Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OSX Lion... echter Fortschritt oder Systembremse?

Mac OSX Lion... echter Fortschritt oder Systembremse?

bemi200108.07.1116:11
So kurz vor der Lion Veröffentlichung versuche ich gerade sachlich an das Thema OS Update auf Lion heran zu gehen, um dann nicht im Veröffentlichungsrausch falsch zu handeln.

Ich frage mich ob 250 neue Funktionen nicht schlicht dazu führen, dass unsere Systeme noch mehr mit dem Betriebssystem beschäftigt werden und damit die eigentlichen Programme weiter ausgebremst werden. Dazu eine höhere Hitzeentwicklung und endlose Stunden in Foren, wie man denn die unnötigen Features deaktivieren kann. (Was von Apple zunehmend erschwert wird)
Selbst bei OS 10.6 muss man als Pro Tools 9 User selbst mit 8 Core Mac Pro, Spotlight, Expose, Dashboard etc. deaktivieren, damit Pro Tools stabil läuft. Was kommt dann erst mit 10.7?

Holt OSX Lion, so viel mehr Leistung aus einem System um den Mehrverbrauch an Leistungsreserven zu kompensieren? Oder kaufen sich jetzt Leute massenhaft neue Macs mit 25 % mehr Leistung, um diese dann direkt dem Betriebssystem und seinen lifestyle Spielereien zu opfern, während sich in Office, Logic und co. keinerlei Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen lässt?
War es nicht ursprünglich die Aufgabe eines Betriebssystems, Software zum Laufen zu bringen? Schon bei 10.6 habe ich oft das Gefühl, dass OSX eher zickig, selbstverliebt und wählerisch nicht mehr das letzte aus der ihm gebotenen Software herausholt. Oder warum läuft die Adobe Creative Suite auf PCs gefühlt doppelt so schnell? Und natürlich alles mit Flash. Das stellt für einen PC kein Problem dar, während ein gleichwertig ausgestatteter Mac dabei erstmal die Lüfter hochjagt.

An die Beta-Tester unter Euch... kann man dazu jetzt schon Aussagen treffen? Ich kann leider nur spekulieren. Der Wechsel von 10.4 auf 10.6 hat mich damals genötigt einen neuen Rechner zu kaufen (alles wurde träge, das MBP permanent glühend heiß, Abstürze) während ich in der weiterhin benutzten Software kaum Verbesserungen spüren konnte. Obgleich die Hardware im Benchmark gut 3 Mal so leistungsstark war. Erwartet mich das jetzt auch wieder mit Lion?
0
Umfrage

Lion... Fortschritt oder stylische Systembremse?

  • Fortschritt
    54,0 %
  • Stylische Systembremse
    17,2 %
  • Keine Ahnung
    28,8 %

Kommentare

zwobot09.07.1111:26
Hannes Gnad
So wie ich aich Apple seit 89 die Treue gehalten habe. Ohne Käufer wie mich wäre Apple pleite.
Nein. Wenn sich Apple an solchen Kunden wie Dir ausrichten würde, DANN wäre Apple pleite, schon lange.

Wacht auf! Finanzklamme Einzelkämpfer und Freelancer aus dem Kreativbereich sind NICHT die wirtschaftliche Basis für Apple, schon seit 1998 nicht mehr.

Hab ich was anderes geschrieben. Und ja. Apple wäre pleite. Sie sind zweigleisig gefahren und haben immer wieder Hoffnu gen der Latkunden genährt bis sie auf sicheren Beinen standen. Apple soll einfach mal ein Statement bringen in welche Richtung das Bott fährt und gut ist. Diese Leute müssen auch nicht die finanzielle Basis sein, aber man kann sie nebenher pflegen.Wenn wir nur noch nach kapitalistischen Prinzip agieren schaffen wir bitte Festanstellungen und Krankenversicherungen ab. Gewisse Entwicklungen zu unterstützen verhelfen auch zu Know How im Unternehmen,

PS Ich bin lange aufgewacht. Daher das MB für Spaß und "Layouts", den PC for the work. Und jezt bitte kein Gebashe.

PPS Für mich ist Lion nach allem bisher gelesenen und gesehenen nicht Fisch nicht Fleisch, eine Übergangslösung, die für zukünftige Hardware erstellt wurde.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1111:52
Latkunden
Welche Hoffnungen der (vermutlich) Altkunden? Daß die goldenen Zeiten des PrePress wiederkehren? Daß wieder hohe Stundensätze gezahlt werden und massig neue Aufträge reinkommen?
Apple soll einfach mal ein Statement bringen in welche Richtung das Bott fährt und gut ist.
Schaue an, was Apple seit min. zehn Jahren tut. Höre zu, was Steve regelmäßig sagt ("Post PC Era", "We're a mobile devices company" usw.), lese, was die Kommentatoren und Blogs schreiben. Der Kurs von Apple ist sonnenklar und fokussiert, genau deshalb sind sie so erfolgreich.
Diese Leute müssen auch nicht die finanzielle Basis sein, aber man kann sie nebenher pflegen.
Was genau fehlt dem Kreativkunden in Apples Angebot?
den PC for the work.
Was ist "the work" bei Dir?
Für mich ist Lion nach allem bisher gelesenen und gesehenen nicht Fisch nicht Fleisch, eine Übergangslösung, die für zukünftige Hardware erstellt wurde.
Jede Mac OS X-Version ist ein Schritt auf einem Weg. Bzgl. der Hardware kann ich mich nur wiederholen: Lion GM läuft normal schnell, nicht schneller und nicht langsamer als 10.6. Die Frage ist nicht 10.6 oder 10.7, die Frage ist "SSD oder nicht SSD".
0
Leynad
Leynad09.07.1112:33
Rodknocker
Leynad
Rodknocker
Also den Vollbild-Modus finde ich, wenn ich ehrlich bin, sehr praktisch. Bspw. bei Mail oder iCal. Einfach die App im Vollbild-Modus starten und per 3 oder 4-Finger Wisch nach rechts zur App wechseln. Oder über Mission Control. So haben diese Programme Ihre eigenen "Space" und man kann sich Voll und Ganz dem Programm widmen, ohne irgendwelche Fenster, die einen bblenken.

