Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 12" 2016: drittes Gerät klappert auch - mir reicht es!

MacBook 12" 2016: drittes Gerät klappert auch - mir reicht es!

firstofnine31.07.1610:16
Hallo,
ich habe jetzt mittlerweile mein drittes MacBook 12" 2016 in der Basisausstattung und dieses Gerät klappert auch, wenn man es in der Tastaturebene hin und her bewegt. Scheinbar ist im Bereich des Displays etwas locker. Andere glauben, es läge an einer nicht richtig verklebten Batterie, was ich nicht denke, denn man spürt, dass sich etwas im Bereich des Displays bewegt. Das Phänomen tritt leider nicht sofort auf. Gestern habe ich den (3.) Austausch bekommen und - wie beim zweiten Gerät - war es zunächst leise. Aber nach einigen Stunden im Betrieb kommt dieses Geräusch und geht dann auch wieder. Manchmal, wenn das Gerät warm ist - manchmal, wenn es kalt ist.
Ich kann Neukäufern des Gerätes nur empfehlen, mal diesen Schütteltest zu machen, wie in diesem Video mit einem 13" Gerät . Bei mir ist es ein 12". Dann kann man selber entscheiden, ob man damit leben kann. Ich möchte meine Geräte nach einigen Jahren Benutzung wieder verkaufen und da habe ich keine Lust zu erklären, dass man dieses MacBook doch bitte nicht schütteln soll.
Bei einem 1400 Euro Notebook eine traurige Erkenntnis. Ich warte nun auf das 13" MB Pro, welches hoffentlich im Herbst kommen soll....
Frustrierte Grüße
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100031.07.1611:02
Was sagt den Apple dazu?
„May the force be with you“
0
firstofnine31.07.1611:07
Die haben keine Ahnung und ich bin natürlich weltweit der erste, bei dem das aufgetreten ist.......
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Boedefeld31.07.1611:08
Mein Trackpad im MacBook Pro klappert auch, interessiert Apple nicht (ein Video für das sporadisch auftretende Problem ist nicht Beweis genug). Qualität sieht anders aus.
(Fanboys in 3...2...1...)

Aber mein Air von 2012 klappert wenigstens nicht und läuft und läuft und läuft. Apple konnte es mal besser.

Danke aber für deinen Hinweis!
Wünsch dir viel Erfolg, dass du ein nicht klapperndes MacBook erwischt
0
matt.ludwig31.07.1611:09
Boedefeld
Mein Trackpad im MacBook Pro klappert auch, interessiert Apple nicht (ein Video für das sporadisch auftretende Problem ist nicht Beweis genug). Qualität sieht anders aus.
(Fanboys in 3...2...1...)

Aber mein Air von 2012 klappert wenigstens nicht und läuft und läuft und läuft. Apple konnte es mal besser.

Danke aber für deinen Hinweis!
Wünsch dir viel Erfolg, dass du ein nicht klapperndes MacBook erwischt

Hab das gleiche Problem. Hab mich damit abgefunden ...
0
firstofnine31.07.1611:21
Ich mag nicht mehr und hoffe, dass das kommende MB Pro das Problem nicht hat. Danke für Euren Input!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Boedefeld31.07.1611:50
matt.ludwig

Ich hatte versucht mein MBP zu verkaufen, aber der Verlust ist mir zu hoch. Benutz es seitdem mit Bluetooth Tastatur und Magic Mouse, dann muss ich wenigstens nicht die billige Verarbeitung Tag für Tag miterleben.

Hat ja nur etwas mehr als 2200 Euro gekostet, was soll man da schon erwarten
0
OpDraht
OpDraht31.07.1612:31
Will ja nicht unhöflich erscheinen, vielleicht schätze ich es auch falsch ein...
Aber man hört dieses (wie ich meine nicht störende) Klappern nur beim Bewegen oder gar Schütteln des MacBooks?
Sonst alles ok?
0
Boedefeld31.07.1612:41
OpDraht: Trotzdem merkwürdig, dass da drin offensichtlich irgendwelche beweglichen Teile sind, findest du nicht?
Klar schüttelt man sein MacBook nicht, aber ich kenne kein Notebook, wo sich irgendwas bewegen soll (zumindest nicht in dem Maße).
0
OpDraht
OpDraht31.07.1612:48
So merkwürdig finde ich das nicht. Vielleicht ein Bauteil dass ein gewisses Spiel aufweisen muss um bspw. eine Ausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen zu ermöglichen?
0
larsvonhier31.07.1612:56
Taptic Engine im Trackpad?

