Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini -> CAD geeignet?

Mac mini -> CAD geeignet?

mike111
mike11105.02.0509:12
Zur Zeit habe ich den PM G4 867.
Durch einen Hardware Defekt muss ich diesen Rechner leider austauschen
(wirklich schade, da ich eigentlich mit seiner Leistung ganz zufrieden war)

Jetzt bietet Appel ja den sehr, sehr schönen Mac mini (klein und schick)
und top Preis (ca. 1.000,-- EUR - 1,42 - 80 GB - 1 GB RAM - AP, BT, SuperDrive)

Von der Prozessorleistung ist er bestimmt ausreichen
Aber lege ich mir sozusagen ein "Ei" mit der Grafikkarte - HD etc.
Bin ich wirklich gezwungen nochmals einen Tausender für den
PM G5 Dual 1.8, mit der 128 MB Karte zu investieren
(Das große Gehäuse und die Geräuschkulisse gefällt mir daran nicht so gut)

Ich lese häufig die Forumsbeiträge und habe festgestellt Ihr seit echte Mac-Kenner ...

Viele Grüsse

Michael
0

Kommentare

mike111
mike11105.02.0509:13
An ja, ich habe ganz vergessen, dass ich daran mein vorh. neues 23" Apple Display betreiben möchte ...
0
boston05.02.0509:35
Hi mike111,


mit der Kombination CAD und mac sprichst Du eine sehr interessantes Thema an.

Bzgl. des 23" Apple Display kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

CAD-Software: Was Du einsetzen? Sofern es sich um VectorWorks handelt, dürfte für 2D-Sachen die Leistung und die Graka des mac mini ausreichen. Schwieriger wirds bei 3D-Sachen (Renderworks, cinema, maya etc.). Da ist richtige Grafikpower gefragt.

Übrigens, mich würde mal interessieren, wer hier im Forum mit CAD-Software auf´m mac arbeitet. Was für software verwendet Ihr, wie leistungsstark sind Eure mac-Maschinchen?

Schönen Tag!

mfg
boston
0
Scott05.02.0510:09
Ich seh das so ähnlich wie boston.

Ich arbeite mit ArchiCAD 8 auf einem G5 Dual 2 GHz. Da dieses Programm massiv die OpenGL Performance nutzt, wenn man seine Projekte auch im 3D editiert ( und das ist ja wohl auch der Sinn einer solchen App.) würde ich dir dringend davon abraten, dieses mit dem mini zu versuchen. Ich habe zuhause noch ein Powerbook 12" 1 GHz, und darauf ist CAD wahrlich keine Freude. Ich habe dann ein 20" Cinema Display am Powerbook. Der Lüfter rennt dann nach kurzer Zeit und alles stottert so vor sich hin, die Grafikkarte ist eine GeForce FX Go5200 32MB, also vergleichbar mit der Mini Karte.

Lass es sein, kauf dir einen Dual, es sei denn Deine Projekte gehen über Dachausbau, Carport u.ä. selten hinaus.
0
trw
trw05.02.0511:08
Moin,

habe Jahre im Studium CAD (leider am PC) machen müssen....
Leider mach ich momentan am Mac nix mehr damit...

Ich glaube aber uch, das der Macmini für normale 2D-Zeichnungen sicher noch ausreicht, bei 3D bin ich allerdings -wie die Vorredner schon sagten- sehr skeptisch und Rendern würd ich mit der Kiste nicht mehr.

Investier lieber in einen "richtigen" Mac...

0
jannes64
jannes6405.02.0511:25
für cad kann man nie genug power haben, es kommt also darauf an in welcher zeit du die 1000 euro preisunterschied wieder reinholen kannst. ich bin auch der meinung, eher was draufzulegen, als sich nachher zu ärgern und nach ein paar monaten doch das grössere system zu wuahlen. ich habe irgendwo gelesen, dass die grafikleistung beim mac mini bis zu einer auflösung von 1280x1024 ganz ok ist, aber darüber hinaus schlagartig abfällt. ein entscheidender vorteil beim power mac ist die nachrüstbarkeit, der mac mini ist ein fertiges paket.
„LESS IS MORE“
0
Franz-Peter05.02.0511:48
Der Mac mini und das 23 Zoll Cinema Display sind definitiv kompatibel. Für ein CAD Programm würde ich mir aber überlegen einen Powermac G5 Single Prozessor zuzulegen allein schon wegen der Erweiterbarkeit bzgl. Speicher und Grafikkarte.
Apropos: Die G5 Powermacs sind bis auf den Dual 2,5 sehr leise.
0
macsheep
macsheep05.02.0512:14
Arbeitete bis vor kurzem sehr intensiv mit CAD und war unter anderem auch damit beschäftigt ein neues zu beschaffen, inklusive neuer hardware. ich arbeitete in der konstruktion von maschinen und muss hier leider sagen, dass es wirklich keine alternative auf dem mac gibt... leider.

