Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac Preise und Mwst Erhöhung???

Mac Preise und Mwst Erhöhung???

jogoto25.07.0615:48
Rantanplan
Angehoben werden die Preise JETZT

Stimmt nicht, ich sitze hier gerade beim Preise senken. Leider nichts dabei, was Du gebrauchen könntest .
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.0611:28
Warum sollten die Preise sich nochmals erhöhen, wenn die MwSt. höher wird?
0
zuns
zuns25.07.0611:27
Moin zusammen mal ganz blöd gefragt.... denkt ihr das sich mit der Mwst erhöhung auch die Preise an sich Erhöhen oder nur der Mwst Aufschlag????

Will unseren G4 durch nen G% NAchfolger ersetzen und ein MacBook Pro muss auch noch sein...
Sonst müßte ich ja beides noch dieses Jahr kaufen??

0
zuns
zuns25.07.0611:32
Gute Frage nächste Frage.. ist doch oft so das solche Dinge als vorwand genommen werden und statt nur der 3% mwst ruhig noch ein paar Euros drauf zu legen...???!
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.07.0611:33
ich kann mir sogar vorstellen, das die Brutto-Preise stabil bleiben und Apple die Gelegenheit nutzt, um die Euro-Preise nochmals anzupassen. Aber reine Spekulation...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zuns
zuns25.07.0611:33
Ich hoff ja nur das der Merom schnellst Möglich ins MacBookPro rein kommt dann schlage ich zu.... auf den warte ich sehenstlich!!!
0
zuns
zuns25.07.0611:36
Wenn es nur 50 Euro sind ist das ja kein Problem... das kann ich locker verkraften....
0
matze-e
matze-e25.07.0611:40
Ich glaube kaum, dass Apple da noch unnötig was draufschlägt. Man sieht ja, dass die Appleprodukte in Europa ungefähr den gleichen Preis haben, trotz der vielen MwSt-Sätze. Wenn du mal genau hinsiehst wirst du erkennen, dass die Grundpreise in den Ländern der EU unterschiedlich sind.
Als Beispiel das kleinste MBP: Kostet im Moment bei uns 1950,-
In Italien und Frankreich ca1999,-
3% MwSt bei uns drauf und wir wären bei 2000.

Ich glaube wirklich nicht, dass man da noch was draufschlägt.
0
staldi25.07.0611:40
heile

Einen Preisverfall wird es wohl so schnell nicht geben, dazu ist Apple dreist. Sie werden kleine Verbesserungen am Gerät vornehmen, die den Preis stabil halten (sollen), es aber nicht wirklich tun. Apple verzichtet doch nicht auf seine riesige Marge.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0611:40
Bei Apple weiß man zwar nie, aber es wird wahrscheinlich genauso laufen, wie damals bei der Euroumstellung: im Jahr vorher haben die Einzelhändler (besonders die großen Ketten) die Preise schleichend und für den Kunden kaum bemerkbar deutlich angehoben und nach der Euroeinführung wurde dann so getan, als hätten sie beim Umrechnen dem Kunden etwas Gutes getan. Dabei waren die Preise höher als zuvor, aber so funktioniert halt die "Kundenverarsche" von Aldi, Lidl, MediaMarkt und Konsorten.

Deswegen behaupte ich mal: die Preise werden vom 31.12.06 zum 01.01.07 keinen Deut steigen, im Gegenteil wird man von allen Seiten erzählt bekommen, wie gut die Ketten zu uns sind Angehoben werden die Preise JETZT
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
matze-e
matze-e25.07.0611:43
Kleiner Nachtrag: Frankreich hat 19,6% MwSt, Italien 20%.
0
staldi25.07.0611:44
matze-e

Grundpreise unterschiedlich? Ich kenne zwar die MwSt-Sätze der Eu nicht alle auswendig (bei euch sind es noch 16%, bald aber 19%), aber durch unsere tiefen 7.6% haben wir in der Schweiz die tiefsten Apple-Preise Europas. Apple hält die Grundpreise durchaus stabil (Wechselkurs plus ca. 20%) und schlägt dann noch die Mehrwertsteuer drauf.
0
axl
axl25.07.0611:56
Die Preise werden am 1. Januar bei den meisten Produkten nicht steigen. Die Händler werden die Netto-Preise senken, um die höhere Mehrwertsteuer zu kompensieren. Sonst würde der Absatz zu stark sinken, wenn alles 3% (Wobei es ja eigentlich nur 2,59% sind) teurer wird.

Natürlich werden die Preise seit Bekanntgabe der Erhöhung in kleinen Schritten erhöht, damit der Händler im Endefekkt doch wieder das gleiche oder vielleicht auch ein bisschen mehr in der Tasche hat. :-&
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl25.07.0611:57
rantanplan
Oh, hab deinen Kommentar gar nicht gesehen. Stimme Dir zu!
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
matze-e
matze-e25.07.0611:57
staldi

ja hmm, bei euch in der Schweiz kann ich nicht mitreden. Ihr seid ja immer noch was besonderes! Hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das in Euro umzurechnen.

Hab mir nur Italien und Frankreich angesehen. Der Grundpreis in Frankreich liegt eben bei 1671,40 €, in Italien bei 1665,83 € und bei uns bei 1680,17 €.
Daher meine Theorie.

Kann natürlich sein, dass bei 3 Grunddaten die ganze Theorie Murks ist. Aber wir sind ja im Gerüchte-Bereich.

