Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini + 20'' Belinea für Eclipse

Mac mini + 20'' Belinea für Eclipse

oefinger
oefinger19.02.0522:36
Hallo,
ich brauchnen neuen Rechner, da mein treuer alter iMac 350 mehr als reif für den Ruhestand ist.
Nun ist der Mac mini ja (vor allem preislich) recht attraktiv, ich würde ihm gern 1 GB RAM gönnen und ihn mit folgendem TFT kombinieren (Belinea 102005) und würde da gerne mal Meinungen dazu hören. Taugt das Display oder ist es einfach zu günstig, Ich hab mit anderen Belinea TFTs eigentlich gute Erfahrungen gesammelt.

Softwaremässig ist für mich Eclipse das Killerkriterium, wenn das nicht ordentlich läuft taugt der Rechner für micht nicht. Gibts da schon Erfahrungen? Leider habe ich mit Apples Java-Implementation eher schechte Erfahrungen gemacht (Geschwindigkeit!) und wenn ich das recht verstanden habe gibt es java 1.5 auch erst mit und nur exklusiv für OS X 10.4, oder?

So, das waren jetzt genug Fragen, freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte

MfG
Florian
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.02.0523:03
Die Kombination mit dem mini wird keine Probleme machen, wie D.Q. schon gesagt hat. Das Display kenne ich leider auch nicht. Als Billigheimer würde ich es nicht ansehen.
Einfach mal Tests und vor allem Erfahrungsberichte googlen und eigentlich ist es immer auch ganz gut, wenn man es mal live gesehen hat.
0
Chmul
Chmul20.02.0500:54
an deiner Stelle würde ich dir eher einen 20" iMac empfehlen!!!

Wenns nächste Woche ein Update gibt, dann zuschlagen....bei den minor speed bumbs kannst du echt gut geld sparen - wenns nicht der letzte schrei sein muss!

Mai 2004:
Powerbook G4 1,25 15"Superdrive anstatt 2600,- für 2100.- bei gravis bekommen!
momentan:
Powerbook G4 17" 1,5 Ghz für 2149,- fast 350 € gespart!

mit jetzigen Preisen:

und besser als der mini ist der iMac natürlich auch....

iMac G5 20" 1780,-+1 GB Speicher(dann 1,25GB)= 1950,- € (circa)

mini 490,- + 1GB RAM (200 = 690 + tastatur & maus (50 = 740 €
+ Belnea 20" (preis weiss ich nicht circa 900 ???) + 900 €
= 1640 €

Differenz:
1950 - 1640 = 310 € (imho lohnenswerter Aufpreis...Technik von 2004 vs. Technik von 2002!!!)
0
pixler20.02.0503:55
Eclipse ist doch das auflösungsunabhängige Highend Bildbearbeitungs Programm.....wusste gar nicht dass dieses nun auf OSX läuft ?
Hatte vor vielen jahren mal eine UNIX Demo davon auf meiner SiliconGraphics Kiste.
0
Dieter20.02.0509:50
Eclipse? Dieses hier?


0
Vermeer
Vermeer20.02.0510:46
oefinger: bei allem Willkommen doch bitte künftig nur einen Thread eröffnen, wenn Du dann auch immer mal wieder reinschauen und Dich beteiligen kannst.
So bringt das hier ja nix.
Beispiel Post von Don Quijote: Jetzt müßte man wissen, ob Erweiterungsmöglichkeiten für Dich wichtig sind, und wenn ja entweder die Börse weiter öffnen oder über einen gebrauchten grauen G4 der letzten Generation nachdenken usw.
Zu Eclipse sind ja auch Fragen offen usw.
0
MacMark
MacMark20.02.0510:48
oefinger

Softwaremässig ist für mich Eclipse das Killerkriterium, wenn das nicht ordentlich läuft taugt der Rechner für micht nicht. Gibts da schon Erfahrungen? Leider habe ich mit Apples Java-Implementation eher schechte Erfahrungen gemacht (Geschwindigkeit!) und wenn ich das recht verstanden habe gibt es java 1.5 auch erst mit und nur exklusiv für OS X 10.4, oder?