im architekturbereich siehts natürlich anders aus... und wenn du nur 2d zeichnest und dazu noch ein älteres programm hast, dann müsste dir der mac mini doch reichen, er bietet ja eigentlich mehr als der PM den du hattest. allerdings bist du gegen oben hin sehr limitiert!!!!

grussus
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
alfrank05.02.0512:30
Übrigens: Ich komme beim Rechnen für den Single 1.8 G5 inkl. BT, AP, 1 GB zusätzlichem RAM und ATI Radoen 9600 XT mit 128 MB gerade mal auf € 1750.-

Und da kannst Du problemlos später noch eine 2. Festplatte und noch mehr RAM einbauen und eine noch bessere Grafikkarte und ...

Lohnt sich m.E. also für Deine Anwendung schon deutlich mehr als der Mac mini, bei dem Du gerade mal € 800.- sparst und dann aber Ende ist.

Der mini ist IMHO nur für Home-User oder Wohnzimmer- oder Auto-Server geeignet. Aber genau deswegen kommt mir davon bald mindestens einer her.
0
alfrank05.02.0512:32
Und wenn Du nochmal € 500.- mehr locker machen kannst, nimm gleich den Dual 1.8 G5, dann hast Du für die nächsten paar Jahre Ruhe. Die Single-G5 werden nie auf Dual aufrüstbar sein !
0
mike111
mike11105.02.0513:59
Ja ich glaube Ihr habt da schon recht -
Ich sollte mir den 1.8er Dual holen, da ich mit ArchiCAD 9.0 arbeite und dieses im 3D Bereich auf OpenGL basiert.

Danke für Eure Ausführungen !!!



p.s aber ich glaube nicht das sich wiederum der Aufpreis für den 2.0 GHz lohnt - oder liege ich da falsch?
0
bvklebelsberg05.02.0514:10
Wir arbeiten hier auf 28 Macs mit dem Programm VectorWorks. Eingesetzt wird das Programm für Entwürfe, Wettbewerbe und Werkplanungen. OS ist 10.3, ich habe vor einem Jahr komplett von OS9 umgestellt.
Wir haben Rechner im Einsatz von G4 466 bis G5 1,8 Singleprozessor. Selbst auf den 466 Rechnern läuft VW noch einwandfrei, lediglich komplexe Renderings 3D mit Raytraycing und womöglich 3D Materialien sind auf den langsameren Kisten recht langwierig bis nervig. Vor allem dann, wenn VectorWorks nach einer Stunde oder so abstürzt.
Dieses dürfte auch für den Einsatz des Mini gelten, hier bietet ein G5 mehr.
Ich würde also sagen, sofern keine Rendering jobs zum üblichen Aufgabenfeld gehören, sollte der Mini gut gehen. Volle Ram Ausstattung halte ich aber für Pflicht vor allem um häufige Auslagerungen auf die langsame Festplatte zu minimieren.
Dual Prozessor Rechner ausschliesslich in Bezug auf CAD Programme zu wählen ist sinnlos, weil weder Archicad noch Vectorworks 2 Prozessoren unterstützen. Eigentlich eine Zumutung seitens der Programmhersteller. Beide Programme sind übrigens Carbon, stört aber nur ein bisschen.
Der langsamste Computer in Bezug auf CAD sitzt allerdings immer noch vor dem Bildschirm!
Gruss BvK
0
kawi
kawi05.02.0514:54
Franz-Peter
Apropos: Die G5 Powermacs sind bis auf den Dual 2,5 sehr leise.
Hier steht ein 2,5 der sehr leise ist.

