Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini (2018) startet von selbst neu

Mac mini (2018) startet von selbst neu

Lailaps
Lailaps17.05.2009:48
Guten Morgen allerseits,
ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meinem Mac mini 2018. in den letzten Tagen hat er immer mal von selbst neu gestartet. Es kam dann nach dem erneuten Anmelden die Meldung, dass der Computer aufgrund eines Problems neu gestartet wurde.

Zum Rechner: Mac mini (2018), i5, 512 GB, 32 GB RAM. Der RAM wurde vor ca. 6 Wochen selbst aufgerüstet. Betriebssystem macOS Mojave 10.14 aktuell. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendein Sicherheitsupdate wurde letztens geladen und installiert. Wann das genau war?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch was ich denn nun tun müsste.
„Her mit der Pizza-Mix“
0

Kommentare

maculi
maculi17.05.2010:16
Nimm den neuen RAM wieder raus und beobachte, ob es dann besser wird. Hast du da eventuell zu billig gekauft, oder beim Einbau was falsch gemacht?
Ende März gab es für Mojave ein Sicherheitsupdate. Ist ähnlich lang her wie der neue RAM. Die zeitliche Eingrenzung ist daher schwierig, und damit der Zusammenhang, ob es mit dem Update oder mit dem neuen RAM zusammenhängt. Da sich am System nicht so einfach was ändern läßt geh dem Hinweis mit dem RAM mal nach. Ein sicherer Systemstart kann auch nie schaden.
+2
Lailaps
Lailaps17.05.2010:53
Der neue RAM ist :
Crucial CT2K16G4SFD8266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

wurde Mitte/Ende März eingebaut. Bis vor ca. 12 Tagen war alles in Ordnung. Den alten RAM habe ich verkauft. Aber ich bin mir sicher dass ich ein Softwareupdate wesentlich später gemacht habe.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Der echte Zerwi17.05.2011:25
Hi,
das Problem habe ich seit Mojave und auch jetzt mit Catalina. Kommt nicht immer, aber immer wieder mal vor. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Dachte schon, ich bin der einzige mit dem Problem.

Ich fahre den Rechner herunter, dann hängt er erstmal recht lang (kann durchaus mehrere Minuten dauern). Bildschirm wird schwarz, Rechner läuft aber weiter. Nach einiger Zeit bootet er neu und bringt nach der Anmeldung die Fehlermeldung, dass der Rechner aufgrund eines Problems neu gestartet wurde. Wenn ich dann herunterfahre, klappt es zu 100 %.
Mein Mac: Mac Pro 2013 6,1. RAM habe ich selbst installiert. SSD ebenfalls.

Mich würde auch interessieren, woran das liegt und wie Abhilfe geschaffen werden kann.
0
Lailaps
Lailaps17.05.2011:37
Ich bin ja beruhigt, dass dieses Problem noch andere haben. Ich habe jetzt erstmal alle externen Festplatten ausgeschaltet, auch die TimeMachine-Platte. Angeschlossen ist noch ein älterer Belkin USB-Hub und natürlich der Monitor.

Habe jetzt den Mini ausgeschaltet und das Netzkabel mal abgemacht (soll ja manchmal helfen !)
„Her mit der Pizza-Mix“
0
itouch1217.05.2013:14
Hier auch, letzte woche bekommen, Mini i7 32GB 1 TB.

Laut foren liegt es an Catalina 10.15.4. (seit 10.14 soll der fehler schon vorhanden sein) Problem mit dem "Bitte nicht stören" und "Power Nap" zusätzlich habe ich:
-Autoamtisches Aktivieren des Computers.....
-Wenn möglich Ruhezustand für Festplatte....
-Ruhezustand bei Netzwerkzugriff starten
deaktiviert.
zu finden unter Energie sparen.

Sollte das nicht helfen, eventuell den T2 Chip deaktivieren. (nicht empfohlen)

Mein HDMI port ist auch schon defekt und gibt kein Bild mehr aus. Hoffe das er nach dem nächsten Update wieder geht.

Laut dev aussage in anderen Foren soll es mit dem 10.15.5. update behoben werden.

Die 16er MBP sollen auch betroffen sien, hatte bis dato aber noch kein fehler bei meinem neuen 16er i9.

