Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini Intel Core Solo - Der erste Kurztest mit H.264 HDTV

Mac mini Intel Core Solo - Der erste Kurztest mit H.264 HDTV

sawtooth03.03.0621:40
<b>Das Testgerät:</b>
Intel Core Solo 1.5 GHz, 512 DDR2, 60 GB HD

<b>Der Testfilm:</b>
BBC Motion Gallery (http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/bbc-andes.html)

AAC Stereo Audio, 1266 x 720, H.264

<b>Das Ergebnis:>/b>
Der Film läuft flüssig, manchmal ruckelt das Bild ein wenig, aber im Ganzen recht akzeptabel, wenn es darum geht HD Filme auf einem Core Solo abspielen zu können. Tonaussetzer gibt es keine. Die Prozessorauslasstung ist im Durchchnitt bei ca. 80 %, evtl. läuft es mit insgesamt 1 GB Arbeitsspeicher ganz flüssig.

<b>Fazit:</b>
HD Filme laufen auf einem Mac mini mit Intel Core Solo, wer hauptächlich viel mit HD machen will, der ist mit einem Dual Core Intel Mac mini bestimmt besser beraten, aber der Solo packt es schon mal und mit mehr RAM wäre der Test evtl. auch besser ausgefallen.

Beste Grüße,
sawtooth
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.03.0621:50
Fragt sich nur, in welcher Bildschirmgröße Du es getestet hast. 1:1, also im Fenster mit 1920 x 1080 Bildpunkten? Oder kleiner? Oder gar skaliert auf ein 30" Cinema Display? Das Ergebnis mit letzterem würde mich mal interessieren.
0
sawtooth03.03.0622:00
sonorman

Weil ich es zeitlich noch nicht geschafft habe mein 23" Cinema HD anzuschließen, hat für den schnelltest eine Röhre in der Auflösung 1600 x 1200 herhalten müssen.

Das 23" Display kommt morgen dran, ein 30er hab ich leider nich
0
sonorman
sonorman03.03.0622:00
Moment, jetzt sehe ich es erst. BBC Motion Galery ist ja nicht nativ HDTV.

Und wie es aussieht, hat Apple fast alle Filme in 1080p vom Server genommen! Die haben wohl endlich eingesehen, das mit denen kaum eine Apple Hardware zurecht kommt. Schon gar nicht skaliert auf Vollbild mit einem 30" Cinema.
0
sawtooth05.03.0614:30
Der H.264 Test die Zweite...

Nun konnte ich den Mac mini mit Intel Core Solo 1.5 GHz und 512 MB RAM an meinem Cinema Display 23" HD ausprobieren.

Das 23" HD Display läuft am Mac mini in einer Auflösung von 1920 x 1200.

Der H.264 Film stammt aus der QuickTime HD Gallery von Apple. Zum Test benutzte ich den BBC Africa Film in der Auflösung 1266 x 720.

Wenn der Film in der org. Größe läuft, heißt ohne Präsentationsmodus von QuickTime, dann läuft der Film normal bis auf ein paar Bildruckler ab, man kann das Fenster hin- u. herbewegen ohne das weitere Störungen entstehen. Die CPU Auslastung ist im Durschnitt bei 80 %, der Arbeitsspeicher von 512 MB ist sehr schnell ausgeschöpft, sodaß mehr RAM nötig ist.

Im Präsentationsmodus von QuickTime läuft der Film auch recht angenehm ab, ein paar Bildruckler gibt es hier aber auch und auch öfter.

Fazit:
Der Core Solo kann mi H.264 Filmen umgehen, allerdings ist der Prozessor schon sehr am schaffen und für einen schönen QuickTime Film in H.264 ist mehr Prozessorleistung empfehlenswerter, der Arbeitsspeicher von 512 MB ist für einen normalen Betrieb ohne große Anforderungen gerade so ausreichend, aber 1 GB oder mehr sind auf jeden Fall besser.

Wer also umbedingt auf H.264 bzw. HDTV setzt, der sollte mehr Geld ausgeben und auf eine größere Variante des Mac mini setzen.

Für alle anderen Applikationen die Intel Ready sind is der kleine Mac mini eine gute Wahl, bei Apps die Rosetta benötigen ist eine Arbeittspeicheraufrüstung von min 1 GB - 2 GB schon sehr empfehlenswert.

Was ist mit der Geräuschentwicklung?
In meinen ganzen Tests ist der CPU Lüfter keine einziges Mal angesprungen, die interne SATA Platte läuft sehr leise, soadss man insgesamt von einem schönen leisen gerät profitieren kann.

sawtooth
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0615:21
Komisch, selbst Apple schreibt (auf der o. angegebenen Seite ist ein Link) unter den Systemanforderungen für 720p: "1.8 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer; 1.83 GHz Intel Core Duo or faster"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler05.03.0616:24
sonor

auf meinem G4 Dual MDD laufen die 1080 H264 ja logischerweise im slowmotion tempo....wenn mann die filme aber nach dem Intermediate oder dem hdv codec umrechnet, dann laufen sie prima !
Eventuell tuts auch der photo Jpeg - hab ich aber noch nicht getestet.
0
Stefab
Stefab05.03.0616:30
Naja, ein Core Solo leistet ja auch nicht mehr als ein G4/G5 mit gleichem Takt, also was soll man großartig erwarten?
0
Stefab
Stefab05.03.0616:33
 Sonorman: Wäre ja total schwachsinnig, die 1080p Videos rauszunehmen...

