Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac vs. PC - Objektive Argumentation gesucht

Mac vs. PC - Objektive Argumentation gesucht

MacAdemia26.11.0412:04
Vor meinem ersten Beitrag einen herzlichen Grüss an alle. Bisher war ich immer nur Mitleser. Aber da ich dieses Forum für das qualitativ beste halte, stelle ich hier mal meine Frage. Beim Googlen erhalte ich zu obigen Suchbegriff 3,9 Mio Treffer, hier im Forum nur 1

Es geht um folgenden Fall: Ein 70-jähriger Architekt und Frisch-Pensionär will nun die Welt mit der Digitalkamera erkunden und hat festgestellt, daß dazu ein Computer notwendig werden wird. Er hat keinerlei Computererfahrung. Für mich ein klarer Fall, was zu empfehlen wäre. Aber da ICH im Freundeskreis bekannt bin wie ein bunter Hund wegen meiner Mac-Orientierung, kann ich in seinen Augen nicht objektiv genug argumentieren. Da ich auf der anderen Seite auch nicht zur Missionarsarbeit neige (wie m.E. alle Mac-user) habe ich schlicht und einfach nur vor, Ihm dann mit seiner neuen Digicam an meinem Powerbook zu zeigen, was man mit iPhoto alles anstellen kann. Daß man natürlich auch andere Dinge tun kann, wie Briefe schreiben, ins Internet gehen und Mails versenden, wird sich nebenher ergeben.
Aber zuerst suche ich eine schlüssige, neutrale Gegenüberstellung der beiden Varianten. Ich hatte einige dieser Dokumente in der Vergangenheit gelesen aber nicht aufgehoben.

Danke im voraus
0

Kommentare

Garak
Garak26.11.0412:21
MacAdemia
Aber da ICH im Freundeskreis bekannt bin wie ein bunter Hund wegen meiner Mac-Orientierung, kann ich in seinen Augen nicht objektiv genug argumentieren.

Ach, und jemand, der nur PC mit Windows einsetzt, kann objektiv argumentieren??? Hier zeigt sich imho schon die unterschwellige Ablehnung des Mac.

Wer keine Computererfahrung hat, dem kann man mit Theorie die Vor- und Nachteile imho nicht richtig erläutern. Das ist für den Betroffenen zu abstrakt und da muss man meiner Erfahrung nach oft gegen Computerbild und Konsorten argumentieren.

Am Besten wäre es, einen PC und einen Mac nebeneinanderzustellen und die speziellen Anwendungen parallel zu zeigen. Aber da ist man vor Überraschungen auch nicht gefeit. Dies habe ich vom Prinzip her einmal bei meinem Vater gemacht. Hier ging es um Musiksoftware, also iTunes vs. Windows Media Player. Mein Vater nutzte ersteinmal den Media Player, musste mich aber oft wegen einiger Dinge fragen, da er mit dem Programm an manchen Stellen nicht zurechtkam. Da zeigte ich ihm iTunes und mit wie wenig Aufwand er seine Musik verwalten und brennen kann.

Das überraschende Ergebnis: iTunes war im zu kompliziert Er will beim Media Player bleiben, weil er seine Musikstücke in Ordnern verwalten kann. Das Knopfdrücken, um die Titel der CD einzulesen war im glatt zu kompliziert. Dass er auf einen Klick seine Albumsortierung danach hatte, konnte er einfach nicht verstehen. Er will unbedingt seine Musikstücke per Hand hin und herkopieren.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0412:21
bevor du ihm überhaupt einen pc aufdrückst solltest du ihn vielleicht einfach mal fragen, was *er* will. vielleicht reicht es ihm, wenn er die speicherkarte bei rossman in den automaten schiebt und dann die bilder ausgedruckt bekommt. nicht jeder, der digital fotografieren will, will auch digital bearbeiten...

grundsätzlich würde ich ihm keinen mac, sondern einen pc mit windows xp professional empfehlen. der grund ist hierbei ein recht simpler: er wird nur dinge machen wollen, die er auch am pc machen kann. einen entsprechenden pc kriegt er für 250 euro (zzgl. windows). den kleinsten desktop-mac für mehr als den 5fachen preis.

der mac mag besser aussehen, das bessere multitasking haben und grundsätzlich virenfreier sein. stell ihm die frage ob ihm das mind. 1000 euro wert ist und ignorier mal deinen missionierungsgedanken .
0
NoName
NoName26.11.0412:54
Diese Seite kannst Du Dir auch zu Hilfe nehmen @@ Microsoft Windows XP 95 98 2000 & Apple Macintosh
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
pele26.11.0413:00
Warum gehst du nicht mit einem Windows-Experten und deinem Frisch- Pensionär in einen Laden, der beide Systeme rumstehen hat?
Vielleicht fällt ja dann eine Entscheidung.
0
bvklebelsberg26.11.0413:10
Objektive Informationen wird es wohl nicht geben, und wenn dann so ausführlich dass es dein Architekt nicht lesen wird.
Ich bin selbst Architekt, kann auch darüber erzählen dass wir im Büro seit Umstellung auf Mac alle viel lieber und mit mehr Freude an den Macs arbeiten als früher auf den Win Pcs. Der Grund für mich als Admin liegt darin dass ich keinen Ärger mit der Ausrüstung habe. Der Grund bei den Kollegen lässt sich durch die Aussage "irgendwie versteht man auf den Macs besser was man tut oder tun soll" ausdrücken.
Ich komme soeben von einer Kurzschulung zurück wo ich den beiden Win Umsteigern gezeigt habe wie man möglichst einfach mit Rechner und Programmen umgeht, die waren richtig begeistert und zufrieden.
Objektiv:
momentan, gerade für Anfängerwichtig: der ganze Viren und Schädlingszoo existiert nicht.Ein Anfänger wird verzweifeln wenn die versammelte Phalanx dieser Tierchen auf seinem Rechner seltsame Ergebnisse produziert.
Aber: Dem Anfänger sollte jemand zeigen wie man mit einem Computer umgeht. Hier liegt auch der Schwachpunkt, einen Pc Freund gibts bestimmt irgendwo, einen Mac Freund eher nicht.
BvK
0
JustDoIt
JustDoIt26.11.0413:41
Für mich als PC Betreuer aller meiner Bekannten ein klarer Fall:

