Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 1.1 - Speed Pump ...

Mac Pro 1.1 - Speed Pump ...

BlueVaraMike
BlueVaraMike22.01.1416:54
Nachdem jetzt Mavericks auf meinem ollen 1.1er auch bestens läuft, hab ich noch eine Samsung SSD 840 EVO mit 1TB verbaut.
Für Windows kommt noch eine 120 GB Variante aus der obigen Reihe dazu...

Auch wenn die Samsung bei SATA II nie auf ihren Maximum-Speed kommt, sind die Werte doch recht beeindruckend!
Vergleich: SATA II HD (intern) - SATA II SSD (intern) - USB 3.0 (extern)

Für weiteres Infos darf ich auf meine HP verweisen:


Bei Fragen bin ich gerne behilflich!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

gf4tiu22.01.1417:16
Mit welcher Methode hast du 10.9 installiert?

Ich habe selbst noch einen Late '06 MBP auf dem ich mit Hilfe von MLPostFactor 10.8 installiert habe, weiter nicht probiert.

Bezüglich SATAII: ist es nicht möglich, eine SATA3 PCIe Karte einzubauen?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.01.1418:00
gf4tiu

Bezüglich SATAII: ist es nicht möglich, eine SATA3 PCIe Karte einzubauen?
Nur, wenn der 2. 16Lane Steckplatz (direkt über der Grafikkarte) noch frei ist, macht das im 1.1 Sinn.
Dann geht auch die Sonnet Raid-Karte für 2 SSDs ergibt dann 600 - 700MB/s read/write
0
schweiul22.01.1418:16
Mann kann auch einen ARC-1214-4i 4 Port PCIe to SATA RAID-Controller kaufen, in den MacPrp einbauen und versuchen mit der Backplane zu verbinden (d.h. die 4 Standard HD einschuebe haetten dann SATA III, wenn erwuenscht auch als RAID).

Leider ist der SFF8087 Anschluss des MacPro (kurzes Kabel mit Stecker) zu kurz sodass wohl mit einem SFF8087 Stecker zu Buchse Adapterkabel verlängert  werden muss.

Solch ein Kabel kann ich leider nur  bei Maxupgrade.com finden (http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=product.display&product_id=177).

Vielleicht kennt jemand einen europaeischen Haendler der die Kabel verkauft?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.01.1420:00
gf4tiu
So weit ich weiß, sind die Wege zu 10.9. Macspezifisch unterschiedlich.
Wichtig ist auch, dass ein modifiziertes boot.efi File ausgetauscht wird! (sind zwei Pfade)
Am besten mit einer eigenen OS X Installation versuchen!
Der erste Mac Pro hat nur PCIe 1.0, oder?
Was bringt mir da eine Karte mit SSD III Anschluss?
UND: ist das Ganze dann noch bootfähig von dieser Karte?
„Do what you want, but harm no one!“
0
schweiul22.01.1422:14
Sowohl die Sonnet als auch die Areca Karte sind bootfaehig.

Da die neuen MacPro nur in den oberen Ausbaustufen ein wenig leistungsfähiger sind, als die maximal bestücken MacPro in unserer Firma macht eine Aufrüstung zumindest der Modelle ab 2008 vielleicht Sinn (obwohl wir auf dem derzeitigen Stand gut arbeiten können).

Beim MacPro 1.1 ist es mit den 64bit efi doch zu viel Frickelarbeit, trotzdem bringt dort eine ssd viel und unter Windows 8 lauft er auch 64bittig.

Mit den neuen 6TB Platten von hgst kann man im MacPro ganz gut einiges an Daten sichern ohne noch weitere Kästen rumstehen zu haben (in der Firma bei publikumsbetrieb nicht unwichtig). Hier macht SATA III schon Freude..
Jedenfalls überlege ich, die MacPro noch einmal gut bestücken und dann zu schauen ob es Alternativen zu Apple Rechnern gibt.
Der Apple Service mag vielleicht fuer manche Leute im Biligbereich ganz gut sein - firmenmäßig bin ich mir da nicht mehr so sicher wie noch vor 3 Jahren.
0
gf4tiu22.01.1423:11
Okay, grade mein MBP mit 10.9 aufgefrischt.

