Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro + Fritz!Box Fon WLAN 7170 + Realtek USB WLAN-Stick: ich dreh bald durch...

Mac Pro + Fritz!Box Fon WLAN 7170 + Realtek USB WLAN-Stick: ich dreh bald durch...

hashish15.05.0816:36
Hallo Leute,
ich wollte endlich mal den Mac (OS X 10.4.11) vom Kabel befreien und per WLAN ins Internet.
Als Router nutze ich die Fritz!Box 7170.
Für die Verbindung zum Router wollte ich einen WLan USB-Stick der Marke "Digitus DN-7003 GS" nutzen. Chipstz des Adapters ist Realtek RTL8187L.
Habe auch den aktuellsten Mac - Treiber inkl. des Realtek WLan Utilitys installiert.
Das Netzwerk habe ich meiner Meinung nach richtig eingestellt; das Realtek WLan Utility zeigt auch etliche verfügbare Netzwerke aus der Umgebung an, darunter auch die Fritz!Box.
Wenn ich nun in der Liste der Netzwerke die Fritzbox anwähle und auf "Connect" gehe, komme ich zu dem Fenster, wo man den Netzwerkschlüssel eintragen muss.
Das mache ich natürlich auch, aber es passiert nix.
Der Usb-Stick weigert sich beharrlich, Kontakt mit der Fritz!Box aufzunehmen, obwohl er sie ja eigentlich findet.

Kann mir jemand sagen, was da evtl. schief läuft und wie die Verbindung herstellen kann?

PS: derselbe Stick und dieselbe Fritz!box funzen unter Win XP am PC hervorragend
0

Kommentare

ratzfatz leer15.05.0816:46
Zu deinem Problem kann ich nicht beitragen, aber ich hab eine Frage:

Wieso willst du einen stationären Rechner mit WLAN versorgen?!? Du hast dadurch keine Vorteile, sondern nur noch Nachteile. WLAN ist deutlich spürbar langsamer. Solange du nur surfst, ist es vernachlässigbar. Sobald du aber Daten schiebst (ich hab hier einen PowerPC G4 als kleinen Server stehen), wird es ätzend. So richtig schlimm wird es, wenn du Daten schiebst UND surfst. Dann bricht die Datenrate bei beiden Transfers dramatisch ab. Und wenn du dann noch WLANs in Reichweite hast, die deinem Kanal zu nahe kommen und dort auch noch ordentlich Traffic ist, ist es schnell zappenduster.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du nicht einen triftigen Grund dafür hast, deinen Desktop-Rechner mit WLAN zu versorgen, würde ich die Verkabelung lassen.

Ich versorge derzeit ein MBP und MB mit WLAN und geniesse auch die Freiheit mich in der Wohnung zu bewegen, aber ich will mir demnächst ein LAN-Kabel zum Schreibtisch legen. Manchmal (manchmal sogar oft) nervt mich WLAN einfach nur noch.
0
ratzfatz leer15.05.0816:47
Ach ja: Fritzbox Fon 7141.
0
ratzfatz leer15.05.0816:50
Im übrigen finde ich die Integrierbarkeit von WLAN-Sticks unter OSX sehr schlecht. Es wirkt immer wie ein Fremdkörper. Das erscheint mir unter Windows deutlich einfacher und eleganter.
0
hashish15.05.0817:17
Dass die Geschwindigkeit unter WLAN schlecht sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Habe ein 14000er Profil und rund 6 bis 10 weitere WLAN Netzwerke in der Umgebung, doch was meine Leitung hergibt, kommt selbst beim Transfer sehr großer Datenmengen ungebremst bei mir an.