Programme gibt es für beide Welten.


Beim PC kommt als zusätzliche Arbeit immer dazu:

Viren Programm ständig (täglich, mind. wöchentlich) aktualisieren.

Firewall installieren und supporten bzw einstellen.

Rechtevergabe der Ordner auf dem Rechner derart einstellen, daß der unbearfte Anwender nicht mal einfach was löschen kann, aber dennoch alle Programme installieren kann (nicht ganz trivial).

Dem Benutzer beibrigen das er seine Dateien nur unter "eigene Dateien" speichern soll, sonst gibt es Chaos. Erfahrungsgemäß speichern die Leute Ihre Daten doch noch woanders auf der Platte und finden später nix wieder.


Wenn Du ein LCD Bildschirm hast, bekommst Du auf dem PC nur eine pixelige Darstellung, schaltest Du "Bildschirmschriften glätten" ein, hast Du nur eine vergraute und keine schwarze Schrift.

Verwendest Du auf dem PC Internet Explorer oder Outlook, hast Du ein grosses Sicherheitsproblem. Du must also bei Internet Anschluß (und der kommt garantiert) einen Dialerschutz und Trojaner Schutz installieren.

Bekommst Du nach einiger Zeit einen neuen PC, mußt Du unter Windows alle Programme neu installieren und alle Einstellungen in den Programmen neu vornehmen. Unter OS X wird da einfach nur einmal alles rüber kopiert und schon ist es wie zuvor auf dem alten Rechner.


Suchst Du Dateien auf dem Rechner, geht das unter OS X sehr schnell und einfach, auf dem PC viel umständlicher und wesentlich langsamer.

Rechtschreibprüfung hast Du auf dem Mac Programm übergreifend. Auf dem PC nur bei wenigen Programmen.

Arbeitest Du mit Schriften, hast Du unter OS X eine schöne Schriftverwaltung. Auf dem PC mußt Du da SW zukaufen.

Eine PDF Datei erzeugen ist im OS X schon mit drin über den Drucken Dialog. Bei Windows mußt Du das entweder kostenplichtig nachrüsten, oder Werbung bei kostenfreien Programmen in Kauf nehmen.

Der Support eines Mac unter OS X ist einfacher und verlangt weniger Zeitaufwand.

... Die Liste liesse sich unendlich fortsetzen ...
0
JustDoIt
JustDoIt26.11.0413:45
oliver kurlvink:
Einen Mac gibt es ab 849 Euro.

Empfehlen würde ich:
iBook 14" für 1.369,00 + 100 Euro für mehr Speicher.

Wer Geld genug hat, kauft ein PowerBook. Ein entsprechender PC würde genauso viel kosten, würde aber wesentlich mehr Support Aufwand bedeuten ( = Kosten?!!! )
0
SGI
SGI26.11.0414:03
Da er ehem. Architekt war und Pensionär noch dazu, wird das Geld keine Rolle spielen. Also irgendeinen schnellen Mac.
0
RustyCH
RustyCH26.11.0414:06
Ich habe schon "ältere" G4 iBooks (neu/Austellungsmodelle) hier in der Schweiz für CHF 1250.- gesehen, entspricht ca 780 Euros!
Für Phoitos, Internet, Mail, Briefe etc voll ausreichend.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacAdemia26.11.0414:18
oliver kurlvink
Nein, das wurde missverstanden, ich will ihm gar nichts aufdrücken. Der Wunsch nach einem Computer kam schon von ihm. Er hat zwar in seinem Büro einen alten Computer rumstehen, aber nie benutzt und bis zuletzt alle Pläne mit Hand gezeichnet
Pele
Wo gibt es in München einene Laden, der beide Systeme rumstehen hat? Ganz selten Macs in Geil-/Blödmärkten gesichtet
bvklebelsberg
einen Pc Freund gibts bestimmt irgendwo, einen Mac Freund eher nicht.
Meine Tochter wollte seinerzeit auch umbedingt einen PC, weil ja alle einen haben und sich somit bestens auskennen. Aber kaum war die registry defect oder am überlaufen und nichts funtionierte mehr, da war kein PC-Fachmann auf weiter Flur
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0414:27
JustDoIt

sorry, aber das stimmt zum teil nicht. erst einmal stellst du vor deinen pc einen router, dann hast du eine firewall drauf laufen und dann nimmst du browser und mailer, die an sich erst einmal ungefährlich sind wie firefox, thunderbird usw.. die firewall wird je nach gewünschtem dienst gelöchert und das antivirenprogramm holt sich automatisch die updates. soweit kein unterschied zum mac (wenn man da ein antivirenprogramm hätte). die fontdarstellung mit lcd und cooltype ist unter windows xp grandios. besser und feiner als unter osx. das ist unter windows aber sehr abhängig vom display. bei mir hängt ein 23" cinema display dran und alle hier sind neidisch, weil die fonts so gut aussehen.

