Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OSX Lion... echter Fortschritt oder Systembremse?

Mac OSX Lion... echter Fortschritt oder Systembremse?

bemi200108.07.1116:11
So kurz vor der Lion Veröffentlichung versuche ich gerade sachlich an das Thema OS Update auf Lion heran zu gehen, um dann nicht im Veröffentlichungsrausch falsch zu handeln.

Ich frage mich ob 250 neue Funktionen nicht schlicht dazu führen, dass unsere Systeme noch mehr mit dem Betriebssystem beschäftigt werden und damit die eigentlichen Programme weiter ausgebremst werden. Dazu eine höhere Hitzeentwicklung und endlose Stunden in Foren, wie man denn die unnötigen Features deaktivieren kann. (Was von Apple zunehmend erschwert wird)
Selbst bei OS 10.6 muss man als Pro Tools 9 User selbst mit 8 Core Mac Pro, Spotlight, Expose, Dashboard etc. deaktivieren, damit Pro Tools stabil läuft. Was kommt dann erst mit 10.7?

Holt OSX Lion, so viel mehr Leistung aus einem System um den Mehrverbrauch an Leistungsreserven zu kompensieren? Oder kaufen sich jetzt Leute massenhaft neue Macs mit 25 % mehr Leistung, um diese dann direkt dem Betriebssystem und seinen lifestyle Spielereien zu opfern, während sich in Office, Logic und co. keinerlei Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen lässt?
War es nicht ursprünglich die Aufgabe eines Betriebssystems, Software zum Laufen zu bringen? Schon bei 10.6 habe ich oft das Gefühl, dass OSX eher zickig, selbstverliebt und wählerisch nicht mehr das letzte aus der ihm gebotenen Software herausholt. Oder warum läuft die Adobe Creative Suite auf PCs gefühlt doppelt so schnell? Und natürlich alles mit Flash. Das stellt für einen PC kein Problem dar, während ein gleichwertig ausgestatteter Mac dabei erstmal die Lüfter hochjagt.

An die Beta-Tester unter Euch... kann man dazu jetzt schon Aussagen treffen? Ich kann leider nur spekulieren. Der Wechsel von 10.4 auf 10.6 hat mich damals genötigt einen neuen Rechner zu kaufen (alles wurde träge, das MBP permanent glühend heiß, Abstürze) während ich in der weiterhin benutzten Software kaum Verbesserungen spüren konnte. Obgleich die Hardware im Benchmark gut 3 Mal so leistungsstark war. Erwartet mich das jetzt auch wieder mit Lion?
0
Umfrage

Lion... Fortschritt oder stylische Systembremse?

  • Fortschritt
    54,0 %
  • Stylische Systembremse
    17,2 %
  • Keine Ahnung
    28,8 %

Kommentare

MacDev08.07.1116:29
Ich denke, bei allem was man von Lion jetzt schon sehen konnte ist das System nicht für aktuelle Macs ausgelegt. Die ganze Oberfläche wirkt sehr touch optimiert. Klar läuft es auf allen aktuellen Macs aber das System ist auf zukünftige Macs optimiert.
Wegen der Leistung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es laut Apple selbst auf alten C2D flüssig laufen soll.
0
Odyssee08.07.1116:39
Würde mir ein einfacher zu konfigurierendes Betriebssystem wünschen, ohne eine Optimierungssoftware zu installieren oder ins Terminal latschen zu müssen. Warum kann man nicht das Spotlight-Symbol anklicken und einen Menu-Punkt „Deaktivieren“ finden?
0
the Flash08.07.1116:45
Ohne Lion getestet zu haben, solche Funktionen wie Auto Save kosten ohne Zweifel Performance, besonders hinsichtlich der Festplatten Performance. In meinen fall kann ich nicht mal einfach eine SSD einbauen da Apple spezielle Anschlüsse verwendet. Mittlerweile habe ich das Gefühl das es Apple vor allem nur noch darum geht die Leute dazu zu bringen alle 2 Jahre einen neuen Mac zu kaufen. Vorbei die Zeiten wo OSX mit jeder Version schneller wurde und mit nützlichen und produktiven Features ausgestattet wurde. Für mich jedenfalls ist Lion wohl der Grund auf Windows 7 zu wechseln, nach 18 Jahren als Mac User. Ich habe einfach keine Lust eine 25% Rendite an Apples Aktionäre zu zahlen und selbst dann noch nicht mal eine vernünftige Hardware Auswahl zu bekommen. Der Vorteil OSX löst sich ja gerade in Luft auf. Traurig, aber so ist das halt....
0
Schens
Schens08.07.1116:54
the Flash
Ich habe einfach keine Lust eine 25% Rendite an Apples Aktionäre zu zahlen und selbst dann noch nicht mal eine vernünftige Hardware Auswahl zu bekommen. Der Vorteil OSX löst sich ja gerade in Luft auf. Traurig, aber so ist das halt....

Hüstel.