0
Boedefeld31.07.1613:02
Wenn man googlet findet man mehrere Berichte, es sei das Display.
Keine Ahnung, was nun das eigentliche Problem ist.
0
firstofnine31.07.1613:06
Ich habe mir ein Notebook mit einem M3 Prozessor von einem Premium Hersteller für 1.400 Euro gekauft und da wird von Fertigungstoleranzen gesprochen???? Nö, nicht mir mir. Ein Notebook in diesem Preis-Segment sollte eigentlich Beamten können, aber nicht klappern.
@lars: wenn man das Klappern hat, dann merkt man ganz deutlich, dass da drinnen ein Teil locker ist. Das Bewegen der Taptic Engine kann das aus meiner Sicht nicht sein.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
firstofnine31.07.1613:10
Am meisten nervte mich übrigens der Apple Mitarbeiter am Telefon: "Waaaaas? Es klappert? Davon hab ich ja noch nie was von gehört!" Laut dem bin ich der erste weltweit, bei dem das MacBook klappert.
Kurzum: wer sein 1400 Euro MacBook ohne Schutz zur Bergsteigerausrüstung in den Rucksack wirft und bei dem so ein Gerät etwas Patina haben muss, den stört sowas natürlich nicht. Wenn ich aber sehr pfleglich mit meinen Geräten umgehe und in 3 Jahren nur noch 200 Euro dafür bekomme, weil es aus der "klappernden Charge" ist, dann versteh ich da keinen Spass.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Boedefeld31.07.1613:21
firstofnine: Kann dich da voll verstehen und sehe es genauso.
Bei meinem MBP wurde das BottomCase getauscht, weil es bei der Reparatur beschädigt wurde. Konnte niemand nachvollziehen, dass mir der Wertverlust (Seriennummer nicht mehr eingraviert) total gegen den Strich geht.

Letztlich wirst du es nicht ändern können, bzw. musst dann hoffen, dass das neue MBPr 13" nicht klappert etc.
0
OpDraht
OpDraht31.07.1613:59
Ich finds lustig.
0
smartfiles31.07.1614:44
Wird die Batterie sein, die nicht mehr klebt. Habe hier ein 2012 13" mit gewechselter und nicht mehr verklebter Batterie. Die schäppert nun im Gehäuse.
Den einen sind die Geräte zu stark verklebt, den anderen zu wenig.
0
iGod31.07.1615:32
Und warum muss man ein MacBook beim Arbeiten in der Ebene an einer Tour hin und her bewegen? Würde mich nicht wundern, wenn du irgendwas beim Probeschütteln kaputt gemacht hast.
0
hakken
hakken31.07.1615:49
1. Es kostet ja nicht 1400€ weil es das Wert ist. Es kommt aus den selben Hallen wie andere Notebooks auch. Nämlich denen von Quanta, wo auch Dell, HP, Fujitsu und sonstwas für Hersteller zusammengeschraubt werden.