Ab einem Dual G5 laufen die erste Sahne (ausser man hat vielleicht ne mittel-schlechte Grafikkarte, die total überfordert ist, dass ganze auf Dual-Link-DVI aufzublasen @@ 30"). Auf nem Intel Core Duo sicher ebenfalls kein Problem.
0
RobStyles05.03.0618:31
sawtooth
.....Was ist mit der Geräuschentwicklung?
In meinen ganzen Tests ist der CPU Lüfter keine einziges Mal angesprungen, die interne SATA Platte läuft sehr leise, soadss man insgesamt von einem schönen leisen gerät profitieren kann.

sawtooth

Ja das erfreut natürlich! Und die wärme, machts die auch?

0
sonorman
sonorman05.03.0619:38
Stefab
 Sonorman: Wäre ja total schwachsinnig, die 1080p Videos rauszunehmen...

Ab einem Dual G5 laufen die erste Sahne (ausser man hat vielleicht ne mittel-schlechte Grafikkarte, die total überfordert ist, dass ganze auf Dual-Link-DVI aufzublasen @@ 30"). Auf nem Intel Core Duo sicher ebenfalls kein Problem.
Dem ist leider nicht so.

Erstens hat Apple ganz offensichtlich bei mehreren Trailern die 1080p Version entfernt und zweitens reicht mein Dual 2,7 NICHT aus. Jedenfalls nicht mit der ATI 9650, wenn das Video auf Full-Screen beim 30" Cinema "Upgescaled" wird.

Wie ich schon sagte, im Fenster bei nativer Filmauflösung laufen die 1080p-Trailer einigermaßen erträglich, aber nicht wirklich flüssig. Zwar laufen sie mit voller Bildwiederholrate von 25 fps, aber sie "hakeln" manchmal etwas. Bei Skalierung auf 30" sind sie vollkommen unerträglich.

Ich will das alles nicht noch mal durchkauen. Habe ich in einem anderen Thread hier schon ausführlich genug gemacht. Aber Tatsache ist wohl, dass 1080p Movies in h.264 teilweise extreme Harwareanforderungen stellen, die selbst mein nicht gerade unterdimensionierter Mac vollkommen überfordern. Und das ist schon sehr traurig.
0
jeti
jeti06.03.0620:00
oldmacdonald
mit welchen G4 ist der Solo denn in Photoshop etc (also unter Rossetta) vergleichbar(?)
Schneller oder langsamer als ein old school G4 700MHz 640MB SDRAM(?)
thx

Da häng ich mich doch mal mit drauf, würd' mich auch interessieren.
0
jeti
jeti07.03.0618:40
Schubs
0
Al Bundy
Al Bundy08.03.0620:06
Ich spiele mit dem Gedanken mir den neuen Mac mini zu kaufen. Jetzt die Frage an die Besitzer oder an die die das zufällig wissen. Tut das Ding jetzt auch endlich mit allen TFT's? Mit meinem Formac 20" Raven Black gab es mit dem G4 mini Störstreifen. Der mini war somit nicht zu gebrauchen.
0
Al Bundy
Al Bundy08.03.0620:10
Und noch was zu HD-Material. Ich will den Core Solo, der grosse Bruder ist mir zu teuer. Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe gehen 720p Filme gerade noch so auf dem Core Solo. Hat jemand auch andere Player getestet, wie MPlayer oder VLC? Quicktime ist, um es mal seeeehr vorsichtig auszudrücken, nicht besonders schnell.
0
OS08.03.0620:33
mal ne ganz dumme Frage.... wo gibt es denn eigentlich HDTV Content..sprich Filme? Ich meine nicht die kleinen Demo Schnipsel sondern Spielfilme und TV Sendungen zBsp.

0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0620:37
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
OS08.03.0621:01
thx, dann braucht man sich ja nicht fertig machen wenn der mac mini kein video mit 1920 x weiss der Pfirsich schafft...
0
oldMACdonald
oldMACdonald06.03.0619:50
mit welchen G4 ist der Solo denn in Photoshop etc (also unter Rossetta) vergleichbar(?)
Schneller oder langsamer als ein old school G4 700MHz 640MB SDRAM(?)
thx
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
seaside05.03.0616:21
Die 720p Variante funktioniert super auf einem 17'' intel iMac. Sehr beeindruckend.

Aber auch ein 6 MBit ADSL Anschluss reicht nicht aus, um genügend Daten während des Abspielens des Films nachzuladen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.