Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac startet nicht sofort hoch.

Mac startet nicht sofort hoch.

PETER HILGERS
PETER HILGERS19.01.1611:22
Seit einigen Tagen besteht an meinm MacPro 3,1 2x3 GHZ Quad-Core Intel Xeon folgendes Problem :

Ich drücke den Start Knopf, es klickt wie gewohnt, aber anstatt hochzufahren, klickt es nochmal und der Rechner fährt nicht hoch. Drücke ich wieder, fährt der Rechner hoch. Manchmal fährt der Rechner erst beim dritten Druck auf den Startschalter hoch. In jedem Fall läuft der Rechner dann problemlos weiter. Ich befürchte, das es das Netzteil ist und da der Rechner von 2008 (Early 2008) ist, frage ich dann auch mal direkt, ob jemand Quellen weiß, die mir das Netzteil entweder reparieren können oder ein "refurbished" Netzteil verkaufen können.
Freue mich auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf.
0

Kommentare

caMpi
caMpi19.01.1611:30
1. Bei Mac Pro, iMac, Mac mini und Xserve
(https://support.apple.com/de-de/HT201295)
2. In Betracht ziehen, die Pufferbatterie zu tauschen. Es handelt sich dabei um eine CR2032
3. Für originale Ersatzteile bleibt dir wahrscheinlich nichts übrig, als sämtliche Händler abzuklappern
4. Eine Reparatur kann auch ein guter Elektroniker durchführen. Frag doch mal beim lokalen Elektriker nach. Die kennen oft einen solchen, manchmal sitzen sogar dort noch einige Bastler (im positiven Sinne)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman19.01.1611:49
Wenn der Rechner ansonsten problemlos läuft, kann das Netzteil als Ursache recht schnell ausgeschlossen werden. Sehr viel wahrscheinlicher ist die Pufferbatterie fürs BIOS. Das ist eine handelsübliche Knopfzelle, die auch vom Laien ohne große Probleme getauscht werden kann.

Natürlich kann auch die Ruhestromversorgung des Netzteils ne Macke haben. Teste mal den Lüfter auf Freigängigkeit und schnupper mal am Netzteil.
Insbesondere bei Aufrüstung mit großer Grafikkarte und vielen Festplatten kann das Netzteil irgendwann zu schwach sein und nicht mehr genug Strom für den Rechnerstart bereitstellen.

Ist das der Mac-Pro, der in einem "normalen" Tower-Gehäuse steckt?
Da sollte dann doch auch jedes handelsübliche ATX-Netzteil passen. Am besten gleich mit etwas mehr Leistung.
Austausch ist etwas komplizierter, aber auch keine Raketentechnik. Es muss nur jedes bunte Kabel wieder an die richtige Stelle gesteckt werden.
0
PETER HILGERS
PETER HILGERS26.01.1623:02
Hallo an alle.

Es hat sich rausgestellt, das ein Speicherriegel wohl rumzickte... (Speicherriegel von "Komputerbay" sind offenbar nicht die beste Wahl !)
Die Ratschläge waren sehr hilfreich, habe mich mal nach Ersatz- bzw. Austauschnetzteilen umgesehen, der Markt gibt da einiges her, so das ich zuversichtlich bin, meinen MacPro erst nach 10 Jahren Nutzung gegen ´nen neuen Apparat auszutauschen.
Bis dahin werd ich wohl noch eine Sonnet PCI für nochmalige Beschleunigung einsetzen und die schlechten Speicher gegen bessere (FCM) austauschen...

Also bis hierhin, herzlichen Dank für Euer Feedback !
Peter
0
sffan27.01.1606:07
PETER HILGERS

Fcm sagt mir gar nix. Such mal auch hier im forum. Da gibt hinweise wo man ordentliches ram beziehen kann. Hast ja jetzt erlebt, was sonst passieren kann..
0
tintingari
tintingari27.01.1606:20
FCM steht für First Choice Memory. Auf die greifen wir auch gerne zurück, wenn es für Taktungen keine Samsung oder Kingston Speicher mehr gibt. Bisher sehr selten Probleme damit gehabt (<1% defekt, dagegen habe ich mit Crucial z.B. nahezu 20% Ausfälle erlebt). Weiterer Vorteil ist ein problemloser Austausch bei Defekten, dadurch können wir für unsere Kunden immer einen Vorabtausch durchführen. Würde die also auch als "ordentliche" Speicher bezeichnen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel27.01.1609:06
PETER HILGERS
Bis dahin werd ich wohl noch eine Sonnet PCI für nochmalige Beschleunigung einsetzen ...
Peter
Hol dir lieber eine Samsung M.2 und einen PCI-Adapter
0
sffan27.01.1614:31
tintingari

Dann ists ja gut..ich kam noch nicht in die Verlegenheit..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.