2. Ist es vermessen einen Qualitätsmangel zu unterstellen, solange man die Ursache nicht kennt.

3. Wünsche ich dir schonmal viel Freude den wirklichen Serienfehlern des Gerätes. Z.B. dem anfälligen Keyboard, welches beim kleinsten Krümel seinen Geist aufgibt.
0
dom_beta31.07.1616:14
Normalerweise darf da nichts klappern, analog zu es darf keine Geräusche geben, wenn das Display geöffnet oder geschlossen wird.
„...“
0
someone31.07.1616:19
Also bei meinem uralt IBM Thinkpad klappert nix, und fuehlt sich an als koennt man damit ne Kuh erschlagen.
0
firstofnine31.07.1616:26
@iGod: stimmt, Du hast Recht - ein Notebook ist ja schließlich dazu gemacht worden, es immer stationär einzusetzen. Bitte niemals bewegen....
Ich bin mir aber sicher, dass die meisten hier schon grundsätzlich verstanden haben worum es geht. Einen solchen Fehler muss man nicht hinnehmen und Apple muss sich fragen lassen, ob sie ein Qualitätsproblem haben.
Hier wird das Thema ja auch angesprochen und es wird gesagt, dass es Stores gibt, in denen alle Geräte klappern.
Kurzum: das ist ein riesengroßer Mist!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
TFMail1000
TFMail100031.07.1616:27
iGod
Und warum muss man ein MacBook beim Arbeiten in der Ebene an einer Tour hin und her bewegen? Würde mich nicht wundern, wenn du irgendwas beim Probeschütteln kaputt gemacht hast.
Sorry, was für ein Quatsch - Ein MAcBook ist ein transportabler Computer, den man sorgenfrei in jede (zweckgebundene) Tasche oder jeden Rucksack stecken können sollte. Da wird ausreichend geschüttelt, in jedwede Richtung. Da darf nichts wackeln, das muss es ab können.
Das ist der Urzweck eines Laptops.
„May the force be with you“
0
dom_beta31.07.1616:28
firstofnine
Einen solchen Fehler muss man nicht hinnehmen und Apple muss sich fragen lassen, ob sie ein Qualitätsproblem haben.
Hier wird das Thema ja auch angesprochen und es wird gesagt, dass es Stores gibt, in denen alle Geräte klappern.

Ja, haben sie.

Sonst wären die Geräte ruhig.
„...“
0
firstofnine31.07.1616:29
TF & Dom: Danke!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
dom_beta31.07.1616:50
Hallo,
firstofnine
Ich kann Neukäufern des Gerätes nur empfehlen, mal diesen Schütteltest zu machen, wie in diesem Video mit einem 13" Gerät .

Hast du dir die Kommentare zu deinem Video mal durchgelesen?

Einer schreibt:
Velos398, vor 9 Monaten
For anyone who is wondering, the problem is the light guide plate that is located within the display. If you press your finger on the screen and shake it it will not make a sound but relieve pressure with your finger and the "knocking" comes back. Pictures show that this plate does not take up the entire width of the case (about 1/8th of an inch extra of room on one side) and apple relies on the pressure of the screen and mild adhesive to hold it into place. the problem is the engineers did not account for temperature change and as the case expands and contracts due to temp, the plate may or may not have enough pressure to keep it in place. In my experiences, in my cold room in the morning it does not "knock when I shake it" but when I go throughout my day in heated classrooms it slowly comes back. This is not really a defect but an engineering flaw so it will NEVER impact performance but from someone who has serious OCD, this can cause a big headache.

Sorry if this does not help 

Nun ja, für mich ist es dennoch ein Qualitätsmangel, da ich das noch die nie gehört habe, dass irgendetwas Geräusche von sich gibt. Und wenn ein MacBook dennoch ein Geräusch von sich gab, wurde das meines Wissens nach immer repariert.
„...“
0
someone31.07.1616:59
Das waere dann abermals ein Konstruktionsfehler, geht ja bei Apple eigentlich nie ohne...
0
firstofnine31.07.1617:09
Dom: Das ist nicht MEIN Video, es veranschaulicht nur gut, wie mein 12" MacBook klingt, wenn ich es genauso bewege, wie im Video. Der Kommentar? Ja, kann gut sein, was der da schreibt. Aber ich will einfach kein Gerät, welches klappert.
Ich will jetzt hier nicht den beleidigten Käufer markieren, der es Apple so richtig zeigt, weil er sich jetzt ein Surface kauft. Ich bin nur genervt, weil ich für das Geld bessere Qualität erwartet habe und viel Zeit verplempert habe. Ich habe sonst keinen echten Schaden, weil ich ja wohl mein Geld zurück bekomme - es ist allenfalls ärgerlich und somit ein "1st World Problem".
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
dom_beta31.07.1617:11
firstofnine
Ich bin nur genervt, weil ich für das Geld bessere Qualität erwartet habe und viel Zeit verplempert habe.

Klaro, es handelt sich hierbei auch um ein Qualitätsmangel.
„...“
0
iGod31.07.1617:43
TFMail1000
Sorry, was für ein Quatsch - Ein MAcBook ist ein transportabler Computer, den man sorgenfrei in jede (zweckgebundene) Tasche oder jeden Rucksack stecken können sollte. Da wird ausreichend geschüttelt, in jedwede Richtung. Da darf nichts wackeln, das muss es ab können.
Das ist der Urzweck eines Laptops.

