Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac OS 9.2 Neuinstall - Daten weg?

Mac OS 9.2 Neuinstall - Daten weg?

CuddleBear24.04.0400:30
Hallo, ich ahbe ein iBook geschenkt bekommen *g*
Momentan ist dort MAC OS 9.0 drauf.
Nun habe ich mir 9.2 besorgt, und würde gerne wissen, ob die alten Daten (Dokumente, Filme) erhalten bleiben.
Dumme Frage, bin aber ein absoluter MAC Newbie. Und im Inet gibt leider nicht so viel Hilfe wie in der Linux oder Windows welt.
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak24.04.0400:53
Bleibt alles erhalten, währe aber vieleicht sinnvol ein Backup zu machen! Hätte das Ibook auch gerne geschenkt bekommen!
Viel Spaß damit!
Für nähere Fragen sthe ich gerne zur Verfügung!
Gruß
Sjaak
0
CuddleBear24.04.0403:54
Danke
Alle alte Daten noch drauf... naja, diverse Programme muessen neuinstalliert werden, aber das kenne ich schon von Windows, Da ist scheinbar MAC nicht besser *fg*

Aber ich muss sagen die nur EINE Maustaste Philosophie gefällt mir langsam immer mehr


So, das einzige was noch fehlt ist ein Datenaustausch mit meinem WindowsPC übers LAN mit TCP/IP. Internet läuft schon über meinen Router erfolgreich mit dem iBook, nur das Netzwerk zum Windowsrechner will nicht. Auf diversen Seiten wird Dave angepriesen, sowie PC MacLan, jedoch bringt PC MacLan mein WindowsXP immer zum abstürzen. Und wenn mein iBook TCP/IP kann, dann muesste es auch doch damit Daten austauschen können, oder?
0
rausche
rausche24.04.0410:55
Hallo,
Das einfachste ist, du installierst einen kleinen FTP Server auf der Fischkiste. Das ist die schnellste und billigste Möglichkeit um Daten Mit OS 9 und Win auszustauschen. Freie FTP Server für Win findest du auch unter

Gruss
0
MacMark
MacMark24.04.0411:13
Alle alte Daten noch drauf... naja, diverse Programme muessen neuinstalliert werden, aber das kenne ich schon von Windows, Da ist scheinbar MAC nicht besser *fg*

<b>Du mußt keine Programme neuinstallieren nach einem Update des Mac OS.</b>

Aber ich muss sagen die nur EINE Maustaste Philosophie gefällt mir langsam immer mehr

<b>Die Mehrtasten-Maus ist älter. Apple hat sich für die einfache (von "ein" "1") Variante entschieden, weil man nicht überlegen muß welche Taste zu nutzen ist und sich nicht vertun kann. Wer mehr Tasten braucht, nutzt das Keyboard.</b>

So, das einzige was noch fehlt ist ein Datenaustausch mit meinem WindowsPC übers LAN mit TCP/IP. Internet läuft schon über meinen Router erfolgreich mit dem iBook, nur das Netzwerk zum Windowsrechner will nicht. Auf diversen Seiten wird Dave angepriesen, sowie PC MacLan, jedoch bringt PC MacLan mein WindowsXP immer zum abstürzen. Und wenn mein iBook TCP/IP kann, dann muesste es auch doch damit Daten austauschen können, oder?
<b>Schalte in OSX das Windows-Sharing an und Du hast OSX als Windows-PC im LAN.</b>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.04.0411:27
CuddleBear
Hallo, ich ahbe ein iBook geschenkt bekommen *g*
Momentan ist dort MAC OS 9.0 drauf.
Nun habe ich mir 9.2 besorgt, und würde gerne wissen, ob die alten Daten (Dokumente, Filme) erhalten bleiben.
Dumme Frage, bin aber ein absoluter MAC Newbie. Und im Inet gibt leider nicht so viel Hilfe wie in der Linux oder Windows welt.
<b>
Die Daten verlierst Du nur, wenn Du die Option "Festplatte initialisieren" während der Installation nutzt. Sonst bleibt alles erhalten.

Mac OS 9.2 ist ein Update für das "Classic" in OSX. Ohne OSX nützt Dir das nichts. Das letzte alte Mac OS, das alleine läuft, ist 9.1. <i><blink>Tu Dir bitte nicht OS 9 an! Nimm OS X! Fang nicht mit dem alten Scheiß an, tu Dir den Gefallen.</blink></i>

Drück mal apple-?. Die Apple-Hilfe ist sehr gut.
</b>
„@macmark_de“
0
CuddleBear25.04.0400:15
Danke danke für die vielen lieben Tipps.
Echtes Kompliment an die MAC-Community

Also, mit dem iBook freunde ich mich immer mehr an. FTP Server ist auf dem PC, CuteFTP auf dem iBook (das scheinbar berühmte Fetch4 stürzt immer ab). Und Datenaustausch klappt nun auch
Da ich mich mit dem iBook immer besser auskenne, habe ich herausgefunden, dass dieser "nur" 366Mhz hat ;-( 64MB Arbeitspeicher und 10GB Festplatte. Naja, ein Vorteil hat die Hardwarekonfiguration, 5 std Akkulaufzeit Und einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul

Da mir schon hier einer MacOsX empfohlen hat und im Internet die meisten Tools dafür sind, überlege ich mir MacOsX zu installieren. Jemand Erfahrung mit OSx und 366Mhz und 64MB Ram??? Zumutbar?

Noch eine Frage *g*
Ich habe eine externe USB/Firewireplatte mit jeweils einer FAT32 und NTFS Partition. Die FAT-partition wird einwandfrei gemountet, nur die NTFS will er nicht. Mit Google konnte ich leider keine Freeware finden die mir zumindest Lesezugriff gewährt. Kennt einer ein Programm?

schonmals jetzt Danke
0
Sen
Sen25.04.0400:28
Ich hab ja eigentlich schon zu wenig Speicher(256MB)!!! 366Mhz sind OK!!!!

PS:"Und im Inet gibt leider nicht so viel Hilfe wie in der Linux oder Windows welt." Das liegt dadran das man bei MACs weniger Hilfe braucht:-d:-)!!!
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.