Da kauft man nach 10 Jahre neue HW und man fühlt sich wie zu alten windoof zeiten.... Absoluter Käse was Apple da liefert.

Das die TM Backups auf der Syno alle 2 Tage neu gemacht werden, dadrüber kann ich noch halbwegs hinweg sehen, aber das 2-5 malige abstürzen am tag is wirklich schlimm.
0
Boss
Boss17.05.2013:27
Vielleicht hilft euch iStat Menus, bei MBPr ohne Akku, brauchte nur Netzteil Stecker am Rechner und er ging an, ohne Startknopf drücken.

Am Mac Pro ist eingestellt, beim Stromausfall automatisch neu starten: ja , wenn der Rechner mehr Strom brauch, als Netzteil Schaft, startet er neu.
Das ganze sieht man in iStat Menus.
0
itouch1217.05.2013:38
Mit dem Stichwort New Macbook Pro Kernel Panik kann man ein etwas längeren thead bei Mac Rumors finden, dort wird beschrieben wo dran es liegt. Ebenso diverse apple support foren einträge. Hat was mit dem Grafikchip zu tun, das er nicht so schnell reagiert oder sowas. Zeigt sich in mehreren ver. Kernel Paniks.

Habe mich schon gewundert warum hier noch keiner war.


Meine letzte Kernel Paniks hatte ich mit meinen iMac G5 2.1...
0
Lailaps
Lailaps17.05.2013:57
Nun, ich benutze meinen Mac mini nicht beruflich sondern ausschließlich privat. Ich denke, ich werde nächste Woche auf Catalina updaten. Einige Programme (32Bit) werden nicht mehr funktionieren, aber was soll’s.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
itouch1217.05.2014:31
@Lailaps

warte bis 10.15.5 raus is.
0
Lailaps
Lailaps17.05.2015:48
itouch12
@Lailaps

warte bis 10.15.5 raus is.

ok
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Lailaps
Lailaps17.05.2017:51
Noch mal ne Frage
Ich habe nach dieser Fehlermeldung und die Frage den „Fehlerbericht an Apple senden“ das alles kopiert. Da es sehr viele Textzeilen sind macht es sicher keinen Sinn das hier ins Forum rein zu stellen.
Evt. kann aber ein Fachmann herauslesen warum der Mac neu startete. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo zu posten?
„Her mit der Pizza-Mix“
0
beanchen17.05.2018:08
Pastebin
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
lillylissy18.05.2005:16
Das selbe Problem hatte ich hier auf einem iMac 15,1 (Retina 5K) mit Catalina.
Auch die aktuelle beta hat daran noch nichts geändert.
Der Mac bleibt beim Ausschalten/Herunterfahren ewig schwarz und startet dann mit einer Fehlermeldung neu.

Ich habe auch alles mögliche erfolglos versucht. Auch wenn nichts mehr angeschlossen ist, macht er diese Zicken.

Seit ich aber die Internetverbindung vor dem Herunterfahren trenne und WLAN deaktiviere, fährt der iMac herunter, wie es sein soll. Er hat seither keine einzige Ehrenrunde mehr gedreht.
+1
athlonet18.05.2008:26
Hoffentlich arbeitet Apple bei macOS 10.16 hauptsächlich an der Qualität...
+1
Lailaps
Lailaps18.05.2010:25
lillylissy
Seit ich aber die Internetverbindung vor dem Herunterfahren trenne und WLAN deaktiviere, fährt der iMac herunter, wie es sein soll. Er hat seither keine einzige Ehrenrunde mehr gedreht.
Aber das kann’s doch nicht sein das man mit solchen Klimmzügen gegensteuern muss.
„Her mit der Pizza-Mix“
+2
Lailaps
Lailaps18.05.2010:55
So, hab das mal in pastebin gestellt "Fehlerbericht an Apple senden“
https://pastebin.com/5BbmCk4Z

evt. kann jemand da was rauslesen

Bei "Energie sparen" habe ich jetzt mal alles deaktiviert und außerdem sämtliche externen Festplatten deaktiviert bzw. ausgeschaltet.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Another MacUser18.05.2011:15
Guten Morgen,

in der ersten Zeile wird der Grund sofort erwähnt: "caused_by":"bridgeos"

mal nach Zeile 4 »iBridge2,5« gegoogelt und erhalten ( Quelle: ):

Nov 18, 2018
A lot of people are saying to return it, that is a good step as it will give the store a chance to troubleshoot your issue. Once a hardware fault is confirmed then you would be eligible for a repair, replacement, return. However your issue could be software/firmware related and not a hardware fault at all.