Er redet davon, dass er es vor sich schüttelt und es auch am klappern ist, wenn man es in der Tastaturebene vor sich herbewegt.
Man stellt ein Notebook auf einen Platz und arbeitet dann dort und ist dann nicht damit beschäftigt das Teil an einer Tour hin und her zu schieben. Sein "Problem" tritt also weitab vom realen Gebrauch auf und sollte im Alltag nicht stören.*
Wenn das Teil eingepackt wird und in einer Tasche transportiert wird, dann kann da so viel Wackeln wie es will, wenn dies zu keinem Schaden führt und hören wird man das dann auch nicht.

*Deshalb kann man so ein Teil auch mal behalten und beobachten. Wenn der Fehler im ersten Jahr zu einem weiteren gröberen Schaden führt, dann hat man Garantie und wenn es im zweiten Jahr passiert und sich herausstellt, dass der Schaden aufgrund eines schon bei Auslieferung wackeligen Teils zustande kam, dann hat man noch die Gewährleistung auf seiner Seite.


Aber so ist das, wenn Menschen 100 Jahre auf etwas sparen, dass sie dann überzogene Erwartungshaltungen und Ansprüche haben. Das Gehäuse des MacBooks macht von dem Gesamtpreis wahrscheinlich einen Bruchteil aus. Dass ca. 40% des Preises für den Markennamen gezahlt werden und nicht für Qualität scheinen einige zu vergessen.
0
dom_beta31.07.1617:51
Kurios nur, dass ich noch nie was von klappernden Notebooks gehört habe.
„...“
0
iGod31.07.1617:54
dom_beta
Kurios nur, dass ich noch nie was von klappernden Notebooks gehört habe.

Weil du a. hinter dem Mond wohnst und b. der normale Mensch sein Notebook keinem Schütteltest unterzieht.
und c. hast du vor 2 Wochen hier noch gefragt wie das MBP so ist, du hättest dich damit nie beschäftigt.
0
firstofnine31.07.1617:57
iGod: Deine Posts sind - wie leider sehr oft hier im Forum - komplett sinnbefreit und bedürfen meinerseits keinerlei weiteren Kommentars.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
TFMail1000
TFMail100031.07.1618:00
@iGod
Deine Argumentation wird auch mit mehr Worten nicht besser.
Ein bewegliches Teil in einem Laptop ist ein vorprogrammierter Schaden, WEIL Laptops bewegt werden. DAs würde ich mir keine halbe Stunde anschauen, sondern zurück an den Absender - Austauschen. Sonst mal rein gar nichts - das kann man auch nicht schön reden!
Überzogene Erwartungshaltungen...? Ich bleib dabei - Quatsch!
„May the force be with you“
0
Boedefeld31.07.1618:01
iGod

Deine Antworten und Arroganz hier sind einfach nur noch ätzend. Aber als Apple Fanboy ist man wohl nicht in der Lage, sich mal kritisch mit gewissen Dingen auseinanderzusetzen.

Apple hat hier bewusst auf eine Halterung verzichtet, um ein paar Cent in der Produktion zu sparen und dafür bewusst ein Klappern in Kauf genommen.
Oder ihnen ist der Kleber ausgegangen.
Das macht wahrscheinlich jeder Plastikbomber besser.
0
..mk..
..mk..31.07.1618:48
firstofnine:
kann deinen frust nur halbherzig verstehen.
würde nie auf die idee kommen, bei solch einem "defekt" das macbook 2mal zu tauschen.
wenn du handwerklich etwas begabt bist, schraub das macbook doch mal auf und suche das "klappern".
hast du es gefunden: klebe es fest oder sicher es mit einem stück schaumstoff.
es gibt kleber die kann man rückstandsfrei entfernen.
wozu das ganze apple bashing, helfe dir einfach selbst
0
firstofnine31.07.1618:51
??? ..mk.. bitte wie? Ein neues Gerät mit Garantie aufschrauben? Im Leben nicht.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
..mk..
..mk..31.07.1619:03
wollte deinen weg nur etwas abkürzen und dir den ewigen lauf zum apple store ersparen.
du hast dich fürs laufen entscheiden, ok.
0
dom_beta31.07.1619:13
..mk..
wollte deinen weg nur etwas abkürzen und dir den ewigen lauf zum apple store ersparen.

