Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac OS X Mail oder alternative?

Mac OS X Mail oder alternative?

martin16.12.0313:53
helo, ich bin umsteiger vom pc auf ein brandneues panther powerbook.

jetzt meine frage. was soll ich verwenden
das mac eigene osx mail und ical oder entourage oder ganz was anderes (firebird und die palm software zb)

ich habe noch einen palm t2 und ein siemens s55
das möchte ich alles synchen.

vielen dank für eure tipps
martin
0

Kommentare

Maveric16.12.0314:17
Also das mit der Mailsoftware ist so ne Sache. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Was für den einen das Non-plus-ultra der Benutzerführung und Konfiguration ist treibt anderen die Tränen in die Augen. Daher ist hier selber ausprobieren angesagt.

Wenn Du Panther hast, dann teste erstmal das mitgelieferte Mail, soll besser sein als sein 10.2.x er Pendant. Hab aber noch keinen Panther.

Ansonsten kannst Du mal bei Versiontracker vorbeischauen und dort nach Emailprogrammen suchen. Die weitaus meisten liegen als Demo , Shareware oder Freeware vor.

Bekannt sind Eudora, Entourage, Mailsmith, Mullberry, Mozilla Mail jetzt Thunderbird um jetzt mal die zu nennen die mir einfallen.

Hier gibt es einen Test von ein paar der oben genannten und mehr Programmen. Test ist allerdings auf Englisch.

Mein Favorit ist GyazMail Kostet jetzt 18 US-Dollar und ist für meine Zwecke ideal und vor allem kam ich gleich mit seiner Konfiguration zu recht, was nicht unwichtig ist. Mit Eudora kann ich mich nicht anfreunden, warum auch immer. Mozilla Mail hat einen genialen Spamfilter und alleine der würde den Einsatz rechtfertigen, aber insgesammt ist Mozilla rein subjektiv träge und das Mailprogramm kann eines meiner Postfächer nicht richtig abrufen bzw. über SMTP-Auth verschicken. Gleiches gilt für Thunderbird die neue Einzelversion von Mozilla Mail.

Wenn ich aber einen Wunsch frei hätte, dann die Fledermaus The Bat! in der 1.6er Reihe auf dem Mac unter OS X.

iCal ist für mich ausreichend, da ich aber kein Bluetoothmodul habe und mein Handy das eh nicht hätte, kann ich leider nicht sagen, wie und ob es sich synchronisieren läßt. Schau mal im Forum ich bin da glaub ich öfer über entsprechende Threads gestolpert.

Palm hab ich auch keinen, also keine Infos wie der am Besten zu synchen ist.
0
Quiiick
Quiiick16.12.0315:24
Maveric
... Mein Favorit ist GyazMail Kostet jetzt 18 US-Dollar und ist für meine Zwecke ideal und vor allem kam ich gleich mit seiner Konfiguration zu recht, was nicht unwichtig ist...
Ineressant, ... die Software kannte ich noch nicht. Sieht viel versprechend aus und deren Web-Site ist ausnehmend (besonders die Navigationselemente) schön gemacht.
Die gelben Fenster-Hintergründe in "GyazMail" sind hingegen potthässlich: lässt sich das auf "weiss" zurückstellen? Zudem empfinde ich $18.- für eine Mail.app die (noch) nicht über IMAP verfügt, als ungerechtfertigt viel verlangt.

Für meine Bedürfnisse ist "Mail" (Panther Version) von Apple nach wie vor die ideale Lösung.
0
Maveric17.12.0300:54
Quiiick Ja, die Fensterhintergründe kann man ändern. Sollte über VoreinstellungenSchrift&Farbe gehen oder Du hast was falsch gemacht, denn meine Fensterhintergründe sind alle blütenweiß.