Ich sag ja nicht, dass ich Fullscreen schlecht finde, aber doch nicht so. Hat man in Safari zwei Fenster auf, kommt man an das zweite nicht mehr ran. Außerdem werden die Programme, die das gebrauchen könnten, eh nie darauf angepasst, Stichwort Adobe.
Für deine Zwecke reicht übrigens auch BetterTouchTools. Das läuft auch unter X.6 und braucht keine spezielle Anpassung, aber Apple meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Für meine Zwecke viel zu umständlich und für große Displays nicht geeignet.


Derzeit gibt es aber ein Problem zwischen BTT und den Lion Gesten. BTT reisst die 3-Finger Wisch nach oben Geste an sich.
Lion kann diese dann nicht mehr nutzen. Too bad ((

Nein, das kannst du machen wie du willst. Einfach die Einstellung in BTT löschen und die Geste von Apple nutzen. Ich mache das auch so. 3 Finger Swipe up/down ist bei mir Lautstärke ändern und mit vier Fingern hat man Mission Control. Vier Finger links/rechts ist dann bei mir wieder BTT angesagt und skaliert die Fenster auf die jeweilige Hälfte. Also Mischen kein Problem, wenn man die Konflikte umgeht und bin froh, BTT weiter nutzen zu können. Das kann ja immer noch deutlich mehr als die Apple-Lösung. Hast du die neuste BTT-Version drauf?
0
stesoell09.07.1112:43
Hi Zwobot,
zwobot

PS Ich bin lange aufgewacht. Daher das MB für Spaß und "Layouts", den PC for the work. Und jezt bitte kein Gebashe.

ich bin bei Dir und plane selbiges. Allerdings muss ich mir noch über die Kosten bewusst werden (Typos, nicht alle sind OT; bietet Adobe ein crossupdate an? ....)


0
snowman-x09.07.1112:46
außerdem wird ape doch safari zum tab-browser machen...dann komm man auch im vollbild an die anderen fenster...und nieman zwingt einen nur noch vollbild zu nutzen...wer will der kann lion auch normal bedienen...
0
bemi200109.07.1113:01
Ich hab' mal irgendwann versucht auf 10.4. zurückzuswitchen. Das endete schon beim Versuch den iPod zu synchronisieren. Das ging nur mit einem bestimmten iTunes und das wiederum lief nur mit 10.6.
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.1114:09
snowman-x
außerdem wird ape doch safari zum tab-browser machen...dann komm man auch im vollbild an die anderen fenster...und nieman zwingt einen nur noch vollbild zu nutzen...wer will der kann lion auch normal bedienen...

Ganz einfach

cmd < >nächstes Fenster

alt tab > nachster Tab

0
snowman-x09.07.1115:23
für alle die nicht so recht wissen welche features lion hat


einfach mal schauen...da sind mehr als nur eine handvoll nützliche funktionen integriert
0
Rodknocker
Rodknocker09.07.1115:49
Leynad
Nein, das kannst du machen wie du willst. Einfach die Einstellung in BTT löschen und die Geste von Apple nutzen. Ich mache das auch so. 3 Finger Swipe up/down ist bei mir Lautstärke ändern und mit vier Fingern hat man Mission Control. Vier Finger links/rechts ist dann bei mir wieder BTT angesagt und skaliert die Fenster auf die jeweilige Hälfte. Also Mischen kein Problem, wenn man die Konflikte umgeht und bin froh, BTT weiter nutzen zu können. Das kann ja immer noch deutlich mehr als die Apple-Lösung. Hast du die neuste BTT-Version drauf?

Habe im BTT testweise gar keine Geste definiert.

Mission Control auf 3 Finger oben definiert.

Danach starte ich BTT. Mission Control reagiert nicht mehr auf 3 Finger nach oben. Nur noch auf 4 Finger nach oben, obwohl es in den Systemeinstellungen so definiert ist.

Dann kann man es wieder in den Systemeinstellungen umstellen. Nach 2-3 Sekunden ist es wieder auf 4 Fingern nach oben

Wenn man BTT beendet, passt alles wieder.