was bei osx halt anders ist sind die übersichtlicheren systemeinstellungen, die bessere gesamtoptik vom system (was man bei windows gut themen kann) und dass man sich nur in seinem homedir bewegen kann (was bei xp professional auch möglich ist).

ich sehe also recht wenige punkte bei denen bei simpelstapplikationen wie mail, web, photo der mac dem pc etwas voraus hätte außer im anschaffungspreis. und man möchte eigentlich kein i/powerbook haben, wenn man nicht ein leuchtstarkes externes display hat. die dinger sind einfach zu dunkel. wenn ich hier das powerbook neben das cinema display stelle denke ich, das powerbook wäre auf 50% helligkeit eingestellt...
0
MacAdemia26.11.0414:38
noname
Danke für den Link, genau diesen Artikel hatte ich in bester Erinnerung und gesucht
0
Maxefaxe26.11.0414:46
oliver kurlvink

Die Hälfte deiner Argumente bezieht zusätzliche Software mit ein, + Hardware wie den Router. Wenn man für Schriftdarstellung/Verwaltung und schnelle Suche OS-fremdes Zeug braucht, so setzt das überdurchschnittliches Wissen voraus. Von wohl kaum vergleichbarer Integration ins System mal ganz abgesehen. Ich glaube kaum das ein Durchschnittsuser das bewältigt bekommt. linux kann ja theoretisch auch alles, man muss nur einen Rattenschwanz an Wissen mitbringen um es nutzen zu können.

Out of the box ist der Mac sicherlich deutlich sicherer und wartungsärmer als jeder Fertig-PC, dafür aber bei Desktops auch merklich teuerer in der Anschaffung.
0
JustDoIt
JustDoIt26.11.0414:52
oliver kurlvink:

Mit der sehr guten Font Darstellung auf Deinem System dürfte die allergrößte Ausnahme sein. Auf den meisten Displays ist Cooltype Schrift statt Schwarz nur Grau.

Virenchecker braucht man zur Zeit unter OS X wirklich nicht, damit entfallen Kosten (Norton Antivirus) bzw unbequeme Handhabung (kostenloses Antivir).

Einen wesentlichen Punkt hast Du verschwiegen und genau der hat mich vor einem Jahr zu einem Mac (iBook) greifen lassen:

Das andauernde Neuinstallieren alle 2-3 Jahre unter Windows. Das ist unter OS X eindeitig einfacher und schneller. Damit meine ich alle vorhandenen Programme auf dem neuen Rechner installieren und einrichten.
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0416:21
Das mit dem "objektiv" ist so eine Sache. Wenn er Spass am Computer haben soll, dann muß er damit gut zurecht kommen (Menüführung) und sich vor der Kiste "wohlfühlen", also "Look & Feel". Das beste wäre er kann mal ausprobieren, beide Welten. Wenn er nix portables braucht: iMac G5: schnell und schick.
Auch wenn er jetzt noch nicht vorhaben sollte online zu gehen, wird er es später mal mit Vergnügen tun - aber nur, wenn er sich nicht dauernd um Viren kümmern muß.
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0416:24
Vielleicht wär jä noch ein iPod photo interessant (zusätzlich).
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)26.11.0416:57
Ich sehe zwei Argumente für diesen Anwender:

1. Der Mac ist einfacher. Damit ist alles gesagt. Der Mann mag offensichtlich keine Computer, aber er will die Anwendung nutzen. Und genau das bekommt er mit dem Mac: Er bekommt so wenig "Computer" wie möglich und so viel "Anwendung" wie möglich. Kein Argument ist wichtig wie das der Einfachheit, denn das allein wird darüber entscheiden, ob der neue Computer tatsächlich genutzt wird oder bald wieder in die Ecke geworfen wird.

2. Ein Apple-Laptop ist bis auf den RAM komplett. Schlepp' den Mann in einen der schicken neuen Gravis-Läden, dort geht er mit einem fertig konfigurierten Computer wieder raus. OS ist drauf, Software ist drauf, Airport ist eingebaut. Seine Kamera kann er mitbringen und gleich mal vor Ort probieren. Die Preise sind günstig.

Was will man mehr? Er bekommt so wenig Computergedöns wie möglich und eine echte Foto-Lösung aus einer Hand von einem einzigen Händler, den er jederzeit besuchen kann.

Manchmal denke ich, wir würden Jesus Christus nicht erkennen, wenn er direkt vor uns stünde.

