Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro ist krebserregend!

Mac Pro ist krebserregend!

fluppy
fluppy26.09.0814:06
Alle, die mit einem Mac Pro arbeiten, sollten sich dringend das hier durchlesen:



Mac Pros dünsten Benzol aus und verursachen Leukämie.

Am besten neues Gerät ohne Verseuchung verlangen.
0

Kommentare

CooperCologne26.09.0814:19
Also ich habe meinen Mac Pro erst seit 3 Wochen, am Anfang hat er tatsächlich etwas gerochen, aber eben so wie fabrikneu riecht, jetzt ist davon nichts mehr zu merken. Ob das nur bestimmte Baureihen betrifft?
0
alfrank26.09.0814:35
So eine Panikmache: es geht um ein einzelnes Gerät, das vor 1,5 Jahren gekauft und dann von Greenpeace untersucht wurde, weil es unangenehme Gerüche produziert hat...
0
fluppy
fluppy26.09.0814:39
Ich finde, so etwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es geht nicht um ein einzelnes Gerät.

Na, wollte nur mal darauf hinweisen, ich würde mich so einem Risiko nicht aussetzen.
0
hashish26.09.0814:41
Meiner (Baujahr 07/07) wurde Anfang dieses Jahres geliefert. Er hat die ersten 3 Monate bestialisch gestunken, dann wurde es langsam weniger. Aber noch immer steigt mir hin und wieder dieser seltsame Geruch in die Nase.
Schade, dass ich nicht den USA lebe.
Da hätte man ganz andere Möglichkeiten, Druck zu machen.

Ich werde jedenfalls Kontakt mit Apple und dem Händler aufnehmen.

PS: ich bin mir sicher, dass jetzt die typischen Verharmlosungen kommen werden, denn von einem Mac kann doch nie und nimmer nichts schlimmes kommen. :sick:
fluppy
Am besten neues Gerät ohne Verseuchung verlangen.

träum weiter.
Wetten, dass das nicht so ohne weiteres geht?
Zumindest, wer aus den ersten 6 Monaten der 2-jährigen Gewährleistungsfrist draußen ist, wird wohl nachweisen müssen, dass sein Rechner ebenfalls Benzol ausströmt.
(in den ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass alles OK ist, danach der Käufer, dass nicht alles OK ist. Und nun rate mal, wer am längeren Hebel sitzt!)
0
fluppy
fluppy26.09.0814:47
Es geht hier ja nicht um irgendeinen technischen Mangel, sondern um eine Gefährdung der Gesundheit. Am besten Email an den Verbraucherschutz und richtig Radau machen.
0
alfrank26.09.0814:50
hashish: Wieso hast Du so einen alten Mac Pro erhalten ? Poste mal bitte Deine Seriennummer...

fluppy: Doch, es wurde nur bei einem Gerät nachgewiesen, daß u.a. Benzol emittiert wird...
0
RAMses3005
RAMses300526.09.0815:06
Ich würde so ein Gerät sofort zurückgeben. Auch wenn es nicht gesundheitsgefährlich ist, ein Stinker kommt mir nichts ins Haus. Ich finde es schon schwach, dass Apple da nichts dagegen macht. Es gibt genug Lösungen mit umweltverträglichen und ungefährlichen Lösungsmitteln.
0
hashish26.09.0815:11
alfrank: Nun ja, wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Habe ihn gewonnen. Und da ich eh einen neuen Rechner brauchte, habe ich es riskiert, auf Mac umzusteigen.
Ich hoffe, dass ich das eines Tages nicht noch richtig bereue.
alfrank
fluppy: Doch, es wurde nur bei einem Gerät nachgewiesen, daß u.a. Benzol emittiert wird...
Sorry, aber was soll denn dieser "Käse"?
Natürlich geht es um Gefährdung der Gesundheit, ode zumindest um das Risiko derselben.
Oder meinst du, Apple hat exakt einen einzigen Mac Pro mit Benzol versetzt, um irgendwelche "Froschfresser", die ja speziell seit dem Irak-Krieg von den Amis nicht so geliebt werden, zu vergiften?