Ja, 18 Dollar sind viel, wenn ich mir aber anschaue, was andere Mailer kosten und deren IMAP Implementierung nicht viel mehr bietet als das was POP kann und damit fast alles vermissen läßt was IMAP ausmacht, dann sind die 18 Dollar angemessen.

Mit Mail hab ich es ebenso versucht wie mit Thunderbird\Mozilla Mail aber beide kapitulieren aus verschiedenen Gründen vor meinen OpenOffice.org und allen anderen Mailinglisten.

Mail sortiert einfach zu viel Spam aus und die Mozilla Mailer haben Probleme mit SMTP-Auth, dass ich brauche um die OpenOffice.org Mailadresse zu nutzen. Weitere Gründe 18 Dollar auszugeben.

Sicher es ginge auch mit den Mozilla Mailern und die machen Fortschritte aber manchmal trotz aller Liebe zu OSS ist es ärgerlich, wenn es in den allerersten Alphabuilds ging und dann auf einmal im ersten 0.1er Release nicht mehr.

Ansonsten kannst Du Dich wegen weiterer GyazMail Fragen gerne privat per Mail melden.
0
Wuddel
Wuddel17.12.0312:26
Mein Favourit war lange Zeit Entourage. Auf meinem System ist Mail nämlich nur unwesentlich schneller. Entourage ist am flexibelsten. Die meisten Regeln, Zeitpläne usw.

Ab Panther ist die Kombo Adressbuch/Mail/iCal aber auch gut aufgestellt. Ich verwende sie momentan für private Mails. Entourage für Exchange. Thunderbird ist aber auch nicth zu verachten.
0
jonez
jonez17.12.0312:34
Ich kann PowerMail empfehlen (wenn Du keine HTML-Mails schreiben willst). Die Bedienung ist sehr einfach, IMAP ist möglich.

Es ist nicht billig, aber wirklich gut.

Zur Synchronisierung: Man kann PowerMail auch automatisch mit dem OS-X-Adreßbuch syncen lassen.
Ich war auch noch vor kurzem ganz scharf drauf, aber ich habe festgestellt, daß ich viele Leute, die in meinem Handy sind, nicht in meinem Mailprogramm sein sollen und andersrum. Deswegen habe ich den Sync von PowerMail und OS X abgeschaltet. Das man das kann, ist dann wiederum ein Vorteil von PowerMail.
0
Quiiick
Quiiick17.12.0316:24
Maveric
Ja, die Fensterhintergründe kann man ändern. Sollte über VoreinstellungenSchrift&Farbe gehen oder Du hast was falsch gemacht, denn meine Fensterhintergründe sind alle blütenweiß.
So sieht's bei den Entwicklern auf der Sreenshots-Page aus! Ich selbst habe das Programm nicht getestet, da kein Bedarf besteht: Bin fast wunschlos glücklich über Mail.app von Apple, bis auf den Umstand, dass man keine HTML-Mails importieren und versenden kann.
Ansonsten kannst Du Dich wegen weiterer GyazMail Fragen gerne privat per Mail melden.
Danke fürs Angebot, ich weiss es zu schätzen.
0
martin17.12.0318:23
wow, das nenne ich ein forum
thx a lot für eure zahlreichen und kompetenten antworten.

werde mal für's erste beim apple mail und bei allesn anderen sachen bleiben, weil die zeit eh zu kurz ist... den palm desktop den überleg ich noch... das kann man aber eh paralell betreiben, oder?

jetzt hätte ich noch eine einser frage.
hatte vorher natürlich outlook und mittlerweile eien 1gb grosse datei dazu... kann man die irgendwie rüberbeamen?

thx nocheinmal!
martin
0
jonez
jonez17.12.0318:28

ist nicht ganz einfach, denke ich.