Leider keine Wohltat und absolut nicht zu gebrauchen, die X1600 hat keine Treiber und somit läuft alles sehr sehr lahm. Sound geht auch nicht (wobei ich dafür schon die nötigen Kexts habe).

Lese mich nochmal ein wenig ein, ansonsten gehts zurück auf 10.7 bzw. 10.8, leider bin ich auf die Cloud angewiesen (Kalender, Mail etc..)

Bei der Gelegenheit wandert die ausgemusterte SSD auch in das MBP
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.01.1423:48
gf4tiu

Die Hardware muß 64-Bit zwingend unterstützen, da Apple mit Mavericks nur noch 64-Bit Treiber ausliefert!
Es gibt noch ein spitzen Tool, falls die ein odere andere Hardware nicht sauber laufen sollte:
Mulitbeast (eigene Version für Mavericks)
Aber bitte hier auch unbedingt einlesen!!! (sehr simpel zu bedienen)
Hab ich zb. für meine PCI-e USB 3.0 Karten benötigt, die wollten mit den von Mavericks installierten Treibern nicht laufen!
Bei SSD Trim enablen nicht vergessen!

schweiul
DANKE für die Info, ich schau mir die Karten mal. Näher an!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1400:21
Die Sonnet Karte macht einen sehr guten Eindruck.
Allerdings hier noch mal gut 300,- zu investieren, ich weiß nicht...
Vor allem frage ich mich, wie ich die internen SSD's auf diese Karte hin anschließe.
... oder ist das wirklich nur für externe Laufwerke gedacht?
Jedenfalls noch mal danke für die Infos.
Werde das mal weiter beobachten... (reizen würde es schon, aber zu teuer)
Übrigens: der Link zum Kabel bei Maxupgrades funzt leider nicht...
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1400:29
Nachtrag:
Es gibt auch eine Lösung, wo man bis zu zwei SSD's auf einer Karte direkt verbauen kann!
Die Variante mit einer SSD haut dann nicht ganz so einen Krater ins Konto.


Wobei ich gerade sehe, daß die Sonnet Tempo erst ab dem MacPro 3.1 bootfähig ist...
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1400:59
So, letzter Nachtrag:
Auch die anderen Sonnet Karten sind, wenn bootfähig, nur ab dem MacPro 3.1 kompatibel.
Wenn, dann hätte ich auch gerne das Startvolume da drauf.
Für mich also leider nutzlos, aber sonst eine tolle Sache!
Wie auch immer, mein 1.1er war für meine Belange schon nicht langsam, jetzt mit den EVO's verbaut, ist er wieder eine richtige Rakete!
Auch, wenn der SATA II Anschluß die SSD's nicht ganz fordern kann. Mein Oller ist nicht mehr wieder zu erkennen, bin froh, daß ich die Upgrades über die Jahre hinweg, gemacht hab.
Immer noch ein tolles Gerät, freue mich seit 6 Jahren jeden Tag darüber.
Bereue den Kauf damals auch heute nicht.


Wenn ich mir die Leistungsdaten dann vom ganz aktuellen Modell so anschaue, einfach nur:
„Do what you want, but harm no one!“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel23.01.1409:18
Die Sonnet Tempo SSD Pro

ist im MacPro 2.1 startfähig - also nehme ich an auch im 1.1 -
steckt hier im 2. 16Lane Anschluss.
0
schweiul23.01.1409:30
Die Hauptplatine des MacPro ist mit der Backplane fuer die Festplatten ueber einen SFF8087 Stecker verbunden.
Diesen aus der Hauptplatine rausziehen und in die Areca Karte stecken.
Leide ist aber oft das Kabel zu kurz sodass dieses Verlaengerungskabel gebraucht wird.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1416:01
HumpelDumpel
Ok, lt. Sonnet HP steht da aber bootable ab Mac Pro 3,1, allerdings könnte sich das nur auf die RAID Modi beziehen, und diese benötige ich nicht!