BridgeOS is the firmware that controls access to the T2 security chip and all the hardware the T2 security chip controls. BridgeOS can be restored if that firmware becomes buggy or corrupted. To restore bridgeOS, you use Apple configurator 2.

https://help.apple.com/configurator/mac/2.7.1/#/apd0020c3dc2

You may not have a secondary mac or the required cables to perform this step. Taking into the store for diagnostics and troubleshooting may be a better option.

------------
Mal Apples Link folgen und Updaten.
Greetings, CS.
+1
Lailaps
Lailaps18.05.2012:14
Danke

Und warum tritt das erst seit knapp 2 Wochen auf?
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Der echte Zerwi18.05.2012:40
Und bei mir ist definitiv kein T2 verbaut.
0
Another MacUser18.05.2017:25
Der echte Zerwi
Und bei mir ist definitiv kein T2 verbaut.
Wahrscheinlich eher die Version T -3
Lailaps
Danke
Und warum tritt das erst seit knapp 2 Wochen auf?
Keine Ahnung…
Ich würde die Updates einspielen und ggf. mal zum Testen einen Boot-Stick basteln und den mal ein paar Tage nutzen. Nur um zu sehen, ob es dann ebenfalls wieder auftritt. Falls nicht, Neuinstallation. Falls ja, wieder melden.
Greetings, C.
0
Lailaps
Lailaps18.05.2017:29
Hier bei Macgadget wird dieses Problem auch extensiv diskutiert
„Her mit der Pizza-Mix“
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki18.05.2017:34
Habe das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung bei meinem MacMini 2018 i5 32 GB auch selbst eingebaut. Seit dem Security Update für Mojave im März. Schon zig Absturzreports an Apple gesendet ...
Lesen tut man über das Problem nur ab und zu was... Und mein neuer iMac i9 kann nicht mehr Ruhezustand seit Update auf Catalina ... da kommen natürlich die Fragen nach der Qualität von AppleSoftwareupdates auf, bei dem Preis absolut gerechtfertigt ...
+2
Lailaps
Lailaps18.05.2017:53
fraenki-ppaenki
Habe das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung bei meinem MacMini 2018 i5 32 GB auch selbst eingebaut. Seit dem Security Update für Mojave im März. Schon zig Absturzreports an Apple gesendet ...
Lesen tut man über das Problem nur ab und zu was... Und mein neuer iMac i9 kann nicht mehr Ruhezustand seit Update auf Catalina ... da kommen natürlich die Fragen nach der Qualität von AppleSoftwareupdates auf, bei dem Preis absolut gerechtfertigt ...
Offensichtlich ist die Softwarequalität von macOS für Apple zweitrangig. Wichtiger scheinen mir die Watch und andere Dinge zu sein.

————————-
Gabs letztens nicht mal ein Safari Update oder so was? Ich habe da immer Vertrauen zu und führe es aus. Irgendwie hat er das aber zweimal installiert glaub ich. . .
„Her mit der Pizza-Mix“
+1
Der echte Zerwi18.05.2018:00
fraenki-ppaenki
Habe das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung bei meinem MacMini 2018 i5 32 GB auch selbst eingebaut. Seit dem Security Update für Mojave im März. Schon zig Absturzreports an Apple gesendet ...
Lesen tut man über das Problem nur ab und zu was... Und mein neuer iMac i9 kann nicht mehr Ruhezustand seit Update auf Catalina ... da kommen natürlich die Fragen nach der Qualität von AppleSoftwareupdates auf, bei dem Preis absolut gerechtfertigt ...

