Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>¿Mac-OS für non-apple PC's…?

¿Mac-OS für non-apple PC's…?

Bartil
Bartil13.01.0813:58
Ich habe bei 9to5mac mal im Forum rumgeschnüffelt und bemerkt, dass viele denken, es wird Mac OS für alle PC's oder Apple-software (iLife und iWork, aber Pro-Apps) für windows geben.

Ich glaube aber, dass dies nie passieren wird. Oder ist es denkbar?
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0

Kommentare

Agrajag13.01.0814:33
Ich würde es begrüßen, wenn man OSX auf Nicht-Apple-Hardware installieren könnte/dürfte. Das würde für MICH die Hardware, die ich wirklich bräuchte/wollte, bedeuten.

Aber eher bringt Apple den "vernünftigen Tower", was mir auch recht wäre.
0
macnobby13.01.0814:59
Ich glaube nicht. Der Vorteil ist nun Mal, Soft- und Hardware im eigenen Haus.
Wenn OSX auch für Windowskisten verfügbar wäre, so bedeutet es ja den selben Chaos wie momentan bei Windows. Alles sollte funktionieren. Es kochen viel zu viele ihr eigenes Süppchen. Und dann kommt noch die Frage des Preises. Geiz ist Geil und Billig Billig wird es garantiert nicht geben.
Fazit:
Windows-User werden bei dem bleiben, was sie kennen und bereit sind auszugeben.
Nur meine Meinung.

0
Klauser
Klauser13.01.0815:01
Das ist zwar eine sehr gute Idee, aber da würde sich Apple selbst das Wasser abgraben. Überleg doch mal.
Weshalb sollte sich denn Ottonormalverbraucher einen Mac kaufen wenn das OS auch auf seinem Medion-PC vom ALDI lauffähig ist?
Wozu sollte man den für 1000€ ein MacBook kaufen wenn OSX auch auf einem EeePC für 299€ lauffähig ist?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
RAMses3005
RAMses300513.01.0815:02
Bartl
Das Thema ist schon oft diskutiert worden. Schau mal in der Forumssuche.

Apple wird sein System nur auf eigenen Macs verfügbar machen, weil Apple genau darin seinen Vorteil hat, in der Kombination von Hardware und Systemsoftware. Das spart Entwicklungskosten, weil man sich für jedes Billiggerät und -Karten irgendwo aus einer Hinterhofklitsche Treiber herstellen muss bzw. auch keine Stabilitätsprobleme bei schlecht programmierten Treibern hat.

Und Apple verdient an der Hardware. Das Betriebssystem ist das Zugpferd mit neuen Innovationen, aber an der Hardware wird verdient. Wenn Apple das öffnen würde, hätten sie ein großes Finanzproblem. Und der gute Ruf wäre schlecht verpfuscht, weil die Leute Billigkomponenten reinstecken würden und dann bei Problemen die Schuld auf Apple schieben würden.

Und gegenüber Windows wäre es ebenfalls eine Kriegserklärung, was alleine aus dem Grund schon nicht im Interesse von Apple sein wird, weil man das Office-Paket als sehr wichtig für die Mac-Plattform erachtet und Microsoft das dann einstellen könnte.

Gegenüber früher bietet Apple eine so vielfältige Produktvielfalt, da bleibt wenig Raum für Fremdhersteller, die ihre Hardware mit OS X betreiben wollen. Wenn es eine Lücke gibt, wird diese von Apple selber im Laufe der Zeit geschlossen werden.
0
Der Apple
Der Apple13.01.0815:12
das das geht, zeigen doch viele videos auf youtube. es gibt bekannte hacks von OSX, die es erlauben OSX auf nicht-apple-hardware zu betreiben.
oft vergisst man hierbei nur viele entscheidene punkte:
1. laut den lizenzbedingungen ist es schlicht verboten mac os x auf nicht-apple-hardware zu installieren
2. man muss eine illegale version aus dem internet herunterladen
3. diese illegale version enthält selbstgefrickelte treiber für zb. amd-prozessoren
4. nicht jeder massen-pc ist innerlich optimal abgestimmt
5. selbst wenn du es geschafft haben solltest, heißt das noch nicht, dass es gut funktioniert.
„Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an! Sondern viel mehr auf die Leistung
0
dom_beta13.01.0815:12
RAMses3005
Und Apple verdient an der Hardware.

