Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini oder iMac?

Mac mini oder iMac?

PonySlaystation24.02.0519:29
Hallo Leute! Ein Dummy braucht Hilfe!
<br>
<br>Ich hab vor mir bald meinen ersten Mac zu kaufen, leider hab ich absolut keine Ahnung von Computern im Allgemeinen.
<br>
<br>Da ich Schüler bin, gefällt mir der Mac mini preislich natürlich sehr gut. Den iMac finde ich rein vom Äußeren auch sehr ansprechend, außerdem ist ja gleich ein Display dabei, welches ich sowieso benötige...nur kann ich gar nix mit diesen ganzen Grafikkarte/Prozessor/RAM -Sachen anfangen.
<br>Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beraten.
<br>Teurer als das mittlere iMac-Modell soll&rsquo;s insgesamt allerdings nicht werden...
<br>Den jetzigen PC nutze ich gröstenteils fürs Internet, iTunes und zur Textverarbeitung. Den Mac würde ich dann auch noch ein bisschen zum Musikmachen nutzen. Spiele mache ich überhaupt nicht.
<br>Ich hab schon öfters gelesen, dass viele an der Grafikkarte des iMacs was zu bemängeln haben. Welche Anwendungen benötigen überhaupt eine gute GK?
<br>
<br>Ich danke euch schonmal im Voraus.
<br>Viele Grüße
<br>
<br>
0

Kommentare

wurzelmac24.02.0519:32
Willkommen im Forum.
<br>Zum fehlenden Display des Mac mini: Da *müsste* doch eines bei deinem jetzigen PC dabei sein, welches du weiterverwenden kannst.
0
wurzelmac24.02.0519:33
Entschuldige, die eigentliche Antwort auf deine Frage bi ich schuldig geblieben: Ich würde mit dem mini anfangen!
0
Vermeer
Vermeer24.02.0519:35
Eine gute Sache ist die Forumssuche (schau mal links oben). Damit findest Du Threads wie diesen http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22969, wo es auch um die GrafiKa geht.
0
Oxxle
Oxxle24.02.0519:36
Tag auch - ponyslaystation!
<br>Wenn Du eine Tastatur und eine Maus und einen Moni hast, den Du weiter verwenden möchtest, ist der Mac Mini Deine Wahl.
<br>Ansonsten der iMac.
<br>Kümmer Dich nicht um Grafikkarte etc.
<br>Alles schnell genug - wenn Du nicht spielst!
<br>Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung!
<br>
0
PonySlaystation24.02.0519:57
yo das ging aber fix. Danke für die Antworten!
<br>Den ganzen Kram wie Tastatur, Monitor etc. brauch ich schon, da dieser PC nicht mein eigener ist.
<br>Da ist der iMac schon ganz praktisch. Mich nervt das nur ein bisschen, dass das Display da mit drinsteckt -falls ich den iMac irgendwann nicht mehr haben will, ist das schöne Display gleich mit futsch. Aber vorm Kauf schon an VERkauf zu denken, ist ein wenig bescheuert...
<br>Mac mini + Apple 20" Cinema Display sehen zusammen auch ganz adrett aus, ist aber irgendwie &rsquo;ne komische Kombination, oder?
<br>Irgendwie wird mir gerade bewusst, dass das Design der Geräte bei mir für die Kaufentscheidung ne große Rolle spielt...
<br>
0
MWG7724.02.0519:58
Wenn du keinen Monitor, Tastatur und Maus hast, dann würde ich dir auch gleich zum iMac raten.
<br>
<br>Die Graka ist nicht die beste aber für deinen Anwendungsbereich absolut ausreichend.
<br>
<br>Wenn du das Display, die Maus und die Tastatur beim Mac Mini dazurechnest und dann noch berücksichtigst, daß der iMac in der kleinen Ausführung schon 1,6 Ghz und einen G5 hat, dann hat der Mac mini eigentlich keine Berechtigung, sorry.
<br>
<br>Mein ertser Mac war auch der iMac G5, das Gerät istr absolut zu empfehlen auch wenn meiner aufgrund einer defekten Graka momentan nicht läuft.