Dazu passt dieser kleine Witz ganz gut: Ein Pfaffe hat in einem tiefen, dunklen, verlassenen Wald eine Panne mit dem Auto. "Oh Herr", so betet er, "hilf mir!". Drei Stunden wartet er vergebens. Dann kommt eine Krankenschwester des Wegs und fragt: "Kann ich helfen?" -- "Nicht nötig", entgegnet der Pfaffe. "Der Herr wird mir helfen".
Wieder dauert es viele Stunden. Der Pfaffe bekommt Hunger. Da kommt ein LKW voller Obst daher. Der Fahrer ruft: "Hey, was ist los? Kann ich helfen? Einen Apfel vielleicht?" -- "Nicht nötig", antwortet der Paffe, "der Herr wird den Tisch für mich decken".
Mittlerweile ist es dunkel geworden. Da blitzen Scheinwerfer auf und ein Abschleppwagen fährt heran. Der Fahrer: "Können Sie Hilfe gebrauchen? Soll ich Sie mitnehmen?" -- "Nicht nötig", sagt der Pfaffe, "der Herr wird meinen Weg bestimmen."
Da wurde es nacht und es ward bitter kalt. Der Paffe fror und hungerte. Er richtete seinen Blick gen Himmel und rief: "Herr! Oh Herr! War ich Dir nicht stets ein treuer Diener? Warum lässt Du mich nun in meiner größten Not im Stich?"
Da antwortete es aus den Wolken: "Idiot! Ich habe Dir eine Krankenschwester, einen Laster voll Lebensmittel und einen Abschleppdienst geschickt, und Du hast Sie alle wieder ziehen lassen. Du kannst mich mal!"

---------------

Was ich damit sagen will ist: Manchmal muss man Chancen erkennen, die sich einem bieten. Der alte Architekt hat jemanden gefunden, der ihm einen Mac zeigen und Hilfestellung leisten kann. iPhoto und ein Mac wären die idealen Produkte. Die Preise sind derzeit günstig. Was will man noch mehr?
0
modus
modus26.11.0417:02
Bei einem Architekten könnte das Design der Kiste vielleicht auch eine kleine Rolle spielen.

Ansonsten sehe ich das ja in meiner Familie: alle sitzen vor'm PC, keiner hat Ahnung und der einzig greifbare 'Computerfreak' bin ich. Wenn ich dann sehe, wie da bei Problemen blind im System rumgeklickt wird, weil das Interface die Einstellungen an drei Stellen in zig Karteireitern mit Unterfenstern mit Karteireitern verteilt und mit für Laien absolut nicht nachvollziehbarem Technobabble beschreibt, bekomme ich das Grausen. Mach da mal blinden Telefonsuppport. amp; Wenn Du der Ansprechpartner sein wirst, würde ich darauf drängen, einen Mac zu nehmen.

Die Windows-Hilfe ist meistens auch Müll, nach einigen Frustrationserlebnissen schaut da keiner mehr rein, (wobei das aber auch bei OS X im Vergleich zu allen Classic-Systemen ab 7 mies abschneidet.)

Am Schlimmsten an den Kisten finde ich aber, dass sie so Voodoo-anfällig sind. Gestern ging's noch, heute nicht mehr, was von den Systemverfechtern meistens mit einem achselzuckenden ' System neu installieren' bzw. 'Treiber aktualisieren' beantwortet wird (ist ja beides für den DAU 'ne richtig triviale Nummer). Da hat auch kaum einer wirklich Ahnung, es gibt nur mehr Probleme zu beheben, aber so bleibt man eben im Gespräch
0
ella
ella26.11.0417:07
Ich halte mich eigentlich grundsätzlich in solchen Diskussionen zurück.

Wenn aber jemand, der nie ernsthaft mit einem Computer gearbeitet hat, nun (im Rentenalter) einen Computer haben möchte, dann einen Mac.

Ich schreibe jetzt mal eine Empfehlung für den von Dir erwähnten Architekten (also bitte meinen Standpunkt nicht falsch verstehen):

Erstens: Er hat sich noch an kein System "gewöhnen müssen".
Zweitens: Er möchte den Computer als Werkzeug für seine Aufgaben benutzen und nicht viel Zeit mit Einstellungen, Fehlermeldungen oder undeutlichen Dialogfenstern zubringen.


Den Umgang mit Dateien und Ordnern (erstellen, umbenennen, verschieben, kopieren) lernt er schnell. Ist ja auch auf beiden Welten fast gleich.

Das Auffinden, Starten und Beenden von Programmen wird er lernen. Da finde ich das Dock deutlich angenehmer als das Start-Menü bei Windows oder Verknüpfungen auf dem Schreibtisch.

Das MS Office-Paket ist fast identisch auf Mac und PC. Damit kann er schonmal Briefe schreiben und drucken.

Safari und Mail sind die passenden Programme für ihn. Die Verbindung ins Internet geschieht automatisch, ebenso das Trennen vom Internet. Da muß er sich keine ungewohnten Einwahldialoge ansehen.
Außerdem muß er sich damit über Viren, Würmer und andere Sicherheitslücken keine Gedanken machen. Der Internet-Explorer unter Windows und Outlook unter Windows stellen eine Gefährdung dar, weil sie Schnittstellen haben, um auf das Betriebssystem zuzugreifen.

Die iLife-Programme werden für ihn unschlagbar sein. Das Importieren und einfache Bearbeiten von Fotos, das Ansehen einer Diaschau mit Musik, sogar das Brennen auf CD oder DVD... einfacher geht es nicht.