Das Problem hatte Apple ja schon einmal.

So - never again.
„...“
0
dom_beta13.01.0815:14
Der Apple
das das geht, zeigen doch viele videos auf youtube. es gibt bekannte hacks von OSX, die es erlauben OSX auf nicht-apple-hardware zu betreiben.

Ja, warum sollte es denn nicht funktionieren? x86 ist x86, sei's Apple Hardware oder Dell (etc.) ...

4. nicht jeder massen-pc ist innerlich optimal abgestimmt
5. selbst wenn du es geschafft haben solltest, heißt das noch nicht, dass es gut funktioniert.

Jipp und nach gewissen Updates für das Betriebssystem funktioniert das OSX auf Nicht-Apple-Hardware sowieso nicht mehr richtig.
„...“
0
macnobby13.01.0815:23
Bartil
Was ist so schlimm, das Du dein Profil nicht vervollständigst.
Du bist hier im Mac-Forum.
0
Agrajag13.01.0815:27
macnobby
Ich glaube nicht. Der Vorteil ist nun Mal, Soft- und Hardware im eigenen Haus.
Als wenn es keine stabile Nicht-Apple-Hardware geben würde. Davon gibt es mehr als genug. Außerdem hat GERADE Apple schon OFT gezeigt, wie man es NICHT machen soll. Seit Jahren kranken diverse Apple-Geräte an mehr oder weniger gravierenden Macken.

Ich hab also überhaupt kein Problem damit Nicht-Apple-Hardware zu kaufen. Zumal Apple sowieso nur Standard-Ware verbaut.
0
Agrajag13.01.0815:33
Ich hätte übrigens auch mit dieser relativ schmalen Hardwarebasis, die unterstützt wird, kein Problem mit OSX auf Nicht-Apple-Hardware. Linux hat dieser Umstand auch keine zu großen Probleme bereitet. Linux ist eher größer geworden.

PS: Bin ja mal auf KDE 4(.1) gespannt. Klingt jedenfalls nicht uninteressant und sie scheinen auf dem richtigen Weg. Linux finde ich jedenfalls wieder zunehmend interessanter. Und wenn Apple so weitermacht, wie bisher, "fürchte" ich, daß ich bei Linux landen werde. Man muß halt sehen wo man bleibt. Wenn man immer mehr zum Idioten degradiert wird und man mir vorschreiben will, was ich toll zu finden habe, oder was ich zu brauchen habe...

Ich fühle mich jedenfalls nicht wirklich als Zielgruppe von Apple. Die scheinen mich nicht zu wollen. Nun ja – ist dann wohl so...
0
dom_beta13.01.0815:45
Agrajag
Zumal Apple sowieso nur Standard-Ware verbaut.

na ja, so 100%ig Standardware ist die Hardware von Apple doch wieder nicht.
„...“
0
Bartil
Bartil13.01.0817:28
Klauser Genau das habe ich mich ja gefragt. Ich habe bei 9to5mac auch meine Meinung geschrieben, war aber auf einmal etwas unsicher.
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
Agrajag14.01.0803:05
dom_beta
na ja, so 100%ig Standardware ist die Hardware von Apple doch wieder nicht.
Na, was ist denn noch großartig Apple-Only. Damit meine ich keine Modifikationen – das machen viele Hersteller. Im Großen und Ganzen ist der von Apple verbaute Kram der, den auch alle anderen verbauen.

Und wie gesagt. Gerade Apple hat oft genug bewiesen, daß sie auch Mist bauen können – mit wachsender "Begeisterung" sogar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.