0
Scott05.02.0515:39
bvk: Das ArchiCAD keine Dualprozessorunterstützung bietet, stimmt, ich würde aber trotzdem auf jeden Fall einen Dual kaufen, denn das System bleibt so zu jedem Zeitpunkt ansprechbar und hat Reserven, das ist sehr angenehm!

Bei einem Single G5 1,6 hier im Büro ist das nicht so.

Wenn Du in ArchiCAD eine aufwendige Berechnung anfertigst und nebenbei ein PlotMakerf- File im Acrobat Distiller als PDF für den Plotservice rippst, weisst Du das schnell zu schätzen.

Ansonsten denke ich auch, das der Dual 1,8 ( mit ATI 9600 128MB) im Moment von Preis und Leistung der beste Deal für einen CAD- Platz ist.
0
alfrank05.02.0516:11
Ein Dual 2.0 G5 ist nur dann sinnvoll, wenn man unbedingt mehr als 4 GB RAM braucht. Meiner Meinung nach ist das aber für alle außer Filmstudios Overkill !

Nimm den Dual 1.8 G5, wie ich oben schon geschrieben habe, der hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis !
0
macsheep
macsheep06.02.0520:41
Es gibt keine cad software im maschinenbaubereich für den mac.

so, jetzt hastes nochmal gehört! danke für dein aufmerksammachen auf den thread...

das problem bei den cad's für den maschinebaubereich ist meist die symbolbibliothek und die berechnungstools sowie die möglichkeit vernetzt zu arbeiten und in die meisten gängigen formate exportieren zu können. ausserdem haben die meisten normalen cads eine schlechte zeichnungsableitung und keine funktion zum alle baugruppen aufs mal zu ändern. eine animationsmöglichkeit mit kollisions simulation und diverse finite elemente fehlen meist ganz....

nur zur klarheit, ich spreche von hochprofessionellen maschinenbau cad software im preisbereich bis 20'000 CHF wie etwa unigraphics, solidedge oder catia...

die einzige lösung die du erwähnt hast und einigermassen akzeptabel wäre ist das vectorworks maschinenbau packet. wie liessen uns also beraten von dem guten herrn und er zeichnete irgendwelche würfel und son zeugs und als wir ihm sagten er solle ein G 1/2 Rohrgewinde DIN 112 oder so zeichnen war er schon am ende seines latein. das ist absolutes basic material....

Autodesk hat ja für den Maschinenbau eine eigene Lösung die sich Inventor nennt, und es ist vielleicht kein zufall das es die nicht für mac gibt. es ist einfach kein genug grosser markt vorhanden schätze ich malo...

hat jemand andere erfahrung? mit erfahrung meine ich hat jemand wirklich schon mal mit dem mac eine maschine 3d konstruiert?

grüsse

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep06.02.0520:45
danke im übrigen fpr den link

ist wohl auch kein zufall das es für Autocad, Rhino, Pro E, UG, catia und solidworks eigene ritter hat und für den macintosh einen eigenen in dem diese programm alle nicht zu finden sind...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep06.02.0521:42
BvK

ich kann dir diesen umstand narürlich ohne weiteres erläutern, denn was auf den ersten blick unverständlich erscheint ist eigentlich sehr simpel.

in meiner berufswahl standen folgende eigenschaften meiner person im vordergrund: gutes räumliches vorstellungsvermögen und gutes gefühl für formen und farben. ausserdem kam eine ausgeprägtes interesse für technik und zeichnen dazu und das ergab schliesslich meinen beruf: maschinenzeichner/konstrukteur.

im späteren verlauf der geschichte kehrte jedoch nach anfänglicher euphorie ernüchterung ein und ich begann die weniger exakte und weniger logische seite in mir kennen. ich fing an philosofische literatur zu mögen, machte erste gehversuche mit der fotokamera und dem pinsel, fing an mein gefühl für formen und farben auf dem computer in grafiken und fotografien umzusetzen.

nun ist die ganze geschichte ja vorgespurt... während ich noch mit XP werkelte fingen mir die farbigen knuddelmacs an zu gefallen, aber ich konnte mit dem damaligen system 9 noch genau nichts anfangen, so, dass ich mich tatsächlich auf dem dosensystem wohler gefühlt hatte. als dann apple mit jaguar auftauchte und mit ihm das neue 15" alu powerbook gab ich apple noch mal ne chance. ich testete im geschät das system und überzeugte mich. ich kratzte alles ersparte zusammen und kaufte mir das eben erwähnte gerät.

