Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro zerschreddert USB Ports & Bluetooth

Mac Pro zerschreddert USB Ports & Bluetooth

yushi13.06.1311:12
Hallo Zusammen,

ich habe hier auf der Arbeit einen Mac Pro 2x2.26 Quad-Core Intel Xeon mit 12 GB Ram und Mac OS X 10.6.8

Seit einigerzeit beobachte ich, wie nach und nach manche USB-Ports und Bluetooth ausfällt. Manchmal tun die Ports es wieder aber eher nicht. Ich habe mir auch mal eine Knoppix DVD gebrannt und unter Linux ging auch nichts. Danach allerdings funktionierte alles (Juchu) und den Tag darauf wurde noch nichtmal mehr angegeben, dass der Rechner überhaupt Bluetooth hat.
Irrerweise hat er nun schon 2 externe USB-Platten (für Time Machine) geschreddert (Meldung zuviel Strom). Was bitte kann das sein?

Viele Grüße & schonmal vielen Dank.
0

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike13.06.1311:47
Ich tippe mal spontan auf, Netzteil defekt.
„Do what you want, but harm no one!“
0
aa13.06.1312:02
Diesen Ports würde ich wohl ekeine wichtigen Daten/Geräte mehr anvertrauen. Ich würde mir auf jeden Fall erstmal eine USB-Karte kaufen. Sind ja nicht so teuer. Früher war das so, daß man (als Mac-User) unbedingt welche mit NEC-Chip nehmen sollte. Eventuell gilt das heute auch noch.
0
zwobot13.06.1312:21
Also wenn das Dein Arbeitsgerät ist würde ich zu einem Apple Support gehen und das Ding prüfen lassen. Mit Strom sollte man eh nicht spaßen.
0
yushi13.06.1312:52
Also ich tippe, dass es nicht allein an USB liegt weil z.B. der Rechner mittlerweile behauptet "Bluetooth?! Nöööö... hab ich nicht".

Hatte erst gedacht, dass es vom System aus nicht geht oder so aber Knoppix sagt auch, dass da nix ist bzw. die USB-Ports gehen nicht.

Vermaledeite Sch....
0
Laphroaig
Laphroaig13.06.1314:02
Da hat bestimmt die NSA ihre Finger im Spiel
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike13.06.1314:32
Strahlen aus dem All...
„Do what you want, but harm no one!“
0
Pseudonym
Pseudonym13.06.1314:36
War Bluetooth nicht auch intern irgendwie über USB verbunden? Ich meine mich da an etwas zu erinnern, finde gerade aber leider keine Quellen dafür.
0
yushi13.06.1314:42
gute Frage... kenne mich mit der Verknüpfung intern im Rechner nicht aus
0
Gerhard Uhlhorn13.06.1314:44
Erst prüfen, ob es unter OS X auch passiert. Dann mal mit einem Oszilloskop die Spannung messen. Die Spannung muss innerhalb der Toleranz sein und darf keine Spikes enthalten. Ich tippe auch auf ein defektes Netzteil.
0
teacup13.06.1314:50
Bluetooth hängt bei den MacPros mWn via USB dran. Sieht also nach einem USB-Problem (im Gegensatz zu USB- und Bluetooth-Problem) aus. Mehr traue ich mir aus der Entfernung nicht zu sagen. Würde das Gerät wirklich mal genauer durchchecken (lassen). Wenns das Netzteil ist, kann man ja recht gut tauschen. Wenns das Logicboard ist...
0
firstofnine13.06.1315:02
Laphroaig
Da hat bestimmt die NSA ihre Finger im Spiel

Nein, Apple hat "Selbstmord-Codes" in alle aktuellen Mac Pros eingespielt, damit man schon mal langsam auf den Neuen spart
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
yushi13.06.1315:35
Es tritt ja unter OS X auf. Ich hab das nur mit Knoppix ausprobiert um Software als Fehlerquelle auszuschließen (gab's z.B. auch in diversen Foren).

firstofnine
Laphroaig
Da hat bestimmt die NSA ihre Finger im Spiel

da hätte ich nichts gegen Aber erst, wenn die neuen raus sind.

Also...
es tritt ja unter OS X auf. Ich hab das nur mit Knoppix ausprobiert um Software als Fehlerquelle auszuschließen (gab's z.B. auch in diversen Foren).
Netzwerk klingt sehr plausibel. Kann man die einzeln bestellen oder muss ich den Rechner einschicken (worauf ich nicht wirklich Lust habe)



Nein, Apple hat "Selbstmord-Codes" in alle aktuellen Mac Pros eingespielt, damit man schon mal langsam auf den Neuen spart
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.