Wir werdens in ein paar Monaten erfahren.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0612:32
siemensflasher

Ok, die Quelle für meine Behauptung muß ich dir jetzt leider schuldig bleiben. Bin mir nicht sicher, wo ich das gelesen habe, möglicherweise in der ZEIT, möglicherweise aber auch bei SPON. Da ich bei MediaMarkt nur unter Androhung körperlicher Gewalt einkaufen gehe, weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.07.0613:18
rantanplan & Co

Es ist vielfach berichtet worden, dass etliche Ketten und Einzelhandelsverbände empfehlen, die Preise zum September leicht anzuheben, damit der Zusammenhang zwischen Preiserhöhung und MwSt nicht so offensichtlich wird, zumal es nicht allein die 3% sein werden. Natürlich geht es da um den psychologischen Effekt - da muss abgewogen werden, welche Svhwellenpreise Verbraucher bei welchen Waren akzeptieren, wo u.U. Umsatzrückgänge stärker wiegen, als die vorgenommenen Erhöhungen.

Bei Verbrauchsgütern wird sichr wieder über die Warenmenge (125g Packung statt 150g) eine verdeckte Preiserhöhung stattfinden. Geht bei Rechnern ja nicht so gut, außer billigeren Komponenten. Aber das machen die Hersteller ja ohnehin schon, um ihre Margen zu verbessern.

Andere Unternehmen (z.B. Karstadt) haben dagegen kürzlich gesagt, dass sie die MwSt-erhöhung nicht an die Kunden weitergeben werden, da diese schon eerheblich belastet seien.

Apple selber hätte sicherlich den Spielraum (s. Hardwareverfall), die Preise stabil zu halten, die kleinen Mac-Händler aber wohl eher nicht.

0
DonQ
DonQ25.07.0623:05
Kleinzeug das jeder braucht wird sicher so 25-30% teurer, dafür bleiben dann Einbauküchen&co Moderat mit 1-2%; Statistisches Bundesamt, wenn ich das schon höre…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schlapple
schlapple25.07.0616:41
Rantanplan
Bei Apple weiß man zwar nie, aber es wird wahrscheinlich genauso laufen, wie damals bei der Euroumstellung: im Jahr vorher haben die Einzelhändler (besonders die großen Ketten) die Preise schleichend und für den Kunden kaum bemerkbar deutlich angehoben und nach der Euroeinführung wurde dann so getan, als hätten sie beim Umrechnen dem Kunden etwas Gutes getan.

Quatsch mit Sauce. Das schreibt BILD auch immer... Schau mal bei Gelegenheit beim Statistischen Bundesamt vorbei. Du wirst sehen, daß sich kein einheitliches Bild bzgl. der Preiserhöhungen zeigt. Einige Gütergruppen sind günstiger geworden, andere, wie bspw. die Gastronomie haben längst fällige Preiserhöhungen umgesetzt, da diese Geschäfte ohnehin neue Speisekarten drucken mußten (Stichwort Menue-Costs).

Beste Grüße,
0
schlapple
schlapple25.07.0616:43
Zusatz: Mein Hinweis bezieht sich auf die Jahre 2001/2002!
0
hung17.08.0616:49
dem verbraucher in D wird die erhöhung der Märchensteuer eher durch die hohen Energikosten treffen, denke ich.
bei den Preistendenzen solte man a.) die kohle sofort ausgeben
oder b.) den konsum stark einschränken.
wo kaufe ich nun mein MBP ?
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.08.0617:04
hung
dem verbraucher in D wird die erhöhung der Märchensteuer eher durch die hohen Energikosten treffen, denke ich.
bei den Preistendenzen solte man a.) die kohle sofort ausgeben
oder b.) den konsum stark einschränken.
wo kaufe ich nun mein MBP ?

oder aber c)

nix wie weg hier:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
schlapple
schlapple17.08.0617:31
DQ
Kleinzeug das jeder braucht wird sicher so 25-30% teurer, dafür bleiben dann Einbauküchen&co Moderat mit 1-2%; Statistisches Bundesamt, wenn ich das schon höre…

Du hast letztlich keine Ahnung wie die Jungs vom statistischen Bundesamt arbeiten. Also sei besser ruhig...
25%-30% teurer. Zeig mir die Warengruppen wo das passieren soll! Selbst auf ausgesprochenen Oligopolmärkten wie dem Energiemarkt sind solche Preissprünge nicht drin.

Die Sachen werden ca. 2.6% teurer durch die MwSt Erhöhung. Einige Güter etwas mehr andere etwas weniger, je nach Konkurrenzsituation.
0
schlapple
schlapple17.08.0618:12
kronar
schlappie

Na ja, mit der der Euro Einführung wurden zig Güter deutlich teurer. Wenn ich überlege zu DM Zeiten habe ich Eisberg Salat zu 79 - 99 Pfennig im Angebot gekauft, heute zahlst man das in Cent als Angebot...

Dem Konzept der "gefühlten Inflation" sollte man nicht allzuviel vertrauen schenken...
0
gorgont
gorgont17.08.0618:12
Kronar

Da simme ich dir voll und ganz zu. Die Euro Angebote waren zu DM Zeiten teilweise Wucher !!!
Gerade bei Salat, Tomaten, Erdbeeren, Wassermelonen ... also allg. Gemüse und Obst wird richtig abkassiert. Der Euro hat die DM Preise direkt 1:1 übernommen, aber das ist ja nix neues amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
schlapple
schlapple17.08.0618:16
Direkt von der Quelle:

0
hung17.08.0618:33
ok, ohne das es hier noch weiter OT wird und das allgemeine wehgeschrei sämtliche seriöse forumsnutzer vertreibt... mal ne Aussage zu dieser "ja..., doch..." diskussion.

in vergleichbaren europäischen ländern mit kleinerer mwst. sind die hardware preise nicht signifikant kleiner.

vielleicht werden sie einfach damit werben, weiterhin dieses (doch hohe) preisniveau zu halten.

hab schon überlegt für ne woch in die usa zu fliegen wg. der hardware, aber soweit kommts noch(devil).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.