0
TCHe
TCHe24.02.0520:01
Wenn Du Dir das 20"-Display leisten kannst, rate ich Dir zum Mini.
<br>Für das, was Du machst, reicht er komplett (ich bearbeite sogar Bilder auf dem G3-iBook).
<br>Das externe Display hat den großen Vorteil, dass Du es auch später an einem Powerbook/Powermac weiter verwenden kannst.
0
TT24.02.0520:13
hier kommen die ultimativen tips:
<br>
<br>1. such dir nen apple händler (möglichst nicht saturn, media markt oder so) in deiner nähe
<br>2. lass dir mal nen mac mini und nen iMac zeigen
<br>3. lass dich da beraten
<br>4. und dann kauf was besser zu dir passt
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0520:17
Ich würde Dir, in dem von Dir angepeilten Preisgefüge" zum "großen" Mini + extra Ram und dem 20&rsquo;&rsquo; Display raten.
<br>
<br>Denn wenn Du irgendwann mal an die Leistungsgrenzen stoßen wirst, brauchst Du "nur" den Rechner auszutauschen, und das Display ist wirklich großartig und wohl noch ziemlich lange up-to-date.
<br>
<br>(Hmm, eigentlich hat TCHe dasselbe gesagt)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0520:17
ponyslaystation @@
<br>schon dir mal ein PowerBook an... das kleinste Modell kostet so viel wie der mittlere iMac und das PowerBook kannst auch noch mitnehmen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT24.02.0520:26
"Da ich Schüler bin, gefällt mir der Mac mini preislich natürlich sehr gut."
<br>in der preislage gibts auch noch den eMac von apple - der hat allerdings noch einen röhrenmonitor, was einige nicht mehr haben möchten. kommt dafür aber auch mit tastatur + maus.
<br>
<br>"Den Mac würde ich dann auch noch ein bisschen zum Musikmachen nutzen."
<br>iTunes für MP3s und GarageBand (wenn du richtige songs zusammenbasteln willst) werden bei nem neuen mac mitgeliefert.
<br>
<br>"Spiele mache ich überhaupt nicht."
<br>Selbst wenn, es gibt auch für macs ne ganze Menge davon.
<br>
<br>"Ich hab schon öfters gelesen, dass viele an der Grafikkarte des iMacs was zu bemängeln haben. Welche Anwendungen benötigen überhaupt eine gute GK?"
<br>Irgendwas müssen mac-user ja auch zu meckern haben... nicht wahr? Ne fette GK brauchst du hauptsächlich für manche Spiele (mit aufwendiger 3D Grafik).
<br>
<br>
<br>
0
TT24.02.0520:30
Hallo Leute, auch wenns nett gemeint ist von euch - ihr bringt ihn doch nur durcheinander.
<br>
<br>Im Endeffekt läuft es drauf hinaus, dass Jeder hier das empfiehlt, was er selbst am liebsten hätte...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0520:32
TT
<br>
<br>oder man empfiehlt das, was man selbst hat (auch &rsquo;ne Alternative)!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0520:44
Sorry @@ TT
<br>aber ich denke, dass ein Book sehr wohl eine Alternative darstellt! Vor allem geht der Trend ja immer mehr zum Laptop als Desktop-Ersatz. Und als Schüler kann er den Laptop auch prima zur Schule mit nehmen usw.
<br>Ausserdem: wer hier fragt, muss (blöderweise) mit Anworten rechnen.
<br>
<br>Und dann noch das dazu, was @@ Torsten Mewes schon richtig schreibt
<br>
<br>:-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b24.02.0520:52
wenn ich nicht irre, ist das 20 zoll display dem des iMac deutlich überlegen.
<br>vom design finde ich die kombination mini und 20 zoll wirklich großartig.
<br>der iMac ist zwar auch nett, aber halt eine andere designaussage.
<br>das solltest du einfach nach geschmack entscheiden.
<br>ich mags, wenn es nicht so viele kabel und extrakisten für netzteile usw. gibt.
<br>da ist dann der iMac mit bluetooth und airport toll.