Ist meiner Meinung nach ein Bug. Teste bitte mal genau diese Konstellantion
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Stefab
Stefab09.07.1117:04
Was bei Mac OS X im Grafikbereich sehr viel bringt ist zB. mal Vorschau, das Colorsync-Dienstprogramm, drucken nach PDF (mit den Filtern, die man im Colorsync-Dienstprogramm erstellen kann), usw. usf.

Arbeite ich mit Windows, habe Adobe CS3 und krieg ein CS5-EPS, gibt es keine Möglichkeit das zu öffnen (oder?) - mit Mac OS X macht man das mit Vorschau auf (wird dabei in ein PDF gewandelt) und man kann es öffnen. Habe ich schon öfters gebraucht, vor allem, damals mit Illustrator 10.
Dann das Vorschau, was ja schon eine Acrobat Lite ist, wo man PDF-Seiten zusammensetzen, zerlegen, in der Dateigröße verkleinern und noch so einiges mehr damit machen kann. Natürlich kann man sich auch PDF & PSD in z.B. Quicklook ansehen, mit Spotlight durchsuchen (mit einem kleinen Trick auch PDF-kompatible AI-Dateien)

Leider aber fangen mit Lion die Probleme an, da dann kein einziges PPC-App mehr laufen wird. Adobe CS3 hat noch eine recht native Oberfläche und nicht so einen Flash-Müll wie z.B. CS5. Hätten wir, wie ursprünglich geplant bei CS2 anstatt CS3 zugeschlagen, würde das ganze nur mehr unter Rosetta laufen, bzw. gar nicht mehr unter Lion.

Ich bin sicher, unter Windows 7 ist es kein Problem, selbst Photoshop 7/Illustrator 10 weiter zu nutzen, mit Lion wird das nix. Da hat Windows ganz klar die Nase vorn. Ich bleibe ganz klar bei Snow Leopard, so lange wie möglich.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Kann mir allerdings schwer vorstellen, ohne Vorschau, PDF-Funktionen im System und dem ganzen Zeug, was in OS X so drin ist, zu arbeiten. Aber auch ohne Rosetta wird es ein Krampf … da bliebe dann nur mehr Windows unter Bootcamp (oder Crossover) für ältere Programme oder auch diverse Spiele, die man dann extra nochmals für Windows erwerben müsste, sofern es das gewünschte dafür überhaupt gibt.

Finde es total lächerlich, dass man mit Wine/Crossover unter Lion locker nicht ganz aktuelle Windows-Programme ausführen kann, wobei man das gleiche Programm für Mac nicht mehr nutzen kann.

Hierbei werden die Switcher wieder ganz klar bevorzugt. Auch wird man auf zukünftigen Macs auch weiterhin nativ WinXP installieren können, dass vieeel neuere Mac OS X 10.6 aber nicht mehr.
Als Switcher hat man seine nicht ganz frischen Programme und Spiele eben in der Windows-Version vorliegen, die darf man ganz normal weiternutzen, ja dank Wine/Crossover sogar direkt in Lion starten.
Benachteiligt werden die langjährigen Mac-Nutzer, die haben ihre Software als Mac OS X - Sofware vorliegen, wovon dann sehr vieles unter Lion einfach nicht mehr laufen wird, nichtmal mit irgendwelchen Tricks.

Der Fairness-halber sollte man Rosetta für Lion in Zukunft über den App-Store kaufen können. Sobald das geht (und ich von 2 auf 4 GB RAM aufgerüstet habe), werde ich auch auf Lion umsteigen, vorher wohl kaum. Klar, wird man irgendwann gezwungen und zu Windows will ich eigentlich nicht, weil mir da sehr vieles fehlen würde, in Sachen Grafik habe ich ja schon einiges genannt. In Sachen Video wäre es wiederum die native Integration von Quicktime in das System, worauf ich auch nicht verzichten möchte. Genauso möchte ich eine Datei einfach in den "Öffnen"-Dialog ziehen können, um diese zu öffnen, wie es schon am Amiga war.
Ebenso wie das akkuratere und schönere Schriftenrendering unter OS X, usw. usf. Trotzdem werde ich mir Windows 7 wohl mal näher ansehen - was Apple da gerade macht, ist einfach nicht mehr witzig.
Schaut man z.B. auf die Homepage von einigen Mac-Spielen, die man aktuell sogar noch kaufen kann: sieht man dort so ein blödes Bild:
und darunter den Text: "Läuft nicht unter OS 10.7 Lion" *sick*


Und zu den neuen Funktionen in Lion:

Und apropos Launchpad: Es hieß doch auf der Keynote eindeutig, dass ALLE Programme angezeigt werden, egal wo sie sich befinden. Jetzt soll das auf einmal nicht mehr so sein?
Ich habe diverse Programme auch in anderen Ordnern, habe z.B. einen Ordner direkt auf Ebene der "Macintosh HD" angelegt, worin sich diverse Programme in diversen Unterordnern befinden. Laut Apples Aussage, sollten auch diese angezeigt werden, wie ist das denn nun?

Weiters bin ich etwas irritiert, was das Menu bei Autosave angeht. Klickt man auf den Namen im Dokumenten-Fenster sollen ja die Optionen zu Autosave kommen. Bisher hat man aber mit Cmd-Klick auf den Namen die Ordner-Hierarchie bekommen und so z.B. den Ordner öffnen, in dem sich das Dokument befindet, an dem man gerade arbeitet. Geht das jetzt noch, oder nicht mehr? Diese Funktion ist mir schon SEHR wichtig.

