Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro mit Dual AMD FirePro D500 mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher

Mac Pro mit Dual AMD FirePro D500 mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher

dolphin_nass
dolphin_nass25.10.1708:44
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen MacPro zugelegt und nun habe ich eine Frage zur Leistung der AMD Grafikkarte.

Die Konfiguration des Macs wie folgt:
3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5
32GB DDR3 ECC Speicher mit 1866 MHz
Dual AMD FirePro D500 mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher
1 TB SSD auf PCIe Basis1

Wie muss ich dass verstehen mit dieser Grafikkarte und ihrer Leistung?
Als beispiel zu meiner Frage folgender Softwaretest.
Ich habe dass neue F1 2017 auf dem Mac installiert und ich muss sagen die Boliden rennen und die Grafik sieht doch sehr Schick aus.
Aber nur noch stockend schnell wenn ich alles auf ultrahoch stelle.

Und da habe ich Fragezeichen! Diese Grafikkarte Dual AMD FirePro D500 mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher die ja so wie ich dass verstehe 6GB zur verfügung stellt sollte doch in der Lage sein, in Zusammenarbeit mit der restlichen Hardware, auf Ultra und ca. 30 fps zu Rennen?

Bitte erklärt mir wie diese Karte funktioniert und wie dass mit diesen 2x 3GB zu verstehen ist? Kann denn eine Anwendung nicht die ganzen 6GB nutzen?

Vielen Dank zum voraus für Eure Antworten.

Grüsse
0

Kommentare

DaKrolli25.10.1708:50
Du hast Workstation Grafikkarten von 2013 für ein Spiel welches auf Echtzeit-Simulation aus dem Jahr 2017 ausgelegt ist, schonmal daran gedacht? Außerdem kann der Mac nur eine Grafikkarte verwenden (ausser das wurde mit neueren macOS geupdatet?!) Die 2. Grafikkarte ist meines Wissens eigl nur da damit du mehrere Displays anschliessen kannst (bis zu 6Thunderbolt Displays würde eine Grafikkarte nicht packen)
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.10.1709:24
DaKrolli
Das mit der zweiten Grafikkarte stimmt nicht - diese kann auch direkt angesprochen und von kompatiblen Programmen zum Berechnen genutzt werden, auch wenn kein Display angeschlossen ist.

dolphin_nass
Im ersten Punkt hat DaKrolli recht - die Karte ist von 2013, eine gigantisch lange Zeit in der Spiele-Branche. Heute kann die Karte von der Leistung her bestenfalls als Mid-Range angesehen werden.

Wenn du zocken willst - weiche auf Windows aus. Dort ist die Spiele-Performance deutlich höher, wenn es sich nicht um auf Metal 2 angepasste Spiele handelt.
+2
mikeboss
mikeboss25.10.1710:44
mit etwas gutem willen und rumprobieren kann man unter Windows 10 (Boot Camp) auch CrossFire aktivieren. habe ich letzte woche mal versucht und es hat dann am ende auch geklappt.

GPU-A ist ausschliesslich als compute-engine zu nutzen. nur GPU-B steuert dann auch bildschirme an.
+1
dolphin_nass
dolphin_nass25.10.1711:18
Erst mal Hallo an Euch

Super und besten Dank für die schnelle und gute Aufklärung.
Da ist richtig dass es eine Ewigkeit ist seit 2013 habe ich kompl. verdrängt. Habe nur gerade die GB beachtet und diese Überlegung nicht in betracht gezogen. Jedenfalls reicht mir alles auf Hoch auch.
Den Beitrag zum W10 mit bootcamp habe ich mit Interresse gelesen
aber der Aufwand ist mir ein wenig zu viel. Da dieses Game ab dieser Version im Cross Multiplayer spielbar ist werde ich mit der Leistung von dem schönen Mac klar kommen.

Grüsse
+1
Jaguar1
Jaguar125.10.1711:23
Also Windows und spielen ist eigentlich schon wirklich besser und auf Dauer auch günstiger (Kaufpreis der Spiele). Und der Aufwand hält sich eigentlich auch in Grenzen. Ich würde mir eine zusätzliche SSD zulegen und dort dann Windows installieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.10.1711:36
War die Grafikkarte nicht schon 2013 quasi schon Alteisen?
Apple hat doch noch nie aktuelle Graikkarten verbaut... beim iMac Pro ja auch nicht.
Bei Ankündigung vielleicht grade noch aktuell, sind die Komponenten bei Auslieferung meist schon nicht mehr up to date.
+1
mikeboss
mikeboss25.10.1712:00
die FirePro D500 ist in tat und wahrheit eine Radeon HD 7950. die 7950 wurde im januar 2012 am markt eingefuehrt. somit war sie beim verkaufsstart des Mac Pro (Late 2013) bereits zwei jahre alt. kann man selber rechnen, inzwischen ist diese GPU annaehernd sechs jahre alt! bei den preisen, welche Apple fuer die Mac Pros aufruft, eigentlich eine frechheit.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.10.1712:03
Der Preis war damals schon eine Frechheit, wenn man sich mal am Markt orientiert.
+1
AppleUser2013
AppleUser201325.10.1712:25
Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es unter Mac OSX kein Crossfire. Das heist f1 2017 nutzt nur eine Grafikkarte mit 3gb Vram..., was für heutige Verhältnisse sehr wenig ist. Die D500 ist nicht Midrange, da heute sogar eine GTX1050 (149 Euro) wesentlich schneller ist. Midrange wäre ne AMD RX580 Polaris oder GTX 1060 oder 70...die min. doppelt so schnell sind.