WLAN will ich deshalb haben, damit ich nicht ständig Strippen durch die Wohnung ziehen muss.
Der PC steht im Arbeitszimmer, Luftlinie zum Router etwa 8 Meter, Kabel müsste entsprechen ein vielfaches davon haben, weil es über "1000" Ecken und Türrahmen laufen müsste.
Nachdem ich WLAN eingerichtet hatte, habe ich dieses "kilometerlange" Kabel "entsorgt", sprich verschenkt.
Habe jetzt ehrlich gesagt, keine Lust, erneut einen Haufen Kohle für ein neues Kabel auszugeben; vom erneuten Verlegen ganz zu schweigen.
Wegen dieser Situation surfe ich immer noch per PC.
Wenn ich ansonsten den Mac nur des Surfens wegen aufgrund des mitgelieferten kurzen Kabels direkt neben den Router im Korridor statt im Arbeitszimmer aufstellen würde, wäre das nicht so ganz sinnvoll.

Ich könnte natürlich auch den PC dauerhaft als Server einrichten und darüber mit dem Mac ins Netz gehen.
Aber nur deshalb den PC ständig unnötig Strom verheizen zu lassen, passt mir auch nicht so in den Kram.
ratzfatz leer
Im übrigen finde ich die Integrierbarkeit von WLAN-Sticks unter OSX sehr schlecht. Es wirkt immer wie ein Fremdkörper. Das erscheint mir unter Windows deutlich einfacher und eleganter.
Habe so langsam das Gefühl, dass das nicht das Einzige ist, was unter PCs einfacher und eleganter funzt.

Bevor das Geschrei losgeht: Natürlich gibt es auch Sachen, die unterm Mac eleganter laufen.
0
hashish15.05.0817:22
ratzfatz leer
Im übrigen finde ich die Integrierbarkeit von WLAN-Sticks unter OSX sehr schlecht. Es wirkt immer wie ein Fremdkörper. Das erscheint mir unter Windows deutlich einfacher und eleganter.

PS: vermutlich deshalb, damit Apple die überteuerte Airport Hardware an den Mann bringen kann...
0
DonQ
DonQ15.05.0817:23
unabhängig vom "treiber" problem, was sich wie die erfahrung zeigt mit jeder nachpunkt version verbessert, wie von 10.4.1 bis 10.4.11(also wird es sich auch noch unter 10.5 verbessern) gibt es generell schlechtere und bessere chipsätze am mac, da muss man bisschen suchen, das stimmt schon.

zu dem problem mit der flitzi box, einfach mal die station sichtbar machen, dann erkennt der mac sie auch besser und sollte sich anstandslos verbinden.

btw.

es ist ein bekanntes problem unter 10.5. welches sich hoffentlich mit 10.5.3 verbessern lässt, bzw. behoben sein sollte,

das generelle airport problem
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar115.05.0817:31
Wir hatten mal 4 dieser Sticks zu gleichen Zeit installiert. Mit einem genau das gleiche Phänomen wie hast. Mit anderen Worten: der eine war hinüber!

BTW: Was'n das für'n Mac und welche OS Version?c
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.05.0817:33
Wo kommt denn das c her!? Aber 10.4.11 steht ja schon da...

Ah und noch was: welche Verschlüsselung hast am laufen?

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hashish15.05.0817:44
DQ
btw.

es ist ein bekanntes problem unter 10.5. welches sich hoffentlich mit 10.5.3 verbessern lässt, bzw. behoben sein sollte,
nur dass ich 10.4.11 nutze.

Habe übrigens den Tipp mit dem sichtbar machen probiert:
jedenfalls bin ich jetzt einen Schritt weiter
Der USB-Stick konnte sich mit der Fritz!Box verbinden.

Allerdings komme ich mit dem Browser (unter fritz.box) nicht auf die Fritz!Box
0
hashish15.05.0817:47
Verschlüsselung ist WPA2 AES
Wie gesagt, nach dem Sichtbarmachen finden sich die beiden.
Nur klappt's noch nicht sowohl mit dem Aufrufen der FritzBox-Oberfläche als auch mit dem Einwählen ins Netz
0
ratzfatz leer15.05.0817:49
hashish: Vor dem MBP war ich auch "scharf" auf WLAN. Es ist auch toll, nur hat es seine Nachteile, die u.U. sehr schwer wiegen können.