Was IMHO noch fehlt: Auch in den Öffnen/Speichern Dialogen sollte ein Button: "Show in Finder" sein.
0
Rodknocker
Rodknocker09.07.1117:14
Stefab

Und zu den neuen Funktionen in Lion:

Und apropos Launchpad: Es hieß doch auf der Keynote eindeutig, dass ALLE Programme angezeigt werden, egal wo sie sich befinden. Jetzt soll das auf einmal nicht mehr so sein?
Ich habe diverse Programme auch in anderen Ordnern, habe z.B. einen Ordner direkt auf Ebene der "Macintosh HD" angelegt, worin sich diverse Programme in diversen Unterordnern befinden. Laut Apples Aussage, sollten auch diese angezeigt werden, wie ist das denn nun?

Ja, also wie schon zu vor erwähnt habe. Ich habe ebenso wie du solch einen Ordner. Der wird nicht angezeigt. Nur der "Programme"-Ordner.

Aber in einem vorherigen Post von mir, habe ich beschrieben, wie man auch Programme aus einem x-beliebigen Ordner zu Launchpad hinzufügen kann )))

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tomtom0070009.07.1119:37
Aufgrund der ganzen Posts hier habe ich mich vorhin noch einmal ins Auto geschwungen bin zu meinem Freund gefahren um F1 Quali zu schauen und gleichzeitig ein bisschen am Lion zu sitzen.

Ich bleibe bei SL !

- Der Finder mit der Seitenleiste total ungewohnt und unlogisch
- Mail auf dem iPad toll auf dem iMac total dumm und aufgeregt. Viel zu viele Linien, Text und Bilder.
- Adressbuch Pahh Spielerei... Hallo Apple schon mal ein Outlook Adressbuch gesehen ?
- Fotobooth Geil...die Herzen über dem Kopf sind gut gemacht.... Macht das jetzt einen Mac aus ?
- Ein Link in einer Mail angeklickt... aber kein Safari da.. Alles probiert nix... Also Safari beendet auf aufgerufen und ahh 4 mal das Fenster was ich aus dem Mail link öffnen wollte ( Beta ? )
- Launchpad unbrauchbar bei 200 Apps im Programme Ordner... Echt nicht toll gelöst... Huhu Apple das ist ein Computer und kein 27" iPad. Etwas mehr Ions wären vielleicht sinnvoller.
- Mission Control Hilfe ich will mein Spaces zurück... Man weiss ja nie in welchem Bildschirm man ist. Ich nutze Spaces mit 6 Fenstern. Jedes Programm hat sein Fenster zugewiesen. Ich fahre links unten in die Ecke und sehe alle 6 Fenster und anschliessend wenn nötig in die rechte Ecke um alle Programme zu sehen. Damit bin ich schnell und gut.
In Mission Control geht das überhaupt nicht mehr: Da ist jedes Programm immer irgendwo in den Fenstern.

- Es nervt einfach von einem Bildschirm zum anderen zu wechseln..anstatt zu wechseln wird erstmal alles soft ausgeblendet umgeschaltet und wieder soft eingeblendet... Hallo Apple ich will das Ding nutzen und nicht Animationen sehen.

Lieber Steve bitte komm zurück und gib Deinen Jungs mal ein bisschen Feuer. Ganz klar würde ich sagen > Was Vista für MS war wird Lion für Apple.
Ich werde meinem Umfeld nicht empfehlen zu wechseln. ( Ich habe nachher die Arbeit damit !) Es ist absolut undurchdacht und unsortiert. Ich habe einige Freunde den ich per ARD immer unter die Arme greifen muss... Das kann ich mir einfach mit Lion nicht antun.

Ich habe nach dem 2.ten Lion Beta Versuch echt die Nase voll von dem System... Flüssig war es, aber das ich mein SL mit 12 GB RAM und einem Corei7 auch... Also bleibt der wohl noch eine ganz lange Weile auf dem Mac.

Ich wollte mir eigentlich ein neues Air kaufen wenn es dann kommt, aber mit Lion ohne Downgrade mache ich das nicht. Da ich beruflich auch mit W7 arbeiten muss werde ich mir dann wohl doch mal wieder ein Sony oder Protegé ansehen... Da gibt es ja auch ganz knurrige... Leider muss man halt da immer erst einmal ein paar Tools installieren um das schick zu haben.
Aber wenn Mobile.Me mit seinen Funktionen eh wegfällt gibt es auch langsam keine Not mehr ...

Viel Spass heute Abend.....