Ruhezustand? Ach ja, da war noch was. Mein Mac kann seit Catalina auch keinen Ruhezustand mehr. Habe ich schon verdrängt...
+2
itouch1219.05.2008:36
Ich habe seit dem letzten reboot Safari nicht mehr genutzt, bis dato hält er schon 24 stunden durch.
0
Lailaps
Lailaps19.05.2011:27
Mein mini hat seit gestern bis eben durchgehalten. Ich habe ihn ganz normal ausgeschaltet, da gabs eigentlich nichts was mich irritierte.
Aber, nach dem Einschalten und der Anmeldung kam wieder die Meldung, dass der mini wegen eines Problems neu gestartet wurde. Wurde er aber nicht, ich hatte ihn ganz normal ausgeschaltet und nach 5 Minuten wieder ein. Bootvorgang war normal. Safari benutze ich . . .
In der Fehlermeldung stand wieder "caused_by":"bridgeos" ganz oben
Koooomisch . . .
„Her mit der Pizza-Mix“
0
itouch1219.05.2013:12
Unser täglich KP gib uns heute...


panic(cpu 10 caller 0xffffff8017163aa9): "Invalid queue element pointers for 0xffffff809bac4338: next 0 prev 0"@/AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sou rces/xnu/xnu-6153.101.6/osfmk/kern/queue.h:243
Backtrace (CPU 10), Frame : Return Address
0xffffff9656cabb20 : 0xffffff80171215cd
0xffffff9656cabb70 : 0xffffff801725a3c5
0xffffff9656cabbb0 : 0xffffff801724bf7e
0xffffff9656cabc00 : 0xffffff80170c7a40
0xffffff9656cabc20 : 0xffffff8017120c97
0xffffff9656cabd20 : 0xffffff8017121087
0xffffff9656cabd70 : 0xffffff80178c2c7c
0xffffff9656cabde0 : 0xffffff8017163aa9
0xffffff9656cabe00 : 0xffffff80171640d8
0xffffff9656cabeb0 : 0xffffff80171384e2
0xffffff9656cabf00 : 0xffffff8017232605
0xffffff9656cabfa0 : 0xffffff80170c8226

BSD process name corresponding to current thread: Microsoft Excel
Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

Mac OS version:
19E287

Kernel version:
Darwin Kernel Version 19.4.0: Wed Mar 4 22:28:40 PST 2020; root:xnu-6153.101.6~15/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: AB0AA7EE-3D03-3C21-91AD-5719D79D7AF6
Kernel slide: 0x0000000016e00000
Kernel text base: 0xffffff8017000000
__HIB text base: 0xffffff8016f00000
System model name: Macmini8,1 (Mac-7BA5B2DFE22DDD8C)
System shutdown begun: NO