Für ihn wird der Vorteil einfach in der Abstimmung von Hardware und Software liegen. Wenig Konfiguration, viele automatisierte Abläufe, intuitive Bedienung, perfektes Ineinandergreifen.

Was den Preis angeht: Natürlich ist ein Mac teurer. Ich weiß auch nicht, woher viele Leute die Vergleichbarkeit von Computersystemen anhand bestimmter technischer Daten nehmen.
Viele davon sagen nichts darüber aus, wie gut er später damit zurecht kommen wird. Die Rechenleistung steht für seine Ansprüche ganz weit im Hintergrund.
Natürlich zahlt er einen höheren Preis. Für ihn vollkommen gerechtfertigt, da es ihm mit großer Wahrscheinlichkeit Ärger ersparen wird.

Ich empfehle im ein iBook, das kann er mit auf Reisen nehmen. Apple Care dazu. Der Akku hält lange durch, er kann es an den Fernseher anschließen.

Dazu die für ihn wichtige Einfachheit der Bedienung und Effizienz um an sein Ziel zu kommen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0417:18
Objektivität gibt es nicht. Jeder kann nur aus seinem eigenen Erfahrungsschatz heraus argumentieren und urteilen.

Da du selbst Macs hast, würde ich ihn mal an einen setzen und ihn das was er später damit machen möchte ausprobieren lassen. Ohne viel auf ihn einzuschwätzen und zu beeinflussen. Wenn es ihm gefällt: gut. Wenn nicht: auch gut. Auch bei Computern gibt es Liebe und Abneigung auf den ersten Blick
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacAdemia26.11.0417:35
mehr oder minder alle:
Ihr rennt bei mir offene Türen ein Alle altbewährten Sprüche von Eulen nach Athen oder Wasser in die Isar würden passen.

joey

Ausserdem: wer so etwas schreibt’: "Mac vs. PC - Objektive Argumentation gesucht " kann wohl in keiner Weise selbst von seinem Vorhaben überzeugt sein - sonst wären ja objektive Argumente vorhanden.

Das ist falsch: Ich könnte ihm leidenschaftlich von den Vorzügen des Mac vorschwärmen und die virenanfälligen, hässlichen DOSen in den grauenvollsten Farben schildern. Das wollte ich aber nicht. Er soll selbst mittels nachvollziehbarer Argumente die Entscheidung zum einen oder anderen System treffen. In Ruhe und ohne Überzeugungsversuche. Bei zu deutlicher Präferenzierung erreicht man am Ende u.U. genau das Gegenteil (Trotzreaktion).

Und wie @@modus schreibt: Wenn Du der Ansprechpartner sein wirst, würde ich darauf drängen, einen Mac zu nehmen.
werde ich im worst case auch als Ansprechpartner für Windows herhalten müssen amp;:-d:-)
0
camaso
camaso26.11.0418:00
…dass sie so Voodoo-anfällig sind…

rofl w time!
mega-lol!

(traurigerweise aber wahr…)

camaso
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.11.0418:10
das mit dem mobilen mac solltet ihr euch dann aber nochmal überlegen. der screen ist klein und nicht sonderlich hell. da er mit 70 sicher nicht mehr so toll sieht wäre ein 20"imac minimum, besser ein externes display.
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0418:27
... und wenn er mal Fragen hat gibt´s dieses Forum hier!
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0418:54
Noch ein paar Anregungen:
Zeig ihm doch mal diese Diskussion.
Zettel doch mal selbige Diskussion in einem DOSen-Forum an. Wär interessant was rauskommt und wär vielleicht hilfreich im Sinne von: billig und kompatibel versus einfach und sicher oder sonst was.

Falls er Macianer wird hast Du dann auch viele Weihnachtsgeschenkmöglichkeiten: MacDisk für ein Jahr, iPod photo ...
0
MacAdemia26.11.0419:32
Stefan S.

[i]Zettel doch mal selbige Diskussion in einem DOSen-Forum an. Wär interessant was rauskommt

Mach ich glatt. Nur wo finde ich ein DOSen-Forum mit vergleichbaren Niveau Wenn schon, denn schon ungefähr gleiche Bedingungen

rotfuchs Natürlich könnte ich es auch befehlen, aber wollte es nicht (siehe oben). Aber die Idee mit dem 20" iMac G5 entspricht meiner inneren Überzeugung als Ideallösung. Geld für dieses Unterfangen sicherlich vorhanden und das Teil macht schon was her (spekuliere selbst darauf, aber nicht Null-Serie).

So wie es bis jetzt aussieht, kann ich diesen Thread ausdrucken wie er ist und ihm zur finalen Entscheidungsfindung vorlegen
0
Stefan S.
Stefan S.26.11.0420:39
keine Ahnung obs solche Foren haben. Heise-online?
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0420:43
Heise Online? Eine Diskussion über Wintel vs. Mac? Vergiß es, das gibt nur ein Schlachtfest mit Heringen :-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe26.11.0420:50
MacAdemia