allerdings hatte ich vor, es nur für meine künstlerischen aktivitäten zu verwenden und alle anderen arbeiten weiterhin auf meiner selbst gebauten XP kiste zu machen, denn zu der hatte ich dank jahrelangem herumschrauben und tunen eine innige beziehung (hatte damals keine freundin).
allerdings zeigte sich schon nach 2 monaten, dass der mac für alle meine arbeiten besser geeignet war und als mich eine gute freundin fragte ob mein computer zu verkaufen sei verkaufte ich ihn ohne zu zögern für ein butterbrot! (allerdings mit dem versprechen ihn zurück zu bekommen wenn sie ihn nicht mehr braucht)

das ist meine switch geschichte die mittlerweile 1,5 jahre her ist. zu erwähnen wäre noch die tatsache das ich nicht wegen apples werbung oder dem ipod den ich damals schon besass wechselte, sondern wegen dem system und dem design der geräte (das trotz meiner sehr starken abneigung gegen den apfel am anfang).

bevor ich meine persönlichen probleme hier ausbreite stoppe ich lieber
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
christian alisch
christian alisch06.02.0521:54
hmmm, ich probiere grad concepts unlimited aus. ich habe zwar keine profivorstellungen du, macsheep. wollte dir aber den link nicht vorenthalten

downloadlink:
den bekommst du sonst erst, wenn man nachgefragt hat.
demoversion ist die 1.3.
die aktuelle ist 2.0

P.S.: ich moechte mein motorrad aufnehmen und zum basteln, neue teile generieren/entwerfen das programm nutzen. wie findest du das? i8st es das richtige prog fuer mich
0
christian alisch
christian alisch06.02.0521:58
dietmar, ich wuerde all die wertvollen links in den richtigen thread setzen.
es wird noch oft sowas gesucht
0
macsheep
macsheep06.02.0522:05
zugegeben ich kenne vellum nur vom hörensagen her (und du?) und ich habe vor einem jahr mal mit jemanden geredet der es kennt. laut ihm ist halt das importieren der verschiedenen formaten ein problem (das ist für ein kleines konstruktionsbüro sehr wichtig). ausserdem hat vellum bei baugruppen, sogn. assemblies eine grosse schwäche, zumindest damals. ich weiss nicht wies heute ist, ich traue denen zu das sie auch fortschritte machen.

christian
probiere es in ruhe aus, finde ich gut. wenn du nur modellieren willst klappt es sicher, aber eben, weiter geht es mit berechnungen und symbolbiblioteken (natürlich lokalisiert mit allen schweizer normen!) und dort könnte der haken sein...

dietmar
ich schliesse mich da BvK's erläuterungen bezüglich unix und so an. könntest du aber nochmal darauf eingehen was du mit unix programmen auf OSX meinst? denn wenn man sowieso ein unix system kauft muss man nicht noch osx haben, da gibt es hervorragende alternativen ausserhalb von windows. hab ich auch erfahrung drauf.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep06.02.0522:17
megacad scheint recht angenehm zu sein jedoch sehe ich für die version megacad2005 profiplus keine mac version, vielleicht sehe ich es aber nur nicht....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
christian alisch
christian alisch06.02.0522:45
concepts hat jetzt die demoversion 2.0 draussen.

hab's schon gezogen
0
RustyCH
RustyCH07.02.0510:34
Ich kenne Vellum seit ca 1990 Habe vor allem "einfache" 2D-Zeichnungen von Vorrichtungen und Pläne damit erstellt.
Vorsicht, nach Auskunft von Ashlar, sind die Vellumversionen ab >4 scheinbar lizenzrechtlich unsicher, und die "echte" nachfolge ist unter zu finden.
Mir gefällt die Arbeitsweise von Vellum, da man einfach loslegen kann, und nicht immer das Raster bemühen muss. Ich habe mir mal Graphite als demo runtergezogen, gefällt mir gut, aber als voll 3D nicht geeignet, da keine Shaders => Neon/Cobalt etc
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macsheep
macsheep07.02.0511:15
dietmar

aha, das wusste ich zwar schon, trotzdem frage ich mich, kann man dann einfach ein unixprogramm auf dem mac installieren? einfachso? und gleichzeitig trotzem noch mit osx arbeiten, mailen, schreiben, internet usw???? wäre super. weisst du mehr darüber?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
pixler07.02.0511:16
Dietmar

um nur einige gestandene MBau CAD Systeme zu nennen:
- Inventor
- Autocad
- Catia
- SolidWorks
- Studio
- ...

keines davon läuft auf OSX.