Unter Windows wirst du sicherlich eine bessere Performance erzielen. Das Problem ist aber, daß die nur die Windows Treiber von Apple funktionieren.Aktuelle AMD Treiber funktionieren nicht (Device not found)... Unter Windows kannst du Crossfire aktivieren, welches aber mit Problemen behaftet ist (Mikroruckler und co)....

F1 2017 ist jetzt nicht so leistungshungrig, aber Ultra wird nicht gehen (zu wenig Vram)
+2
gfhfkgfhfk25.10.1712:27
dolphin_nass
Und da habe ich Fragezeichen! Diese Grafikkarte Dual AMD FirePro D500 mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher die ja so wie ich dass verstehe 6GB zur verfügung stellt sollte doch in der Lage sein, in Zusammenarbeit mit der restlichen Hardware, auf Ultra und ca. 30 fps zu Rennen?
macOS kann aus der zweiten Grafikkarte nur dann Nutzen ziehen, wenn man entsprechend geschriebene OpenCL Programme benutzt. Alles andere läuft nur über die primäre Grafikkarte, d.h. alle Displays laufen über EINE GPU.

Die Grafikkarte des nMP waren schon im Jahr 2013 langsam, weil es sich um leistungsgedrosselte Versionen handelt, da andernfalls das Gerät überhitzt. Eine FirePro D500 liefert knapp 2,2TFlops rohe GPU-Rechenpower. Eine nVidia Geforce960 schafft auch 2,3TFlops mit 2 oder 4GB RAM. Eine aktuelle nVidia Geforce HighEnd Karte schafft um die 11TFlops.
+1
nasenvogel
nasenvogel25.10.1713:27
Moinsen dolphin_nass,

auch wenn der MacPro nicht mehr ganz taufrisch ist, so übertreiben doch hier manche und machen ihn unnötig schlecht. Ich habe den kleinen mit zwei D300. Unter MacOS und beispielsweise FCP X macht es wirklich Spaß mit 4k und Echtzeiteffekten zu arbeiten. Dafür ist der MacPro auch eigentlich gedacht.

Meine Tests unter Win 8.1 mit einem Spiel aus der Zeit um 2014 haben echt Freude bereitet. Nach der Installation des entsprechenden AMD-Treibers ließen sich die Karten parallel betreiben oder eben nicht. Ich habe mich dagegen entschieden, da es keinen allzu großen Unterschied machte.

Aber denk daran, es ist eine Workstation und kein Spielekumpel. Keiner würde mit einer reinen Windows-Maschine, die mit einer AMD FirePro™ ausgestattet ist, Spiele spielen. Die Stärken solcher Workstation-Karten liegen bei anderen Gebieten (s. o.). Ich habe mir den MacPro gekauft, um u. a. stressfrei Videos zu bearbeiten und zu konvertieren (Stichwort ProRes in H.264). Mach das mal auf den neuen iMacs oder gar MBPs, da kannst Du aber den Lüfter heulen hören. Beim MacPro ist es dagegen viel entspannter und vor allem ruhiger.

Frohe Grüße
Dude
0
dolphin_nass
dolphin_nass25.10.1713:35
Erst mal Hallo an Euch

Super und besten Dank für die schnelle und gute Aufklärung.
Da ist richtig dass es eine Ewigkeit ist seit 2013 habe ich kompl. verdrängt. Habe nur gerade die GB beachtet und diese Überlegung nicht in betracht gezogen. Jedenfalls reicht mir alles auf Hoch auch.
Den Beitrag zum W10 mit bootcamp habe ich mit Interresse gelesen
aber der Aufwand ist mir ein wenig zu viel. Da dieses Game ab dieser Version im Cross Multiplayer spielbar ist werde ich mit der Leistung von dem schönen Mac klar kommen.

Grüsse
0
nasenvogel
nasenvogel25.10.1713:40
Noch ein Bild zur empfohlenen Hardware und Deiner (siehe GPU):



Ciao
Dude
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.