Und da sind wir wieder bei dem Dilemma. Ein iMac G5 20" ist sauschwer zu bekommen. Tja manchmal schiesst sich Apple schon genug selbst ins Bein.:-/
0
MacAdemia26.11.0421:07
Maxefaxe
Nur nichts überstürzen. Gute Entscheidungen müssen reifen. Außerdem ist der zu Überzeugende in den nächsten Wochen auf Foto-Safari und dann auf den Seychellen. Und danach schaut die Liefersituation vielleicht und ausnahmsweise mal so aus, wie sie sein sollte: Man will auch verkaufen (um die Aktie auf $150.- zu bringen) und dann bei einen günstigen Wechselkurs von 1,40$ zum EURO werden auch hier die Preise runtergehen (müssen)
0
wurzelmac26.11.0421:40
Nun mein Statement:

Das allererste Posting von @@ Garak trifft den Nagel auf den Kopf (im wahrsten Sinn des Wortes): Die übergrosse Skepsis des gegenüber Mac OS habe ich auch in diesem Sinne erlebt: Die Einfachheit des OS schreckt tatsächlich so manchen ab - die wollen alle zuerst einen Kurs mit anschließend überreichtem Zertifikat besuchen.
0
wurzelmac26.11.0421:43
nach Skepsis bitte "des" weglesen:-[
0
JustDoIt
JustDoIt27.11.0401:53
Jörn Dyck (Mac-TV.de):
Toll, besser kanns kaum gesagt werden!

Bei den vielen guten Argumenten für einen Mac kann es ja eigentlich nur ein Mac werden

Damit kann man sicherlich nichts falsch machen und ein ruhiges und entspanntes Computer Erleben haben. Mit Windows geht das einfach nicht.

Ich habe leider erst vor einem Jahr zum Mac gefunden. Tja, viel, viel zu spät.
0
Stefan S.
Stefan S.27.11.0408:04
Rantanplan: Würde ein Heise-Forum-Schlachtfest - mit gebührendem Abstand gelesen - gegen den Mac oder nicht eher gegen das Forum resp. Windows sprechen?
0
hoshbad
hoshbad27.11.0412:15
Stefan: Ein Architekt hätte gar keine Lust, auf diesem Nivaeu zu lesen.

Mac vs. Windows ist bei heise.de wirklich unterste Schublade. Ich les es manchmal zur Unterhaltung

Letztens meinte jemand: "Du bist so arm, du kannst dir nicht mal nen iPod leisten". So läuft das da ab
0
hoshbad
hoshbad27.11.0412:16
Noch was vergessen (Edit-Funktion vermiss). Außerdem werden in den Heise-Diskussionen immer alle alten Vorurteile gegenüber dem Mac geschrieben, so dass ein Unwissender sehr schnell einen schlechten Eindruck bekommen könnte.
0
Stefan S.
Stefan S.27.11.0414:13
Hoshbad: Nun, wenn aber der Ton schon so unsachlich ist, spricht das doch gegen deren Argumentation, was dann wiederum erhellend ist.
0
steeveosx27.11.0416:02
Ein paar englischsprachige Informationsquellen zum Thema: und und
0
wurzelmac27.11.0418:49
Und nun noch mal auf die ganz brutale: Verklicker dem Mann einen iMac G5 20 Zoll. Wenn er damit nicht zurecht kommt, nehme ich dem Herrn das Gerät sofort zu einem Gebrauchtpreis ab.
0
steeveosx27.11.0421:21
Und noch eine Seite:
0
TT030
TT03028.11.0411:20
Also ich habe gerade sowas ähnliches durch. Eine ältere Freundin (fotobegeistert, Künstlerin) hatte einen alten 586-Laptop, der wohl auch einen leichten Schaden hatte und fürchterlich unzuverlässig lief (Kontaktprobleme, kleines Display, schnarchlangsam). Außerdem hat sie die übliche Portion PC-Unwissen, gekoppelt mit der selektiven How-to-do-Intelligenz eines Durchschnittsusers.
Da ich seit Jahren mit Powerbook unterwegs war und sie sah, wie spielend einfach das mit Fotos und überhaupt bei mir so geht, reifte der Wunsch einer Neuanschaffung auf dem Gebiet. Ich empfahl ihr ein iBook 14" anzuschaffen und ließ sie auf meinem Powerbook probieren. Außerdem redeten wir über "objektive Vergleiche". Ihr Standpunkt war: sie will sich mehr Wissen über ein System aneignen, um nicht abhängig von jemand zu sein, der sich mit dem System auskennt. Ich meinte, mit einem Mac brauche sie solche externe Kompetenz gar nicht, weil der sich selbst erkläre. Dann wurden Preise angeschaut, das Book für gar nicht sooooo teuer empfunden.

Und jetzt kommt der Hammer! Sie überraschte mich einige Wochen später mit der Mitteilung, sich an der Volkshochschule für 2 Kurse eingeschrieben zu haben: XP und Photoshop. Danach mußte ich mir anhören, wie genial doch XP und Photoshop seien, was man alles damit machen könne ("gibt es denn Photoshop auch für den Mac? Achso...kommt von da...naja...").
Damit war dann auch schon alles vorbei, der nächste beste (inkompetente) PC-Kistenschieber machte im Blöd-Markt den Deal und schob ihr einen Celeron unter, mit mittelprächtiger Ausstattung. (Ich hätte den sofort zurückgebracht, zumal der Preis soooo günstig nicht war.)
Und? Wie kommt sie wohl mit der Kiste klar? Wohlgemerkt: XP-Home is drauf?
Sie ist begeistert! Sie liebt die Diashow von Windoof. Sie hat sich ein Photoverwaltungstool GEKAUFT! Sie mußte es extra installieren und liebt dieses Teil. Für mich absolut IRRATIONAL!
Nun will sie sich mit Office beschäftigen! Ich hasse diese Software aus tiefstem Herzen und habe schon immer andere Software genutzt (Papyrus, Keynote). Aber werde es ihr nicht ausreden. Ich fürchte, sie wird es lieben!