System uptime in nanoseconds: 63914158660025
last loaded kext at 1487363042884: >!AXsanScheme 3 (addr 0xffffff7f9b1b0000, size 32768)
last unloaded kext at 132958954455: >usb.!UHostPacketFilter 1.0 (addr 0xffffff7f999e4000, size 24576)
loaded kexts:
@filesystems.afpfs 11.2
@nke.asp-tcp 8.1
@filesystems.smbfs 3.4.2
>AudioAUUC 1.70
>!AGraphicsDevicePolicy 5.1.16
@fileutil 20.036.15
@AGDCPluginDisplayMetrics 5.1.16
>!AHV 1
|IOUserEthernet 1.0.1
>!AUpstreamUserClient 3.6.8
|IO!BSerialManager 7.0.4f6
>!AMCCSControl 1.11
>AGPM 111.4.4
>!APlatformEnabler 2.7.0d0
>X86PlatformShim 1.0.0
>pmtelemetry 1
>!A!IKBLGraphics 14.0.5
@Dont_Steal_Mac_OS_X 7.0.0
>BridgeAudioCommunication 6.70.3
>!AThunderboltIP 3.1.4
>!AAVEBridge 6.1
>!ABridgeAudio!C 6.70.3
>!AGFXHDA 100.1.426
>!A!ICFLGraphicsFramebuffer 14.0.5
>!A!IPCHPMC 2.0.1
>!A!ISlowAdaptiveClocking 4.0.0
@filesystems.autofs 3.0
>BCMWLANFirmware4355.Hashstore 1
>BCMWLANFirmware4364.Hashstore 1
>BCMWLANFirmware4377.Hashstore 1
@filesystems.hfs.kext 522.100.5
@BootCache 40
@!AFSCompression.!AFSCompressionTypeDataless 1.0.0d1
@!AFSCompression.!AFSCompressionTypeZlib 1.0.0
>!AVirtIO 1.0
>!ASDXC 1.7.7
|!ABCM5701Ethernet 10.3.5
>!ABCMWLANBusInterfacePCIe 1
@filesystems.apfs 1412.101.1
@private.KextAudit 1.0
>!AACPIButtons 6.1
>!ASMBIOS 2.1
>!AACPIEC 6.1
>!AAPIC 1.7
$!AImage4 1
@nke.applicationfirewall 303
$TMSafetyNet 8
@!ASystemPolicy 2.0.0
|EndpointSecurity 1
>!AXsanScheme 3
$SecureRemotePassword 1.0
>!AGraphicsControl 5.1.16
|IOAVB!F 840.3
>!ASSE 1.0
>!ASMBus!C 1.0.18d1
@!AGPUWrangler 5.1.16
>X86PlatformPlugin 1.0.0
|IONDRVSupport 575.1
|IO!BHost!CUARTTransport 7.0.4f6
|IO!BHost!CTransport 7.0.4f6
>!A!ILpssUARTv1 3.0.60
>!A!ILpssUARTCommon 3.0.60
>!AOnboardSerial 1.0
@!AGraphicsDeviceControl 5.1.16
|IOAccelerator!F2 438.4.5
|IOGraphics!F 575.1
>IOPlatformPlugin!F 6.0.0d8
|IOSlowAdaptiveClocking!F 1.0.0
@plugin.IOgPTPPlugin 840.3
@kext.triggers 1.0
>usb.cdc.ncm 5.0.0
>usb.cdc 5.0.0
>usb.networking 5.0.0
>usb.!UHostCompositeDevice 1.2
|IOSurface 269.11
@filesystems.hfs.encodings.kext 1
|IOAudio!F 300.2
@vecLib.kext 1.2.0
|IOEthernetAVB!C 1.1.0
>!ABCMWLANCore 1.0.0
>mDNSOffloadUserClient 1.0.1b8
>IOImageLoader 1.0.0
|IOSerial!F 11
|IO80211!FV2 1200.12.2b1
>corecapture 1.0.4
|IOSkywalk!F 1
>!AThunderboltPCIDownAdapter 2.5.4
>!AThunderboltDPInAdapter 6.2.6
>!AThunderboltDPAdapter!F 6.2.6
>!AHPM 3.4.4
>!A!ILpssI2C!C 3.0.60
>!A!ILpssDmac 3.0.60
>!A!ILpssI2C 3.0.60
>!AThunderboltNHI 5.8.6
|IOThunderbolt!F 7.6.0
>usb.!UVHCIBCE 1.2
>usb.!UVHCI 1.2
>usb.!UVHCICommonBCE 1.0
>usb.!UVHCICommon 1.0
>!AEffaceableNOR 1.0
|IOBufferCopy!C 1.1.0
|IOBufferCopyEngine!F 1
|IONVMe!F 2.1.0
|IOUSB!F 900.4.2
>usb.!UXHCIPCI 1.2
>usb.!UXHCI 1.2
>!AEFINVRAM 2.1
>!AEFIRuntime 2.1
>!ASMCRTC 1.0
|IOSMBus!F 1.1
|IOHID!F 2.0.0
$quarantine 4
$sandbox 300.0
@kext.!AMatch 1.0.0d1
>!AKeyStore 2
>!UTDM 489.101.1
|IOSCSIBlockCommandsDevice 422.101.1
>!ACredentialManager 1.0
>KernelRelayHost 1
>!ASEPManager 1.0.1
>IOSlaveProcessor 1
>!AFDEKeyStore 28.30
>!AEffaceable!S 1.0
>!AMobileFileIntegrity 1.0.5
@kext.CoreTrust 1
|CoreAnalytics!F 1
|IOTimeSync!F 840.3
|IONetworking!F 3.4
>DiskImages 493.0.0
|IO!B!F 7.0.4f6
|IO!BPacketLogger 7.0.4f6
|IOUSBMass!SDriver 157.101.3
|IOSCSIArchitectureModel!F 422.101.1
|IO!S!F 2.1
|IOUSBHost!F 1.2
>usb.!UCommon 1.0
>!UHostMergeProperties 1.2
>!ABusPower!C 1.0
|IOReport!F 47
>!AACPIPlatform 6.1
>!ASMC 3.1.9
>watchdog 1
|IOPCI!F 2.9
|IOACPI!F 1.4
@kec.pthread 1
@kec.corecrypto 1.0
@kec.Libm 1



