Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-native Anwendungen nicht mehr startbar

Mac-native Anwendungen nicht mehr startbar

Screamer208728.10.1011:21
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein wiederkehrendes Problem mit meinem Macbook white Baujahr late 2007. Ab einem gewissen Zeitpunkt lassen sich OSX-native Anwendungen wie die Systemsteuerung, das Terminal oder der Aktivitätsmanager nicht mehr starten. Das Symbol der Anwendung hüpft im Dock dabei ein paar Mal auf und verschwindet dann wieder. Auch Helligkeit und Lautstärke lassen sich über die Hotkeys nicht mehr ändern. Andere Anwendungen wie Safari oder iTunes funktionieren ohne Probleme. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Dennoch möchte ich nicht gezwungen sein meinen Mac ständig neuzustarten. Eben ein großer Vorteil des Macs ist es, dass ich ihn einfach zuklappen und wieder aufklappen kann und das System dann wieder da ist.
Ich habe das System auch schon neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit lösen würde. Vor der Neuinstallation trat das Problem nach etwa 2-3 Tagen ohne Neustart auf. Jetzt passiert es etwa nach 5 Tagen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, dass sich das System quasi einfach aufhängt. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Greetz
Screamer
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen28.10.1016:29

Was steht denn so in den logs
in ~/Library/Logs/CrashReporter/

0
Screamer208728.10.1018:53
. Folgende Meldung wird wohl gelogt, wenn ich versucht habe eine der Anwendungen zu starten:

com.apple.launchd.peruser.501[75] ([0x0-0x5fb10ab1].com.apple.iCal[15722]) Job appears to have crashed: Segmentation fault
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.