Mal abgesehen davon, dass Deine Aussage ein Beweis dafür ist, wie absurd die Denkweise hier im Lande geworden ist:
Aktionäre erhalten keine Rendite von Apple, sondern höchstens Dividende. Die Summe aller von Apple ausgezahlten Dividenden der letzten 20 Jahre beträgt 0 US$ (was je nach Wechselkurs zwischen 0€ und 0€ liegt). Ein Aktionär erhält seine Rendite am wachsenden Börsenwert von AAPL, nicht durch eine Dividende.

Es ist also so ziemlich 180 Grad andersrum, wie Du Dir das vorstellst, denn Dividenden müssen vorher erwirtschaftet werden.
Derzeit sind dividendenstarke Aktien übrigens wieder en vogue. Nochmal: Aus der Sicht der Dividende ist ein Sparkonto mit 0,0000000000005% jährlicher Verzinsung
sinnvoller, als eine einzige AAPL zu kaufen.
0
yan.kun08.07.1116:54
Odyssee
Würde mir ein einfacher zu konfigurierendes Betriebssystem wünschen, ohne eine Optimierungssoftware zu installieren oder ins Terminal latschen zu müssen. Warum kann man nicht das Spotlight-Symbol anklicken und einen Menu-Punkt „Deaktivieren“ finden?

Weil Spotlight ein elementarer Bestandteil von OS X ist. "Optimierungstool" ist hier wohl das falsche Wort, "Deoptimierungstool" würde es besser treffen.
the Flash
Ohne Lion getestet zu haben, solche Funktionen wie Auto Save kosten ohne Zweifel Performance, besonders hinsichtlich der Festplatten Performance. In meinen fall kann ich nicht mal einfach eine SSD einbauen da Apple spezielle Anschlüsse verwendet.

Ich glaube nicht, dass du so schnell Tippen kannst, dass deine Festplatte mit dem Speichern nicht mehr hinterherkommt

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1117:02
Selbst bei OS 10.6 muss man als Pro Tools 9 User selbst mit 8 Core Mac Pro, Spotlight, Expose, Dashboard etc. deaktivieren, damit Pro Tools stabil läuft.
Nein, muß man nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1117:05
Warum kann man nicht das Spotlight-Symbol anklicken und einen Menu-Punkt „Deaktivieren“ finden?
Weil Spotlight nur zum Teil eine oberflächliche Erscheinung ist, das ganze FSEvents-Thema unter der Haube ist ein zentraler Bestandteil des OS, der von vielen anderen Ebenen genutzt wird. Abgesehen davon verlangsamt Spotlight den Rechner nicht wirklich.
0
DerDieter08.07.1117:06
Super Thread, super Postings. MTN, home of the experts.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1117:09
Schon bei 10.6 habe ich oft das Gefühl, dass OSX eher zickig, selbstverliebt und wählerisch nicht mehr das letzte aus der ihm gebotenen Software herausholt.
Zum Glück erscheint bald 10.7. Dann darf 10.6 endlich als gutes OS gelten, weil 10.7 ist, wie jede Version von Mac OS X, natürlich wieder mal viel schlimmer als die Version davor.
0
Julian0o08.07.1117:09
Also wegen Lion auf WIndows 7 zu wechseln ist ja wohl ein Scherz oder? Ich nutze seit einer Woche den Goldmaster auf meinem aktuellen 13er MBP und auf meinem "alten" C2D iMac. Und das einzige was nicht flüssig läuft ist die Animation beim Einschalten vom Launchpad. Und das auch nur auf dem iMac. Ansonsten rennt alles!
Und wer Lion nicht mag der soll beim Snow Leo bleiben. Ist doch kein schlechtes System weil jetzt Lion kommt.

Ansonsten ist es nicht langsamer wie Snow Leopard.

Und sich wegen so sachen wie Autosafe aufzuregen anstatt mal den nutzen davon zu sehen ist typisch für manche hier.

Genau wie ein paar Windowskumpels von mir die 16GB RAM eingebaut haben und so viel an ihrem System rumbasteln das möglichst wenig RAM genutzt wird... Hauptsache das System hat 16GB Ram zur Verfügung darf aber im idle nur 1GB nutzen...
Wenn Kapazitäten da sind dann sollen sie auch genutzt werden. Es sei denn sie gehen dann auf die Akkulaufzeit der Macbooks. Das würde ich auch nicht gut heißen.

Hier sind so viele die erst ohne Ende nörgeln und nach ein paar Wochen haben sie auch Lion drauf.
Ihr meckert doch sicher auch nicht wenn euer neues Auto ein Gang mehr hat wie das alte oder?

Man muss nich alles was Apple macht hypen. Aber man muss auch nich nur überlegen was daran scheiße ist und warum man nicht updaten sollte...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1117:10
Oder warum läuft die Adobe Creative Suite auf PCs gefühlt doppelt so schnell? Und natürlich alles mit Flash. Das stellt für einen PC kein Problem dar, während ein gleichwertig ausgestatteter Mac dabei erstmal die Lüfter hochjagt.
Weil Adobe schlecht programmiert, unter Mac OS X noch schlechter als unter Windows.
0
zod198808.07.1117:12
WTF du deaktivierst Spotlight und Expose und damit die nützlichsten Features von Mac OS X??