Jmd eine Idee warum Excel das system zum crashen bringt? Habe es noch nicht mal genutzt
-1
Lailaps
Lailaps19.05.2013:37
Lailaps
Mein mini hat seit gestern bis eben durchgehalten. Ich habe ihn ganz normal ausgeschaltet, da gabs eigentlich nichts was mich irritierte.
Aber, nach dem Einschalten und der Anmeldung kam wieder die Meldung, dass der mini wegen eines Problems neu gestartet wurde. Wurde er aber nicht, ich hatte ihn ganz normal ausgeschaltet und nach 5 Minuten wieder ein. Bootvorgang war normal. Safari benutze ich . . .
In der Fehlermeldung stand wieder "caused_by":"bridgeos" ganz oben
Koooomisch . . .

Jetzt, nach 2 Stunden war wieder ein Neustart mit der schon bekannten Info nach der Anmeldung.

{"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4281)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"41DFB D0A-580D-429E-9E78-9A62BBE83925","timestamp":"2020-05-19 09:40:54.00 +0000","bug_type":"210"}
{
"build" : "Bridge OS 4.4 (17P4281)",
"product" : "iBridge2,5",
„Her mit der Pizza-Mix“
0
xcomma19.05.2015:14
itouch12
...Safari nicht mehr genutzt, bis dato hält er schon 24 stunden durch.
Lailaps
Safari benutze ich . . .

Hier finden sich ebenfalls Kommentare, dass der Verzicht auf Safari eine mutmasslich temporäre Lösung darstellen könnte und ferner gemutmasst wird, dass es anscheinend wohl seitens Apple hier was zu fixen gäbe.
0
Lailaps
Lailaps19.05.2015:32
Nach dem letzten Crash vor 2,5 Stunden benutze ist Opera. Mal sehen.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Lailaps
Lailaps19.05.2018:57
Lailaps
Nach dem letzten Crash vor 2,5 Stunden benutze ist Opera. Mal sehen.
Mit Opera als Browser macht er auch einen selbstätigen Neustart wenn niemand dran arbeitet
„Her mit der Pizza-Mix“
0
xcomma19.05.2021:25
Hm.
Sonst irgendwelche Apps am Start, die sich des Safari WebViews bemächtigen? Z.B. Electron-Framework basierte Apps (wie z.B. Slack), diverse Menubar Apps, etc.? Kannst du ausschliessen, dass keine einzige App läuft, die den Safari unter der Haube benutzt?
0
Lailaps
Lailaps23.05.2010:55
Mein Mac hält jetzt sage und schreibe >24h durch.
Als Programme sind jetzt geöffnet:

- Mail
- Safari (hier schreibe ich das)
- Opera
- KeePassXC
- TextEdit
- Aktivitätsanzeige

- TimeMaschine HD ist aktiv (die anderen HDs sind aus)

die Menüleiste sieht so aus:


Tja, da ist guter Rat teuer.
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Dubidu08.08.2019:05
Tritt das Problem bei der neuesten Version von Catalina noch immer auf? Ich überlege deswegen von Mojave zu wechseln.
0
autoexec.mac
autoexec.mac09.08.2010:33
Genau deswegen habe ich vor 2 Wochen auch in den sauren Apfel gebissen und mir Catalina angetan.
Natürlich mit CCC-Backup von Mojave auf SSD.
Und ja bzw. nein, er schläft wieder gut, und bootet nach Wunsch, der Mini seitdem
+1
Dubidu27.08.2022:59
Tatsächlich. Der Mini läuft bei mir nun mit Catalina seit mehr als 14 Tagen ununterbrochen und ohne Probleme durch. eGPU läuft auch im Rahmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.