Wäre noch interessant zu wissen, wie schnell die SSD's samt dieser Karte im PCI-e Slot sind.
Interessant aber auf jeden Fall!
Danke!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1416:09
schweiul
Danke noch mal für den Link!
Auch eine Variante, 6 Gb/s in den 1.1er zu bringen.
Ich würde aber die Sonnet Lösung bevorzugen, scheint mir unkomplizierter.
Danke aber auch Dir!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Manfredini.223.01.1418:45
Hallo,

ich habe auch noch einen Mac Pro 1.1 und bei mir läuft leider nur 10.7.

Wie geht das mit 10.9 Installation ? Habe 16 GB RAM, 4 HD.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1421:35
Hi!

Du benötigst eine 64-bit Grafikkarte, zb. hab ich die ATI 5770 verbaut.
Sonst gibts Probleme.
Bin gerade auf dem Weg in die Arbeit, Nachtschicht.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.1422:30
schweiul
Der Apple Service mag vielleicht fuer manche Leute im Biligbereich ganz gut sein - firmenmäßig bin ich mir da nicht mehr so sicher wie noch vor 3 Jahren.
"Der Apple Service" für Hardware hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. Wichtig ist, einen guten Händler/Dienstleister/AASP zu haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.1422:40
BlueVaraMike
Für weiteres Infos darf ich auf meine HP verweisen:


Bei Fragen bin ich gerne behilflich!
Spannend wäre zu wissen, wie Du die Firmware von 1.1 auf 2.1 gebracht hast, und wie 10.9 nativ an den Start.
0
totohh23.01.1423:46
würde mich auch interessieren
0
Mathias24.01.1401:04
schweiul

Der Apple Service mag vielleicht fuer manche Leute im Biligbereich ganz gut sein - firmenmäßig bin ich mir da nicht mehr so sicher wie noch vor 3 Jahren.

Meine Güte, was für ein Schwätzer.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
music-anderson
music-anderson24.01.1401:24
Hat sicherlich was mit seinem Namen zu tun schweiul
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.01.1401:34
So, jetzt aber.

Kurz zu den CPU's:
Für die beiden Quadcores musste ich mich im Netz zwingend auf die Suche begeben, wie ich die Beiden zum stabilen Laufen bekomme.
Sobald sie unter Last liefen, waren Freezes an der Tagesordnung.
Hatte dann eine Seite gefunden, wo es jemand geschafft hatte, die offizielle Firmware für den Mac Pro 2.1 in die offiizielle 1.1er zu packen.
Welche Seite das war, weiß ich auch nicht mehr. Alledings habe ich dieses Firmwaretool noch auf meiner Festplatte!


Zur 10.9. Installation:
Damit Mavericks überhaupt smooth läuft, muß eine 64-Bit Grafikkarte her! (siehe Posting von mir weiter oben!)

1.
Backup erstellen, am besten 1x Time Machine und 1x HD klonen, man weiß ja nie...


2.
Mavericks Installationsfile besorgen.

3.
Ich darf verweisen:


4.
Installation sicherheitshalber auf eine EIGENE HD versuchen.

5.
Das original boot.efi File in zwei Pfaden mit dem modifizierten File austauschen!
(original backupen!)
Bitte hier weiter lesen und auch downloaden:


Weiters kann ich berichten, daß USB 3.0 Karten ebenso im Mac Pro 1.1 mit voller Unterstützung laufen!
Hab mir erst vor wenigen Tagen eine weitere PCIe Karte um 15,- bestellt:

Meine Rezension vom 23.01.2014, also heute und ganz frisch:

Falls der Link nicht funzt, einfach nach dem Datum und meinem Username wie hier, "BlueVaraMike", suchen.
Da stehen noch einige Tipps zum richtigen Verbauen drin.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


Ich kann's nur empfehlen, denn, mit all diesen Veränderungen, rennt mein 1.1er jetzt noch mehr wie Sau!

Vielleicht gönne ich mir sogar noch die PCIe Sonnet Karte, siehe oben, denn meine SSD's laufen eigentlich nur mit knapp halbem Speed, als das, was sie normal im Stande wären.
Und dennoch ist der Geschwindigkeitszuwachs schon jetzt ein Hammer!


