Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini an Fernseher anschließen: wie?

Mac mini an Fernseher anschließen: wie?

Der Mike
Der Mike16.12.0714:37
Ich möchte mir zu Weihnachten selbst endlich mal einen Mac mini fürs Wohnzimmer samt Terratec Cinergy S und EyeTV schenken (bekommt weder Tastatur, noch Maus, Bedienung soll nur via FB erfolgen, Wartung via ARD 3.2 ).

Doch wie schließe ich den am besten an meinem Röhren-TV samt Scart an?

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

jannes64
jannes6416.12.0714:47
mit einem haufen adaptern (dvi zu diesen gelben video-out-kabeln zu scart oder video-in, je nach fernsehgerät) wobei der ton immer extra verbunden werden muss, was zum filme glotzen noch einigermassen ok ist, aber texte und surfen ist total wischiwaschi (soweit ich mich erinnere, liegt die auflösung bei 600x800). wesentlich besser sieht es dann nächste weihnachten aus, wenn du dir einen lcd-fernseher gönnst und über vga oder dvi anschliesst
„LESS IS MORE“
0
jogoto16.12.0715:16

jannes64

ich habe genau das von Dir beschriebene Problem. Mini am TV = Filme schauen geht, aber der Rest ...
Auf was sollte man beim Kauf des nächste Fernsehers denn achten?
0
iKev
iKev16.12.0715:22
Ich glaube nicht, dass er damit in's internet will, sonst würde er wohl ne Tastatur dran hängen...
0
jogoto16.12.0716:43
Um schnell mal am Fernseher eine Aufnahme zu Programmieren wäre eine bessere Auflösung auch nicht schlecht. Man muss ja nicht gleich sämtliche Computerarbeiten darauf machen wollen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.12.0717:03
Ich habe bei meiner Kombination (Mini, EyeTV610, BenQ 32"TV/Monitor) seit 2004 das Antennenkabel mit einen T-Stück gesplittet: ein Kabel geht ins eyeTV610 (dann über Firewire in den Mini), das andere direkt an den TV/Monitor (damit kann man in "Hintergrund" über eyeTV aufnehmen und gleichzeitig am TV/Monitor fernsehen). Der Mini ist bei mir mit HDMI-Kabel mit den Monitor verbunden.
anstelle der HFMI-Lösung kann auch genauso mittels AV-Kabel/Scart/Adapter verkabelt werden.
0
jannes64
jannes6416.12.0717:20
wir nutzen dazu einen lcd-tv 26" von thomson, u.a. mit vga-eingang und einer auflösung von 1366x768, das reicht dicke zum benutzen von osx. den gab es hier mal für 400 euro. der hat übrigen auch einen hdmi-eingang.
keine ahnung, ob es auch preiswerte modelle mit dvi-eingang gibt.
„LESS IS MORE“
0
jogoto16.12.0717:29
Was mich aktuell besonders nervt, ist dass das Computerbild nicht mal die ganze Fläche des Fernsehers nutzt. Schaltet man dann den Overscan ein, verschwindet zu viel vom Rand und das Bild wird verzerrt.
0
alfrank16.12.0718:06
jogoto: Ja, das Problem habe ich mit meinem intel Mac mini und meinem Philips 16:9 Röhren-TV auch...
Tja, die Amiga-Zeiten sind halt vorbei, wo die Bildschirmsignale 100% PAL- bzw. NTSC-Norm-kompatibel waren !
0
Der Mike
Der Mike16.12.0719:25
Welche Kabel/Adapter konkret würdet ihr denn empfehlen?

Was auch komisch ist, ist habe zwar "Benachrichtigung aktivieren" angeklickt, doch seit dem MTN-Relaunch bekomme ich keinerlei E-Mails mehr, dass es Replies gibt.

Ist das bei auch auch so?
0
Der Mike
Der Mike16.12.0719:26
Also vom DVI des mini zu Scart.
0
jannes64
jannes6416.12.0720:03
es gibt bei apple einen adapter von dvi zum cinch http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch und dann gibt es scart-adapter in umgekehrter richtung (meiner war bei der videokamera dabei)
„LESS IS MORE“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.12.0700:14
alfrank
jogoto: Ja, das Problem habe ich mit meinem intel Mac mini und meinem Philips 16:9 Röhren-TV auch... Tja, die Amiga-Zeiten sind halt vorbei, wo die Bildschirmsignale 100% PAL- bzw. NTSC-Norm-kompatibel waren !

Hmm... C64, Amiga, Atari, alle hatten am Ausgang ein Bild mit Trauerrand. Und auch wenn sie ein 100%iges PAL bzw. NTSC-Signal rausgegeben hätten, was sie nicht getan haben, hätte das nichts daran geändert, dass jeder Fernseher anders eingestellt ist. Zeilenhöhe, Abstand und Länge sind i.d.S. nicht definiert. Somit füllte ein Amiga bei dem einen Fernseher das Bild komplett, beim nächsten wieder nicht. Und Overscan nutzen die Spielehersteller auch, jedoch über Tricks. Und da hörte es mit der PAL/NTSC-Konformität auch bereits auf.

Non-Overscan wurde deswegen eingeführt, da die meisten Fernseher so das gesamte Bild anzeigen können. Der herkömmliche Anzeigemodus ist overscanned. Auch vom normalen Fernsehbild wird eine Menge weggeschnitten. Und zwar so 100%ig sicher, dass selbst die TV-Anstalten sich um die äußeren 24px eines Bildes so gut wie gar nicht kümmern. Sieht man immer dann gut, wenn man mal Nachrichten am Computer schaut. Bilder zu klein, Timestamps im äußeren Bereich, nur die Effekte werden komplett eingeblendet und, und.

Ein Fernseher ist für die Anzeige heutiger OS-GUIs einfach nicht gedacht. Manch ein LCD/Plasma mag da anders funktionieren, aber im TV-Modus nutzen sie trotzdem alle Overscan.

Das was Apple an seinem TV-Out Adapter ausgibt ist wirklich sehr gut und hält sich an alle Konventionen. Wer sich weder overscanned noch not-overscanned entscheiden mag, sollte darüber nachdenken, seinen Fernseher entsprechend nachzujustieren (Geht oft über verborgene Herstellermenues). Aber leider unterstützen die TVs oft nur eine einzige Geometrie/Größeneinstellung, sodass man sich da für einen Einsatzzweck entscheiden muss.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tom
Tom17.12.0720:25
WAAAS ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.