Zum Architekten zurück: Es könnte sein, ihm gefällt ein XP-System und er wird sich PC-Zeitschriften kaufen, die ihm Infos und Zusatzprogramme liefern. Er wird alles installieren und ab- und zu wirst du mal aufräumen kommen müssen. Sein XP könnte sogar stabil laufen, wenn es das SP2 ist.
An die Grenzen der Systeme kommt nur derjenige, der ständig an irgendwas rumoptimiert und rumfummelt. Wer die Kiste mit einem Hauptprogramm nutzt, wird kaum ein Problem damit haben.
Vielleicht gefällt ihm der Mac vom Design. Dann wird er vielleicht einen solchen kaufen, aber bestimmt nicht, weil man ihm erklärt hat, das System sei leichter zu handhaben und virenfrei und blablabla. Vielleicht kauft er auch einen, weil er deinem Sachverstand VERTRAUT. Vielleicht doch nicht, weil ihn ein Verkäufer anders beschwatzt. Vielleicht ist die letzte Entscheidung eine der Gelegenheit (bei manchen entscheiden dann plötzlich die sofortige Verfügbarkeit und 25 Euro weniger im Anschaffungspreis über das System.

Ich will damit sagen, du kannst das gar nicht steuern und objektive Argumente gibt es nicht. Da von uns jeder seine Entscheidung für sich getroffen hat, kann man ein anderes System guten Wissens nicht empfehlen, aber andere Menschen haben andere Bedürfnisse und sehen die Dinge nicht nachvollziebar anders. Die Formel: Rentner+Unverstand=Mac anschaffen funktioniert nicht, hat es auch nicht in meiner Familie...da wurde dann ganz stolz von einem Lebensmitteldiscount-Besuch ein Rechner mitgebracht...ich glaub, ich wurde ganz grün im Gesicht. Na und? Die Kiste steht zu 95% an einer ruhigen Stelle der Wohnung und zu 5% werden Dateien hin- und hergeschoben. Ob ein Mac dafür sinnvoller gewesen wäre, wage ich dann doch zu bezweifeln. Da ist es schon besser die Kohle gespart zu haben.

Vielleicht sollen die Photos ja doch nur zu Rossmann, dann kann man das Geld lieber in eine neue DigiCAM investieren, wenn er nämlich merkt, daß die großen Abzüge so verwaschen aussehen...
0
MacAdemia28.11.0412:18
TT030
Du hättest nicht den Teufel an die Wand malen sollen, da wird man ja an einem schönen, sonnigen Sonntagmorgen depressiv
0
globalls
globalls28.11.0413:11
bin nun seit fast einem Jahr zuhause auf Apple. und kenne mindestens zwei ältere Herren, die sich nicht PC's auskennen (wollen). Beide fotografieren (also nicht knipsen, sondern anspruchsvolle Fotos, Akte, etc) und beide haben nun Mac's. Warum? Weil es einfacher ist.
Einer meiner besten Freunde und einer der besten Amateurfotografen workt auf einer Dose. was der schimpft, dem habe ich mal Apple empfohlen. wenn nur nicht das geld wäre, ein iMac G5 wäre seiner...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sgmelin28.11.0413:29
Wo gibt es in München einene Laden, der beide Systeme rumstehen hat? Ganz selten Macs in Geil-/Blödmärkten gesichtet

Der MM im Stahlgruber Center hatte vor ca. einem Jahr noch Macs dort rumstehen. Seit dem war ich nicht mehr in M. Probiers doch mal dort.
0
Maveric28.11.0414:57
Es gibt in München, genauer Unterhaching, FLD Computer.

Auf der Systems dieses Jahr hab ich mit lange mit Ihnen und einer Standbesucherin (auch im Bereich DTP/Photographie zu Hause) unterhalten und da war es auch so, daß wir die Vor- aber auch Nachteile der jeweiligen Plattformen gegeneinander gestellt haben.

Ob sie aber vor Ort auch Windows PCs haben, ich weiß es nicht, da ich nicht im Laden war.