So, ich schufte noch bis 6:12 Uhr, wenn ihr noch fragen haben solltet, her damit!
„Do what you want, but harm no one!“
0
schweiul24.01.1405:26
matthias, Musikanderson wenig hilfreiche Beiträge

hier ein link wegen der firmware
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.01.1407:18
schweiul
BINGOOO, da drinnen steht das mit der Firmware!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.01.1407:32
Kurzer Hinweis zum kommenden Update auf 10.9.2:
Das boot.efi File wird durch das Update wieder verändert!
Das berichten einige Seiten...
Zuerst also immer auf einer Testinstallation versuchen.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Mathias24.01.1409:26
BlueVaraMike
Kurzer Hinweis zum kommenden Update auf 10.9.2:
Das boot.efi File wird durch das Update wieder verändert!
Das berichten einige Seiten...
Zuerst also immer auf einer Testinstallation versuchen.
Stabiles System ? Ich lach mich kaputt was für ein Aufwand . Wer soll denn mit so einem System arbeiten ?
Völliger Blödsinn soviel Zeit in eine 8 Jahre alte Maschine zu stecken .Das ist für Frickler und nicht zum Arbeiten. Wenn du Ehrlich zu dir selbst wärest und deine Stunden nur mit sehr niedrig angesetzten 50 € die Stunde ansetzt hättest du dir bei Ebay einen guten Mac Pro 3.1 oder 4.1 zulegen können.
Die sind beide 64 bittig und von Apple noch mindestens 3 Jahre supported.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
hakken
hakken24.01.1410:37
Mathias

Was schreibst du für einen Blödsinn?! Nur weil du unfähig bist bzw. keine Lust hast zu basteln machst du hier anderen ihr Hobby madig?? Ganz große Leistung...
Wieso sollte er auf seinen Privatrechner Stundensätze verrechnen?! Oh man...

Ich finde es klasse, dass die Leute basteln und schauen was mit der vorhandenen Hardware machbar ist. Warum sollte man einen funktionierenden Rechner ausmustern, wenn er es noch tut und haupsächlich künstliche Beschränkungen seitens Apple im Weg stehen?

Neu kaufen kann jeder.
Die sind beide 64 bittig und von Apple noch mindestens 3 Jahre supported

Nicht jeder User braucht Support von Apple.
0
gf4tiu24.01.1411:52
Übrigens gibt es hier ein Tool, welches alle Schritte vereinfachen soll, dazu auf dem Zielrechner ausführen.
Wohlgemerkt sollte dazu 64bit Hardware vorhanden sein (wie eine ATI 5770).
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.01.1412:31
Mathias

Du schreibst dermaßen viel Blech und outest Dich damit selbst als absolut unwissend ins Out.
Nur eines:
Diese "Umbauten" sind sogar relativ leicht zu bewerkstelligen UND wurden über die Jahre nach und nach erledigt.
Interesse und nicht Sparzwang ist mein Antrieb.
Und wenn Du als Gefrickel einen Einbau von Zubehörkarten meinst, dann zeigst Du hier wirklich mit Deinem Wissen auf...

Hier geht um einen Privat-Rechner!
Und ja, das Ding läuft Mega-Stabil!

Keine Sorge, ich könnte mir locker 3 neue Mac Pro "Urnen" ins Wohnzimmer stellen, brauch ich aber nicht.
Und jetzt, troll Dich!

Allen anderen:
Vielen Dank für Euer Feedback und noch mal der Hinweis, alles ist letztendlich recht einfach zu erledigen, man muß sich nur einlesen in die Materie!
Die CPU's hab ich vor gut 3 Jahren schon sehr günstig bekommen.
Das Teuerste war die ATI 5770, die hab ich original von Apple, weil die 8800er Nvidia plötzlich den Dienst verweigerte.
Der Bootscreen ist für mich zwingend, wegen dem Verbose Mode.
Ich will sehen was der Rechner gerade macht... (oder wo er vielleicht gerade hängt, das hat mir schon viel unnötige Wartezeit erspart)
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.01.1412:38
gf4tiu
Da bin ich auch mal drüber gestolpert, hab ich ganz vergessen hier zu erwähnen, danke.
„Do what you want, but harm no one!“
0
wingwing
wingwing24.01.1413:24
@ Mathias: Das war nix !

