Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac hat mehrere fehler

Mac hat mehrere fehler

yanni20.11.1315:23
Hallo zusammen
Ich hab seit mehreren Tagen folgendes Problem/e.
Jedes mal wenn ich meinen Mac Starte friert er direkt nach dem Startvorgang ein.Ausser ich Starte ihn mit einem Sicheren Systemstart (SHIFT gedrückt halten) dann allerdings auch erst nach 1-3 versuchen. Dann funktioniert er wieder für ein paar Betriebsstunden und irgendwann friert er wieder ein.
Wenn er dann mal funktioniert ist die Ton Anzeige grau unterlegt und lässt sich nicht Stäuern. Im Internet kann ich auch keine Videos anschauen sie laden zwar aber dann läuft es bis zur 2 Sekunde bleibt dann stehen während dessen kommt aber kein Bild oder Ton.Bei I Tunes kommt ebenfalls kein Ton und das Lied läuft auch gar nicht. Der Mac reagiert generell langsam.
Auf dem Mac ist die Version 10.6.8

Das hier hat EtreChek nach nem Sicheren Systemstart ausgespuckt

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
4 GB RAM

Video Information:
AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Startup Items:
EyeConnect - Path: /Library/StartupItems/EyeConnect

System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 0:4:10

Disk Information:
Hitachi HTS545050B9A302 disk0 : (465,76 GB)
(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 465,44 GB (253,77 GB free)

MATSHITADVD-R UJ-898

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple, Inc. MacBook Pro

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:
[not loaded] org.samba.winbindd.plist

Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.Kerberos.renew.plist

Launch Daemons:
[not loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[not loaded] com.google.keystone.daemon.plist
[not loaded] com.motorola-mobility.mmcfgd.plist
[not loaded] com.wdc.WDDMservice.plist
[not loaded] com.wdc.WDSmartWareServer.plist

Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[not loaded] com.google.keystone.agent.plist
[not loaded] com.motorola.MDMUpdater.plist
[not loaded] com.motorola.motohelper.plist
[not loaded] com.motorola.motohelperUpdater.plist

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist
[not loaded] com.apple.CSConfigDotMacCert-yannickhauser1@me.com-SharedServices.Agent.plist
[not loaded] com.facebook.videochat.yannickhauser1.plist
[not loaded] com.spotify.webhelper.plist

User Login Items:
MediaLinkHelper
TwonkyMediaServer
WDQuickView

3rd Party Preference Panes:
DivX
EyeConnect
Flash Player
Flip4Mac WMV
MacFUSE
MediaLink
Tuxera NTFS
WDQuickView

Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect.plugin
AdobePDFViewer.plugin
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
googletalkbrowserplugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
npgtpo3dautoplugin.plugin
o1dbrowserplugin.plugin
OVSHelper.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Silverlight.plugin

User Internet Plug-ins:
Picasa.plugin

Bad Fonts:
None

Time Machine:
Cannot find /usr/bin/tmutil

Top Processes by CPU:
9% EtreCheck
6% WindowServer
6% syslogd
3% locationd
1% ps
0% SystemUIServer
0% configd
0% Finder
0% ODSAgent

Top Processes by Memory:
41 MB EyeConnect
41 MB EtreCheck
37 MB SystemUIServer
33 MB Dock
33 MB Finder
25 MB WindowServer
25 MB loginwindow
25 MB System Events
20 MB quicklookd
16 MB blued

Virtual Memory Statistics:
1.39 GB Free RAM
388 MB Active RAM
171 MB Inactive RAM
2.06 GB Wired RAM
77 MB Page-ins
0 B Page-outs


Danke schonmal im Vorraus
0

Kommentare

dom_beta20.11.1315:34
Hallo,

ich glaube, du solltest diesen Mac richtig entrümpeln.

Lösche folgendes:
yanni
Startup Items:
EyeConnect - Path: /Library/StartupItems/EyeConnect

Launch Daemons:
[not loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[not loaded] com.google.keystone.daemon.plist
[not loaded] com.motorola-mobility.mmcfgd.plist
[not loaded] com.wdc.WDDMservice.plist
[not loaded] com.wdc.WDSmartWareServer.plist

Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[not loaded] com.google.keystone.agent.plist
[not loaded] com.motorola.MDMUpdater.plist
[not loaded] com.motorola.motohelper.plist
[not loaded] com.motorola.motohelperUpdater.plist

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist
[not loaded] com.apple.CSConfigDotMacCert-yannickhauser1@me.com-SharedServices.Agent.plist
[not loaded] com.facebook.videochat.yannickhauser1.plist
[not loaded] com.spotify.webhelper.plist

User Login Items:
MediaLinkHelper
TwonkyMediaServer
WDQuickView

Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect.plugin
AdobePDFViewer.plugin
DivXBrowserPlugin.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
googletalkbrowserplugin.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
npgtpo3dautoplugin.plugin
o1dbrowserplugin.plugin
OVSHelper.plugin
QuickTime Plugin.plugin
Silverlight.plugin

User Internet Plug-ins:
Picasa.plugin[/quote

Sieht so aus, als ob dein System ne Macke hat:
Time Machine:
Cannot find /usr/bin/tmutil

Ich weiß nicht, ob da eine komplette Neuinstallation sinnvoll wäre.