Ich habe noch nie gehört das Cobalt oder Solid Thinking auch wirklich im Maschinenbau eingesetzt werden.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.02.0509:47
Geht
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
GeWoldi05.02.0511:19
ich werds testen. Ein Kunde von mir arbeitet massiv mit Vektroworks... Da werde ich Ende nächster Woche mal mit nem G5 und mit nem Mini mal ne kleine Demo machen. (Bzw. der Kunde wird selbst testen, da ich keine Ahnung von CAD habe). Wenn Du Dich also noch etwas gedulden kannst... (frag mich Einfach in 10 Tagen noch mal)
<br>
<br>Ein "Problem" ist IMHO die fehlende Möglichkeit, einen zweiten Schirm anzuschließen, was bei nem 23" wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.02.0521:22
http://www.deneba.com/products/denebacad2/sysrequire.html
<br>
<br>schau Dir mal das Programm an damit sollte der Mini ausreichen!
<br>
<br>gr. Dietmar
<br>
<br>PS: hier gibts jede Menge CAD Programme für MAC
<br>http://www.tenlinks.com/CAD/PRODUCTS/MAC/CAD.HTMO:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.02.0521:30
hier noch mehr CAD Programme für MAC auch mit DEMO
<br>http://www.interstudio.net/
<br>
<br>hier auch software für Maschienenkonstuktion
<br>http://www.novedge.com/Start_Macintosh.asp?AFTK=NVGGL
<br>und hier
<br>http://www.vellum-cad.ch/pages/produkte.htm
<br>
<br>so nun will ich nicht wieder hören dasses für Mac keine Kontruktions CAD software gibt oder irgend eine andere Software nicht.
<br>(devil)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
BvK06.02.0520:58
@macsheep
<br>würde mich mal interessieren wie macsheep zum Mac gekommen ist.Die Ingenieure die ich so kenne, haben vom Mac allenfalls mal etwas in der Kategorie Spielzeug gehört, was ja im Bereich Ingenieurkonstruktionen, einschl.Maschinenbau auch stimmt.( ist was für Künstler) Das erklärt natürlich warum die Hersteller der HighEnd Programme nicht auf Mac portieren, warum auch. Ich glaube dieser Zug ist jedenfalls für die nächsten Jahre abgefahren. Viele von den genannten Softwareprodukten wurden für Unix entwickelt, und mit einem ziemlichen Aufwand, eher zähneknischend auf Win portiert. Für den Mac das ganze unzuarbeiten, nur aus Spass an der Freude, macht doch keine einigermassen wirtschaftlich denkende Firma.
<br>BvK
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.02.0521:52
so und was ist mit diesem Programm
<br>http://www.vellum-cad.ch/pages/cobalt.htm
<br>
<br>oder dem http://www.ashlar-vellum.com/products/cobalt.html
<br>
<br>diesem
<br>
<br>http://www.megatech.de/de/index.htm
<br>
<br>ich kann ja mal bei unix suchen das geht ja auch auf osx wenns recht ist.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.02.0521:57
macsheep
<br>
<br>letzteres programm kostst übrigens über 7000,-?
<br>
<br>wenns was kosten soll
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg06.02.0522:15
christian alisch
<br>
<br>hab soeben einen Thread eröffnet,8-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg07.02.0509:31
dietmar
<br>ich schliesse mich da BvK?s erläuterungen bezüglich unix und so an. könntest du aber nochmal darauf eingehen was du mit unix programmen auf OSX meinst? denn wenn man sowieso ein unix system kauft muss man nicht noch osx haben, da gibt es hervorragende alternativen ausserhalb von windows. hab ich auch erfahrung drauf.[/quote]
<br>
<br>Also da OSX ja auf Unix aufbaut brauche ich keine neues Unix System.
<br>(Linux läuft auch auf MAC)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.