen durch "Selbstbeumaßnahmen" von ihren Sachmangel- und Gewährleistungsrechten abzuraten.
0
Tirabo01.08.1609:18
uLtRaFoX!
Tirabo
[...]Sowas hat man vielleicht früher in der DDR gemacht[...]
[...]Ich sags ja, DDR Bastelromantik.[...]
Idiot.

selber
0
aquacosxx
aquacosxx01.08.1609:36
"serious OCD" ...made my day. ...kenne das auch. bei mir ist es aber über die jahre etwas besser geworden. ...wobei, aktuell habe ich da bezüglich unserer nagelneuen und sündteuren kühl-gefrierkombi von siemens einen rückfall. die sollte eigentlich unhörbar sein, aber je länger ich hinhöre, verdammt, der siemens macht doch geräusche. hm, vielleicht dann doch der bosch mit nur 35db.
0
coffee
coffee01.08.1609:44
Bend it, shake it...
"Bentgate" hatten wir ja schon mal beim iPhone. Das hier ist womöglich "Shakegate"?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
..mk..
..mk..01.08.1609:55
Tirabo
..mk..

hoffe doch sehr, dass dein juristischer sachverstand besser ausgeprägt ist, wie deine handwerkliche expertise: feinmechanik und plastetrabbi zu vergleichen ist selbst als metapher etwas weit hergeholt, oder ?

Ich habe im Gegensatz zu Dir wenigstens juristischen Sachverstand.
Kein Jurist, Volljurist, Anwalt und Richte würde jemanden raten, ein nagelneues gekauftes Gerät mit einem Sachmangel und Gewährleistung und Garantie aufzuschrauben, um irgendeine Reparatur selbst durchzuführen. Das kannst Du gerne glauben.

Meine Metapher ist genau richtig getroffen. Ich wiederhole mich:

Der Preis von 1400€ stellt einen Gegenwert da, in dem sicher nicht noch Heim-Bastelarbeiten hinzuzufügen sind.

Du kannst ja machen was du willst, aber lass es bitte, anderen Menschen durch "Selbstbeumaßnahmen" von ihren Sachmangel- und Gewährleistungsrechten abzuraten.

grundsätzlich hast du recht, kein frage !
mich stört die mentalität: hirn aus bei problemlösungen und auf seine "rechte" zu bestehen.
ein servicetechniker könnte das problem in 5 min lösen.
jeder wie er will, ok ?
0
Boedefeld01.08.1609:56
Mein Trackpad im MBP macht keine Geräusche mehr. Der Bauschaum hat geholfen.
Leider funktioniert die Tastatur jetzt nicht mehr.
Jemand eine Idee?
0
photoproject
photoproject01.08.1610:11
Boedefeld
Mein Trackpad im MBP macht keine Geräusche mehr. Der Bauschaum hat geholfen.
Leider funktioniert die Tastatur jetzt nicht mehr.
Jemand eine Idee?

Externe Tastatur?🤔
😉
0
..mk..
..mk..01.08.1610:14
Boedefeld
Mein Trackpad im MBP macht keine Geräusche mehr. Der Bauschaum hat geholfen.
Leider funktioniert die Tastatur jetzt nicht mehr.
Jemand eine Idee?

Stecken Sie den Schlauch der Bauschaumdose in ihr linkes Ohr.
Drücken Sie nun fest zu und warten bis der Bauschaum aus ihrem rechten Ohr austritt.
Warten Sie einige Minuten ab, danach solte Ihre Tastatur wieder funktionieren.
0
Tirabo01.08.1610:14
..mk..
grundsätzlich hast du recht, kein frage !
mich stört die mentalität: hirn aus bei problemlösungen und auf seine "rechte" zu bestehen.
ein servicetechniker könnte das problem in 5 min lösen.
jeder wie er will, ok ?

Hallo MK, da stimme ich dir auch zu.

Wenn es -immer im Rahmen der Gewährleistung- Möglichkeiten gibt, durch einen Apple-Servicetechniker ein Problem zu lösen, dann ist das ja gut.

Allerdings hat man nun mal ein Wahlrecht, Austausch oder Nachbesserung. Gerade rote Elektronik-Märkte scheißen auf Rechte des Kunden (Ich glaube die blauen sind auch nicht besser, kommen doch aus dem gleichen Stall) und schicken alles ein und der Kunde muss wochenlang auf sein Gerät warten, obwohl das rechtswidrig ist. Ich hasse sowas und habe da schon mal mit einer Apple-Maus lautstarken Ärger gemacht, ich wollte eine neue und es war ja ein klarer Sachmangel (Batteriedeckel ging nicht auf, bzw Alu-Klemme ging beim Öffnen kaputt).

Eigentlich müsste Apple im rahmen eines Rückrufs betroffene Geräte reparieren.

Das ist mir positiv selbst bei meinem alten iMac von 2010 selbst passiert:

Das Gerät hatte Staub direkt hinter dem Displayglas. Durch einen Rückruf Apples wurde das Displayglas von meinem Apple-Händler-Techniker dann nach Apples Anweisungen repariert. Das war bei mir nach Termin nach einem halben Tag erledigt. Diese Maßnahme fand ich gut und die war auch besser als ein Neugerät zu bekommen. Dem Team habe ich dann auch 5 Euro in die Kaffeetasse getan, weil ich die immer sehr bemüht kenne.

So bin ich damit einverstanden, wenn es alles unter Kontrolle von Apple und deren Autorisierten Servicetechnikern abläuft.

Selbst würde ich es Neugeräten nie machen, weil die eben Gewährleistung und Garantie hat, die ja eh indirekt schon mit eingepreist wurde.

Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.