@ hakken: Danke - SO IST ES !

schönen Freitag noch!
0
Istari 3of5
Istari 3of524.01.1414:49
Mathias, Du schreibst echt Blödsinn. Ich finde es einfach lächerlich private Zeit mit einem Stundensatz zu berechnen. Das würde nur Sinn machen, wenn man diese auch tatsächlich von irgendwem bezahlt bekäme und durch ein gepflegtes Hobby Ausfallzeiten entstehen würden.

Vom Aufwand des Aufrüstens zu reden ist ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass genau diese Möglichkeit der absolute Pluspunkt des alten Mac Pros ist. Was ist daran aufwendig eine Steckkarte einzuschieben oder RAM aufzurüsten. Und zwei Dateien auszutauschen, um Mavericks installieren zu können dauert auch keine Ewigkeit.

Ich betreibe auch einen MacPro 1,1 den ich günstig aufgerüstet habe:

- QuadCore 2,66 GHz
- Ati 5770 (orig Apple)
- 12 GB RAM
- 256GB Crucial M4 SSD
- 4x HDD (insges. 7TB)

Hat mich incl. MacPro keine 700 Euro gekostet und dafür hätte ich vor zwei jahren keinen aktuelleren Mac Pro bekommen. Die Festplatten waren bereits vorhanden.

Die Sache mit Mavericks beobachte ich auch schon gespannt und das Hacken ist ziemlich einfach geworden. Momentan warte ich noch, da mir einiges an Mavericks noch nicht gefällt und ich mit Lion ein wunderbar stabiles System habe. Den Mac Pro nutze ich hauptsächlich zum Zeichnen mit meinem Wacom, Fotoretusche und Videobearbeitung. Und das erledigt er noch alles ausreichend schnell.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Istari 3of5
Istari 3of524.01.1416:53
Sorry, meine natürlich

- 2x QuadCore

(warum kann man hier seine Beiträge eigentlich nicht editieren?)

EDIT: Toll, jetzt geht es.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
wingwing
wingwing30.01.1423:19
Editieren geht nur in einer sehr kurzen Zeitspanne nach dem Erstellen
0
Istari 3of5
Istari 3of531.01.1400:31
Danke für die Bestätigung, das habe ich mir schon gedacht.

Irgendwie finde ich diese Forensoftware hier schon immer sehr komisch.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.01.1412:30
Offtoppic

Istari 3of5
Der Zeitraum sind genau 5 Minuten.

Wenn man am Rechner schreibt, ist es weniger problematisch, da man - so man denn alles ganz genau machen möchte, auch im Texteditor seinen Beitrag schreiben und dann einsetzen kann.
Am Smartphone oder iPad ginge das im Notizblock.

Ich finde die 5 Minuten Regel gut, da ansonsten Diskussionsverläufe durch nachträgliches Editieren Gefahr laufen nicht mehr verständlich zu sein.

Lieber vorher etwas präziser. Ansonsten kann man durch ein weiteres Posting seinen Beitrag ja immer noch richtigstellen.

On Topic
Danke für den Beitrag.
Irgendwann wird vielleicht auch für mich Zeitpunkt kommen, da ich in meinen MacPro mal eine stärkere CPU einbauen werde. Von daher "geadded"!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike26.02.1407:48
ACHTUNG!
Das Update auf 10.9.2 verändert die boot.efi Dateien
Wenn nicht bereits geschehen, die modifizierte Datei sichern!
Update normal installieren.
Von einem funktionierenden OS X starten.
boot.efi wieder in beiden Ordnern austauschen.
Neustart mit aktuellem System.
(Links und Anleitungen oben beachten)

Funzt hier wunderbar!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Istari 3of5
Istari 3of526.02.1421:00
Ich habe heute diese USB3-Karte in meinen Mac Pro 1,1 2,1 verbaut http://www.amazon.de/gp/product/B00HJ1DULE/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Genaue Tests stehen noch aus und folgen am Wochenende, sie wird jedenfalls ohne Treiberinstallation von 10.8.4 Mountain Lion erkannt.