Bisher aber einer der kompetentesten Mac Händler die ich kenne und wären sicherlich ne gute Wahl, wenn München nicht so weit weg wäre.
0
Joey26.11.0416:06
Maxefaxe
oliver kurlvink
<br>
<br>Die Hälfte deiner Argumente bezieht zusätzliche Software mit ein, + Hardware wie den Router. Wenn man für Schriftdarstellung/Verwaltung und schnelle Suche OS-fremdes Zeug braucht, so setzt das überdurchschnittliches Wissen voraus. Von wohl kaum vergleichbarer Integration ins System mal ganz abgesehen. Ich glaube kaum das ein Durchschnittsuser das bewältigt bekommt. linux kann ja theoretisch auch alles, man muss nur einen Rattenschwanz an Wissen mitbringen um es nutzen zu können.
<br>
<br>Out of the box ist der Mac sicherlich deutlich sicherer und wartungsärmer als jeder Fertig-PC, dafür aber bei Desktops auch merklich teuerer in der Anschaffung.
<br>
<br>
<br>
<br>ABSOLUT kurz und knapp auf den Punkt gebracht:-) Respekt;-)
<br>
<br>Ausserdem: wer so etwas schreibt&rsquo;: "Mac vs. PC - Objektive Argumentation gesucht " kann wohl in keiner Weise selbst von seinem Vorhaben überzeugt sein - sonst wären ja objektive Argumente vorhanden(w00t).
<br>Auch das Abstreiten ders Bekehrungsversuchs (siehe oben) nützt hier recht wenig, da die Überschrift bereits einen Bekehrungsversuch ausdrückt;-)
<br>
<br>Frag den Vadder, was er so alles damit anzustellen gedenkt, welche Programme er einsetzen will und entscheide dann vernünftig, was Du ihm zu empfehlen gedenkst. Was nützt ihm der Mac wenn seine Freunde, Bekannten, Kollegen in Zukunft immer in den Ohren liegen mit: "ja hättest Du mal PC..., dann könnten wir doch.... etc." Das musst Du dann hinterher ausbaden:-y
0
Rotfuxx26.11.0417:59
Hier mal mein Senf dazu ...
<br>
<br>meiner Freundin habe ich nahezu befohlen einen gebrauchten iMac G3 zu kaufen. Kostet genausoviel wie ein neuer PC, ist alles dran und vor allem ich habe Ruhe was den Support anbelangt (bzw. kann helfen, wenn was ist).
<br>
<br>Das hat nichts mit missionieren, sondern mit reiner Vernunft zu tun. Meine Freundin ist trotzdem sehr zufrieden und ihre Freundinnen wiederum neidisch (selbst heute noch auf einen 5 Jahre alten iMac mit 15-Zoll-Minimoni).
<br>
<br>---
<br>
<br>Bei meinem Vater war es ebenfalls eine total rationale Entscheidung. Der Mensch gehört zur Sorte Computerlegastheniker entdeckt im Alter die Lust an Videoschnitt und Digitalfotografie.
<br>
<br>Er hat vorher nur mit Sage KHK am PC zu tun gehabt, aber auch nur mit dem Programm ... nichts mit Windows. Also absoluter Einsteiger. Da hol ich mir doch nicht einen der mich dauernd mit irgendwelchen Sachen nervt, die ich z. T. selber nicht lösen kann. Also klarer Fall: iBook G3 900. Iss iMovie dabei (der Prozi reicht für Vaters vorhaben aus ... Capture, Schnitt, Titel, Übergänge, Export über Digicam auf VHS). Mit iPhoto kann er auch umgehen und vor kurzem stellte er endlich mal einen Urlaubsfilm vor, der nicht über gähnend lange 2,5 bis 3 Stunden ging, sondern auch 40 Minuten gekürzt war. War stolz wie Oskar auf die eingefügten Titel, Übergänge und die geglückte Aufhellung einer Nachtaufnahme. Andere bauen mit 64 Modelleisenbahnen, da ist ein iBook noch günstig gegen.
<br>
<br>Kurz gesagt: iLife 2004 ist installiert und Vater nutzt iTunes, iPhoto und iMovie sehr stark. Garageband und iDVD bleiben ungenutzt (ist eben kein DVD-Brenner drin, aber Vater ist schon am liebäugeln glaube ich). Es ist wirklich das "Microsoft Office für sein kreatives Leben" geworden. Mutter schreibt mit Word Briefe, Einladungskram und komischen Sing-Sang für die ganze Jubiläen, die jetzt nahezu jede Woche gefeiert werden. Wollte sie eigentlich überreden, dass man dafür gar kein Word braucht (Textedit reicht), aber sie wollte es haben (damit hat sie bisher immer geschrieben) also musste es her.
<br>
<br>Beide haben einen separaten Account auf dem Rechner, mein Bruder hat auch noch einen (der arbeitet auch recht viel am Mac, obwohl er einen eigenen PC hat) und ich habe einfach keine Sorge damit. Das ist für mich das Wichtigste.
<br>
<br>Also wenn du der Ansprechpartner bis für den Architekten, dann sorg dafür, dass er einen Mac bekommt - aus vollkommen egoistischen Motiven. Du hast weniger Sorge damit. Sollen die doch den fünffachen Preis bezahlen. Hat man ewig Ärger mit der Kiste kostet es eben Zeit und Mühe.
<br>
<br>Windows 2000 und XP sind im Gegensatz zu der hier vertretenden Meinung nicht von Haus aus schlechte Betriebssysteme. Sie sind aber in den Händen unbedarfter Menschen manchmal echt ein Sicherheitsrisiko.
<br>
<br>Ich würde nicht jedem Menschen empfehlen auf den Mac zu wechseln. Aber betuchte Rentner und Pensionäre können das Geld für einen Mac definitiv aus der linken Hand schütteln (wie schon gesagt, da gibt es teuerere Hobbys) und bekommen dafür ein deutlich intuitiveres Betriebssystem mit bereits installierten Programmen, die ein weites Spektrum abdecken.
<br>
<br>Dies ist ein hochgradig subjektiver Text mit der Prämisse, dass ich behaupte, zu diesem Thema kann man nahezu keinen objektiven Standpunkt einnehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.