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1119:58
Auch wird man auf zukünftigen Macs auch weiterhin nativ WinXP installieren können, dass vieeel neuere Mac OS X 10.6 aber nicht mehr.
Aktuelle Macs mit Sandy Bridge werden bzgl. Boot Camp nur noch mit Windows 7 supported, zumindest offiziell. Ob es inoffiziell auch geht, müsste man noch rausfinden, könnte wegen der Treiber aber kompliziert werden...

http://support.apple.com/kb/HT4410
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1120:06
was Apple da gerade macht, ist einfach nicht mehr witzig.
Ach Leute, immer wieder der olle Rosetta-Käse. PPC ist von Apple Mitte 2005 angekündigt worden, vor nun genau sechs Jahren. SL wird noch min. zwei Jahre mit SUs supported, das macht dann acht Jahre Nachsorge für eine abgekündigte Technologie. Wenn das nicht reicht, ist weniger Apple Schuld, denn die müssen schauen, dass es weiter geht - sondern Entwickler, die ihren Kunden den Stinkefinger zeigen und User, die ihren Workflow nicht aktualisiert bekommen...Hey, sogar MacGiro hat nun die Kurve bekommen!
0
Ovi
Ovi09.07.1121:10
tomtom00700
- Mission Control Hilfe ich will mein Spaces zurück... Man weiss ja nie in welchem Bildschirm man ist. Ich nutze Spaces mit 6 Fenstern. Jedes Programm hat sein Fenster zugewiesen. Ich fahre links unten in die Ecke und sehe alle 6 Fenster und anschliessend wenn nötig in die rechte Ecke um alle Programme zu sehen. Damit bin ich schnell und gut.
In Mission Control geht das überhaupt nicht mehr: Da ist jedes Programm immer irgendwo in den Fenstern.

- Es nervt einfach von einem Bildschirm zum anderen zu wechseln..anstatt zu wechseln wird erstmal alles soft ausgeblendet umgeschaltet und wieder soft eingeblendet... Hallo Apple ich will das Ding nutzen und nicht Animationen sehen.

Über Meinungen sabbel ich hier nicht mit, aber wenn Blödsinn wiedergegeben wird schon:

Es ist nicht jedes Programm immer irgendwo. Programme kann man an einen Schreibtisch kleben, genau wie unter SL, nur einfacher.
Schneller Wechsel ohne Schnickschnack: ctrl-# oder ctrl-Pfeiltasten.
Wischen mit M-Maus oder Trackpad ist noch direkter.

All die Wechselei kann man komplett vergessen, wenn mit Befehl-tab zwischen den an Schreibtischen geklebten Programmen gewechselt wird - genau wie unter SL.

Und ich?:
Um zu sehen wie weit z.B. Photoshop gerade mit dem Stapel durch ist, habe ich die MC-ansicht sogar richtig lieb.
Während ich vorher fast ausschließlich Expose nutzte und die Spaces eher selten, geht nun ohne MC nix mehr.
0
tomtom0070009.07.1121:23
OVI
Über Meinungen sabbel ich hier nicht mit, aber wenn Blödsinn wiedergegeben wird schon:

Es ist nicht jedes Programm immer irgendwo. Programme kann man an einen Schreibtisch kleben, genau wie unter SL, nur einfacher.
Schneller Wechsel ohne Schnickschnack: ctrl-# oder ctrl-Pfeiltasten.
Wischen mit M-Maus oder Trackpad ist noch direkter.

All die Wechselei kann man komplett vergessen, wenn mit Befehl-tab zwischen den an Schreibtischen geklebten Programmen gewechselt wird - genau wie unter SL.

Tut mir leid, ich kenne das System nur 2 Stunden... und es ist doch dumm vorher schön die Spaces zu nutzen und nun mit Tastatur zu arbeiten. MM Wisch kann ich nicht, die Maus bewegt ich bei meinen Fingern immer zu sehr. Ich habe nur 4 Finger zum halten. Trackpad passt nicht mehr und ich mag das auch nicht ... MacBook ja, aber nur zusätzlich.

Ist das nun Blödsinn, na ich weiss nicht. Befehl - Tab ? Hallo wir haben eine Maus. Ich habe MacUser die können sich keine Tasten merken, weil Ihr leben nicht nur aus Computerei besteht.
Und Lion ist so bunt....
0
bma09.07.1121:32
the Flash
Ich habe einfach keine Lust eine 25% Rendite an Apples Aktionäre zu zahlen und selbst dann noch nicht mal eine vernünftige Hardware Auswahl zu bekommen. Der Vorteil OSX löst sich ja gerade in Luft auf. Traurig, aber so ist das halt....