Ohne die beiden würde ich sterben, wie wechselst du denn schnell Fenster und ziehst Dateien in der Gegend herum??
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1117:13
Der Wechsel von 10.4 auf 10.6 hat mich damals genötigt einen neuen Rechner zu kaufen (alles wurde träge, das MBP permanent glühend heiß, Abstürze)
Das war Dein Aufbau komisch. Aber bitte, Deine Andeutungen, am System geschraubt zu haben, gibt einen direkten Hinweis, wer das zu verantworten hat.

Wir betreuen einige Hundert Macs, und konnten im Alltag bei den Upgrades von 10.4 auf 10.5 auf 10.6 keine nennenswerten Veränderungen feststellen. Ein frisch installierten 10.7 läuft auf meinem Test-MB (weiß, 2007, 2 GByte RAM) relativ schnell, daran ist nichts auszusetzen. Aber die Unterschiede zwischen den OS verblassen hinter dem Unterschied, der zwischen mechanischen Platten und SSDs besteht: Ich tippe hier gerade an einem 2011'er 13" MBP mit OCZ Vertex3, das Gerät bootet kalt in sieben Sekunden.
0
Pineapps
Pineapps08.07.1117:35
Also ich als Beta 2 Tester muss sagen, dass bei mir das System(beispielsweise beim starten) sichtbar langsamer wird. Ich habe im Nachhinein noch Snow Leopard als zweites Betriebssystem draufgemacht und muss Feststellen, dass mein MacBook sehr oft sehr heiß wird. Ich denke mal die Startgeschwindigkeit wird sich mit der Finalen Version verbessern, aber Leistung braucht das neue Lion sicher mehr...ich habe ein MacBook Pro 13" 2010...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
wolf121008.07.1117:39
also ein bisschen lachen muss ich schon

ich hab einen stinknormalen MacMini late 2009 mit 4 GB Ram
einer HD mit 160 GB drin und 10.6.8 drauf.
Mein Mac bootet so geschätze 30 Sekunden bis er oben ist,und ich klemptnere nicht jeden freien Moment wie in einer Tuning-Werkstatt von AMG-Mercedes um noch ein Prozent mehr Leistung rauszuholen.
Ich nutze den Mac als Home-User und nicht beruflich,vermutlich besteht da zu einigen hier ein Unterschied,aber mal ganz ehrlich: wenn ich beruflich einen Mac nutzen würde gilt für mich in erster Linie never change a running system! es sei denn man hat die Möglichkeit auf einem anderen Mac ausgiebig zu testen,aber wer hat das schon.
Ich sehe die Tendenz ähnlich wie TheFlash
man muss ja nicht jeden Versionssprung mitmachen oder ? und Apples restriktive Politik was Hardware angeht,ist auch immer fragwürdiger geworden,egal ob das Thunderbold ist(was eh keiner nutzen kann)oder die Ignoranz gegenüber USB 3 (was am Markt standart ist)oder Blu-ray(was man mittlerweile in jedem PC findet.

Was spricht eigentlich dagegen,das beste aus beiden Welten zu nehmen und zugunsten der User zusammenzufügen ?
Logisch gesehen nichts.Würde mich gerne nicht immer von dem einen Verabschieden müssen.
0
Applesau
Applesau08.07.1117:44
bin auch eher auf den Dauereinsatz gespannt. Zusammenspiel mit TM-Backups auf lange Sicht usw.
0
ts
ts08.07.1118:04
Hannes Gnad
Abgesehen davon verlangsamt Spotlight den Rechner nicht wirklich.
Das ist eine mutige Behauptung. Aus 5 Sekunden für's kopieren können dank SL schnell mal 30 werden…
0
Odyssee08.07.1118:07
yan.kun und Hannes Gnad
Logic und Spotlight zu selben Zeit läuft nicht optimal. Vielleicht kann man sagen, das liegt an Logic, nur nützt das nichts, denn ich will mit Logic arbeiten und nicht mit Spotlight. Abgesehen davon gehört der Rechner mir und nicht umgekehrt.
0
teorema67
teorema6708.07.1118:21
Vorbei die Zeiten wo OSX mit jeder Version schneller wurde ...
... was allenfalls für den Sprung von 10.0 auf 10.1 zutraf. Es wurde von Apple zwar hartnäckig behauptet, tatsächlich wurde jedes weitere OS X auf gleicher Hardware langsamer. Sonst müsste auf einem TiBook 10.6 ja schneller sein als 10.1. 10.2 war vom Funktionsumfang her ideal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schnapper08.07.1118:28
ts
Das ist eine mutige Behauptung. Aus 5 Sekunden für's kopieren können dank SL schnell mal 30 werden…

Und wenn man mal bedenkt, dass die 25 Sekunden Unterschied immerhin fast 0,1% eines 8-Stunden-Tages ausmachen, muss man – schon im Interesse der deutschen Wirtschaft – mal festhalten: Der Schaden, den Apple mit Spotlight anrichtet, ist wirklich immens! Nicht vergessen, immerhin kopiert man ja täglich Daten hin und her, das summiert sich! Zehn Kopiervorgänge pro Tag, bei einem Stundenlohn von - sagen wir mal - 75 Euro, kosten damit tatsächlich 65 Cent! Pro Tag!!!

