Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 9: Systemordner auf andere Platte verschieben ...

Mac OS 9: Systemordner auf andere Platte verschieben ...

dan@mac
dan@mac23.09.0910:13
Hallo Leute,

ich hoffe erst mal, dass ich hier im richtigen Forum bin wenn's um Mac OS 9 geht. Falls nicht - bitte löschen!

Also ich habe hier einen PowerMac G4 (MDD) und einen Power Mac G3(B&W). Auf dem G4 hat die Platte vollkommen ihren Geist aufgegeben.

Ich habe jetzt ne neue Platte genommen, die ich vorher unter Mac OS X in Mac OS Extended formatiert habe. Diese Apple-Partitionstabelle habe ich auch drauf gemacht.

Dann habe ich die Festplatte an den G3 (per USB angeschlossen) und den Systemordner und die Programme auf die neue Festplatte kopiert. Als ich die neue Platte dann in den G4 eingebaut habe und davon starten wollte, kommt am anfang nur dieses blinkende Fragezeichen und kein Betriebsystem wird gebootet. Den Systemordner sieht er aber offensichtlich, denn wenn ich beim Starten die alt Taste drücke erkennt der BootManager die Patte als bootfähig.

Wie kann das sein? Das ging doch früher immer so wudnerbar...
Gibt es für Mac OS 9 vielleicht sowas wie Carbon Coppy Cloner für Mac OS X ??

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich Mac OS X nicht neu installiere, weil auf dem G3 schon viel Software (spezielle Medizinsoftware) installiert ist, die ich jetzt nicht ohne weiteres auf ein neu installiertes Mac OS 9 bringen könnte.

Vielen Dank
Daniel
0

Kommentare

westmeier
westmeier23.09.0910:31
Der G4 lief vorher auch unter Mac OS 9? Ist auf der neuen Festplatte, die du in den G4 gepackt hast, Mac OS 9.2 installiert oder eine ältere Version?
Hast du, als du die Festplatte unter OS X neu formatiert hast, auch die Mac OS 9 Treiber mitinstalliert?
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.09.0910:37
westmeier
Der G4 lief vorher auch unter Mac OS 9? Ist auf der neuen Festplatte, die du in den G4 gepackt hast, Mac OS 9.2 installiert oder eine ältere Version?
Hast du, als du die Festplatte unter OS X neu formatiert hast, auch die Mac OS 9 Treiber mitinstalliert?

Ich denke, dass ist der springende Punkt. Im Festplatten-Dienstprogramm musst du beim Formatieren die Option OS9-Treiber installieren (ist natürlich per defualt deaktiviert) auswählen.

Dann kannst du normalerweise Systemordner hin- und herschubsen, sollte dann i.d.R. booten können.

0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0910:38

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1947.html

0
dan@mac
dan@mac23.09.0910:41
westmeier
Der G4 lief vorher auch unter Mac OS 9? Ist auf der neuen Festplatte, die du in den G4 gepackt hast, Mac OS 9.2 installiert oder eine ältere Version?
Hast du, als du die Festplatte unter OS X neu formatiert hast, auch die Mac OS 9 Treiber mitinstalliert?

Ja, der hatte auch OS 9.
Ja, es ist Mac OS 9.2
Nein, von Mac OS 9 Treibern kann ich aber auch weit und breit nichts sehen.

Kann es sein, dass es diese Mac OS 9 Treiber bei Snow Leopard nicht mehr gibt ??
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0910:48

Mac OS X 10.4 Help

0
W@lly23.09.0910:49
Ja, dass wird schon so sein weil Snow Leopard nur noch Intel-Macs unterstützt und keine PPCs mehr. Du mußt also eine frühere Version von Mac OS X verwenden. Bis OS X 10.5 wurden PPCs ja noch unterstützt.
0
dan@mac
dan@mac23.09.0910:54
Und wenn ich die Festplatte an den G3 baue und da formatiere? Ist dann der OS9 Treiber automatisch drauf?
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.09.0911:02
dan@mac

Es wäre einfacher, wenn du die Posts (von _mäuschen, mir und anderen) hier lesen würdest ...

Platte neu formatieren (s.o.) mit den OS9-Treibern - vermutlich mit einem pre-SL-FDP.

0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0911:11

0
dan@mac
dan@mac23.09.0911:20
Ich habe leider kein Pre-SL !?!?! Sonst hätte ich es lengst getan..

Ich werde es mal mit dem G3 versuchen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.