<br>aus dem, was ich bisher gelesen habe über iMacs empfiehlt sich der kleine 17er oder der große 20er, die einfach leiser laufen sollen, während der mittlere eher mal probleme machen soll. ganz davon abgesehen ist der kleine auch noch billiger und für deine zwecke reicht ja sogar der mini!
<br>:-)
0
redsnake24.02.0520:55
Also ich kann mich Jaguar1 nur anschließen.
<br>Ich nutze im moment ein iBook G4 1,2 mit 512MB.
<br>Ich bin ebenfals Schüler und nehme es regelmäßig mit ihn die Schule.
<br>Ich habe in nächster Zeit die Anschaffung eines 17" Powerbooks geplant, und möchte somit auch den letzten Pc, den ich Zuhause habe, der nur noch zum fernsehen genutzt wird (21" Display) endlich entsorgen.
<br>Ich würde dir auch zu einem Book raten, kümmer dich dort auch mal um den education Rabat, damit sparst du nochmal 8%!!!
<br>
<br>Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood24.02.0521:13
einfach, iMac!
0
jonny
jonny24.02.0521:57
Es gibt denn auch noch andere, günstigere 17" TFTs als Kombi zum Mac mini.
<br>Das mal nur als Anregung. Ich benutze zum Beispiel ein 17" von Acer und einen 19" CRT.
<br>
<br>Wenn du wirklich Musik mit dem Mac machen möchtest (ich tippe da mal auf GarageBand ) dann würde ich dir doch wärmstens den iMac mit min. 512 MB empfehlen. Mit 1GB kann man auch nix falsch machen
<br>
<br>Wenn du allerdings hauptsächlich Digitallifestyle und ein bißchen Office-Krempel machen willst, und nur ganz gelegentlich mal Musik, dann überlege dir vielleicht auch nochmal folgendes:
<br>
<br>Mac mini mit 512MB ca 580,-
<br>17" TFT z.B. von Acer oder Benq etwa 230,-
<br>USB Maus und Tastatur etwa 70,-
<br>Macht zusammen 880,-
<br>
<br>Wenn du einen TFT mit DVI nimmst solltest du etwa 330,- rechnen
<br>Dann sind es also 980,- EURO für deine Ausstattung.
<br>
<br>Aber letztenendes mußt du entscheiden, wieviel Rechenpower du brauchst und wie wichtig dir das Design ist.
<br>Der iMac 17" ist sicherlich ziemlich geil. Ich arbeite da jeden Tag dran, und bin sehr zufrieden damit.
<br>
<br>Guck dir die Rechner am besten bei Gravis oder einem ähnlichen Händler mal an. Nimm dir ein bißchen Zeit.
<br>Wenn Musikmachen für dich eine Priorität ist, dann würde ich mir an deiner Stelle mal in GB einen Song bauen, und mal vergleichen, wann der iMac schlapp macht und wann der Mac mini. (Dann wirst du sicher den iMac wollen)
<br>Wenn dir das nicht so wichtig ist, und du ein bißchen ökonomischer denkst, dann wird dich der Mac mini mit einem günstigen Display wohl eher interessieren.
<br>
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.0505:23
Jaguar1
... aber ich denke, dass ein Book sehr wohl eine Alternative darstellt! Vor allem geht der Trend ja immer mehr zum Laptop als Desktop-Ersatz. Und als Schüler kann er den Laptop auch prima zur Schule mit nehmen usw.
<br>Ich glaube, ein "Book" ist nicht nur eine Alternative - es ist für einen Schüler vielleicht sogar das Nonplusultra.
<br>Wenn auch unter meinem Schreibtisch mittlerweile ein "Wassergekühlter" säuselt, so kann ich nur jedem, der eine Entscheidungshilfe benötigt, ein iBook empfehlen.
<br>Jeder empfiehlt das, was er selbst gerne hat oder gerne hätte.
<br>
<br>Wenn bei Dir das Design - respektive der Coolness-Faktor - kaufentscheidend ist, dann wähle einfach nach Deinem "Bauchgefühl".
