Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Adressbuch seit wenigen Tagen fehlerhaft (defekt?)

Mac OS X Adressbuch seit wenigen Tagen fehlerhaft (defekt?)

Marcel_75@work
Marcel_75@work29.03.0923:20
Hallo,

vor einigen Tagen stürzte mir mein Adressbuch ab (beim "ausmisten von Kontaktleichen" bzw. umsortieren von Gruppenzuweisungen).

Seit dem kann ich zwar wie gewohnt durch alle meine Kontakte scrollen, sie suchen etc. (knapp 600 insgesamt), nur wird die eigentliche Kontaktinfo nicht mehr eingeblendet (siehe Screenshot)?

Wenn ich eine vCard auf den Finder ziehe sind dort noch alle Daten enthalten...

Es existieren auch drei "Backups" - 1. ein TimeMachine-Backup (wöchentlich), 2. ein mac.com-Backup (täglich) und 3. sind alle Kontaktdaten auch auf dem iPhone (manuelles Backup bzw. Synchronisation von Zeit zu Zeit per iTunes).

Nun habe ich etwas Angst, wichtige (neue) Kontakte zu verlieren bzw. durcheinander zu würfeln (nutze das Adressbuch privat wie auch beruflich).

Was sagt Ihr - ist es vielleicht das Einfachste, alle Kontakte von Grund auf neu zu sortieren? Also ein frisches Adressbuch bei einem neuen Benutzer-Account zu nutzen? Oder besser aus einem Backup (welches?) zurück holen?

Vor allem aber wird das ja höchstwahrscheinlich das eigentliche Problem nicht lösen (fehlende Anzeige der Kontaktdetails)?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

Wowbagger29.03.0923:58
Welche Version von OS X verwendest Du? Ich geh' erstmal einfach von 10.5.x aus.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
Wenn Du noch irgendwas geändert hast, das nicht in einem der Backups gespeichert ist, dann erstell ein neues.
Lösch dann Folgendes und überprüf jeweils, ob es geholfen hat:
- Adressbuch-Preferences: ~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist
- Cache, sollte in ~/Library/Caches/ zu finden sein.
Falls das noch nichts hilft, versuch mal die Vorgehensweise die hier für Kontakt-Sync-Probleme vorgeschlagen wird.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.03.0911:34
Hallo Wowbagger,

vielen Dank schon mal für Deinen Kommentar.

Nutze das aktuelle 10.5.6 mit Adressbuch Version 4.1.1 (Build 699).

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

1. Neues MobileMe-Backup erstellt
2. Neues TimeMachine-Backup erstellt

Per iTunes synchronisieren kann ich jetzt nicht, da ich mein USB<-Dock-Connector-Kabel Sonntag Abend einem Freund geliehen habe (bekomme es aber heute Abend wieder, zumindest war das so abgesprochen...

In ~/Library/Preferences/ existieren zwei Voreinstellungsdateien, zum einen das von Dir erwähnte com.apple.AddressBook.plist und des weiteren eine Datei namens com.apple.AddressBook.abd.plist.

Nach Abschluss der neuen Backups hatte com.apple.AddressBook.abd.plist weiterhin das Änderungsdatum 26.03.2009, com.apple.AddressBook.plist jedoch den 30.03.2009 (heute).

In ~/Library/Caches/ lag eine "verdächtige" Datei (ein .png, siehe meine Ausführungen weiter unten), dieses habe ich gelöscht. Das half jedoch nicht...

Dann habe ich beide .plist-Dateien auf den Schreibtisch verschoben - et voila - das Adressbuch funktioniert wieder, vielen Dank Wowbagger!

Dennoch würde mich interessieren, ob Leute hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben (also was die Unzuverlässigkeit des integrierten Adressbuchs von Mac OS X betrifft)?

PS: Es gibt übrigens noch weitere Orte, an denen Adressbuch-Daten abgelegt sind.

~/Library/Application Support/AddressBook

Dort finden sich z.B. bei mir die Dateien:

AddressBook-v22.abcddb
LastImport.plist
MailRecents-v4.abcdmr

Und außerdem zwei Ordner:

Images (dieser enthält bei mir 223 Fotos von Kontakten, wobei ein kleiner Teil als JPG-Bilder enthalten ist, ein großer Teil vom Finder aber als "Reiner Text" interpretiert wird, in QuickView jedoch als Bild angezeigt wird)
Metadata (dieser enthält bei mir 616 Dateien, die Adressbuch-Gruppen (z.B. 0A6EC399-A4D9-43B8-A98A-D9A0571EADAC/ABGroup) sowie die Adressbuch-Personen (z.B. 0A4ADE34-83C1-4A8E-9250-43CE47128132/ABPerson).

Ich bin nur so penibel bei meinen Erkundungen, da das Mac OS X Adressbuch schon öfter mal kleinere Aussetzer hatte, wobei ich zwei Auffälligkeiten eingrenzen konnte:

1. Scheinbar "mag" Adressbuch manche Bilder nicht! Habe mich zwar immer gefreut, dass man so einfach per drag'n'drop etwas hinzufügen kann (in das Foto-Feld), aber eventuell "verkraftet" es JPGs, PNGs oder PDFs unterschiedlich gut bzw. schlecht...