Kannst Du ausschließen, dass nicht noch viele andere betroffen sind?

Offensichtlich fängt es schon an, mit den Verharmlosungen. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", oder wie?
0
macerv
macerv26.09.0815:25
Mein zuletzt gekaufter Mac Pro hat auch sehr übel gerochen. Erst nach der 3. Umtausch-Aktion bekam ich ein geruchsfreies Exemplar!
0
Becks26.09.0815:29
Ich stimmt fluppy voll und ganz zu.Soetwas darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen,und wie man hier und in den News lesen kann,sind eben doch recht viele Geräte/User betroffen.
0
Rodknocker
Rodknocker26.09.0815:59
fluppy:

Deine Überschrift ist extrem reißerisch.

Des Weiteren ist es für mich unbegreiflich wieso du für ein solch einen Mist so Partei ergreifst.

Wirst du dafür bezahlt?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
jveith
jveith26.09.0816:35
Die Überschrift ist nicht nur reißerisch, sondern absurd.

Ich wollte auch keinen Rechner der stinkt, dass ist klar. Ich würde allerdings auch nicht warten bis er aus den ersten 6 Monaten der Gewährleistung draussen ist, sondern erwarten dass ihn mein Händler direkt austauscht.

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Apple wegen zu geringer Netzperformance in den USA verklagt wurde? Aufgrund gesundheitsschädlicher Geräte habe ich das noch nicht gehört.

Passend zur Überschrift: Ich habe von noch keinem gehört der an seinem Mac gestorben ist
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
iGod26.09.0816:44
Wenn ich ein iPhone/iPod auseinander baue und Kleinteile verschlucke kann ich auch sterben! Soll ich jetzt ein iPhone/iPod ohne Kleinteile verlangen?
0
detto26.09.0816:57
Schön wie von den Applejüngern wieder allet runtergespielt wird. Wenn mein Gerät nach langer Zeit noch stinken würde, und ich dann lese dass der Geruch auf Dauer Leukämie verursachen kann,... dann ist das Gerät schneller zurück als ihr Steve Jobs sagen könnt.
0
Rodknocker
Rodknocker26.09.0817:00
detto
Schön wie von den Applejüngern wieder allet runtergespielt wird. Wenn mein Gerät nach langer Zeit noch stinken würde, und ich dann lese dass der Geruch auf Dauer Leukämie verursachen kann,... dann ist das Gerät schneller zurück als ihr Steve Jobs sagen könnt.
Und dann?
Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen ja wohl Welten
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
detto26.09.0817:11
Was möchtest du genau sagen .. ?

Fakt ist: Benzol ist vorgefunden worden.
Aber in nem Apfelforum darüber zu reden dass Apple etwas daneben gemacht hat ist zuviel der Toleranz verlangt wies scheint, entschuldige.
0
Rodknocker
Rodknocker26.09.0817:17
detto
Was möchtest du genau sagen .. ?

Fakt ist: Benzol ist vorgefunden worden.
Aber in nem Apfelforum darüber zu reden dass Apple etwas daneben gemacht hat ist zuviel der Toleranz verlangt wies scheint, entschuldige.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht ums Prinzip, falls du das gar nicht mehr mitbekommen hast.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
detto26.09.0817:25
Mich interessieren nebensächliche Prinzipien weitaus weniger als ein Gesundheitsrisiko beim MacPro (das Thema). Ob der Artikel/Überschrift für den ein oder anderen reißerisch ist tut rein gar nichts zur Sache, zu den Fakten. Aber wer gern am Thema vorbeireden möchte, nur zu.. zzz
0
Garp200026.09.0817:49
Noch schlimmer: Wenn man die Dinger verschluckt droht man daran zu ersticken. Skandal.
„Star of CCTV“
0
detto26.09.0817:54
Garp2000, Humor ist was anderes.
Wer Kleinteile verschluckt ist meist selber Schuld, steht auf derartigen Dingen/Artikeln doch ein Warnhinweis. Bei den MacPros bist du (weil du das Gerät zum Benutzen gekauft hast) unweigerlich mit dem Benzolgestank in Berührung gekommen. Würde mich nicht wundern wenn da Apple bald ne Sammelklage in den USA aufgedrückt bekommt, zurecht. Hier in DE lässt sich jeder alles gefallen, ist ja auch egal, nicht so schlimm *BLABLABLA* :sick:
0
oxydent
oxydent26.09.0817:57