Ok, erst letzte Woche hab ich ne Datei mit Spotlight wiedergefunden, die ich dringend benötigt hatte. Diese neu zu erstellen, hätte mich ansonsten mehrere Stunden gekostet. Aber ok, dann hat Apple jetzt noch 450 Tage Gnadenfrist - ab dann läuft die Schuldenuhr unerbittlich!!1!einself!!!
0
barabas08.07.1118:36
Also ich muss dem Hannes schon irgendwo recht geben. Mit jedem neuen System werden die alten Rechner langsamer weil sich die hier verbauten und eh nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindlichen Prozessoren um immer mehr aufgezwungene "Zusatzfunktionen" kümmern müssen. Mir wäre ein im Grunde genommen schlankes, modular aufgebautes System lieber wo ich jene Teile die mir heute weil fest integriert bereits aufgezwungen werden, dann je nach Bedarf selber auswählen könnte. Da aber Apple natürlich auch seine Hardware verkaufen will bezweifle ich das dies je so kommen wird.
Ein gutes Beispiel hierfür war mein "altes" Powerbook G4 1,67Mhz. Lief dieses unter 10.3 und 10.4 wunderbar, brach es mit dem Leopard dermassen drastisch in der Leistung ein das ich zum Schluss mehr den bunten SAT Ball zu sehen bekam als das möglich war noch vernünftig damit zu arbeiten. Und selbst unter meinem MacPro von Anfang 2008 beschleicht mir mittlerweile das Gefühl das dieser unter 10.6 nach jedem Update in einzelnen Funktionen eher langsamer denn schneller wird, bestenfalls aber lediglich gleich bleibt.
In jedem Fall bleibt bei mir der Löwe erstmal in seinem Käfig, - auch wegen Rosetta....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1118:38
wenn ich beruflich einen Mac nutzen würde gilt für mich in erster Linie never change a running system! es sei denn man hat die Möglichkeit auf einem anderen Mac ausgiebig zu testen,aber wer hat das schon.
Wenn Rechner beruflich genutzt werden, sind es selbst bei Ein-Mann-Kämpfern mehr als eine Maschine, z.B. Desktop und Notebook. Und ein kleines MB(P/A) zum Testen hat man früher oder später irgendwie zur Hand. Abgesehen davon: "Never change a running system." ist der am meisten und tiefgreifend falsch verstandene IT-Spruch. Der bedeutet nämlich NICHT, sein System nicht zu verändern, von wegen "Wir machen nichts bis inchts mehr was macht." Siehe dazu u.a.:

http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
Apples restriktive Politik was Hardware angeht,ist auch immer fragwürdiger geworden,egal ob das Thunderbold ist(was eh keiner nutzen kann)oder die Ignoranz gegenüber USB 3 (was am Markt standart ist)oder Blu-ray(was man mittlerweile in jedem PC findet.
Gebetsmühle: "USB3 kommt wahrscheinlich dann, wenn Intel das via Chipset serienmäßig mitliefert". TB ist ein fantastischer Anschluß, sehr mächtig und ideal für Pros, und gerade mal ein paar Monate im Markt. Es dauert immer Jahre, bis sich um so etwas ein richtiges Umfeld bildet, also mal schauen. Was Apple von BluRay und Scheiben allgemein hält, ist seit vielen Jahren sonnenklar.
0
tomtom0070008.07.1118:38
Ich habe mir das System letztes Wochenende ansehen können und war enttäuscht. Leider... Ich will ein OS und kein iOS... Launchpad ? Wofür, da waren 200 Apps auf etlichen Seiten verteilt ... finden konnte man da nix ... das neue Spaces ein graus wie ich meine... die neuen Funktionen ohne Touchpad sind einfach nicht nutzbar. Auf der MM kann ich keinen doppeltouch mit zwei fingern machen ...

Geschwindigkeit habe ich nicht bewerten können, war nicht lang genug da.. Jedenfalls habe ich nach der halben Stunde / Stunde entschieden... Lion wird vorerst nicht mein Freund. Eigentlich war ich immer heiss auf ein neues OS wegen der Funktionien... Aber ich habe einen iMac und kein iMac Touch...