Eclipse läuft auf 1GHz G4 mit 1GB RAM bei mir brauchbar. Der Mac Mini ist ja noch schneller.

Soweit ich weiß bekommt nur bei Apple eine JVM zum Einsatz bei mehreren Java-Programmen. Die anderen OS machen wohl für jedes Programm eine eigene JVM auf. Damit wäre Apple speicherschonender.

Sun wollte vor drei Jahren JVM-Code von Apple übernehmen, weil der so schnell ist:
www.infoworld.com/article/02/03/28/020328hnsunapple_1.html

Verwechsel nicht die Vorabversionen von Java mit Suns offizieller Release. Zwischen der und Apples Implementierung liegen meist nur wenige Monate.

Mac OS X ist das einzige OS, bei dem Java vollwertig von Hause aus integriert ist.

Warum sollte es 1.5 nicht für 10.3 geben? Das einzige OS, das nicht mehr aktualisiert wird mit Java, ist das 9er.
„@macmark_de“
0
oefinger
oefinger20.02.0511:43
Danke für die vielen Antworten. Ich meine die Eclipse-IDE, also das Programmier-Tool. Für mich sind Erweiterungsmöglichkeiten relativ unwichtig. Ich studiere derzeit und werde in den nächsten 9-12 Monaten meine Diplomabeit machen, das würde dann recht intensives Programmieren bedeuten und dafür brauche ich den Rechner hauptsächlich.
Dass ein iMac 20'' schneller ist, ist klar, aber ich komme für den Mac mini auf etwa 1400 EUR und der iMac sind 2500 EUR, und was ich bisher so an Benchmarks gefunden habe, rechtfertigt für mich den Aufpreis nicht, es sei denn, das der mini wirklich zu schwachbrüstig für Eclipse wäre.
Zudem ist für mich das Wide-Screen Format des iMac eher störend, ich bin für jede Codezeile mehr dankbar, die auf den Schirm passt, ob der nun ein paar Pixel breiter ist oder nicht, ist nicht so entscheidend.
Meine Erfahrungen mit der Java-Implementation stammen vom Vergleich eines G5 2.0 Dual (10.3) mit einem IBM Dual Xeon 2.8 GHz (SUSE Linux), auf denen wir spaßeshalber eine Reihe von Java-Tools gegeneinander haben laufen lassen. (Sequenzanalysen auf einer 700 MB grossen DNA-Datei) Und da war der G5 eben leider nicht ebenbürtig, obwohl er mit 2GB RAM gegenüber der IBM mit 1 GB im Vorteil hätte sein sollen.
Da dieser Unterschied bei nicht-Java Tools weit kleiner war, schien es logisch, dass auf die Java-VM zurückzuführen.
Und das Java 1.4.2 Update benötigt zwingend 10.3. Is also nix mit Java Updates für alle OS X Versionen.