kurze Frage, wenn dem so wäre das die 25% dividende zahlen würden ( ist zwar falsch wie oben schn geschriebn aber egal) wieso kaufst du denn dann keine apple aktien anstatt dich zu beschweren? Bei der verzinsung würde es sich ja sogar lohnen vom dispo aktien zu kaufen
0
MacMark
MacMark09.07.1122:02
the Flash
Ohne Lion getestet zu haben, solche Funktionen wie Auto Save kosten ohne Zweifel Performance, besonders hinsichtlich der Festplatten Performance.….
Das Gegenteil ist der Fall. Es wurde richtig aufgeräumt, um schnell zu sein. Programme, die die neuen APIs nutzen, werden jede Menge alten Ballast los, der ansonsten beim Speichern oder Öffnen losgetreten wurde. Das ist auch zwingend nötig, weil mehrere Programme pro User plus mehrere Geräte per iCloud das gleiche Dokument lesen und schreiben wollen und die sollen nicht aufeinander warten müssen. Da ist richtig was passiert, steht aber alles unter NDA. Lion ist das modernste und beste OS X aller Zeiten. Die Presse-Fuzzis haben null Ahnung und die Entwickler dürfen nicht reden wegen NDA. Daher sind so ziemlich alle öffentlichen Infos laienhafte Kaffeesatzleserei. Spart Euch solche Threads und wartet Lion einfach ab.
„@macmark_de“
0
wydi09.07.1122:32
MacMark
the Flash
Ohne Lion getestet zu haben, solche Funktionen wie Auto Save kosten ohne Zweifel Performance, besonders hinsichtlich der Festplatten Performance.….
Das Gegenteil ist der Fall. Es wurde richtig aufgeräumt, um schnell zu sein. Programme, die die neuen APIs nutzen, werden jede Menge alten Ballast los, der ansonsten beim Speichern oder Öffnen losgetreten wurde. Das ist auch zwingend nötig, weil mehrere Programme pro User plus mehrere Geräte per iCloud das gleiche Dokument lesen und schreiben wollen und die sollen nicht aufeinander warten müssen. Da ist richtig was passiert, steht aber alles unter NDA. Lion ist das modernste und beste OS X aller Zeiten. Die Presse-Fuzzis haben null Ahnung und die Entwickler dürfen nicht reden wegen NDA. Daher sind so ziemlich alle öffentlichen Infos laienhafte Kaffeesatzleserei. Spart Euch solche Threads und wartet Lion einfach ab.

Stimme dir vollkommen zu. Denke wir sollten den Release erstmal abwarten und das Ding auf Herz und Nieren testen!
0
snowman-x09.07.1122:33
da merkt man gleich wer gewohnheitstier ist...was verlangt ihr von einem neuen system das es so ist wie das alte?!

das macht doch apple aus..und das mögen doch die meisten so an apple...das sie was neues bringen...wie kann man denn bitteschön über eine beta meckern wenn da noch fehler drin sind

anstatt sich mit der materie auseinander zu setzten zu schauen wie alles richtig funktioniert wird mit halbwissen wild drauf los gemeckert! ..die sind doch bei apple auch nicht blöd die testen auch!

und was ich in den viedos gesehen habe ist MC sogar schneller als mit spaces...das bedarf sicherlich nur einer kleinen gewöhnungszeit von vll. 2tagen!

ich möchte niemanden angreifen also bitte nicht persönlich nehmen
0
Aronnax09.07.1123:49
MacMark
Das Gegenteil ist der Fall. Es wurde richtig aufgeräumt, um schnell zu sein. ... Die Presse-Fuzzis haben null Ahnung und die Entwickler dürfen nicht reden wegen NDA. Daher sind so ziemlich alle öffentlichen Infos laienhafte Kaffeesatzleserei. Spart Euch solche Threads und wartet Lion einfach ab.

Was ist denn das aus deinem Mund?
- ein Forum-Fuzzi mit null Ahnung,
- ein Entwickler der sich nicht an Absprachen hält,
- oder ein laienhafter Kaffeesatzleser?

0
o.wunder
o.wunder10.07.1100:50
ich bin seit Panther mit dem iBook, dann MacBook dabei und bei mir ist mit jeder Systemversion das System immer schneller geworden, und ich habe kein Clean Install gemacht, sondern immer drüber gebügelt. Ich habe auch nie etwas abgestellt. Nur hin und wieder mal Rechte repariert von DVD und alle 2 Jahre eine aktuelle Platte die ich mit CarbonCopyCloner geclont habe. Wichtig ist eine aktuelle Platte und genug RAM, bei mir jetzt 4GB RAM und 1 TB 2,5" 9,5mm Platte. MacBook von 2008 mit SnowLeo, läuft schneller wie am ersten Tag.
0
o.wunder
o.wunder10.07.1101:00

Finde nur schade das meine ca 250 PPC Apps nicht mehr unter Lion laufen werden, weil es kein Rosetta mehr gibt.
0
koehler10.07.1106:19
o.wunder

Finde nur schade das meine ca 250 PPC Apps nicht mehr unter Lion laufen werden, weil es kein Rosetta mehr gibt.

Das sehe ich auch so......
Ich hoffe noch auf irgendeinen Rosetta Hack oder ähnlichem....

Zumindest als Notlösung SnowLeopard in Lion simulieren oder sowas....
0
DonQ
DonQ10.07.1113:12
XP wird bis 2014 durch Microsoft unterstützt, zwar zwangsweise, aber immerhin…was auch bedeutet so tools wie itunes bis 2014 über xp nutzen zu können.

von daher…schau ich mir die autosave funktion mal an, klingt nach einer timemachine mit einfachen kurzen takt, erweiteren Menue und mehr log/infos.

was sich wirklich unter der haube getan hat…ob und wo Apple wieder mal seinen Marketing Cut in den unterstützten Macs macht, im Grunde erwarte ich einen cut bei den 32 bit Maschinen, alles andere wäre…Pfui.

Und die Gui…wird ja wohl nicht zuletzt dank der starken community ratzfatz umschaltbar sein.

sehe ich recht entspannt und vielleicht steig ich dann mal auf Intel ein, wenn alles passt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr. Pink10.07.1113:58
tomtom00700
- Adressbuch Pahh Spielerei... Hallo Apple schon mal ein Outlook Adressbuch gesehen ?