Stabil war es aber laut meines Bekannten..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1118:38
Das ist eine mutige Behauptung. Aus 5 Sekunden für's kopieren können dank SL schnell mal 30 werden…
Das glaube ich nicht. Screenshots? Logs?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1118:47
... was allenfalls für den Sprung von 10.0 auf 10.1 zutraf
Hm. 10.5 war vielleicht ein Rückschritt im Vergleich zu 10.4, aber den haben nicht viele Benutzer bemerkt. Auf PPC-Plattformen fiel es eher auf, von wegen des deutlich höheren Speicherverbrauchs, mit weniger als 2 GByte war es nicht schön. Mit 10.6 wurde es (natürlich nur noch auf Intel-Hardware) wieder besser. Aber, um es nochmal zu betonen: Die ganze Geschwindigkeitsdiskussion ist relativ müßig, weil sie durch die SSDs komplett über den Haufen geworfen wird. Selbst ein 2006/2007'er Intel-Mac wird durch eine SSD zur Rakete, denn CPU haben die Maschinen seit C2D genug, 2, 3 oder 4 GByte reichen gut für den Alltag, aber was zählt, ist die I/O.
10.2 war vom Funktionsumfang her ideal.
Ähem. Nö.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1118:55
Da aber Apple natürlich auch seine Hardware verkaufen will bezweifle ich das dies je so kommen wird.
Apple baut die neuen Funktionen ein, weil sie cool sind, weil die Third-Parties zu Apple sagen "Es wäre cool, wenn das OS dies und jenes noch könnte", und weil es da draußen auch noch was wie Mitbewerber gibt. Funktionen wie Spotlight und Time Maschine sind im Alltag die wichtigsten Argumente für den Mac, und Auto Save samt Versions werden auf lange Sicht viele Userseelen retten.
0
Leynad
Leynad08.07.1119:06
Da ich auf dem Lion-MacMini nicht arbeite und mir auch eine 30% schnellere Festplatte eingebaut habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Im Benchtest hatte ich mit X.7 ein paar Punkte weniger, die man auf Messungenauigkeiten zurückführen kann. Gefühlt ist es flotter als der Snow-Leo auf dem schnelleren iMac mit i5 Quadcore, verbraucht aber eine Menge RAM und anfangs laufen neue Systeme ja immer flotter, selbst wenn´s nur ein Update ist. Ich habe die Systemplatte auch quasi defragmentiert, was sicherlich nicht geschadet hat.

Wenn man noch arbeiten will, sollten es schon 8 GB RAM sein. Nur mit Mail, Safari, iTunes und ein, zwei kleineren Programmen sind meine 4 GB jedenfalls schnell voll.

So Sachen wie Launchpad sind aber totaler Unsinn. Man kann nicht mal mit der Tastatur zum jeweiligem Programm springen. Der Programme-Ordner war da ganz schnell wieder im Dock und Launchpad draußen. Der Vollbild-Modus ist auch undurchdacht und so überflüssig wie ein Kropf. Und all das, was einem an OS X genervt hat (kein cmd-x zum Bleistift), wird leider auch mit Lion noch nicht Geschichte sein. Ich kann jedenfalls nichts finden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1119:07
Logic und Spotlight zu selben Zeit läuft nicht optimal. Vielleicht kann man sagen, das liegt an Logic, nur nützt das nichts, denn ich will mit Logic arbeiten und nicht mit Spotlight
Hast Du zufällig eine Boot Camp-Partition/Platte?

http://oderwat.de/2010/04/03/instrument-laden-hangt-bei-logic-pro-9-und-was-spotlight-damit-zu-tun-hat/
0
koehler08.07.1120:10
So lange es keine Möglichkeit oder Hack für PowerPC Apps gibt kann ich leider nicht mitreden.
Obwohl sich Lion bestimmt gut auf meinem 6-Core MacPro machen würde.

Gibts schon Infos ob 10.6 zumindest als Virtualisierung irgendwie in Lion laufen kann?
0
Laphroaig
Laphroaig08.07.1120:29
Diese Bootzeit-Vergleiche sind doch wirklich lustig. Ich mein letzter Stromausfall liegt knapp drei Monate zurück. Seit dem musste ich nicht mehr booten. Was hat denn eure Kiste von dem vielen Booten? Wird sie dabei schneller? Oder fällt bei euch ständig der Strom aus?

Also meine Rechner haben alle eine "Bootzeit" von 1 bis 5 Sekunden, je nachdem, wie viele externe Festplatten mit aufwachen müssen. Und das ohne SSD.
0
DesertFOX
DesertFOX08.07.1120:29
Also meine beiden Rechner (MBP2009, MP2009) sind kein Stück langsamer geworden mit Lion.

Keine Ahnung, was ihr wiederh habt
0
Odyssee08.07.1120:30
Hannes Gnad
Nein, ich habe keine Boot Camp-Partition. Das „Sat 1“-Bällchen sehe ich nicht nur während der ersten Indexierung, sondern regelmässig, wenn Spotlight aktiviert ist.
0
Rodknocker
Rodknocker08.07.1120:48
Leynad
Da ich auf dem Lion-MacMini nicht arbeite und mir auch eine 30% schnellere Festplatte eingebaut habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Im Benchtest hatte ich mit X.7 ein paar Punkte weniger, die man auf Messungenauigkeiten zurückführen kann. Gefühlt ist es flotter als der Snow-Leo auf dem schnelleren iMac mit i5 Quadcore, verbraucht aber eine Menge RAM und anfangs laufen neue Systeme ja immer flotter, selbst wenn´s nur ein Update ist. Ich habe die Systemplatte auch quasi defragmentiert, was sicherlich nicht geschadet hat.

