Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini: W-LAN elend langsam

Mac mini: W-LAN elend langsam

LoMacs
LoMacs30.03.2218:58
Liebe Community,

nach der Enttäuschung über das Ausbleiben eines 27"-iMac habe ich hier nun einen brandneuen Mac mini M1 (16GB RAM) stehen, mit einem schicken LG-Monitor. *stolz*

Nur das W-LAN (100 MBit/s, Speedport-Router von der Telekom) kommt im Peak knapp mal über 500 KB/s, normalerweise habe ich über 7 MB/s.

Erste Vermutung: Ist wohl so eine Interferenzgeschichte mit Bluetooth? Tatsächlich nutze ich Apples neue Tastatur und Trackpad darüber.

Nur komisch, dass ich auf dem iPhone 11 im selben W-LAN nur wenige Zentimeter daneben auf gut 60 MBit/s komme.

Ich beim im Router gerade mal das Frequenzband 2,4 GHz deaktiviert und nur 5 GHz aktiviert gelassen, das macht alles noch viel schlechter, bis hin zu Verbindungsabbrüchen.

Was könnte ich tun?
0

Kommentare

Cooper30.03.2219:12
@LoMacs: hast du den Mini direkt auf dem Boden/Tischplatte stehen?

Ich habe in letzter Zeit auch bisschen mit dem WLAN Empfang meiner Minis experimentiert und festgestellt, dass dieser um Längen besser wird, wenn man den Mini etwas höher stellt (also auf eine alte Software-Box oder so was)
0
LoMacs
LoMacs30.03.2219:31
Cooper
... wenn man den Mini etwas höher stellt (also auf eine alte Software-Box oder so was)
Danke, Cooper, der Kleine steht auf einem Hub mit einer 1TB-SSD drin und Frontanschlüssen.

Aber das mit der Pappschachtel drunter kann doch nicht dein bzw. Apples Ernst sein, oder?

0
Cooper30.03.2220:02
Na ja, also bei mir war es schon so, dass sich die WLAN Leistung ungefähr verdoppelt hat, seit die Minis so ca. 4-5 cm über der Schreibtischplatte stehen.
Ich erkläre mir das durch die Lage der WLAN Antenne in den Minis: diese geht ja so fast einmal im inneren Rand des Gehäuses herum und steht nicht so wirklich "heraus", also hilft es anscheinend, wenn sie bisschen höher gestellt ist.
Die von der Reichweite und Stärke her richtig guten Router oder auch Empfangskarten an den Computern haben ja auch noch so richtig klassische Antennen, die sich in die Höhe recken oder sie sind rund und hängen möglichst weit oben.
Höher heisst ja meist auch, nicht so viel störendes im Weg, was ja auch hilfreich ist.
Wenn du mit gedrückter Alt/Wahl-Taste auf das WLAN Symbol oben rechts gehst, siehst du die Empfangsleistung besser aufgeschlüsselt, das hilft beim Experimentieren.
0
Murx30.03.2220:12
Wie ist es denn ohne Hub? Besser? Ich hab nämlich mit der gleichen Lösung geliebäugelt, meine aber gelesen zu haben, dass genau dieses Ding Störungen verursachen kann.
+2
LoMacs
LoMacs30.03.2220:28
Murx
... meine aber gelesen zu haben, dass genau dieses Ding Störungen verursachen kann.
Ohne den Hub mit der internen SSD ist das Trumm für mich sinnlos. Ich brauche mindestens 1TB einigermaßen schnellen Speichers, der ist für mich bei Apple so überteuert, dass ich den Mini lieber zurückschicke ...

Zumal das Ding ja selber gar kein Bluetooth hat.

In den über 600 Amazon-Rezensionen wird ein erhöhtes WIFI-Verbindungsproblem meiner Übersicht nach nicht erwähnt - das müsste doch öfter der Fall sein, oder?
-4
piik
piik30.03.2221:19
LoMacs
Zumal das Ding ja selber gar kein Bluetooth hat.
Wo hast Du denn das her?
+1
piik
piik30.03.2221:22
Hast Du den Mini auch mal an einem anderen Router ausprobiert?
Du könntest z.B. Dein iPhone nehmen und einen Hotspot aufbauen damit für Testzwecke.