Benzol ist leicht entzündlich. Benzoldämpfe sind beim Einatmen giftig; die Symptome akuter Vergiftungen treten erst bei relativ hohen Konzentrationen ein. Leichte Vergiftungen äußern sich in Schwindelgefühl, Brechreiz, Benommenheit und Apathie. Bei einer schweren Vergiftung kommt es zu Fieber und Sehstörungen bis hin zu vorübergehender Erblindung und Bewusstlosigkeit. Bei der so genannten Benzolsucht, die beim Einatmen von Benzol eintreten kann, kommt es zu Trunkenheits- und Euphoriegefühlen. Benzol kann bei längerer Exposition zum Tod führen.

und hier der rest....
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
gorgont
gorgont26.09.0818:19
also ich hab mal so nen MacPro gerochen, das Ding hat echt fies gemieft und man hat nach einer Zeit Kopfschmerzen bekommen ... echt heftig

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
hashish27.09.0800:09
detto
Was möchtest du genau sagen .. ?

Fakt ist: Benzol ist vorgefunden worden.
Aber in nem Apfelforum darüber zu reden dass Apple etwas daneben gemacht hat ist zuviel der Toleranz verlangt wies scheint, entschuldige.
So sind sie halt, manche der Fanboys.
Erst wenn Steve Jobs persönlich einem dieser Scheuklappen - Applejünger direkt in den Mund schei*en würde, wäre das Geschrei riesengroß. Und dann auch nur in Form von Freudengeschrei über das leckere "iNutella" von Apple.
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.09.0800:21
hashish: DAS ist widerlich, was Du da sagst!!

Zurück zum Thema: ich kenne einige MacPros (wirklich einige, es geht an die 10 bestimmt) und von denen hat kein einziger gerochen, nicht als er neu war, und nicht jetzt!

Der MacPro ist ein tolles Gerät, Punkt.

Wenn es irgendwo ein Problem gab in der Fertigung, dann muss das behoben werden.
Wenn das Problem zum Gesundheitsrisiko wird, oder andere Schäden entstehen können, muss Apple handeln. Punkt.

Das ändert nix am Fakt, dass der MacPro gut ist! Eine Serie hat ein Problem...

puh... als das mit den Akkus aufgetaucht ist (Sony, wohlgemerkt), waren bei uns auch viele Akkus schneller aus dem Haus als ihr "MacBookPro" sagen könnt. Na und?

Was ist das für ein sche*** leidenschaftlicher Flamewar, der zum Teil echt abartige Züge annimmt?? (Siehe Poster über mir, der ein Bild zeichnet, dass einem echt nur kotzübel werden kann, so von wegen iNutella und so.)

Das Ding stinkt und man weiß warum? Einschicken!
Das Ding stinkt nicht? Dann sei glücklich damit verdammt!

So einfach ist die Welt! (könnte sie sein!)

EDIT: Der Titel ist in der Tat reißerisch und der Inhalt des ersten Posts nicht weniger!
Es sind nicht DIE/ALLE MacPros die Bezol ausdünsten oder Leukämie verursachen. Es ist eine Fertigungsserie bzw. eine begrenzte Anzahl!