Wenn man noch arbeiten will, sollten es schon 8 GB RAM sein. Nur mit Mail, Safari, iTunes und ein, zwei kleineren Programmen sind meine 4 GB jedenfalls schnell voll.


Das mit dem RAM-Verbauch kann ich bestätigen. Neuerdings (mit der Lion GM) wird bei mir ins Swap-File ausgelagert, was bisher mit unter SL und gleichem Benutzungsverhalten nicht der Fall war.

Der kernel_task allen voran schluckt über 600-700 MB. Ich verwende übrigens einen Core i7 mit 4 GB, das heißt man muss zukünftig wohl auf 6 oder 8 GB aufrüsten.
Leynad
So Sachen wie Launchpad sind aber totaler Unsinn. Man kann nicht mal mit der Tastatur zum jeweiligem Programm springen. Der Programme-Ordner war da ganz schnell wieder im Dock und Launchpad draußen.

Die Idee von Launchpad an sich ist schon recht nett. Sehr an das iPhone angelehnt, ABER.. Launchpad kann über den Programme-Ordner hinweg keine Programme aufnehmen. Würde mir wünschen, dass ich jedes beliebige Programm in Launchpad aufnehmen kann. Das ist leider nicht der Fall. Apps aus dem MAS werden direkt aufgenommen, aber allen Ernstes: Denkt Apple man würde nur Apps aus dem MAS verwenden????
Leynad
Der Vollbild-Modus ist auch undurchdacht und so überflüssig wie ein Kropf. Und all das, was einem an OS X genervt hat (kein cmd-x zum Bleistift), wird leider auch mit Lion noch nicht Geschichte sein. Ich kann jedenfalls nichts finden.

Also den Vollbild-Modus finde ich, wenn ich ehrlich bin, sehr praktisch. Bspw. bei Mail oder iCal. Einfach die App im Vollbild-Modus starten und per 3 oder 4-Finger Wisch nach rechts zur App wechseln. Oder über Mission Control. So haben diese Programme Ihre eigenen "Space" und man kann sich Voll und Ganz dem Programm widmen, ohne irgendwelche Fenster, die einen bblenken.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
mk27ja95
mk27ja9508.07.1121:06
Es lebe Windows 2000
0
Rodknocker
Rodknocker08.07.1121:19
Habe gerade was herausgefunden

Ein Symbol-Link im Programme-Ordner auf einen x-beliebigen Ordner lässt diesen im Launchpad erscheinen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
rene204
rene20408.07.1121:21
Rodknocker
Habe gerade was herausgefunden

Ein Symbol-Link im Programme-Ordner auf einen x-beliebigen Ordner lässt diesen im Launchpad erscheinen

wie erstellst du einen symbol-link?

meine symlinks zu externen HDDs gehen nicht mehr.. wieso?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rodknocker
Rodknocker08.07.1121:44
rene204

Mit SymbolicLinker



Ja zu der LaunchPad Geschichte und den Symbol-Links. Danach hat man die Apps aus Fremd-Ordnern drin. Teilweise muss man sich dann doch die eigene Struktur bauen.

Jedoch ist das Ganze nicht wirklich dynamisch. Gibt es eine Änderung im Original-Ordner, so zeigt Launchpad diese nicht an.

Wenn man den Symbol-Link aber aus dem Programme-Ordner zieht und anschließend wieder rein, so ist die Änderung auch in Launchpad ersichtlich )))
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
teorema67
teorema6708.07.1122:52
Hannes Gnad
10.5 war vielleicht ein Rückschritt im Vergleich zu 10.4 ...
10.4 war der größte Rückschritt, denn da hat Apple mit Spotlight einen ordentlichen Griff in die Toilette getan. Bis zum letzten Update (10.4.11 oder so ähnlich) fand Tiger-SL nicht zuverlässig. Das war das erste OS von Apple, das beim Suchen durchfiel.

Hannes Gnad
Ähem. Nö.
Ich warte jetzt auf OS 10.8 "Domestic Cat", das ein tolles neues Feature mitbringt: Sämtlicher Kunterbuntschnickschnackschießmichtot seit Panther wird rausgeschmissen, allen voran das grusige Dashboard
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wydi08.07.1122:55
teorema67
Hannes Gnad
10.5 war vielleicht ein Rückschritt im Vergleich zu 10.4 ...
10.4 war der größte Rückschritt, denn da hat Apple mit Spotlight einen ordentlichen Griff in die Toilette getan. Bis zum letzten Update (10.4.11 oder so ähnlich) fand Tiger-SL nicht zuverlässig. Das war das erste OS von Apple, das beim Suchen durchfiel.