Wie kommst du darauf?

Wenn du ein Gerät über den Online Store gekauft hast, kannst du das durch einen Paketdienst austauschen lassen. So habe ich jedenfalls damals mein MacBook Pro von Mitte 2009 bekommen.
„...“
0
frankenstein31.07.1619:16
Also meins klappert auch, wenn man es hin und her schüttelt. Na und? Warum sollte ich es jemals so schütteln? Wo ist bitte das Problem? Funktioniert irgendwas nicht?
0
Alaska31.07.1619:18
Ich hab das 13" und wackelt auch nix. Würde ich auch nicht hinnehmen.
Wenn ich mich auf Seite lege und da klappert etwas geh ich ja auch zum Arzt....
0
JoMac
JoMac31.07.1619:46
Für die Preise würde ich das ebenfalls nicht hinnehmen.
Apple will Premium Preise. Dann muss auch alles den einfachen Ansprüchen genügen .
Wenn es bereits zu Anfang klappert, was darf dann in 2 Jahren damit sein?
Teurer Spaß 🙄
0
..mk..
..mk..31.07.1619:51
dom_beta
..mk..
wollte deinen weg nur etwas abkürzen und dir den ewigen lauf zum apple store ersparen.

Wie kommst du darauf?

Wenn du ein Gerät über den Online Store gekauft hast, kannst du das durch einen Paketdienst austauschen lassen. So habe ich jedenfalls damals mein MacBook Pro von Mitte 2009 bekommen.

dom_beta:
das mit dem laufen war natürlich sinnbildlich gemeint, ob er ein paketdienst benutzt oder nicht spielt keine rolle.
es geht um den"weg" keinen ärger und nervereien zu haben, ok ?
0
OpDraht
OpDraht31.07.1619:54


Schüttel schüttel
0
..mk..
..mk..31.07.1619:57
JoMac
Für die Preise würde ich das ebenfalls nicht hinnehmen.
Apple will Premium Preise. Dann muss auch alles den einfachen Ansprüchen genügen .
Wenn es bereits zu Anfang klappert, was darf dann in 2 Jahren damit sein?
Teurer Spaß 🙄

warum schalten sich eigentlich immer alle synapsen aus, wenn es um "premium-preise" geht ?
auch bei premium-preisen kann man selbst eine lösung finden, zumal es so einfach wäre
0
OpDraht
OpDraht31.07.1620:02
..mk..
auch bei premium-preisen kann man selbst eine lösung finden, zumal es so einfach wäre

... vermutlich geht es seltenst um Arbeitsgeräte denn um "Statusobjekte".
0
TFMail1000
TFMail100031.07.1620:06
Nur mal zum klarstellen:
Mir ist der Preis da ziemlich egal - wenn ich nicht gerade ein Billig / No-Name Modell vom Flohmarkt kaufe, erwarte ich für jeden Preis eine akzeptable Leistung. Klappern im Laptop möchte ich auch nicht in einem Aldi Gerät.
Klar bezahlt man bei Apple auch für den Namen - der steht aber für etwas!
„May the force be with you“
0
firstofnine31.07.1620:13
&mk: jetzt wollt ich doch glatt mit einer Tube Bauschaum und meinem Akkuschrauber mein MacBook reparieren und jetzt stell Dir vor: da sind gar keine Schrauben. Ich hol mal ein Stemmeisen und einen Hammer - irgendwie bekomm ich das Ding schon auf.
IRONIE OFF

ich sitze hier kopfschüttelnd vor meinem Rechner...
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
someone31.07.1620:18
TFMail1000
Klar bezahlt man bei Apple auch für den Namen - der steht aber für etwas!
Richtig, meist fuer ein an sich schickes und gutes Geraet, leider praktisch immer inklusive Serienfehler wie man sie sonst nur bei Anfaengern vermuten wuerde...
0
iGod31.07.1620:18
Hör auf den Kopf zu schütteln, dann musst du das MacBook nicht als mit hin und her schieben und du hörst kein klappern.
0
dom_beta31.07.1620:22
komisch nur, dass mein weißes MacBook, an dem ich gerade sitze, nur 1 einzigen Defekt hatte. Das MBP hingegen schon mehrere
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.