Wenn Mercedes nen Problem mit den Bremsen in der C-Klasse hat, und ein paar zurückgerufen werden müssen, sagt ja auch keiner: Die C-Klasse tötet Kinder weil sie nicht bremsen kann!
0
hashish27.09.0800:37
maybeapreacher
natürlich ist das widerlich.
Aber ich habe den Eindruck, dass manche Fanboys Kritik an Apple als einen Angriff auf die eigene Persönlichkeit oder gar als Blasphemie betrachten und leider keine andere Sprache verstehen.

Aber willst du wissen, wa noch viel widerlicher als mein bildhafte Beschreibung ist?
Die menschenverachtende Art und Weise, wie manche Fanboys ein mögliches Problem herunterspielen, das eventuell viele Apple-Besitzer betreffen könnte.
Wer im engsten Familienkreis miterleben musste, was Leukämie bedeutet, kann nicht sonderlich über den Zynismus lachen, der über Menschen geschüttet wird, die sich anhand dieses Artikels etwas mehr Gedanken machen, als bis zur nächsten Apple-Keynote.
0
detto27.09.0801:23
Moment, ich finde den MacPro einfach genial! Ehrlich. Sogar Preis/Leistung ist sehr gut. Nur leider nicht für mich geignet als Homegerät.

ABER: Das ändert trotzdem nichts daran dass Apple bei der Fertigung des Geräts bei einer Serie oder bei einigen verstreuten Geräten einen derartigen Fehler begangen hat!

Der Startpost vom fluppy ist sehr knapp bemessen und soll nur kurz sagen: "Achtung Leukämie, klickt auf den Link!" Aber dann gleich die rosarote Brille mit Sonnenschutzfaktor aufzuseten wie es hier einige tun ist einfach daneben.
0
hyfy27.09.0802:54
Mein Mac pro 17" hatte nie ein solches Problem. Aussagen wie angebliche Benzoldämpfe aus einem Mac lösen Leukämie aus, sind jedoch einfach absurd reisserisch und medizinisch lächerlich. Genauso wie die nachgewiesene Aussage Zucker löst Krebs aus, weil sich das bei Ratten leicht beweisen lässt. Hier hat doch ein Zulieferer geschlampt und solche Geräte gibt man umgehend zurück, und wartet nicht Monate. Es handelt sich ja nicht um ein neues Auto, die mit Ihren Schutzschicht um den Motorblock, am Anfang lange bestialisch stinken!!
Ich hatte mit meinem Mac Pro ein ganz anderes echtes Problem. In den ersten 2 Monaten hatte ich ein allergisches Problem mit den Fingerspitzen die dieses Metall der Tastatur mit seiner Struktur und dem Gehäuse berührten. Die Folgen waren hypersensible Fingerspitzen, die kaum mehr das Pad berühren wollten. Inzwischen hat sich dies gelegt. Beim Powerbook 12" hatte ich dies nicht.
0
MacRabbitPro27.09.0803:11
hyfy

ähm - bist Du dir im klaren über welches Gerät von Apple hier Diskutiert wird???
Es gibt kein >Mac pro 17"< !!!!
0
Schens
Schens27.09.0808:50
Die interessante Frage ist jetzt: Raucht "fluppy"? Der Nik lässt sowas vermuten. Freiwillig inhaliertes Benzol.

Natürlich ist es sehr schlecht, wenn ein Gerät Benzol ausdünstet. Aber eine akute Gesundheitsgefährdung der Menschheit daraus abzuleiten ist einfach dumm.

Wo stehen denn die Macs? Haben die Büros Luftfilter (so wie bei uns), die den Feinstaub rausflitern? Vermutlich werden dann mitten in der Stadt die Fenster weit geöffnet, damit die "frische Luft" rein kann (wieder Feinstaub). Oder auch, so wie ich, jahrzehnte lang durch verräucherte Clubs gezogen? Freiwillig?

0
Schens
Schens27.09.0808:57
Zur Info:

LD50 = die tödliche (letale)Dosis, bei der die Hälfte der Versuchstiere sterben. LC50 (letale Konzentration), der der die Hälfte der Versuchstiere sterben.