Ich glaube Apple hat das schon mal gesehen und sich galant gegen so einen ... entschieden.
Wirklich wer will ein Adressbuch wie in MS Outlook? Die Mac Version davon ist ja gerade noch annehmbar aber das Windows Original ist zum davonlaufen. Aber für "Pros" bestimmt unabdingbar und sehr mächtig.
0
DonQ
DonQ10.07.1114:10
weil Outlook so gut war, deshalb wurde auch die lotus suite so oft benutzt, einfach um die user zu ärgern

*Vorsicht, Ironie!*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tomtom0070010.07.1114:15
DonQ
weil Outlook so gut war, deshalb wurde auch die lotus suite so oft benutzt, einfach um die user zu ärgern

*Vorsicht, Ironie!*

Lotus ist aber auch nicht unbedingt der Hit. Meine Frau hat das Beruflich und naja... Einfach sieht anders aus
0
DonQ
DonQ10.07.1114:24
siehst und von daher ist das Adressbuch und iCal zu mindestens "brauchbar" im Sinne von Nutzbarkeit und Sicherheit, imho.

wobei, es auch etliche probs in ical gab, aber die sollten wohl ausgemerzt sein in den letzten 10 Jahren, seit Vorstellung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tomtom0070010.07.1114:52
Ja, brauchbar schon, aber muss das so verspielt wie auf dem iPad sein ?
0
ssb
ssb10.07.1117:05
Also ich habe den GM noch nicht installiert, das werde ich morgen machen. Aber die Vorgängerversionen habe ich getestet, um die Probleme mit meinen Projekten in den Griff zu bekommen. Damit bin ich leider auch noch nicht fertig, aber das liegt daran, dass die Projekte sehr tief ins OS eingreifen und sich unter Haube auch wieder einiges getan hat.

Was mich gleich beim ersten Blick auf Lion genervt hat: alles ist animiert. Ein Fenster pumpt sich nach vorne, ein Warnfenster oder Dialog. Egal... alles was sich auf dem Bildschirm tut ist animiert. Mag für manche "cool" sein, mich aber nervt es. Es fühlt sich nach Zeit- und Resoucenverschwendung an. Ich hoffe, man findet einen Hack, um das wieder abschalten zu können.

Launchpad ist ein netter Gedanke. Man kann übrigens auch weitere Apps aus anderen Verzeichnissen hinzufügen, indem man diese auf das Launchpad-Icon im Dock zieht. Aber dadurch wird alles unübersichtlicher. Die Programme, die ich ständig brauche, habe ich eh im Dock und kann diese mit [ctrl]-F3 und den Pfeilen bequem starten. Für die anderen Programme habe ich einen "APP" Ordner, thematische Unterordner, und darin Aliase auf die Apps. Damit runter ins Dock, fertig. Damit habe ich viel kürzere Mauswege und ich muss nicht alles im Launchpad neu ordnen. Das mache ich schon seit 10.4 so. Viele Apps liegen bei mir nämlich auf einer "Work"-Partition, damit ich sie unter allen installierten OS-Versionen schnell erreichen kann und nicht jedes Programm x-mal auf meinem Rechner rumliegt.

Ich persönlich habe eher Angst, dass Apple den iOS OS X Weg weiter geht. Ich persönlich arbeite gerne mit dem Finder, weil ich zum Beispiel meine Dokumente selbst organisieren will. Ich sortiere diese nämlich nach Projekten und nicht nach dem Programm, mit dem ich diese erzeuge. Daher ist ein iPad für mich auch kein Gerät zum Arbeiten, nur zum Testen und für die kleinen Alltagsdinge, wie Nachrichten lesen, Mails verschicken, Fernsehprogramm lesen, etc.

Ich möchte einfach meinen Rechner so organisieren, wie es mir passt. Es ist für mich ein Arbeitsgerät. Ein Arbeitsgerät muss immer an den anpassbar sein, der damit arbeitet - nicht umgekehrt. Das ist der Grund, warum so viele Dinge, wie das papierlose Büro, noch nicht Realität sind und warum in so vielen Bereichen die Einführung der EDV alles chaotischer macht und am Schluss mehr Zeit vernichtet als sie ursprünglich einsparen sollte.

Manche Dinge, wie das App-Sandboxing, schreien aber schon wieder danach, dass man Dokumente nicht dort ablegen können wird, wo man sie braucht, sondern nur da, wo die App schreiben darf. Sollte das kommen, dann braucht man keinen Finder mehr - ich brauche dann aber auch kein OS X mehr, dass ich dann mal auf "Hello Kitty" taufen würde.

Ebenso sehe ich, dass Apple alte Zöpfe abschneiden will. Mit Xcode4 kann man nicht mehr für PPC übersetzen und auch nicht mehr für Leopard. Rosetta gibt es in Lion nicht mehr. An sich nicht schlecht, vor allem für Programmierer. Wenn ich dann aber höre, wie viele "Pro-User" wegen Rosetta schreien, weil ihr Freehand nicht mehr läuft... hmm... ich denke das ist Absicht von Apple und ich kann die gut verstehen. Genauso wird argumentiert, die alten Systeme unterstützen neue Technologien nicht mehr - daher Zopf ab! Doch die neuen Technologien werden eh kaum benutzt, wie GCD oder OpenCL. Nicht mal Apple nutzt die selbst konsequent. Da ich aber notwendiger Weise noch für PPC kompilieren muss, darüber entscheidet nämlich das Produktmanagement und nicht Apple, kann ich selbst Xcode 4 nicht gebrauchen. Immerhin habe ich Xcode 3.2.6 unter Lion zum Laufen gebracht.