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0507:42
Schau dir den Preis des mac mini an mit 512MB RAM. Dann überleg, was du noch an Equipment brauchst:
<br>
<br>- evt. Monitor
<br>- evt. Maus
<br>- Evt. Tastatur
<br>- Evt. WLAN
<br>- Evt. Bluetooth
<br>- Evt. eine größe Platte
<br>- Evt. ein schnelleres Prozessor
<br>
<br>Vergleich dann die Summe dieses Produkts mit dem Preis vom iMac. Bei meiner mac mini-Zusammenstellung wäre der iMac nur noch knapp 100 Euro teurer... Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
<br>
<br>Der mac mini ist wirklich nur für Leute gedacht, die bereits alles an weiteren Komponenten haben. Er wird sonst sehr schnell zu teuer.
0
PonySlaystation25.02.0510:03
Also erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
<br>Ihr habt mich in meiner Entscheidung schon etwas weitergebracht.
<br>Ich denke, ich werd mir den mini mit 20er Display kaufen. Die Rechenleistung wird mir sicherlich erstmal ausreichen, und falls dies irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, kann ich mir ein stärkeres Gerät holen und hab immer noch ein tolles Display. Außerdem sind beide Geräte extrem stylisch.
<br>
<br>ein -Book ist auch irgendwie praktisch, aber wenn ich mal scharf überlege, würde ich das Teil sowieso fast nur zu Hause nutzen. Und dafür sind mir die Displays zu klein...ausgenommen vom 17" Powerbook , aber das ist &rsquo;ne andere Preisklasse.
<br>
<br>
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.0511:03
Ich würde auf jeden Fall in RAM investieren.
<br>512 MB sollten es schon sein
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0511:32
Damit gibst du knapp 1500 Euro aus. Für 1799 Euro kriegst du aber schon den G5-iMac mit 20" und 1,8Ghz. Abgesehen natürlich vom EDU-Rabatt, den du als Schüler noch hast. Und den iMac kannst du selber erweitern, den mac mini nur beim RAM.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0511:32
PoySlystation
<br>
<br>Auch wenn der Trend zum Powerbook, bzw. &rsquo;ner mobilen Lösung geht, so würde ich mich immer wieder für eine desktop Lösung entscheiden.
<br>
<br>Ich mußte aus beruflichen Gründen auf ein PB G4/1GHz ausweichen, und meinen iMac G4/1GHz verkaufen. Was die Geschwindigkeit angeht, so habe ich mit ziemlichen Einbußen zu "kämpfen".
<br>
<br>Viel Glück beim Kauf, und anschl. viel Freude!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tom
Tom25.02.0513:15
PonySlaystation
<br>
<br>Was hier noch nicht genannt wurde: WERTVERLUST.
<br>
<br>Während der Wertverlust bei einem iMac zwischen 20% (iMacG5) und 80% (iMacG4-15") liegen kann, sieht das beim MacMini zur Zeit noch wesentlich besser aus.
<br>d.h.: wenn dir der Mini doch nicht reichen sollte, lässt er sich derzeit fast ohne Wertverlust wieder verkaufen. Im schlimmsten Fall verlierst du zwischen 50 bis 100 Euro.
<br>
<br>Die andere Alternative: einen gebrauchten iMac über z.B.: Ebay kaufen
<br>
<br>:-G
0
Pseudemys
Pseudemys25.02.0516:55
Wie Du Dich auch immer entscheiden wirst, ponyslaystation, wo gekauft wird als Schüler, das sollte klar sein – bei den Preisen! @@ http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deIndCustom?qprm=45737
<br>
<br>Hier mehr über die Voraussetzungen, die Du wohl erfüllen solltest: @@ http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
<br>
<br>
<br>Viel Freude mit der Neuanschaffung!
<br>
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0517:07
So,
<br>
<br>und um jetzt mal richtig für Verwirrung zu sorgen, würde ich (bei den education Preisen) auf einen PowerMac G5 1,8 Ghz (inkl. Tastatur, Maus, Superdrive, etc.) für 1189,00 € + &rsquo;nen günstiges TFT von Saturn. Media-markt, etc zurückgreifen.
<br>
<br>So, und jetzt kommt ihr!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
klausl
klausl25.02.0519:36
Pseudemys
<br>Im Education Store kann man nur kaufen, wenn man 18+ ist !