Frei überetzt: Du verdunstest 61g Benzol in einem Würfel von 1m Kantenlänge und steckst die Rübe rein. Nach 2 Stunden hast Du eine 50%ige Chance, dass Du tot bist (wenn Du eine Maus bist).

LD50: Du bist ein gestandener Mann von 100kg und schluckst 490g Benzol. Dann hast Du wieder eine 50% Chance, tot zu sein.

LC50 (ihl, Ratte): 13700 ppm (44000 mg/m³), 4h
LC50 (ihl, Ratte): 9536 ppm (31000 mg/m³), 6h
LC50 (ihl, Maus): 19000 ppm (61000 mg/m³), 2h
LC50 (ihl, Maus): 9980 ppm (32300 mg/m³), 7h

LD50 (oral, Ratten, 14 Tage alt): 3000 mg/kg
LD50 (oral, Ratten, junge erwachsene Tiere): 3300 mg/kg
LD50 (oral, Ratten, alte erwachsene Tiere): 4900 mg/kg

LD50 (intraperitoneal, Ratte): 2940 mg/kg
LD50 (intraperitoneal, Maus): 300 mg/kg

0
RAMses3005
RAMses300527.09.0809:52
Das der Mac Pro eine geniale Möhre ist, sei doch unbestritten.

Was mich stört ist dass Apple dazu wohl keine ordenltiche Lösung bietet, seit 1,5 Jahren nicht. Sie schaffen es nicht, den dubbeligen Chinesen die das Teil zusammenbauen ordentlich auf die Finger zu klopfen und ihnen ökologisch vertretbare Bauteile vorschreiben. Kein anderer als Apple kann das. Dass Chinesen das von alleine aus Umweltgesichtspunkten tun, kann man getrost vergessen (siehe den Skandal um die gestreckte Kuhmilch).

Es muss doch möglich sein, dass Apple garantieren kann, dass sie solche Geräte nicht herstellen. Zumal wenn ganz klar gesundheitsgefährdende Stoffe gefunden haben. Dass nicht jedes Gerät betroffen ist sollte jedem klar sein. Aber wie kann ich als Kunde rauskriegen, ob der jetzt giftige Dämpfe abläßt oder nicht ? Nicht jeder hat ein medizinisches Labor daheim. Dafür muss der Hersteller einstehen und die Verantwortung tragen.

Nicht mehr oder weniger wird Apple vorgeworfen. Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Mac Pro kaufen (falls es nicht endlich einen Midi-Mac gibt ), aber dann gewiss sein, dass ich mir damit nicht die Pest ins Haus hole.

Mein jetziger G5 stinkt auch nicht und dunstet auch nicht vor sich hin. Mehr will ich ja gar nicht. Das hat nichts mit FanBoy oder Apple-Geflame zu tun, sondern ist auch gesetzlich gar nicht zulässig, da es in Europa und in Deutschland besonders strenge Grenzwerte gibt. Auch unsere liebe Apfelfirma muss sich dran halten.
0
söd knöd27.09.0810:27
hashish
maybeapreacher
....
Wer im engsten Familienkreis miterleben musste, was Leukämie bedeutet, kann nicht sonderlich über den Zynismus lachen, der über Menschen geschüttet wird, die sich anhand dieses Artikels etwas mehr Gedanken machen, als bis zur nächsten Apple-Keynote.

Doch kann er! Ich selber habe Mitte der 90er Leukämie gehabt und kann trotzdem herzhaft darüber lachen. Wobei ich eigentlich eher über die Panikmache lachen muss und der Vergleich mit den Kaputten Bremsen ist wirklich Klasse.