Also mein Fazit für mich: ich brauche Lion nicht a) weil es mir keine Vorteile bietet, b) weil manches Notwendige nicht mehr geht und c) weil es mir zu viele Gimmicks hat, auf die ich viel lieber verzichten würde. Ich kann auch den Hype nicht verstehen. Es ist wohl doch nur SJ's Charisma, das während der Keynotes in den Köpfen das "Haben-Will" Hormon ausschüttet. Hat bei mir nicht gewirkt, ich bin vielleicht mittlerweile immun, nachdem ich bei drei Keynotes live dabei war.
0
tomtom0070010.07.1117:35
Hallo SSB,

danke, jetzt fühle ich mich mit meiner Einstellung nicht allein..
0
zod198810.07.1117:35
ssb
Manche Dinge, wie das App-Sandboxing, schreien aber schon wieder danach, dass man Dokumente nicht dort ablegen können wird, wo man sie braucht, sondern nur da, wo die App schreiben darf. Sollte das kommen, dann braucht man keinen Finder mehr - ich brauche dann aber auch kein OS X mehr, dass ich dann mal auf "Hello Kitty" taufen würde.

So wie das Sandboxing jetzt schon funktioniert haben Apps ja schon keine Schreib-/ Leserechte mehr ausser in ihren Support-Ordner und kriegen immer nur kurz Sonderrechte, um Dateien zu öffnen, was äußerst geil ist, weil Apps, die in den Store wollen dann sehr genau begründen müssen, weshalb so wohin schreiben/lesen wollen.
0
DerDieter10.07.1119:17
ssb
Also ich habe den GM noch nicht installiert, das werde ich morgen machen…
ssb
Also mein Fazit für mich: ich brauche Lion nicht


0
duich
duich10.07.1120:00
So diese Diskussion ist echt gut oder schlecht. Je nach Sichtweise.
Eigentlich hab ich mich dann durchgerungen zu Apple zu wechseln. Aber was ich hier lese, macht mich ganz konfus. Wenn ich dann nicht mal mehr einen Datei da speichern kann wo ICH will, dann frag ich mich was das soll. Gewisse Einschränkungen machen ja durchaus Sinn wenn man überwiegend User ist, aber Herr meiner Daten wollte ich eigentlich schon noch sein
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
DerDieter10.07.1120:27
Wenn ich dann nicht mal mehr einen Datei da speichern kann wo ICH will, dann frag ich mich was das soll.

wie um alles in der Welt kommst du darauf? Natürlich kannst du deine Daten speichern, wo du willst. Hier plappern zu 90% Leute, die keine Ahnung haben, von Dinge, die sie gar nicht kennen.

Du solltest nicht alles glauben, was im Internet steht, und schon gar nicht, was bei MTN steht. Das hier ist eine Comedy-Seite. Amüsier dich, aber wenn du wirklich was über Macs und OSX wissen willst solltest du dich wo anders informieren.
0
snowman-x10.07.1120:29
um gottes willen so weit ist es schon...jetzt denken die leute wirklich windows 7 ist benutzerfreundlicher und besser als mac os x....
0
duich
duich10.07.1120:39
und wo sollte ich mich dann informieren???
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
architron
architron10.07.1120:48
...überall, nur nicht bei Dieter.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x10.07.1121:11
hey duich

schau dir mal die apple videos an und geh mal zu einem premium reseller (nicht saturn und mediamarkt!!!!!) und lass dich beraten...kann kann dir aber mit einem reinen gewissen sagen das meine freundin so zufrieden mit dem mac ist und ihr das arbeiten leichter fällt als bei windows!

windows 7 ist das beste windows ever...das stimmt ABER einige dinge sind immernoch sehr umständlich...da gibts dinge die so versteckt sind zb wollten wir ein Ad-hoc netzwerk einrichten...ich kam nicht richtig klar weil man irgendwie mache sachen anklicken kann um in ein neues menu zu gelangen andere dinge wieder nicht...

schauen wir uns zb dieses bild an:

jemand der nicht viel ahnung hat...der weiß zb jetzt nicht gleich wo man drauf klicken kann wo nicht etc..
..aber das ist alles ein anderes thema...wie gesagt schau dir einfach mal beim apple händler alles an und vll. noch hier:

am ende muss es jeder selbst wissen..ich finde den mac persönlich am besten...
0
DerDieter10.07.1121:15
architron
...überall, nur nicht bei Dieter.

für dich immer noch DerDieter
0
architron
architron10.07.1121:51
@DerDieter

Schon klar, nur das hätte sich von der Beugung (Deklination) einfach sehr ungelenk gelesen, und die Steilvorlage wollte ich einfach nicht geben.
Ich werde das aber in Zukunft beherzigen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.