Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac in den Auslieferungszustand versetzen

Mac in den Auslieferungszustand versetzen

Hot Mac
Hot Mac06.09.0811:32
Hallo Leute,

wie versetzt Ihr Eure Macs in den Auslieferungszustand?

Meine Mutter will Ihr iBook verkaufen, was mich gerade darüber nachdenken läßt, ob ich, nach dem Überschreiben der Platte mit Nullen, die Installation einfach vor der Eingabe der Registrierungsdaten über den Power Button abwürgen oder einen „Pseudo-Benutzer“ anlegen sollte, um anschließend die Updates einspielen zu können.

Ich bin halt ein gutmütiger Typ.
0

Kommentare

Klauser
Klauser06.09.0811:38
Ich habe ihn immer ausgelassen nachdem die Instalations DVD durchgelaufen ist, also nicht erneut gebootet.
Zum Schluß wird die DVD entnommen und der Rechner ausgeschaltet.
Wenn Du noch die aktuellen Updates einspielen möchtest mußt Du einen Benutzer anlegen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Albert 2Stein06.09.0811:39
Ich würde die Installation beim Registrierungsfenster durch Ausschalten beenden. Der Käufer hat dann einen 'neuen' Mac. So nett wie das von Dir mit den Updates gemeint ist, er wird sich freuen, wenn er die Softwareaktualisierung anwirft und gleich 'ne Menge Updates findet. Da freut sich doch jeder von uns
0
michimaier06.09.0812:21
Ja ist richtig, einfach mit den mitgelieferten system DVD`s oder CD`s starten, dies erreicht man mit eingelegter System DVD/CD1 und gedrückter Taste C beim Startton, diese gedrückt halten. Nun startet er vom Installationsmedium und man kann ein frisches System installieren. Was man noch bedenken sollte ist folgendes: Die Festplatte muss davor gelöscht werden oder bei den Optionen Löschen und Installieren anklicken. Beim Löschen ist folgendes zu beachten. Das einfache Löschen macht es einfach die vorherigen Daten wiederherzustellen. Daher ist das Optimum im Installationsfenster in der Menüleiste oben Dienstprogramme anzuklicken, dann das festplattendienstprogramm zu starten und die Festplatte mit den Sicherheitsoptionen mit Nullen überschreiben zu löschen. Desto öfter dies wiederholt wird , desto sicherer ist es. Nicht wundern dies dauert je nach Festplattengröße mehrere Stunden.
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0812:30
michimaier
Ja ist richtig, einfach mit den mitgelieferten system DVD`s oder CD`s starten, dies erreicht man mit eingelegter System DVD/CD1 und gedrückter Taste C beim Startton, diese gedrückt halten. Nun startet er vom Installationsmedium und man kann ein frisches System installieren. Was man noch bedenken sollte ist folgendes: Die Festplatte muss davor gelöscht werden oder bei den Optionen Löschen und Installieren anklicken. Beim Löschen ist folgendes zu beachten. Das einfache Löschen macht es einfach die vorherigen Daten wiederherzustellen. Daher ist das Optimum im Installationsfenster in der Menüleiste oben Dienstprogramme anzuklicken, dann das festplattendienstprogramm zu starten und die Festplatte mit den Sicherheitsoptionen mit Nullen überschreiben zu löschen. Desto öfter dies wiederholt wird , desto sicherer ist es. Nicht wundern dies dauert je nach Festplattengröße mehrere Stunden.
Danke, das war mir schon bekannt.
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0812:50

Früher macht man das ungefähr so

Ähnliches hier


0
ghostbuster
ghostbuster06.09.0812:56
hier nochmal lesbar in deutsch

Zuerst installiert man auf dem Mac das System neu
und löscht dabei die Festplatte. Dann startet man den Rechner
und durchläuft den normalen Einrichtungsvorgang, wobei man
die Registrierung mit Befehl-Q überspringt. Der Einfachheit halber
benennt man den Benutzer mit „test“. Anschließend startet
man den Rechner neu im Single-User-Modus, tippt an der Einfügemarke
den folgenden Code ein und drückt die Zeilenschaltung,
um das Startvolume zu aktivieren. Den Bindestrich gibt man mit
der Taste „ß“ ein und den Schrägstrich mit der Bindestrichtaste.
Vor und nach „-uw“ steht jeweils ein Leerzeichen:

mount –uw /

Nun kann man an das Löschen der nicht benötigten Daten gehen.
Vor und nach „-rf“ steht bei jedem der folgenden Befehle
jeweils ein Leerzeichen, zur Ausführung drückt man jeweils die
Zeilenschaltung:

rm –rf /Users/test
rm –rf /var/db/netinfo/local.nidb
rm –rf /var/db/.AppleSetupDone
reboot

Die erste Zeile löscht den bei der Anmeldung angelegten Benutzer
„test“; die zweite Zeile entfernt die lokale Datenbank mit allen
Informationen über die Ersteinrichtung und die Benutzer. Die
dritte Zeile entfernt die Datei, die dem System mitteilt, dass die
Einrichtung des Rechners schon durchgeführt wurde. Da diese
unsichtbar ist, beginnt ihr Name mit einem Punkt. Zur Kontrolle
empfiehlt es sich, den Mac mit dem Befehl „reboot“ (wie oben
beschrieben) neu zu starten. Wird man nun von der Begrüßungsmelodie
empfangen, ist alles richtig gelaufen und man drückt
im ersten Dialogfenster der Anmeldung Befehltaste-Q und klickt
dann im sich öffnenden Fenster auf „Ausschalten“.
0
Hot Mac
Hot Mac06.09.0812:59
_mäuschen & ghostbuster

Vielen Dank, so werde ich's machen.

Schönes Wochenende
0
michidrums12.12.0800:13
hallo! wollte gerade in den sicherheitsoptionen die festplatte meines gebraucht erworbenen macbooks formatieren (mit nullen überschreiben, s.o.). kann aber nicht in die sicherheitsoptionen hinein gelangen (ist im festplattendienstprogramm unter löschen nicht möglich anzuklicken...) .... was hab ich falsch gemacht? muss ich irgendwo in der systemsteuerung was umstellen vorher??????
0
rene204
rene20412.12.0808:13
michidrums
.... was hab ich falsch gemacht? muss ich irgendwo in der systemsteuerung was umstellen vorher??????

Hallo, hast Du von der System-DVD gestartet und von dort das FDP verwendet?

Sonst geht das nmämlich nicht, da Du ja nicht die Systemplatte überschreiben kannst, auf der das system selbst läuft.
Frage Dich deshalb, weil mir selbst das schon passiert ist.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.