Mein MacPro stinkt übrigens nicht, Leukämie hab ich gehabt, also bin ich fein raus.
0
jogoto27.09.0811:36
hashish

Unter einem Fanboy verstehe ich jemand, der Fakten hartnäckig übergeht oder leugnet. Die einzigen Fakten an dieser Sache sind, dass einige MacPros stinken (Ursache nicht wirklich endgültig geklärt) und einer dieser Stinker Benzol ausdünstet. Alles weitere ist Spekulation. Natürlich sollte Apple sich darum kümmern. Haben sie bisher auch, denn wer seinen Stinker mit Nachdruck reklamiert hat, bekam ein neues Gerät. Bei manchen stank auch noch der zweite; Apple musste das erst in den Griff bekommen. Also einfach mal direkt bei Apple anfragen und nicht gleich schreien.
Die, die bisher mit einem dieser Stinker gelebt haben, verstehe ich sowieso nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.0811:44
jogoto
Die, die bisher mit einem dieser Stinker gelebt haben, verstehe ich sowieso nicht.
Vielleicht vernachlässigen diese Typen ihre Körperhygiene, so daß der penetrante Eigengeruch den des Rechners überdeckt.
0
cornholio27.09.0812:48
Ich kann das Problem bisher nicht nachvoll ziehen...
0
hashish27.09.0813:47
Hot Mac
Vielleicht vernachlässigen diese Typen ihre Körperhygiene, so daß der penetrante Eigengeruch den des Rechners überdeckt.
wenn ich jetzt schreiben würde, was ich nach diesem Post von dir halte, würde ich 100% gebannt. Deshalb halte ich mich zurück
0
söd knöd27.09.0813:57
Hot Mac
jogoto
Die, die bisher mit einem dieser Stinker gelebt haben, verstehe ich sowieso nicht.
Vielleicht vernachlässigen diese Typen ihre Körperhygiene, so daß der penetrante Eigengeruch den des Rechners überdeckt.

So ich bin jetzt extra nach 12 3/4 Jahren mal wieder unter die Dusche gegangen. Danach noch schnelle das Zimmer in dem der MacPro steht gelüftet nun nach ca 3 1/4 Stunden riecht meiner immer noch nicht. Hab ich jetzt mich umsonst gewaschen?

Nur weil m an nicht gleich hysterisch aufschreit und in Panik verfällt muss man ja nun nicht gleich ein FanBoy sein, oder gibt es nichts dazwischen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.0814:10
hashish
Hot Mac
wenn ich jetzt schreiben würde, was ich nach diesem Post von dir halte, würde ich 100% gebannt. Deshalb halte ich mich zurück
Tu Dir keinen Zwang an!

Wenn Dich mein Beitrag dazu veranlaßt, schlecht über mich zu denken, dann bin ich vermutlich nicht in der Lage, mich so ausdrucken, daß Du mich verstehst.

Hast Du mich jetzt etwa nicht mehr lieb?
0
jogoto27.09.0814:12
Hot Mac

cornholio
In Verbindung zur Überschrift mutet Dein Satz doch recht seltsam an ...
0
Gort
Gort27.09.0814:46
oxydent
Leichte Vergiftungen äußern sich in Schwindelgefühl, Brechreiz, Benommenheit und Apathie.

So fühle ich mich immer in Gegenwart parfümierter Weibchen. Ob da auch Benzol drin ist?
0
MartinR
MartinR28.09.0800:11
hashish
Hot Mac
Vielleicht vernachlässigen diese Typen ihre Körperhygiene, so daß der penetrante Eigengeruch den des Rechners überdeckt.
wenn ich jetzt schreiben würde, was ich nach diesem Post von dir halte, würde ich 100% gebannt. Deshalb halte ich mich zurück
Du merkst aber schon noch, was du schreibst, oder? Hinter deiner reißerischen Verallgemeinerung (sich in den Mund kacken lassen und sich freuen, hallo?!?) habe ich kein auf Humor hinweisendes Zeichen gesehen. Relativ klarer Fall von . Manchmal wünsche ich Leuten sowas hier: . Nur für sämtliches Internet-gekritzel.

Ansonsten würde ich gerne maybeapreacher 's Post unterschreiben.
„Most PC users deserve Windows.“
0
jveith
jveith28.09.0800:16
MartinR

Weltklasse
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
BigMac
BigMac02.10.0815:09
sowas schockt mich noch viel mehr:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.