MfG
„...“
0
Ghostmaster3708320.11.1315:37
Am einfachsten wäre in diesem Fall, wenn du als erstes ein Backup machst und danach mal einen clean install durchführst. Danach kann man schonmal sehen ob es sich bei deinem Problem um ein Hardware oder Software Problem handelt. Alternativ könntest du auch auf einer externen HDD installieren und von dort aus testen ob dieses System dann problemlos läuft.
0
dom_beta20.11.1315:40
Na ja, er hat halt zuviele Extensions gleichzeitig aktiv, bzw. werden beim Starten mitgeladen.

Entweder ist dies, oder aber das System ist generell defekt, weil ein Ordner von Time Machine fehlt.
„...“
0
void
void20.11.1315:45
Seit Mavericks? Da gibts n bekannten Bug im Zusammenhang mit Western Digital Software. WD sagt, man solle sich an den Kundendienst wenden. Ich weiß aber nicht, ob der Bug auch zu Crashes führen kann. [EDIT: Nein, Mac OS X 10.6.8 - Jetzt erst gelesen. Sorry]

Das mit der Lautstärkeregelung kann ggf. daran leigen, dass du die SPDIF-Schnittstelle nutzt. Die Lautstärkeregelung funktioniert dann nur noch über das angeschlossene Gerät.

Grundsätzlcih gilt bei solchen Crashes: Alles abstöpseln und Neustarten. Ggf. liegts ja an Peripherie.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
dom_beta20.11.1315:47
nee, er hat Mac OS X 10.6.8

steht im Text
„...“
0
DonQ
DonQ20.11.1315:54
Einfach drüberinstallieren…soll besser sein, als das alte Archiv and Install und nur inkompatible Teile in's Archiv schmeißen…was ja dann auch Gut und ein Anhaltspunkt wäre.

https://discussions.apple.com/thread/2362057
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smuehli
smuehli20.11.1315:58
Die üblichen verdächtigen wie Parameter-Ram löschen und Zugriffsrechte reparieren, inkl.Platte überprüfen sind schon gemacht?
0
john
john20.11.1316:01
tja yannick,

dein system ist ganz schön zermackelt.
jetzt kann man natürlich losgehen und das wieder zusammenflicken... aber einfacher wärs wohl wenn du deine nutzdaten wegsicherst und das system sauber neu installierst.

vorher kannst du es natürlich auch noch mal mit einem drüber-installieren mit dem combo-update probieren. auf nen versuch kann man es ja ankommen lassen.

grüße in die schweiz
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ20.11.1316:02
Stimmt, davon bin ich schon ausgegangen(Rechte reparieren+Pram)…dazu mal alle Kabel ab, die nicht sein müssen…und nach einander anstecken…wenn der Fehler weg bleibt…ein schlonziges Kabel/Stecker kann sowas auch machen.

Dann kannst auch noch den Cache löschen, usw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john20.11.1316:16
ein schlonziges Kabel/Stecker kann sowas auch machen
ein kaputtes kabel sorgt nicht für z.b.
Cannot find /usr/bin/tmutil

und dass bei den vielen, vielen, vielen browser-plugins, daemons und agents fast kein normaler betrieb mehr möglich ist, wundert mich auch nicht.

yannick könnte auch mal in der aktivitätsanzeige gucken ob es da einen oder mehrere prozesse gibt, die ungewöhnlich hohe prozessorlast verursachen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ20.11.1316:26
Über die Zeit kann defektes kabel schon heftige Probleme machen…dazu noch paar mal Hart ausgeschalten, defekte Sektoren auf der Platte UND tausend Plugins die Trouble machen

Du musst die Gesamtheit sehen

Wobei, silverlight…gibt es das überhaupt noch ?
Wird das nicht einfach überr HTML5 gemacht…*grübel*

hab das mal vor Jahren gehört, irgendein Winzigweich plugin was absolut niemand benutzt hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
aa21.11.1309:25
dom_beta
Na ja, er hat halt zuviele Extensions gleichzeitig aktiv, bzw. werden beim Starten mitgeladen.

Entweder ist dies, oder aber das System ist generell defekt, weil ein Ordner von Time Machine fehlt.
"Zu viele Extensions" ist erstmal Unfug. "Zu viele" startet OSX selbst schon per Default. KAPUTTE Extensions sind ein Problem.

Außerdem scheiden die Extensions tendenziell aus, da das Problem auch im "abgesicherten" Modus besteht, wo eigentlich keine 3rd-Party-Extensions geladen werden. Dafür ist dieser Modus ja da. Und selbst in diesem Modus geht es ja offenbar recht wackelig zu.



ICH würde auch erstmal grundsätzlich feststellen wollen, ob die HW selbst das Problem ist. Also würde ich zuerst ein frisches System auf eine externe Platte installieren und eine Weile testen und das System stressen.