Hannes Gnad
Ähem. Nö.
Ich warte jetzt auf OS 10.8 "Domestic Cat", das ein tolles neues Feature mitbringt: Sämtlicher Kunterbuntschnickschnackschießmichtot seit Panther wird rausgeschmissen, allen voran das grusige Dashboard

Dashboard wird es ja in Lion in der alten Form eh nicht mehr geben? Das wird doch in Mission Control integriert?
0
Phoen
Phoen08.07.1123:34
Mac OS X Lion: This Is Not the Future We Were Hoping For


I don't need Lion, and you probably don't need it either
„Niemand regiert die Welt.“
0
Leynad
Leynad08.07.1123:38
Rodknocker
Also den Vollbild-Modus finde ich, wenn ich ehrlich bin, sehr praktisch. Bspw. bei Mail oder iCal. Einfach die App im Vollbild-Modus starten und per 3 oder 4-Finger Wisch nach rechts zur App wechseln. Oder über Mission Control. So haben diese Programme Ihre eigenen "Space" und man kann sich Voll und Ganz dem Programm widmen, ohne irgendwelche Fenster, die einen bblenken.

Ich sag ja nicht, dass ich Fullscreen schlecht finde, aber doch nicht so. Hat man in Safari zwei Fenster auf, kommt man an das zweite nicht mehr ran. Außerdem werden die Programme, die das gebrauchen könnten, eh nie darauf angepasst, Stichwort Adobe.
Für deine Zwecke reicht übrigens auch BetterTouchTools. Das läuft auch unter X.6 und braucht keine spezielle Anpassung, aber Apple meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Für meine Zwecke viel zu umständlich und für große Displays nicht geeignet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1100:01
@teorema67
Ich warte jetzt auf OS 10.8 "Domestic Cat", das ein tolles neues Feature mitbringt: Sämtlicher Kunterbuntschnickschnackschießmichtot seit Panther wird rausgeschmissen, allen voran das grusige Dashboard
Du User! Du schaust bei einem OS nur auf den Zuckerguß, den Apple oben drüber kippt, und findest den toll oder eben nicht.

Schaue auch mal in die unteren Schichten und auf die administrativen Dienste, was sich dort tut, z.B. beim Kernel, bei den DirectoryServices, beim Drucksystem, beim Deployment, bei den APIs usw. etc. &pp. - und dann erkennt man relativ schnell, daß 10.5 das erste wirklich annehmbare System war, in Ansätzen vielleicht 10.4, aber nur halbgar. Zitat von der Perian-Webseite: "Requirements: Mac OS X 10.4.7 or higher because 10.3 makes the iceweasel cower in fear."
0
snowman-x09.07.1101:33
ich stimme hannes voll zu...

ich mein das ist ei neues sYstem das soll die möglichkeiten der hardware ausnutzen...ist doch ok alle neuerungen sind total sinnvoll und ein schritt nach vorne..apple bereitet den user mit den gesten auf ein neues OS vor...TM autosave versions etc sind alles funktionen die man in einem jahr nicht mehr missen möchte..sie machen einem das leben deutlich leichter....warum sollte apple jetzt ein super schlankes system bringen mit wenigen funktionen..wo ist der fortschritt?! und warum verlangt jeder das auf ein neues system das für neue macs ausgelegt ist noch auf den alte macs(2008) eine super performa ce bringt...wie soll das gehe ?!? installiert tiger...da habt ihr mal wieder ein anderes system das schlank ist und der hardware keine probleme maxhen sollte...apple stellt grad alles auf ssd und touch um..und ich finds gut denn sie machen das womit sie so erfolgreich geworde sind...sie geheb neue wegen mit innovationen...das macht apple zu apple und ich verstehe die nicht die das immernoch nicht geschnallt haben...
0
Rodknocker
Rodknocker09.07.1102:23
Leynad
Rodknocker
Also den Vollbild-Modus finde ich, wenn ich ehrlich bin, sehr praktisch. Bspw. bei Mail oder iCal. Einfach die App im Vollbild-Modus starten und per 3 oder 4-Finger Wisch nach rechts zur App wechseln. Oder über Mission Control. So haben diese Programme Ihre eigenen "Space" und man kann sich Voll und Ganz dem Programm widmen, ohne irgendwelche Fenster, die einen bblenken.

Ich sag ja nicht, dass ich Fullscreen schlecht finde, aber doch nicht so. Hat man in Safari zwei Fenster auf, kommt man an das zweite nicht mehr ran. Außerdem werden die Programme, die das gebrauchen könnten, eh nie darauf angepasst, Stichwort Adobe.
Für deine Zwecke reicht übrigens auch BetterTouchTools. Das läuft auch unter X.6 und braucht keine spezielle Anpassung, aber Apple meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Für meine Zwecke viel zu umständlich und für große Displays nicht geeignet.