vielleicht damit?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.12.0314:17
das kommt stark darauf an was du machen möchtest und mit welchen applikationen du besser klar kommst. ich nehme den palm desktop und bin mit dem extrem zufrieden. ich habe schon mehrfach versucht auf ical umzusteigen, bin aber jedes mal gescheitert, weil irgendwas essentielles fehlte oder nicht richtig funktionierte. deshalb bin ich beim palm desktop geblieben, der natürlich auch wunderbar mit meinem kleinen palm zire synct, den ich mir vor kurzem gekauft habe.
<br>
<br>da du allerdings ebenfalls mit deinem handy syncen willst gibt es für dich folgende varianten:
<br>
<br>- palm desktop synct mit palm (termine, todos, notizen)
<br>- isync synct mit handy (adressen)
<br>oder
<br>- isync mit palm conduit synct mit palm (termine, todos, adressen)
<br>
<br>ein kleines beispiel, warum ich den palm desktop ical vorziehe:
<br>- unterwegs habe ich mir eine telefonnummer aufgeschrieben, die ich ins palm adressbuch gesynct habe (geht auch per drag and drop ins apple systemadressbuch rein...).
<br>- dann habe ich einen termin angelegt
<br>- daraufhin fragt mich die software, ob ich den termin mit der adresse verknüpfen will (weil der name *ähnlich* war)
<br>
<br>mit ical und dem addressbuch vom mac os x würde das nicht gehen, da diese nicht miteinander verbunden sind und ical an sich keine solche "intelligenz" hat. der palm desktop ist voll von solchen kleinen dingen. die monatsansicht vom ical ist z.b. nicht zu gebrauchen, da kaum mehr als 3 termine pro tag sichtbar sind. beim palm desktop kann ich für jeden bereich die schriftart und größe definieren. und dinge wie eine aufgabe in die zeitleiste zu ziehen, woraufhin der palm desktop automatisch einen termin "arbeit an aufgabe xxx" erzeugt kann ical auch nicht und und und.
<br>
<br> irgendwie merke ich jedes mal, dass ical nur ein kleiner dummer kalender ist und der palm desktop eine ausgereifte integrierte arbeitsumgebung, die ja auch früher direkt von claris (alias apple) als claris organizer verkauft wurde.
<br>
<br>der palm desktop für win ist übrigens auch nur ein kleiner dummer kalender der kaum was kann .
0
Fridolin16.12.0314:52
Für mich ideal ist: das Mac-Adressbuch für Adressen, Palm Desktop für Termine, Aufgaben, Memos. Und alles lässt sich problemlos mit dem Palm, Natel und iPod synchronisieren.
<br>
<br>Das Adressbuch verwende ich, um von Mail aus auf die Adressen zugreifen zu können.
<br>Ansonsten verwende ich Palm-Desktop, weil es viel besser zu handhaben ist als iCal, vor allem was die Aufgaben angeht.
<br>Dabei fehlt dann nur die Verknüpfung von Terminen mit Adressen, aber das brauche ich nicht wirklich.
<br>
<br>Gruss, fridolin
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.12.0301:11
mir ist grad aufgefallen, dass man zwar per isync nett adressen, termine und aufgaben syncen kann, aber was ist denn mit notizen? werden dafür die stickies ausgelesen oder gibts das dann einfach nicht?
0
macscanner
macscanner17.12.0314:08
martin<br>
helo, ich bin umsteiger vom pc auf ein brandneues panther powerbook.
<br>
<br>jetzt meine frage. was soll ich verwenden
<br>das mac eigene osx mail und ical oder entourage oder ganz was anderes (firebird und die palm software zb)
<br>
<br>ich habe noch einen palm t2 und ein siemens s55
<br>das möchte ich alles synchen.
<br>
<br>vielen dank für eure tipps
<br>martin
<br>
<br>Hallo Martin, hatte auch dieses Problem, dann habe ich unterschiedliche Programme ausprobiert, leider verlorende Zeit. Wenn du Apple - Mail, sowie das Adressbuch nimmst, hast du die wenigsten Probleme. Ich kann nur empfehlen!!!:-)
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.