Wenn es auch da Probleme gibt, hat der Mini ein Problem - vielleicht der Stecker der Antenne nicht richtig drin oder so (oder schlimmer).
0
LoMacs
LoMacs30.03.2221:37
piik
LoMacs
Zumal das Ding ja selber gar kein Bluetooth hat.
Wo hast Du denn das her?

Von der Produktbeschreibung, das ist nur ein Hub mit interner SSD.
[url=USB-C-Hub mit Festplattengehäuse für Mac Mini M1, werkzeuglose 7-in-1-Dockingstation mit SATA-SSD/HDD-Steckplatz, Unterstützung für USB 3.0 / 2.0, Typ-C-Anschluss, TF-/SD-Kartenleser ]
0
piik
piik30.03.2222:09
LoMacs
piik
LoMacs
Zumal das Ding ja selber gar kein Bluetooth hat.
Wo hast Du denn das her?

Von der Produktbeschreibung, das ist nur ein Hub mit interner SSD.
[url=USB-C-Hub mit Festplattengehäuse für Mac Mini M1, werkzeuglose 7-in-1-Dockingstation mit SATA-SSD/HDD-Steckplatz, Unterstützung für USB 3.0 / 2.0, Typ-C-Anschluss, TF-/SD-Kartenleser ]
Achso. Klar. Wieso sollte er das auch haben. Ich dachte, Du beziehst Dich auf den Mini.
0
Deichkind30.03.2222:45
Einfach mal systematisch testen, angefangen ohne Hub und mit durch Kabel verbundener Tastatur und jeweils die im WLAN-Menü gemeldeten Werte der Verbindungsparameter notieren. Vermutlich wird auch der Abstand zum Access-Point des Routers eine Rolle spielen.
+4
ww
ww31.03.2209:23
LoMacs
Murx
... meine aber gelesen zu haben, dass genau dieses Ding Störungen verursachen kann.
Ohne den Hub mit der internen SSD ist das Trumm für mich sinnlos. Ich brauche mindestens 1TB einigermaßen schnellen Speichers, der ist für mich bei Apple so überteuert, dass ich den Mini lieber zurückschicke ...

Das ist doch völlig unwichtig ob der Mini dann für dich sinnlos ist! Es geht ja darum das Problem mit dem WLAN zu lösen.

Also zuerst OHNE Hub wenn immer noch langsam, weitersuchen.
+6
RustyCH
RustyCH31.03.2210:00
Ästethisch fragwürdiger Vorschlag : stell den Hub mal auf den Mac, dann sollte die Antennen etwas bessere Verbindung haben, da sie unten keine abschirmende Metallfläche mehr haben.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+4
der Wolfi
der Wolfi31.03.2211:09
LoMacs
Ich beim im Router gerade mal das Frequenzband 2,4 GHz deaktiviert und nur 5 GHz aktiviert gelassen, das macht alles noch viel schlechter, bis hin zu Verbindungsabbrüchen.

Was könnte ich tun?
Der Test mit dem abgeschaltetem 2,4 GHz-Band zeigt doch das die Verbindung zum Router schlecht ist.
Verbindungsabbrüche im 5er aber eine stabile, dafür langsame Verbindung im 2,4er.
Der Mini hat einen iMac ersetzt und bei diesem hast Du die 7 MB/s gehabt?
Mini mit langem Stromkabel umpositionieren mit gedrückter Optionstaste auf das WLan-Symbol klicken.
Dort siehst Du, neben vielen anderen aussagekräftigen Parametern zum WLan, unter TX-Rate die Veränderungen durch den Standort.
Ansonsten soll es auch von Apple Geräte geben, die bei Auslieferung einen Fehler haben.
„Normal is für die Andern“
+6
maceric
maceric31.03.2212:26
BLASPHEMIE!
der Wolfi
Ansonsten soll es auch von Apple Geräte geben, die bei Auslieferung einen Fehler haben.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp31.03.2212:27
LoMacs
....normalerweise habe ich über 7 MB/s.