Derzeit gibt es aber ein Problem zwischen BTT und den Lion Gesten. BTT reisst die 3-Finger Wisch nach oben Geste an sich.
Lion kann diese dann nicht mehr nutzen. Too bad ((

Mission Control ist übrigens nicht mit Dock Expose zu verwechseln 3/4 Finger Wisch nach oben bringt Mission Control. 3/4 Finger Wisch nach unten bringt Dock Expose.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Aronnax09.07.1104:30
snowman-x
.. und warum verlangt jeder das auf ein neues system das für neue macs ausgelegt ist noch auf den alte macs(2008) eine super performa ce bringt...wie soll das gehe ?!? ..

Das geht nicht nur - das muss sogar.
Ein Mac Pro z.B. von 2008 hat in etwa die Leistung (mal so ganz grob gerechnet) von der Consumer Generation gut zwei Jahre später. Entspricht also teils durchaus Geräten, die Apple erst vor einem Jahr verkaufte, oder immer noch im Laden steht. Wieso wäre das also zu viel verlangt?
Nebenbei sind sie immer noch ganz erheblich schneller als z.B. so ein dümmliches ganz aktuelles iPad 2.

Übrigens mal kurz gegoogelt.. die paar Lion-Benchmarks, die man so finden kann sagen eher, dass Lion sogar schneller laufen wird.

Aber gut snowman-x, dass du mögliche Verschlimmbesserungen schon mal prophylaktisch verteidigst. Von einem guten Apple-Soldat erwartest man auch nichts anderes
0
Aronnax09.07.1104:40
.. .sie geheb neue wegen mit innovationen...das macht apple zu apple und ich verstehe die nicht die das immernoch nicht geschnallt haben...

P.S.
Das neue Systeme immer langsamer als ihre Vorgänger werden, war jahrelang übrigens immer Microsofts Kernkompetenz/Vorwurf. Wusste gar nicht, dass das nun allgemein Apple zugeschrieben wird bzw. einfach so akzeptiert werden sollte
0
rene204
rene20409.07.1105:52
@ wydi

Dashboard KANN in der alten Form, wie auch in einem separaten Space laufen. Das kannst Du einstellen, es gibt Dashboard also noch....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot09.07.1110:02
Lion als Vorgeschmack auf sie Zukunft? Was bringt das dem User in der Gegenwart. Vorbereitung auf ein zukünftiges Touchsysten? Herrjeh, Man kann sich auch alles gefallen lassen. Und ie war das mit dem Kommentar zu ThunderbolT? Eine tolle Schnittstelle für Pros, der man Zeit geben muss, schließlich gibt es sie erst ein paar Monate? Wenn es keine Hardware dazu gibt, wieso soll man den Anschluß dann bezahlen? Zumal ich stark davon ausgehem dass der meiste Kram xen Pro Bereich betrifft, den Apple immer wieder mit Zuckerbrot und Peitsche bedient, bis sie den zur Konkurrenz treiben, Das Apple = Pro Gerede nervt auch. Win ist ebenso Pro, vom Bekanntenkreis an Freiberuflern sogar mehr Pro. Und sogar im Grafikbereich. Man kann ja weiterhin SL nutzen? Kann man eben nicht. Sehr fix steigen im OSX Bereich die Anforderungen. Plötzlich ist die Mindestvorraussetzung Lion. Neue Rechner lassen sich nicht im Betriebssystem downgraden. Und so ist es eigentlich seit Mr Jobs zurück ist. Vor Urzeiten fing es schon mit Bastelanleitungen im Netz an, wie man künstliche Beschneidungen der FinalCutSuite aufheben konnte und diese dann auch auf Consumermacs lief. Mein Set Up für die Zukunft sieht inwischen so aus. MBA und demnächst ein Win Rechner, der nicht ans Netz geht und für Audiosw und etwas FotoSW genutzt werden wird. Ich glaub Konsumverhalten sollte Unternehmen steuern. Ich probiers. So wie ich aich Apple seit 89 die Treue gehalten habe. Ohne Käufer wie mich wäre Apple pleite. Und natürlich hatte ich einen gewissen Nebenwert. Aber ich hätte auch wartet, dass Apple seine Kundschaft nicht so verunsichert. Auch mag ich keinen MacAppStore. Von mir aus Apple Läden mit Downloadstationen auf Stick, gegen Aufpreis ein Handbuch usw. Aber die Willkür Jobs würde ihn zu einem guten Anwärter für die Herrscher-Nachfolge Nordkoreas machen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1110:53
So wie ich aich Apple seit 89 die Treue gehalten habe. Ohne Käufer wie mich wäre Apple pleite.
Nein. Wenn sich Apple an solchen Kunden wie Dir ausrichten würde, DANN wäre Apple pleite, schon lange.

Wacht auf! Finanzklamme Einzelkämpfer und Freelancer aus dem Kreativbereich sind NICHT die wirtschaftliche Basis für Apple, schon seit 1998 nicht mehr.
0
snowman-x09.07.1110:59
@ aronnax

da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt (war spät)

ich sage nur das ein neues system ja immer versucht das beste aus der aktuellen hardware rauszuholen...und das dabei auch alte hardware machmal auf der strecke bleiben kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.