Das schöne an der Karte: Sie benötigt keinen Stromanschluss.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Tzunami
Tzunami26.02.1421:22
Mathias
BlueVaraMike
Kurzer Hinweis zum kommenden Update auf 10.9.2:
Das boot.efi File wird durch das Update wieder verändert!
Das berichten einige Seiten...
Zuerst also immer auf einer Testinstallation versuchen.
Stabiles System ? Ich lach mich kaputt was für ein Aufwand . Wer soll denn mit so einem System arbeiten ?
Völliger Blödsinn soviel Zeit in eine 8 Jahre alte Maschine zu stecken .Das ist für Frickler und nicht zum Arbeiten. Wenn du Ehrlich zu dir selbst wärest und deine Stunden nur mit sehr niedrig angesetzten 50 € die Stunde ansetzt hättest du dir bei Ebay einen guten Mac Pro 3.1 oder 4.1 zulegen können.
Die sind beide 64 bittig und von Apple noch mindestens 3 Jahre supported.


Wau, es ist ja echt so schwer, mal kurz z.B. mit Hilfe des Target-Modes oder eine anderen Systeminstallation eine Datei zu wechseln, dazu muss man bestimmt Diplom-Informatiker sein!

Falls du es nicht gemerkt hast, DAS WAR SARKASMUS!
0
Istari 3of5
Istari 3of526.02.1421:31
Tzunami
Wau, es ist ja echt so schwer, mal kurz z.B. mit Hilfe des Target-Modes oder eine anderen Systeminstallation eine Datei zu wechseln, dazu muss man bestimmt Diplom-Informatiker sein!

Falls du es nicht gemerkt hast, DAS WAR SARKASMUS!

Es geht sogar noch einfacher: http://oemden.com/?p=556

Mit diesem Tool habe ich mir den Installationsstick für Mountain Lion gebastelt. Und Mountain Lion läuft auf meinem 1,1er absolut stabil und performanter, als Lion. Mavericks habe ich nicht installiert, da ich auf dem Mac Pro häufig Quicklook für Videos nutze, was in 10.9 ja bis zur Unbrauchbarkeit kastriert wurde. Mit dem oben verlinkten Tool wäre aber auch das möglich gewesen.

Die einzigen Auffälligkeiten:

- Mein Mac Pro zeigt beim Booten auf einem der drei angeschlossen Monitore Klötzchen. Danach aber alles o.k. Das besagte Display ist als einziges direkt per MDP an die Ati 5770 (original Apple) angeschlossen, die anderen beiden per DVI und MDP-VGA-Adapter.

- Nach dem Ruhezustand wird der Monitor am MDP nicht mehr erkannt und steht erst nach einem Neustart zur Verfügung.

Ansonsten macht 10.8 auf der alten Möhre echt Spass!
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Tzunami
Tzunami26.02.1421:32
An alle die sich auch trauen etwas zu experimentieren: Ich bin echt stolz auf euch, weil ihr nicht alles so hin nehmt wie Apple es euch vorsetzt, weiter so
0
Tzunami
Tzunami26.02.1421:39
Istari 3of5
Ansonsten macht 10.8 auf der alten Möhre echt Spass!

Ich mache solche Späßchen ja auch gerne:

Power Macintosh 9600 (SSD ) mit 10.4.11 und 9.2.2, angeblich nur bis MacOS 9.1

PowerBook 540 (PPC Karte und Flash Drive. WLAN könne ich da auch noch reinbauen ) mit 9.2.2, angeblich nur bis MacOS 8.1
0
Istari 3of5
Istari 3of526.02.1422:18
Tzunami

Ich mache solche Späßchen ja auch gerne:

Bei mir steht nur noch ein PowerMac G4 AGP-Graphics mit 1GHz Sonnet-CPU (original 400 MHz) 2GB RAM, SATA-Controller und OS 10.5 Server. Der G4 läuft damit ordentlich, da 10.5 ja nur an den 400 MHz gescheitert wäre.

Die Bastelleien früher mit X-Postfacto waren nett, aber die Systeme ohne kostspieliges Hardwareupgrade meist kaum nutzbar. Aber es war immer eine Herausforderung die Angaben von Apple ad Adsurdum zu führen.

