Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac im Windows-Netz

Mac im Windows-Netz

felix.b
felix.b11.04.0710:14
Ich arbeite mit meinem Mac in einem Windows-Netz. Um die Netzwerkverbindung aufrecht zu erhalten muss ich ständig den DHCP-Lease manuell erneuern. (ca. jede halbe Stunde)
Weder auf dem Server noch auf dem Mac hab ich eine Möglichkeit gefunden den Lease auch automatisch erneuern zulassen.

Oder Liegt das an Paralells? in Paralells bleibt die Verbindung bestehen.

Besten Dank für eure Tips.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0711:04
Die „DHCP-Lease“-Dauer stellst du im Router ein, bei der Airport z.B. unter Netzwerk. Am Rechner kannste die natürlich auch manuell erneuern (Sys-Einstellungen/Netzwerk).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank11.04.0711:05
Hast Du vielleicht noch ein paar genauere Angaben ?

"Ich fahre mit meinem japanischen Auto auf einer deutschen Straße, alle 50 km bleibt es stehen. Hilfe !"
0
Sindbad11.04.0711:32
Den Abriss der Netzwerkverbindung im Windowsnetzwerk hatte ich auch mal...
Zu der Zeit war die Netzwerkverbindung (serverseitig) wackelig. Wenn der Mac keine Netzwerkverbindung sah, hat er sich selbst eine IP-Adresse gegeben und hat von da ab das Netzwerk ignoriert.

Ich habe dann einen Hub dazwischen geschaltet, seitdem ist Ruhe.
Die andere Lösung wäre vermutlich eine feste IP-Adresse.
0
felix.b
felix.b11.04.0712:01
Ties-Malte über die Sys-Einstellungen erneuere ich den Lease auch und der DHCP-Server ist in diesem Netz nicht der Router sondern der Server selbst.

alfrank
Ich arbeite mit Mac OS 10.4.9, auf dem Server ist ein Windows SBS 2003. Der Mac ist in die Domain eingebunden.
Ich suche nach einer Möglichkeit, um den DHCP-Lease in regelmässigen Abständen automatisch zu erneuern oder eine entsprechene Einstellung die eine Erneuerung des DHCP-Lease nicht mehr notwendig macht.

Sindbad
Das mit der Fixen IP hab ich schon probiert... funktionierte leider auch nicht.

0
larsvader
larsvader11.04.0712:05
warum funktioniert denn die feste IP nicht? Hast du vergessen auch einen DNS-Server manuell anzugeben?
0
felix.b
felix.b11.04.0712:54
larsvader
Ich weiss auch nicht, warum ich den Lease ständig erneuern muss. Ich habe alles angegeben, was notwendig wäre.
Es ist als ob die Netzwerkverbindung in Ruhezustand versetzt würde.
Die IP holt sich der Mac porblemlos... das komische ist, dass in Paralells das Windows XP die Verbindung aufrecht halten kann...
0
Sindbad11.04.0712:54
An sich ist die manuelle feste IP-Adresse zwar wenig flexibel, aber robust.
(Natürlich mit kompletten Angaben: IP, Teilnetzmaske, Router, DNS-Server)
Was meinst Du genau mit "funktionierte nicht " ?

Gedanke: wenn die DHCP-Lease Dauer zu kurz wäre, hätten die PCs nicht auch Probleme ?

Wenn Du im Netzwerk frei experimentieren kannst, dann versuch es mal mit einem geliehenen Router oder Hub zwischen Deinem Mac und dem Netzwerk ...
0
Frank
Frank11.04.0713:23
Der DHCP-Lease erneuert sich automatisch. Das ist doch der Sinn des ganzen. Wenn du per DHCP eine IP-Adresse bekommst, sagt dir der DHCP-Server auch wie lange der Lease gültig ist. Nach der Hälfte der Zeit, versucht dein Mac dann den DHCP zu erneuern. Wenn das nicht klappt probiert er es immer wieder bis die Zeit vorbei ist. Wenn es bis dahin immer noch nicht geht, gibt er die IP frei.

Die Frage ist also, was ist mit Eurem DHCP-Server los? Bist du sicher, dass der DHCP vom Win 2003 Server kommt? Kann ja auch sein, dass er von einem Router vergeben wird.
0
felix.b
felix.b11.04.0713:30
Sindbad
Ich denke nicht, dass die Dauer des DHCP-Lease der Grund für das Problem ist... das ist für mich momentan der Workaround.
Einen Router dazwischen wird nur Probleme schaffen, die ganzen Verknüpfungen mit der Datenbank usw. müsste ich alle fix routen. Macht irgendwie keinen Sinn.(vorallem zuviel Aufwand)

Ich vermute das Problem bei den Einstellungen beim Server, nur kenne ich mich nicht so gut bei Windows, Server und Netzwerk aus, dass ich das Problem lokalisieren könnte.
0
zappa
zappa11.04.0713:36
Wenn es mit einer festen IP nicht geht, kann DHCP ja nicht die Ursache sein.

Was passiert genau bei einer festen IP?
0
felix.b
felix.b11.04.0713:39
Frank
Ich hab beim Router nachgesehen, und da ist der DHCP-Server ausgeschaltet.
Wie schon vorhin erwähnt, denke ich nicht, dass das Problem beim DHCP liegt, das brauch ich nur als Workaround.

Die Serverlaufwerke kann ich immer ansprechen, jedoch das Web, E-Mail funktioniert nach ca. einer halben Stunde Inaktivität nicht mehr.
0
DonQ
DonQ11.04.0713:42
da wäre eine funktion, allway broadcast (for older clients) on hilfreich…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
felix.b
felix.b11.04.0713:43
Hier noch die aktuellen Netzwerkeinstellungen vom Mac
0
DonQ
DonQ11.04.0713:44
gib mal den router als dns ein, dann sollte ruhe sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
felix.b
felix.b11.04.0713:45
DQ

Was meinst du damit(?)
0
zappa
zappa11.04.0713:45
Gibt es einen Proxy?
Kannst Du ins Internet pingen? Nach einer halben Stunde?
DNS-Auflösung?
Router als Gateway eingetragen?
0
DonQ
DonQ11.04.0713:46
du trägst die ip(nummer) vom router, bei dns ein am mac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.04.0713:47
192.168.171.1 als dns
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
felix.b
felix.b11.04.0713:47
DQ

Ich probiers mal...
0
zappa
zappa11.04.0713:52
Wird wohl auf dem Windows Server nicht eingetragen sein.
0
DonQ
DonQ11.04.0713:54
rainer puschner

dann macht er aber einen tunnel/session ob das dann der win admin richtig versteht, hmm, nur wenn er wirklich gut ist

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
felix.b
felix.b11.04.0715:25
Scheint geklappt zu haben besten Dank:-)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.04.0713:49
felix.b<br>


Die Serverlaufwerke kann ich immer ansprechen, jedoch das Web, E-Mail funktioniert nach ca. einer halben Stunde Inaktivität nicht mehr.

oder eben einfach den richtigen DNS Server eintragen... die werden ja nicht permanent wechseln, ... aber wenn du die netzwerklaufwerke erreichst, kann es nur der DNS Server sein, der aus welchen Gründen auch immer nicht mitgeleifert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.