2. Bei geschäftlichen Kontakten habe ich eine zeitlang versucht, einen Stadtplan-Link zu speichern. Solch ein Link ist dann aber eben nicht von der Art "www.firmaxyz.com" sondern sieht z.B. so aus:


Offensichtlich "verschluckt" sich das Adressbuch an solch komplexen Links, denn es führte (manchmal) dazu, dass es fehlerhaft arbeitete (bis hin zu Abstürzen). Aber manchmal funktionierte es auch...
0
Wowbagger30.03.0912:27
Schwierigkeiten mit dem Adressbuch hatte ich bisher eigentlich noch nie, aber beschädigte .plist-Dateien (besonders nach einem Absturz) sorgen bei allen möglichen Programmen gerne mal für unerklärliches Verhalten.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.03.0903:44
Ja, kann ich so bestaetigen (dass beschaedigte .plist-Dateien zu den verruecktesten Fehlern fuehren)...

Nur war ich mir beim Adressbuch nicht auf Anhieb so sicher, ob dies der richtige Ansatzpunkt waere (da ja so viele andere Ordner/Dateien mit dem Programm in Verbindung stehen). Aber in meinem Fall klappte es ja mal wunderbar!

Was jetzt spannend bleibt: Ob sich Apple Mail (welches bei einer Freundin vor einigen Tagen abstuerzte und sich seitdem verhaelt, als wuerde es gerade zum ersten mal gestartet werden) ebenso leicht reparieren lassen wird...

Habe schon mal per TeamViewerQS kurz nachgeschaut - die .mbox-Dateien scheinen alle noch da zu sein bzw. sind bestimmte Ordner entsprechend gross genug usw.

Nur startet Mail eben wie gesagt so, als ob man es zum ersten mal benutzen wollen wuerde (also mit dem Einrichtungs-Assistenten).

Und das naehrt meinen Verdacht, dass irgend etwas (schlimmes) mit der bzw. den .plist-Dateien von Apple Mail passiert sein muss.

Aber halt, wenn ich noch einmal genauer darueber nachdenke (ist ja schon spaet und meine Konzentrationsfaehigkeit laesst mittlerweile zu wuenschen uebrig), muesste bei Apple Mail wohl doch eher ein anderer Loesungsweg zum Ziel fuehren?

Habe das eben noch einmal auf meinem Rechner getestet:

1) Bei einem neuen Benutzer Mail gestartet - der Einrichtungs-Assistent wird aufgerufen.

2) Zum Test meinen web.de-Account als IMAP-Konto eingerichtet, gewartet bis alles mit dem Server synchronisiert war und ein paar Mails zum Test gesendet und empfangen etc.

3) Mail beendet.

4) Die Datei com.apple.mail.plist aus ~/Library/Preferences/ auf den Schreibtisch verschoben und Mail neu gestartet.

Ergebnis: Der Einrichtungs-Assistent wird wieder aufgerufen, so, als wuerde man Mail zum ersten mal starten (da Mail eine "frische" com.apple.mail.plist angelegt hat).

5) Wenn ich nun Mail (bzw. den Einrichtungs-Assistenten) beende, die "frische" com.apple.mail.plist loesche und die urspruengliche com.apple.mail.plist wieder vom Schreibtisch zurueck nach ~/Library/Preferences/ verschiebe, verhaelt sich Mail wieder, als waere alles in Ordnung und nichts passiert.

Soweit mein Testlauf.

Was aber tun, wenn die Datei com.apple.mail.plist bei meiner Freundin beschaedigt sein sollte? Eine "frische" com.apple.mail.plist hilft ja nicht, oder etwa doch?

Soll ich bei Ihr einfach den Einrichtungs-Assistenten erneut zum einrichten Ihrer Mails nutzen? Und dann ihre Mails (welche auf dem Rechner ja noch vorhanden sind) importieren? Und dann ist alles wieder wie vorher, also in Ordnung?

Randbemerkung: Schade, dass man den Betreff eines Beitrages nicht noch im Nachhinein aendern kann - dann wuerde ich diese Diskussion jetzt in "Die unheimlichen Gefahren von beschaedigten .plist-Dateien" umbenennen!
0
Wowbagger31.03.0918:52
Vielleicht hilft es den Index neu zu erstellen, hier die Vorgehensweise für 10.4:
Indizieren Sie alle Nachrichten neu:

1. Beenden Sie Mail.
2. Wählen Sie im Finder die Option Gehe zum Ordner aus dem Menü Gehe zu und wechseln Sie zu ~/Library/Mail/ .
Alternativ dazu wählen Sie Privat aus dem Menü Gehe zu und öffnen dann den Ordner "Library" und anschließend den Ordner "Mail".
3. Bewegen Sie die Datei "Envelope Index" an einen anderen Speicherort, wie z. B. den Schreibtisch.
4. Verschieben Sie alle Ordner in ~/Library/Mail/, die mit "Mac-", "Exchange-" oder "IMAP-" beginnen, an einen anderen Speicherort, wie z. B. den Schreibtisch.
5. Öffnen Sie Mail. Mail indiziert alle Nachrichten neu. Dieser Vorgang kann einige Minuten beanspruchen, je nachdem, wie viele Nachrichten sich in Ihren Postfächern befinden.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.04.0921:54
Habe es jetzt leider nicht so genau dokumentiert, aber im Fall von Mail gab es zum Glück eine Preferences-Datei, die alles wieder perfekt zurücksetzte, so dass alle Mails in Mail wieder erschienen...

Erstaunlich, dass eine beschädigte/veränderte kleine prefs-Datei solch Ungemach auslösen kann!

+ Vielen Dank für Deine Unterstützung Wowbagger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.