MfG
Florian
0
MacMark
MacMark20.02.0511:52
oefinger
Es handelt sich um den zweiten Bugfix für die Javaversion 1.4.2 auf 10.3. Mitnichten ist das gleichzusetzn mit Java 1.4.2.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer20.02.0511:54
Wenn Du vor allem Anzeige in der Höhe und nicht in die Breite brauchst, ist 1600 x 1200 vom Belinea aber auch nicht ideal.
0
oefinger
oefinger20.02.0512:13
Hm, an Pivot hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp, werd mal googlen
0
MacMark
MacMark20.02.0512:17
Für 10.2 scheint tatsächlich bei 1.4.1 Schicht zu sein:
wiki.java.net/bin/view/Javapedia/MacOSX
„@macmark_de“
0
oefinger
oefinger20.02.0512:20
So hatte ich das auch verstanden. Und ich meine in irgendeiner ADC Mail gelesen zu haben, dass es kein Java 1.5 für 10.3 geben wird. Ich finde sie aber aktuell nicht und damit kann es auch sein, dass ich mich da täusche.
0
hans-egon
hans-egon20.02.0512:45
Schau mal hier http://www.prad.de/guide/screen524.html Der Viewsonic unterstützt Pivot. Und den gibts auch in Silber. Und ist gar nicht mal so teuer.
0
Vermeer
Vermeer20.02.0512:45
Weil mich die Sache auch interessiert, habe ich ein bißchen im Forum rumgesucht.
Wenn die Grafikkarte eine hochkant-Auflösung unterstützt, kann man sie mit Switchres X auch auf dem Mac freischalten. Meine GeForce FX Go5200 will aber leider, leider nicht.
0
Vermeer
Vermeer20.02.0512:51
hans-egon
Schau mal hier http://www.prad.de/guide/screen524.html Der Viewsonic unterstützt Pivot. Und den gibts auch in Silber. Und ist gar nicht mal so teuer.
Aber die Software für die Pivot-Funktion ist jedenfalls beim Viewsonic nur für Win, also nix mit Pivot, beim anderen habe ich jetzt nicht geschaut.
0
hans-egon
hans-egon20.02.0512:53
Ahja. Wieder was dazu gelernt ... =-O
0
Gilderoy Lockhart20.02.0513:42
Ich stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem: Diplomarbeit mit Java und Eclipse stand bevor. Mein Powerbook hat nur 867 MHz.

Ich habe mich für einen Pentium 4 mit 2,8 GHz entschieden. Und ich fürchte, es war die richtige Entscheidung. Es kommt ein wenig darauf an, was Du machen musst. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass ein G5 Pflicht ist, wenn Mac. Leider habe ich Eclipse noch nie auf einem G5 gesehen. Auf meinem G4 (wie gesagt, ein wenig älter und daher langsamer) ist Eclipse zwar ok, aber nicht so richtig flott. Programmieren will ich da nicht -- hehe, ich mache aber die Screenshots immer unter OS X

Außerdem gibt es leider doch noch manchmal Probleme mit SWT unter OS X. Bspw. spinnt das Eclipse GEF ein wenig (beim verschieben von Elementen, für die, die es ganz genau wissen wollen) -- ich weiss nicht, ob Du das brauchst oder evtl. Anwendungen darunter verwendest. So gesehen ist es gut, einen PC mit Windows und Linux zu haben. Ich war immer froh, die Dinge unter Windows und Mac OS X testen zu können -- dann wußte ich, ob es an mir lag oder an den Bibliotheken. Nun war das vielleicht auch ein Spezialfall.

IMHO gibt es 1.5. für 10.3 nicht. Ob es das evtl. irgendwann einmal geben wird, ist wohl unerheblich -- Deine Diplomarbeit soll ja demnächst geschrieben werden, und aktuell gibt es das nicht. Allerdings weiss ich nicht, ob 1.5. so wichtig ist. Eclipse unterstützt 1.5. erst mit der 3.1. Version. Brauchst Du die neuen Features unbedingt? Die meisten Bibliotheken verwenden die Features ja auch noch nicht, daher ist m.E. momentan noch 1.4. ok. Für die Diplomarbeit würde ich da eher konservativ rangehen...

Diese tolle Sache mit dem Bytecode-Sharing macht sich meiner Erfahrung nach subjektiv nicht bemerkbar. Und auch die tolle JVM von Apple, die da schon irgendwelche Features von 1.5. vorwegnehmen soll, macht sich bei mir da nicht bemerkbar. Testkriterium: In Eclipse eine Runtime-Workbench starten: Läuft auf meinem P4 2,8 deutlich schneller ab als unter auf meinem G4 867. OK, unfairer Test. Aber der Unterschied ist gewaltig! Dabei hat der PC nur 512 MB, der G4 640.. naja, das macht es wohl nicht aus, der PC ist einfach 4 mal schneller getaktet -- und das merkt man eben. (512 MB sind m.E. übrigens eindeutig zu wenig... und wahrscheinlich ist es auch gut, die schnellste Festplatte zu verwenden, die man kriegen kann ). Ob dabei unter Windows Java 1.4 oder 1.5 zum Einsatz kommt, macht subjektiv keinen Unterschied.