Nur komisch, dass ich auf dem iPhone 11 im selben W-LAN nur wenige Zentimeter daneben auf gut 60 MBit/s komme.
...
Also 7 MB/s ist schon auch echt wenig. Da gibts wohl ein Problem mit dem Router oder Router-Standort. Ich kenne den Typ jetzt nicht.
Aber hier bei mir (Router ist Airport Extreme) schaffen die diversen MACs so grob um die 30-40 MB/s je nachdem, was so an Daten übertragen wird und wo die Dinger im Abstand zum Router stehen.

Gar nicht komisch: 60 MBit/s ist aber umgerechnet auch nur 7,5 MB/s
+1
yogimo31.03.2212:33
Vielleicht ist noch irgendwo ein Repeater der stört?
0
piik
piik31.03.2214:04
Phil Philipp
Gar nicht komisch: 60 MBit/s ist aber umgerechnet auch nur 7,5 MB/s
Um solche Missverständnisse zu vermeiden, ist es daher besser, das "B" bei "bit" in der Einheit kleinzuschreiben. also etwa so: 60 Mbit/s oder eben wie üblich 60 Mb/s. Merke: Kleines b = bit und großes B = Byte.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp31.03.2214:51
piik
näähhh, die englischen Schreibweisen mögen eventuell abweichen. Aber um jetzt mal ganz pingelig zu sein: als SI-Einheit gibt es "MBit" oder "Mb", jedoch nicht Mbit. (also Mbit/s nein .... Mb/s oder MBit/s ja)
So sieht's leider aus - sorry, mate ...

Ich wollte aber eher den Threadersteller drauf hinweisen, dass die auf seinem iPhone angezeigten Übertragungsraten nun auch nicht viel besser sind, als auf seinem alten iMac.
0
LoMacs
LoMacs31.03.2214:56
Deichkind
Einfach mal systematisch testen, angefangen ohne Hub und mit durch Kabel verbundener Tastatur ...
Danke, Leute! Hätt ich natürlich schon vorher machen können ... Grrr ...

Also hier mal ein paar Beobachtungen nach endlosem Rumprobieren:

• < 1MB/s siehe oben

• ca. 20 MB/s mit einem anderen USB-C/USB-C-Kabel (von Apple statt das kurze, mitgelieferte)

• ca. 45 MB/s mit neuem Kabel und Hub obendrauf bzw. weiter entfernt

• ca. 80 MB/s (wie früher) mit komplett abgesteckten Hub

Da die Kinder im Haushalt ohnehin schon Powerline nutzen, werde ich mir demnächst mal einen Adapter zulegen. Trotzdem kein kompletter Fehlkauf, ich mag den Look und brauche die Funktionalität mit den Anschlüssen und mit der internen SSD.

Bis dahin läuft hier die Variante Hub über Mini. 🤟
+6
Murx31.03.2217:23
Danke für die Rückmeldung.
Also doch der Hub.
Wird also erst einmal nix für mich, schade. Powerline hab ich gerade vor ein paar Tagen abgeschafft und bin auf Repeater umgestiegen. Hat bei mir nicht so gut geklappt, weil die Elektroinstallation zu alt und gleichzeitig nicht optimal ausgeführt ist.
Bei dem Hub scheint man das Design zu bezahlen, weniger die verbauten Komponenten.
Satechi hat was ähnliches, ich hab das aber nur ohne Einbaumöglichkeit einer SSD gesehen. Na ja. Erst muss der Mini angeschafft werden, der meinen alten iMac ablöst. Dann schau ich weiter.
+2
Garpy
Garpy31.03.2218:29
Murx
Danke für die Rückmeldung.
Also doch der Hub.

Kann ich leider auch bei mir bestätigen. Habe den gleichen Hub im Einsatz - auch am MacMini M1.
WLAN ist damit unmöglich. Da ich aber eh Ethernet verwende, stört es mich nicht.
+1
piik
piik31.03.2222:30
Interessant. Störungen durch USB ≥3 habe ich auch schon gesehen, aber nicht so heftig. Demnach schirmt dieser Hub nicht gut ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.