Zum einen: WLAN hat sehr wohl sehr stark mit Kollisionen, die durch Störungen aller Art (u.A. halt fremde Netzwerke, deren Kanäle zu dicht dran sind).

Wenn ich eine Datei vom Server lade, bekomme ich gute 2,5MB/s (via 100MBit sind es um die 10MB/s via AFP) Datenrate. Lade ich etwas mit dem Browser runter sinkt die Datenrate logischerweise ab, allerdings ist die Gesamtdatenrate dann geringer als 2,5MB/s. Teilweise sogar DEUTLICH unter 2MB/s. Es kommt sogar vor, daß ich unter 1MB/s liege – ohne, daß ich irgendwas an der Anlage getan hätte und unter ansonsten gleichen Bedingungen.

Aber gut, wenn dich das nicht Betrifft und du keine nennenswerten Daten im Netzwerk umher schicken musst, dürfte es in der Tat irrelevant sein.
0
hashish15.05.0817:57
ratzfatz leer
wie gesagt, zumindest am PC kann ich keine Nachteile feststellen. Hatte am Anfang sicher auch meine Bedenken, weil ich viel Negatives über WLAN gehört hatte (außer der Strahlenbelastung. Aber das ist nun ein ganz anderes Thema)
Habe es ausprobiert, und für gut befunden.
Ist halt meine Erfahrung.
Hoffe nur, dass es unterm Mac nicht anders ist

Apropos Daten im Netz herschicken: der Mac und der PC sind, da sie brüderlich vereint nebeneinander stehen und somit kein Bedarf für WLAN besteht, per Kabel verbunden. Somit kommen sich das ausschließlich für Internet genutzte WLAN und das LAN gar nicht in die Quere
0
hashish15.05.0818:25
So,
jetzt ratet mal, aus welcher Tastatur diese Zeilen fließen!
Richtig!
Die vom Mac

Vielen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.
Ein besonderes Dankeschön geht an DQ, ohne dessen Tipp ich wohl noch länger herumgewurstelt hätte. (Das ist aber auch komisch: der PC verbindet sich ohne Probleme mit dem unsichtbaren Router.)

Was ich jetzt noch alles gemacht habe: nachdem ersten Erfolg, bei dem sich Router und WLAN-Stick endlich finden konnten, bestand ja noch das Problem, dass die Einwahl ins Netz und das Aufrufen der Fritz!Box-Oberfläche nicht funktionierte.
Habe deshalb noch mal nach einem anderen Treiber gesucht, und einen aktuelleren auf der REALTEK-Seite gefunden.
(Der andere war von der Digitus-Seite.)
Mit dem neuen Treiber klapp nun, wie man sieht, auch endlich die Einwahl.
Das Einzige, was immer noch nicht klappt, ist das Aufrufen der FritzBox Service-Oberfläche
0
ratzfatz leer16.05.0801:45
Hast du den Zugriff via WLAN bei der Fritz.box freigeschaltet? Solange du das nicht machst, kommst du nur via LAN auf dessen Webserver.
0
hashish16.05.0810:32
ratzfatz leer
Hast du den Zugriff via WLAN bei der Fritz.box freigeschaltet? Solange du das nicht machst, kommst du nur via LAN auf dessen Webserver.
Ja, habe ich.
Am PC ging es ja.
Wobei es ist eigentlich nicht ganz richtig, wenn ich sage, dass ich mit dem Mac überhaupt nicht auf den Webserver zugreifen kann/konnte.
Denn beim gestrigen Herumexperimentieren hatte ich einmal kurz Zugriff, nämlich direkt, nachdem ich den anderen Treiber installiert hatte. Als ich mich aber bei meinem Provider einwählte, war die Verbindung zur Benutzeroberfläche weg und hat nun seither auch nicht mehr geklappt.
Auch wenn ich statt "fritz.box" die IP - Nummern direkt eingebe (192.168.178.1, 169.254.1.1 oder 192.168.178.254) tut sich nix
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.