Grundsätzlich sollte man bei Problemen auch mal in Konsole.app reinschauen. Dort laufen oftmals schon genug Hinweise auf, bevor es zum Absturz bzw. Einfrieren kommt.
0
aa21.11.1309:33
Ein Plattendefekt könnte auch derartige Probleme verursachen. Im System-Log tauchen dann oft i/O-Fehler auf. Mit Tools wie SpeedTools könnte man mal einen kompletten Oberflächenscan der Platte machen.

Ich hatte früher schon einmal darüber defekte Sektoren gefunden. Sind es nur wenige, reicht es aus diese Ausmappen zu lassen. Betroffene Dateien könnte man aus einem Backup zurück spielen – sofern der Defekt nicht schon so alt ist, daß die letzte intakte Version schon aus dem Backup verdrängt wurde. (DAS ist einer der Gründe, warum man ein Dateisystem wie ZFS haben will. Denn die können einem schon beim ersten auftauchen eines Fehlers warnen.)



PS: ein Check via Festplattendienstprogramm (fsck) hier nicht ausreichend (aber dennoch angeraten), da es lediglich den Verzeiczhnisbaum überprüft und ggf. repariert. Es überprüft aber NICHT die eigentlichen Daten.
0
kawi
kawi21.11.1309:59
Softwareprobleme sind das eine, Hardwarefehler das andere. So wie beschrieben (auch bei sicherem Systemstart erst nach 2-3 Versuchen) halte ich einen hardware defekt für nicht unwarscheinlich.
- alles was man nicht braucht an externer Hardware mal abstöpseln (festplatten, Drucker, USB Hubs etc)
- Festplattendienstprogramm die HD checken lassen
- Hardware Test mal durchlaufen lassen um evtl fehlerhaften RAM zu erkennen ...
0
aa21.11.1310:27
Für einen Speichertest würde ich memtest nehmen. Das ist sowas wie der Gold-Standard dafür. Es gibt auch eine einfache GUI dafür:
0
tranquillity
tranquillity21.11.1313:59
Ich tippe auf defektes RAM.

Wenn ohne Extensions gestartet wird, dann dauert es halt länger, bis das defekte Teil abgesprochen wird.

Auf jeden Fall wird es an ehesten ein Hardwaredefekt sein.
0
alexharder21.11.1314:07
yanni
Auf dem Mac ist die Version 10.6.8
Das hier hat EtreChek nach nem Sicheren Systemstart ausgespuckt
http://www.etresoft.com/etrecheck
EtreCheck is designed to run on OS X 10.7 “Lion” and above.
People report that it works on 10.6 “Snow Leopard”, but some features may not report accurate, or any, results.
0
dom_beta21.11.1317:52
Hallo,

also am besten empfiehlt es sich beim Threadersteller ein Hardwaretest und wenn der negativ ausfällt (also d.h. Defekte = negativ) dann empfiehlt es eine vollständige Neuinstallation.
aa
"Zu viele Extensions" ist erstmal Unfug. "Zu viele" startet OSX selbst schon per Default. KAPUTTE Extensions sind ein Problem.

Na ja, ich hatte auch mal sehr viele Extensions von Drittanbietern installiert und nachdem ich sie entfernt habe, lief das System schneller.
„...“
0
aa21.11.1319:33
dom_beta
Na ja, ich hatte auch mal sehr viele Extensions von Drittanbietern installiert und nachdem ich sie entfernt habe, lief das System schneller.
Na klar kann das passieren. Wenn Software was macht, dann kostet es auch. Ich hab hier Extensions, davon könnte ich vermutlich tausende installieren und das würde sich kaum bemerkbar machen. Und die GraKa-Extension braucht ordentlich Ressourcen – so what. Das ist doch nichts überraschendes. Du deinstallierst doch auch nicht deinen Videoencoder, weil der zuviel CPU zieht?

Mir ging es um die pauschalität deiner Aussage. Und die ist eben so einfach nicht haltbar.
0
john
john22.11.1300:50
ok. zu pauschal. stimmt schon. aber im konkreten.. guckt mal was da alles für dienste ständig mitlaufen.
dieser eyetv home streaming server, twonkey media server, ein ps3 media server, son android updater tool von motorola, western digital tools, spotify lauerer und der google updater. und das alles auf nem laptop. tut das not?
von den ganzen browser plugins fang ich mal gar nicht erst an...

gut, muss natürlich jeder selber wissen für was er seine ressourcen verbrät...

hardware (hdd mit bad blocks, ram mit speicherfehlern) ist natürlich auch nicht auszuschliessen.
eine oberflächenanalyse mit techtool und ein speichertest mit memtest werden wohl kaum schaden.
unabhängig davon wäre ein sauberes system aber auch nicht die schlechteste idee denke ich

ich wette wenn er mit einem frischen system bootet (und sei es nur zum testen mal was externes) läuft das book wieder wie durch ein wunder geschmeidig und ohne zicken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.