Ich bin ja wirklich erstaunt, dass Du schreibst, dass der Xeon den G5 ausgestochen hat. Wobei Du natürlich nicht von irgendwelchen Testprogrammen (evtl. ohne GUI) auf eine IDE schliessen darfst. SWT ist schon ziemlich ordentlich und läuft im Vergleich zu Swing-Programmen unter Mac OS X deutlich besser.

M.E. ist übrigens mittlerweile die Bildschirmhöhe nicht mehr so wichtig. Ab mehr als 1000 Pixel vertikal ist das doch egal, oder? Außer man schreibt extremen Spaghetti-Code. Ansonsten hat man Code-Folding, Outline, Package Explorer etc... Und da ist Breite oft auch nicht schlecht, etwa für lange einzeilige Fehlermeldungen
0
oefinger
oefinger20.02.0514:19
Danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite an der uni derzeit auf nem 19'' mit 1280*1024. Während ich mit der Breite gut hinkomme, wünsche ich mir doch gelegentlich etwas mehr Höhe, da Menüs, Toolbars etc. doch auch ihren Platz fordern und ich die Console etc. gerne ständig unter der Source-Ansicht habe.
Noch habe ich mein Thema nicht, das wird auch noch ein paar Monate dauern, da ich vorher noch ein Praktikum machen muss. Allerdings wird es in beidem nicht um 'harte Programmierung' gehen, sondern das Programmieren ist nur Mittel zum Zweck um zu Ergebnissen zu gelangen. Wenn ich also mit Eclipse flüssig arbeiten kann, dann genügt mir das völlig. Flüssig bedeutet für mich z.B. dass ich nicht auf jeden Quick-Fix warten muss und die Methodenauswahl einigermassen flott läuft.
Auf nem 2GHz Pentium 4 läuft Eclipse für mich akzeptabel.

Klar wär'n PM G5 toll, aber ich fahre derzeit auch keinen Ferrari
0
MacMark
MacMark20.02.0514:32
Zum Java-Programmieren genügt eigentlich auch ein Texteditor (beispielsweise vi) und das Terminal zum Eingeben von java und javac
„@macmark_de“
0
Don Quijote19.02.0522:44
Ersteinmal, Willkommen im Forum
<br>
<br>Kann nur allgemein etwas zum mini sagen mit DVI angeschlossen wirst du mit dem Monitor nichts verkehrt machen, wenn er sonst gut ist. Das Dell Teil 20" kostet halt ca. 670 und hat mehr Anschlüsse, Apple Display sind teurer aber eigentlich recht gut.
<br>
<br>Allgemein würde ich nach der Cebit kaufen, wenn die Händler die Lager räumen um Platz für neues zu haben, Apple aber ausgenommen
<br>
<br>Zu den anderen Fragen, können andere mehr sagen.
0
Don Quijote20.02.0501:01
Na der Belinea kostet so gute 700,€ ein "gut" ausgestatteter iMac G5 auch locker 2500,-- € somit ist der iMac gut 1100 € teurer voll ausgestattet.
<br>
<br>Und Platte/ BT/AP/SD sind da eher ein Muss, BT Maus/Tastatur wohl nicht, aber selbst minimal Konfig ist noch so viel teuerer das du dir locker 2 Mac mini holen kannst, m.e. sind beide ungeeignet als Hauptrechner, da nicht erweiterbar.
0
Don Quijote20.02.0511:57
Widescreen mit Pivot?!, also Senkrechter Betrieb wäre da ideal
<br>
<br>Gibt es auch auf dem Mac, halt mit ExtraApp. Benutz mal die Suche, wenn es dich interessiert.
0
Don Quijote20.02.0512:17
Wurde erst auf MTN gepostet.
0
Don Quijote20.02.0512:52
Meine das war von der GRAKA abhängig und bei ATI GRAKA Software schon drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.