Den Mac Pro nutze ich als Produktiv-System für hauptsächlich grafische Arbeiten, da geht ein flüssiges und stabiles System vor allem anderen. Aber das ist mit dem ML/Mavericks-Hack läuft wirklich wunderbar.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1422:37
Ich mag solche Basteleien auch sehr. Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, wenn man die Bastelei gewerblich berechnet und nicht als Freizeit bzw. Hobby abbucht.
0
Istari 3of5
Istari 3of526.02.1422:46
Mit "Produktivsystem" meinte ich im privaten Sinn, fals das falsch rübergekommen ist.

Ich mache an dem Rechner hauptsächlich Zeichnungen mit einem 13" Wacom Cintiq in Photoshop, Layouts in InDesign und Quark XPress, Grafiken in Freehand und Illustrator. Nebenher auch ein bischen Videoschnitt.

Der alte Mac Pro verpackt das mit SSD, 12GB RAM und aktuellerer Grafikkarte locker und im Gegensatz zu meinem MacBook Pro habe ich hier die Möglichkeit mit drei Bildschirmen und mehr als 2TB internem Speicherplatz zu arbeiten.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Steffel
Steffel27.02.1400:13
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Die Samsung 840 "Evo" scheint der Nachfolger der 840 ohne "Pro" zu sein, denn sie ist zwar besser als die alte 840, aber immer noch nicht so gut, wie die 840 pro.
0
Icongraf
Icongraf27.02.1402:36
@BlueVaraMike
Hey super! Danke für Deine Hinweise!
0
Tzunami
Tzunami27.02.1409:07
Man kann auch einen "gepatchten" MacPro produktiv nutzen. Diese Tricks kosten teilweise nur wenige minuten und das system läuft genauso Stabil wie vorher. Sich einen neuen Rechner einzurichten (oder einrichten zu lassen) würde warscheinlich sogar länger dauern.

Einige tun immer so, als ob 2 Dateinen hin und her schieben was mit zauberei zu tun hat. Wie bekommen diese Leute nur ihren Rechner gestartet ohne fremde Hilfe?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike27.02.1416:19
Also, Tzunami...

Ich liebe Sarkasmus! (Harald Schmidt Fan der ersten Stunde)
Sarkasmus war das nicht!
Mit Sarkasmus in rein geschriebenen Worten muss man aufpassen.
So ganz ohne Mimik...
...und dann auch noch recht ausführlich.
Einen reinsetzen und sich dann nicht mehr zu Wort melden, das sagt eigentlich schon alles...
Egal...

Zum Thema:
Zwei Dateien auszutauschen ist wirklich keine Hexerei!
Das geht ratzfatz!

Bitte unbedingt berichten, wie schnell die USB 3.0 Karte läuft!
150 MB/s lesen und schreiben bei mir.

Danke für's Feedback an alle hier!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Tzunami
Tzunami27.02.1419:37
BlueVaraMike
Also, Tzunami...

Ich liebe Sarkasmus! (Harald Schmidt Fan der ersten Stunde)
Sarkasmus war das nicht!
Mit Sarkasmus in rein geschriebenen Worten muss man aufpassen.
So ganz ohne Mimik...
...und dann auch noch recht ausführlich.
Einen reinsetzen und sich dann nicht mehr zu Wort melden, das sagt eigentlich schon alles...
Egal...

Was hätte ich den zu dem Thema noch anführen sollen?

Sarkasmus:
Wird Sarkasmus mittels Ironie ausgedrückt, also mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage, wird diese oft durch einen besonderen Tonfall verdeutlicht. Ein Beispiel:
Anstatt zu arbeiten, sitzt ein Arbeiter auf einer Bank und ruht sich aus. Sein Chef sieht das und sagt zu ihm: „Überarbeiten Sie sich bloß nicht.“

Jetzt zufrieden?

Zum Thema USB: Bei MacUser hat schon jemand mehrere USB karten getestet und 150 MB/s sind normal, auch bei Internen USB Schnittstellen ist nicht viel mehr drin weil das USB-Protokoll wohl viel Overhead produziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.