<br>
<br>Der iMac hat wie alle Macs ja einen hohen Wiederverkaufswert!
<br>Mich würde es nicht stören, dass das TFT eingebaut ist.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
ipold
ipold25.02.0520:04
ponyslaystation
<br>eine sehr gute Entscheidung Mac zu kaufen.
<br>kauf dir lieber den Mac mini. ich besitze zwar noch ein iMac und bin damit zu Frieden (da er auch super Sexy aussieht ) aber der Mac mini hat mehr brauch bare Ausstattung wie Combo Brenner und so weiter.
0
Prof-Technik
Prof-Technik25.02.0521:34
Hallo,
<br>
<br>der mac mini ist nur zu empfehlen, wenn Du die gesamte Peripherie bereits besitzt!
<br>
<br>Ich bin soeben von PC und Windoof auf MAC (das schreibt dich genial) umgestiegen. Foglende Punkte: einfach besseres System.
<br>
<br>Der best aufgerüstete mini (1420) kostet mit 512 MB und Airport und Bluetooth und Superdrive 859 €. Ich habe es gekauft, weil ich einen Monitor TFT und exteren Platte etc. bereits besitze. Toll am mini. Man kann Ihn auf längere Reisen mitnehmen, denn analog moden hängt dran., mitnehmen den iBook=schwierig. Ein TV Adapter für ca 100€ und alles ist dabei.
<br>Ich habe Ihn beim Händler getestet (Photobearbeitung etc.) Er läuft richtig gut
0
PonySlaystation25.02.0521:35
Combo-Brenner hat der iMac doch auch, oder?
<br>
<br>War heute beim Händler und der meinte, für meine Ansprüche würde der "kleine" Mac mini ausreichen. Aber wenn ich sämtliche Zusatzgeräte auch noch bräuchte, würde sich der iMac empfehlen.
<br>Aber ich muss sagen; so live betrachtet kriegt die Kombination Mac mini + Cinema Display + Harman Soundsticks stylemäßig ne glatte 10!
<br>ohje...je später der Abend, umso unentschlossener werde ich.
<br>Aber viele Anschlüsse hat der kleine ja nicht gerade, wie ich das so sehe. Wenn ich Tastatur, Drucker & iPod anschließe, is ja schon Feierabend oder wie ist das? So&rsquo;n kleines Keyboard soll da nämlich auch noch ran.
<br>
<br>Ist echt nich&rsquo; einfach...
<br>
<br>Wie ist eigentlich das 17" Display vom iMac?
<br>Manche sind davon nicht so begeistert...warum das?
<br>
<br>Am besten, ich hol mir doch lieber &rsquo;n Billig-PC mit Röhrenmonitor
<br>:-P
0
Prof-Technik
Prof-Technik25.02.0521:36
Sorry IBook mitnehmen geht ja doch, bin ich bedeppert
0
Prof-Technik
Prof-Technik25.02.0521:38
iMac mitnehmen, wegen des Monitors ist nicht wirklich zu empfehlen
0
TCHe
TCHe25.02.0522:17
EDU-Kauf geht auch über Mac@Campus.
<br>Bin nur gerade nicht informiert, ob das auch für Schüler geht...:-[
0
Zeitgeist
Zeitgeist25.02.0522:20
ich kann den eMac sehr empfehlen!
0
jannes64
jannes6425.02.0522:24
ponyslaystation
<br>ich empfehle dir das preiswerteste ibook, einen 17"lcd von dell oder so und eine tastatur von apple und eine optische maus mit scroll-rädchen. in das ibook haust du noch weitere 512 mb ram rein und per hack läuft es bestens auf dem 17er schirm. alles in allem die flexibelste lösung.:-)
„LESS IS MORE“
0
Tom
Tom26.02.0501:18
PonySlaystation
<br>
<br>Schon mal was von USB-Hub gehört ?
<br>Passive 4-fach Hubs reichen völlig aus (ausser dein Scanner hat kein Netzteil),
<br>kosten unter 10 €.
<br>Davon 2 Stück und dein Mac Mini hat 8 USB-Anschlüsse.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.