Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini NICHT schneller mit mehr RAM?

Mac mini NICHT schneller mit mehr RAM?

nato25.02.0522:49
hier ein interessanter test des mac mini der zusammengefasst sagt dass ein mac mini mit 256MB im taeglichen gebrauch genauso schnell laeuft wie mit 512MB RAM (abgesehen von grossen graphic dateien) - nun, man liest im forum immer wieder dass 256MB viel zu wenig sind und nicht einmal das system ordentlich laeuft - also, was ist eure meinung, lohnt sich das upgrade auf 512MB wenn man nur safari, ms office, ilife inklusive iphoto & idvd benutzt oder nicht???? hat jemand erfahrung aus erster hand?? (abgesehen von der phrase das mehr RAM immer besser ist)

0

Kommentare

jannes64
jannes6425.02.0522:59
seit ich im ibook von 256 auf 768 ram aufgerüstet habe, rappelt die festplatte schon ganz ordentlich weniger
„LESS IS MORE“
0
alfrank25.02.0523:15
Installier' mal MenuMeters , da kannst Du Dir unter anderem live den aktuellen RAM-Verbrauch anzeigen lassen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.02.0523:35
wir, mein Bruder und ich , standen letzthin vor der frage wievel RAM er seinem mini bei der Bestellung spendieren soll. nun haben wir mit meinem imac einen test gestartet, programme öffnen, GarageBand song erstellen , video schauen etc.. dies alles mit 1.5 GB ram und einem iMac G5 1.8 GHZ, jetzt habe ich den 1 GB riegel entfernt, und den gleichen test nochmals lauffen lassen. die Unterschiede waren stark, wobei es auf programme gleichermassen drauf ankam wie auf die dateien mit denen getestet wurde. grossse prgramm / dateien und viele gleichzeitig braucht ram ohne ende. bei word und co. merkte man zwar den unterschied doch war dieser nicht so gravieren.

simon
0
nova.b26.02.0500:41
meine erfahrung: garage band mit 256MB lief fast gar nicht, mit 768MB schon. mit fast gar nicht meine ich ruckeln und unterbrechungen. oder maximal eine oder zwei spuren hören.
0
Pseudemys
Pseudemys26.02.0519:49
juergenb

Du prophezeitest mir vor schon längerer Zeit, daß die Erweiterung des Speichers von 256 auf 640 MB (die Obergrenze bei einem iBook G3 900) aus meinem iBook eine Rakete machen würde. Vor kurzem wurde erweitert.

Und ich kann sagen: Du hast nicht übertrieben!


Wer auch nur drei Programme gleichzeitig geöffnet hat (und das hat doch wohl jeder, wenn nicht mehr: eMail, Text, Browser) für den lohnt sich die Erweiterung auf jeden Fall.

Durch die Minimierung der Plattenzugriffe geht alles rap-zap.
Und mehr wie Schreiben, Mailen und Surfen mache ich praktisch nicht – und selbst dafür hat sich die Erweiterung sehr gelohnt!

Z.B. war der Wechsel von einem Programm ins andere – obwohl alle geöffnet – vorher mitunter recht nervig: die Platte rasselte und rasselte und rasselte… und endlich war man angekommen. Das ist nun vorbei. Sehr angenehm.
0
JuergenB
JuergenB25.02.0523:22
mehr RAM ist definitiv besser! aber wer den ganzen tag nur word benutzt und dort nur ein einseitiges dokument, der wird den unterschied wohl nicht merken
<br>
<br>wer photoshop öffnen will und dazu den finder nicht schliessen will, der sollte doch mehr als 256MB in seinen mac stecken
0
Agrajag25.02.0523:25
Mehr Speicher macht einen Rechner ja auch nicht schneller (wie denn auch). Es verhindert nur, daß der Rechner nicht so schnell langsamer wird. Wenn man immer nur ein Programm benutzt kann man wohl gut mit 256MB klar kommen. Wer große Daten bearbeitet oder viele Programme gleichzeitig nutzt, der kommt sehr schnell in Bereiche, wo man besser 768MB oder mehr haben sollte. Der Mini dürfte sich da nicht anders verhalten als jeder andere Rechner auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.